Seite 1 von 5 123 ...
25Gefällt mir
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von LouisLoiselle
    Mitglied seit
    10.05.2002
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    4.743
    Blog-Einträge
    3

    wetten dass..? - Relaunch oder Ruhestand?

    Ich gebe zu, ich mag Markus Lanz nicht. Seine Kochshow Lanz kocht (in welcher der "Meister" ironischerweise überhaupt nicht selber kocht) und seine Talkshow sorgen eigentlich dafür, das wir den Südtiroler schon oft genug auf der Flimmerscheibe ertragen müssen - nun greift er sich das Erbe von Thomas Gottschalk, etwas, an dem man praktisch nur scheitern kann.

    Warum? Lanz ist Moderator, aber kein Entertainer. Einem Gast wie Schauspieler Wotan Wilke Möhring gelang es gestern problemlos, ihm das "Heft" (bzw. die Karteikarten) aus der Hand zu nehmen und mal eben Weltstar Jennifer Lopez selbst anzumoderieren. Die als zickig und eitel beschriebene Diva gehörte ironischerweise noch zu den sympathischsten Gästen am Abend - das zweite deutsche Fernsehen versammelte viele "B-Prominente" aus dem Privatfernsehen auf dem sich ständig drehenden Sofa (warum zum Teufel dreht sich das Ding überhaupt dauernd?). Darunter Nervensägen wie Cindy aus Marzahn, Bülent Ceylan und Silvie Van der Vaart, die völlig überschminkt ihren fünf Jahre jüngeren Fussballehemann im Schlepptau hatte.

    Die Wetten waren leidlich spannend, ein Slackliner machte Fallrückzieher auf dem Seil (und wurde auch Wettkönig, trotz verlorener Wette), ein gruseliger, altkluger Junge kannte alle Berliner S-Bahn Stationen auswendig, der deutsche Ruder Achter zog einen Wakeboarder hinter sich her, und ein Österreicher wollte mit einem Traktor auf zwei Rädern fahren, was aber nur fünf Sekunden gut ging. Dann erfühlte eine Dame noch mit verbundenen Augen Hundehaare, und ein Mann wackelte mit seinen Ohren in Morsesprache. Was vergessen? Wäre mir auch wurscht, alles in allem waren die Wetten mehr als unspektakulär - die Düsseldorfer hatten allerdings mumm, sich in der Kälte draussen nackt und mit Farbe bemalt zu einem Fortuna Düsseldorf Emlem geformt am Boden abzulegen.

    Was also ist vom Relaunch zu halten? In erster Linie einmal nicht besonders viel. Lanz hat nicht den Glanz Gottschalks, und auch nicht seine frechen Anekdoten, die oftmals unter der Gürtellinie landeten. Dass die Prominenz nun ihre Wettkandidaten selbst mit ins Studio bringt, und diese dann auch noch Geld gewinnen können, ist positiv - allerdings setzt man sie dann wieder in eine eigene "Lounge" - was wiederrum den Anschein einer Zweiklassengesellschaft vermittelt. Die drehende Bühne ist eine Spielerei die nur Stefan Raab cool finden würde, und allgemein war zuviel B-Prominenz aus dem Privatfernsehen vorhanden. Sorry, aber diese Affen kann man fast 24/7 sehen, da muss ich sie nicht noch in so einer Sendung haben.
    Etwas mehr internationale Stars beim nächsten Mal, und das ganze kann immer noch gut werden - wenn Lanz seine doofen Karten aus der Hand legt, etwas wärmer mit seinen Gästen wird, und seine anfängliche Nervosität abstellt. Immerhin: er hat wetten dass-dauergast Karl Lagerfeld mehr Informationen aus seinem Leben entlockt als in allen anderen Auftritten zuvor.
    Das neue wetten dass bekommt von mir eine schwache 4+....da ist noch deutlich mehr drin.
    Even now, I could cut through the five of you like carving a cake! - Barristan Selmy

  2. #2
    Community Officer
    Avatar von DennisReisdorf
    Mitglied seit
    27.01.2006
    Beiträge
    17.483
    Ich bin ohnehin kein Fan der Sendung, aber was ich schon bei PCGames geschrieben habe...

    Ich habe es nicht geschaut, wie schon seit Jahren nicht mehr, weil mich das Format nach Schema-F einfach nur langweilt. Ein paar Pseudo-Promis aus Deutschland, ein paar US-Promis auf PR-Tour, die nicht wirklich zuhören und scheinheilig grinsen und ein paar Wetten, die alle irgendwie schon mal da waren.

    Ich bin auch kein Fan von Lanz und seiner Talkshow mit den immer selben Gästen, die nicht wirklich viel zu sagen haben, aber Gottschalk kann ich noch weniger leiden. Gerade in den letzten Monaten hat er mit seiner peinlichen Talkshow und jetzt als Sidekick von Dieter Bohlen gezeigt, dass seine Zeit als Fernsehfigur schon lange abgelaufen ist. Daher halte ich Lanz nicht für einen schlechten Ersatz.

    ...ansonsten sehe ich das genau wie Mothman es ausgedrückt hat. Eine Sendung für alte Leute und leicht zu begeisternde Kinder.
    paul23 hat "Gefällt mir" geklickt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Iroquois-Pliskin
    Mitglied seit
    07.11.2006
    Beiträge
    12.535
    Habe mir diesen langweiligen Mist erspart. Die Show hat mich vorher schon nicht sonderlich gejuckt und man hätte sie lieber endlich absetzen sollen

  4. #4
    Community Officer
    Avatar von LOX-TT
    Mitglied seit
    24.07.2004
    Ort
    Im schönen Franken
    Beiträge
    51.404
    Blog-Einträge
    5
    fürs erste Mal wars ziemlich cool, an Altmeister Thommy konnte er (noch) nicht reines rankommen, er ist eben "erst" Kronprinz.

    Ich geb ne 2-

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von LouisLoiselle
    Mitglied seit
    10.05.2002
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    4.743
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von dsr159 Beitrag anzeigen
    Eine Sendung für alte Leute und leicht zu begeisternde Kinder.
    Zitat Zitat von LOX-TT Beitrag anzeigen
    fürs erste Mal wars ziemlich cool
    hmm....zu welcher Sorte gehörst du denn jetzt?
    EiLafSePleisteischen hat "Gefällt mir" geklickt.
    Even now, I could cut through the five of you like carving a cake! - Barristan Selmy

  6. #6
    Community Officer
    Avatar von DennisReisdorf
    Mitglied seit
    27.01.2006
    Beiträge
    17.483
    Zu beiden.

    Thomas Gottschalk war mir jedenfalls schon vor seiner Flop-Talkshow und dem Verkauf seiner Seele an Dieter Bohlen nicht sympathisch. Wie man den schlecht gekleideten, Gummibärchen-fressenden Lockenkopf mit Flachwitzen zum Fremdschämen und einem Repertoire an Filmen, in denen er mit mieser Darstellung glänzt, sympathisch finden kann, ist mir ein Rätsel. Aber nun gut.
    paul23 hat "Gefällt mir" geklickt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Foxioldi
    Mitglied seit
    05.10.2005
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    9.197
    Blog-Einträge
    5
    Ich habe schon die letzten drei Sendungen mit Gottschalk nicht mehr angesehen, und diese Folge mit Lanz hat mir mit dem Auftauchen von Cindy aus Marzahn auch den Rest gegeben...

    Habe dann lieber PES 13 mit der PS 3 gespielt, schien mir die bessere Wahl zu sein!

    Ob ich schaffe, die nächste Folge bis zum Ende mal zu verfolgen, da habe ich meine Zweifel.

    Da ich die Sendung nicht bis zum Ende gesehen habe, kann ich auch keine "Zensurenbewertung" abgeben.
    Geändert von Foxioldi (07.10.2012 um 16:15 Uhr)
    "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!" (Bertolt Brecht)


  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Beefi
    Mitglied seit
    27.02.2005
    Ort
    Beiträge
    17.967
    Wetten dass ist mit den Jahren total uninteressant geworden für mich, daran ändert auch Lanz nichts.



  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Iroquois-Pliskin
    Mitglied seit
    07.11.2006
    Beiträge
    12.535
    Zitat Zitat von Foxioldi Beitrag anzeigen
    mit dem Auftauchen von Cindy aus Marzahn auch den Rest gegeben...
    Das ging sicher vielen so... Sowas muss ich mir echt nicht geben. Eine Beleidigung für Augen und Ohren
    Super-Marimo hat "Gefällt mir" geklickt.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von LouisLoiselle
    Mitglied seit
    10.05.2002
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    4.743
    Blog-Einträge
    3
    deshalb bin ich wohl auch Masochist, dass ich mir den Quark bis zum Schluss gegeben habe
    Even now, I could cut through the five of you like carving a cake! - Barristan Selmy

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Iroquois-Pliskin
    Mitglied seit
    07.11.2006
    Beiträge
    12.535
    Zitat Zitat von LouisLoiselle Beitrag anzeigen
    deshalb bin ich wohl auch Masochist, dass ich mir den Quark bis zum Schluss gegeben habe
    Hoffentlich nicht auch noch nüchtern...

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Philkan91
    Mitglied seit
    03.01.2007
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    3.723
    Ich kam gestern besoffen nach Hause und hab mir die letzte halbe Stunde angeschaut. Es war selbst besoffen kaum zu ertragen. Vorallem als ich Cindy aus Marzipan gesehen hab.
    Geändert von Philkan91 (07.10.2012 um 17:15 Uhr)

    "Auf dieser Welt gibt es zwei Arten von Menschen. Die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln!"

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von sQuIrReL
    Mitglied seit
    19.12.2006
    Beiträge
    2.706
    Blog-Einträge
    1
    Markus hat sich als Thomas Nachfolger Super geschlagen und die erste Sendung gar nicht schlecht hinter sich gebracht.
    Das Facelifting hat dem Format ganz gut getan. Auch das alle Promis und Kandidaten mit eingebunden sind. Die Musikauswahl war sehr gut. Mit Cro, J Lo den Toten Hosen und auch den Voca People hat man eine gute Mixtur auf jüngeres und älteres Publikum getroffen. Auch die Lanz Challange ist eine gute Erfindung. Neben den pos. Aspekte sind mir auch einige negative Momente in Errinnerung geblieben. Mir hat der internationale Flair ein wenig gefehlt. Jennifer Lopez war zwar da, hat sie wirkte wie ein Fremdkörper in der Show. Auch der Außenmoderator Kessler und die CvM war irgendwie albern.

    Bewertung: 2-

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Super-Marimo
    Mitglied seit
    10.09.2011
    Ort
    Aurich/Ostfr. + Oldenburg/Oldb.
    Beiträge
    1.912
    Die Sendung wirkte für mich wie die Abschiebeplattform für ausgediente RTL-Promis.
    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Allerdings bin ich mir beim Universum nicht so sicher."

    - Albert Einstein

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Tingle
    Mitglied seit
    12.04.2005
    Beiträge
    9.314
    Mochte die Sendung als Kind immer ganz gern, wegen der Wetten, aber in den letzten Jahren hab ich, wie an allem im deutschen Fernsehen, komplett das Interesse daran verloren.

  16. #16
    Community Officer
    Avatar von foleykitano
    Mitglied seit
    22.12.2004
    Beiträge
    11.165
    Als Kind hab ich die Sendung ab und zu mal geschaut, einfach weil sie bei meinen Großeltern lief.
    Besonders gemocht hab ich das aber nie, Gottschalk find ich ganz furchtbar. Jedes Mal hat er mich beim reinzappen mit seinem peinlichen Gelaber und seinen widerlichen Gesten dazu gebracht die Fernebdienung nicht mal aus der Hand zu legen und schon spätestens nach 20 Sekunden wieder umzuschalten. Mir ist es schleierhaft wie der so beliebt werden konnte. Auch die Sendung an sich ist nur unterirdisch, ich bin froh wenn keine Hollywood-Stars erscheinen, weil ich mich dann nicht international fremdschämen muss.
    Lanz wirkt auf mich wie ein unerfahrener Moderator, egal was ich bisher von ihm gesehen hab - reines Karten ablesen und pseudointellektuell in die Kamera schauen.
    Nicht gegen Leute, die die Sendung mögen. Ich tus aber nicht und daran wird sich auch nichts ändern, wie es aussieht.

    [...] das Erbe von Thomas Gottschalk, etwas, an dem man praktisch nur scheitern kann. Warum? Lanz ist Moderator, aber kein Entertainer [...]
    Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum Günther Jauch abgesagt hat. Der war wenigstens schlau genug um das zu erkennen.
    THANK YOU ROCK'N' ROLL


  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von LouisLoiselle
    Mitglied seit
    10.05.2002
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    4.743
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von sQuIrReL Beitrag anzeigen
    Cro
    Achja...den peinlichen HipHop Honk mit dem Panda Kopf hab ich ja glatt vergessen. Musstest du mich wieder an den erinnern?
    Even now, I could cut through the five of you like carving a cake! - Barristan Selmy

  18. #18
    Community Officer
    Avatar von Sc4rFace
    Mitglied seit
    06.01.2005
    Beiträge
    24.567
    1 Sendung gegen 50 Jahre Gottschalk kann man nicht vergleichen. Hab die Sendung nicht gesehen, aber Lanz gehört eine ordentliche Eingewöhnungszeit.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von EiLafSePleisteischen
    Mitglied seit
    22.09.2010
    Beiträge
    4.669
    Blog-Einträge
    4
    Wetten, dass die Sendung mit Lanz den Bach runter geht?

    Spoiler:
    Nicht ganz so hidden Wortspiel
    Die Leute sagen "Man ist was man isst.". Seltsamerweise kann ich mich nicht daran erinnern je eine Legende gegessen zu haben.

    https://teebagged.wordpress.com/

  20. #20
    Community Officer
    Avatar von meisternintendo
    Mitglied seit
    02.05.2007
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    22.409
    Hab es, wie schon seit Jahren, nicht angeschaut und daran wird in Zukunft auch ein Landsmann als Moderator nichts ändern. Die Show ist (imo) an Langeweile nicht zu überbieten und mindestens 1,5 Stunden zu lang.
    Da leg ich stattdessen lieber nen Film ein...
    22-facher NOCA und 5-facher POCA Gewinner
    lastfm: meister-

    "Ein verschobenes Spiel ist vielleicht gut, ein schlechtes Spiel ist für immer schlecht." Shigeru Miyamoto


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •