Fernsehkritik.TV - "Das satirisch-kritische TV-Magazin"

G

Gast1669461003

Gast
Das Internetmagazin Fernsehkritik.TV von Holger Kreymeyer dürfte inzwischen recht bekannt sein Die aktuelle Folge nehme ich mal zum Anlass hier einen Thread zu erstellen. Für diejenigen, die es noch nicht kennen, ein paar wenige Informationen zur Sendung:

Das unter anderem mit dem Grimme-Preis ausgezeichnete Format ist ein kritisches, teilweise satirisches Internetmagazin, das zwei Mal monatlich kostenlos auf der Website veröffentlicht wird und verschiedene aktuelle Themen aus dem deutschen Fernsehen behandelt. Sei es ein Fauxpas der öffentlich-rechtlichen Sender oder eine neue niveaulose Sendung auf den privaten. Hin und wieder gibt es Interviews mit den Protagonisten verschiedener "Assi"-Formate, die auspacken, was hinter den Kulissen alles passiert. In unregelmäßigen Abständen, werden auch prominente Gäste wie Oliver Kalkofe oder Serdar Somuncu eingeladen.

646px-Fernsehkritik_TV_Logo.svg.png

Habe bislang jede Folge gesehen und werde bald auch mal ein "Abo" abschließen um es in HD und ohne Werbung sehen zu können. Die Preise sind kaum der Rede wert und man unterstützt das Magazin.

Offizielle Website

Aktuelle Folge #97
(Themen: Unter Druck gesetzte "Schwer verliebt"-Protagonisten, Fake-Talk-Shows, u.a.)

Auch ältere Folgen sind immer noch sehenswert. Besonders die mit prominenten Gästen und die, in denen "Opfer" von Formaten wie der "Super Nanny" und "Schwer verliebt" aus dem Nähkästchen plaudern. Nicht nur interessant, sondern auch informativ. Wer hätte gedacht, das RTL scheinbar nicht mal davor zurück schreckt, Hunde zu vergiften um den Protagonisten ein paar Emotionen zu entlocken... :haeh:
 
Die Folge mit dem vergifteten Hund habe ich auch geschaut. Danach habe ich mir nur gesagt "Nie wieder RTL...! :$"
Tja, das ist jetzt fast ein Jahr her und ich habe seither kein einziges mal mehr RTL gesehen. :)
 
Ich habe schon länger kein Fernseher mehr, deshalb kann ich mich nicht über "Assi"-Formate beschweren. Nur die Sportschau und andere Sportereignisse werden angeschaut, allerdings über das Internet.

Habe auch keine Zeit fürs Fernsehen.



Greetz Proble
 
Es gibt noch genau zwei Formate die ich im deutschen Fernsehen schaue, Heute Show und Neo Paradise. Ab August wohl auch wieder Switch Reloaded. Das war es aber auch. Ansonsten nur Sport, das aber in allen Formen die verfügbar sind.

Assi-TV und Co regen mich nur auf. So nen Rotz tu ich mir nicht an.
 
Ohne TV zu leben ist einfach eine wahnsinnig Bereicherung. Hätte früher, wo die Kiste meistens irgendwo im Hintergrund gelaufen ist, nicht gedacht, dass ich sowas mal sagen würde, aber ich studier jetzt seit drei Jahren in nem Wohnheim und hab (außer wenn ich in den Ferien daheim bin) in der Zeit kein TV geguckt und ich ärger mich seitdem so viel weniger über den ganzen sich täglich wiederholenden Mist, das fühlt sich richtig nach Freiheit an :-D
Mich schockiert's immer geradezu, wenn ich mal daheim bin und irgendwas im Fernsehen läuft und das dann tatsächlich durch Werbepausen unterbrochen wird, weil einem das irgendwie wie ein absolutes Unding vorkommt, wenn man erstmal das Internet mit all seinen Vorteilen gewohnt ist.:X
 
Ich sehe gerade die verlinkte Folge.

Super gemacht bisher und zeigt definitiv auf, was für Schweineläden die privaten sind :$:top:

Wusste zwar schon lange von dem Magazin, doch hab mich nicht drum gekümmert.
Werde nun wohl häufiger deren Seite überprüfen, ist viel besser, als das meiste, was man im TV zusehen bekommt.
 
Stimmt eigentlich. Die Seite hätte schon lange einen eigenen Thread verdient. :top:

Schau da auch sehr gerne vorbei, um mir reinzuziehen, was die Sender wieder verbockt haben. Teilweise ist es echt erschreckend. Besonders ist mir die Familie im Gedächtnis geblieben, die bei einer dieser Pseudo-Dokus auf RTL mitgemacht haben, als die letzten Assis hingestellt wurden und dann von den Bewohnern ihres Heimatortes regelrecht tyrannisiert wurden. Klar, man könnte sagen, dass die selber Schuld haben. Warum machen sie da mit? Aber was ich (neben dem Mobbing) so schlimm finde, ist, dass es wirklich so viele Leute gibt, die diese Machwerke als echt empfinden...

Ich kann auch die Blogs empfehlen. Dort gibt es zusätzlich zu den Episoden weitere Hintergrundinformationen.

Und ganz gleich, wie sich das Fernsehen gewandelt hat - so ganz ohne geht bei mir nicht. ^^ Primär läuft das Ding zwar nur als Hintergrundgeräusch, aber hin und wieder schau ich mir gern was im TV an. Serien, Filme, Dokus. Sowas halt. Nur RTL kommt mir nicht mehr auf die Programmliste. Ein wahrhaftiger Dämon, von der Bild-Zeitung ausgeschissen.
 
Wenn man von den ganz offensichtlichen Formaten wie "Schwer verliebt" mal absieht, ist nicht immer sofort ersichtlich, dass die Protagonisten derart unter Druck gesetzt und genötigt oder gar falsch dargestellt werden. So etwas erfährt man meist im Internet, sicherlich nicht in den Nachrichtensendungen der betreffenden Sender. Das ältere Paar hatte sich sicherlich nicht vorstellen oder ahnen können, dass sie dort derartig verarscht werden. Von außen wirkt die Sendung nicht annähernd so unseriös wie andere Formate, wenn man mit der Materie nicht so vertraut ist.

Daher finde ich nicht, dass man pauschal sagen kann, dass sie selbst schuld sind.
 
Naja, wenn ich früher rumgezappt habe und dann Mitten im Leben & co. lief, dann waren die Menschen dort doch sehr assig hingestellt worden und das hätte der Familie doch ein wenig spanisch vorkommen sollen. Selbstverständlich gibt es auch welche, die von vornherein nicht mit viel Intelligenz und Manieren gesegnet sind. :B Aber wenn ich mich für so eine Sendung bewerbe, mache ich mich doch erstmal schlau. Hast ja selbst schon gesagt, dass es im Internet genug Wahrheiten über solche Formate gibt.

Also ganz unschuldig an der Misere waren sie meiner Meinung nach nicht. %) In diesem Fall zumindest. Gibt ja noch genug andere Dreistigkeiten auch von anderen Sendern, wofür die Bewerber mal gar nix können.
 
Wenn ich an Assi TV denke, dann immer an diese Szene hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
die YT-Kommentare sind übrigens mal wieder sehr niveauvoll :rolleyes:
 
Gerichtshows, Asi-Talkshows, Big-Brother/Dschungelcamp Scheiße, peinlichen Comedyrotz und DsdS Castingmüll schau ich schon viele Jahre nicht mehr.

Schau fast nur gute(!) Dokus, Filme, Serien und ab und an mal ne Show. Ansonsten dient der Flimmerkasten nur für DVD/BR glotzen und natürlich zum zocken.
 
Das Teil dient fast nur zum zocken, wenn man von der Nutzung als Monitor und für den DVD/BD-Spieler absieht.
Sport ist nochmal eine andere Sache, doch ansonsten wird auch einfach zu viel wiederholt.

Immer wenn ich auf Pro7 schalte, denke ich mir bei den Sendungen wie HIMYM; "Wie oft hab ich diese Folge eigentlich schon gesehen?".

Traurig, dass den privaten das am Po vorbei geht, gibt ja noch immer genug, die dort einschalten, auch wenn eine Sendung im Ursprungsland vielleicht schon 2 Staffeln weiter ist.
 
In den meisten Fällen wird es ja nur so dargestellt, als ginge es ihnen schlecht. Diese Art von Fernsehen ist einfach rundum billig (sowohl in der Produktion, als auch vom Inhalt). Die Zuständigen Redakteure nutzen aus, was sie können, verdrehen die Fakten und schneiden es um und es wird mit Vertragsstrafen gedroht, wenn sich die Akteure nicht an das Drehbuch halten. Die aktuelle Folge von FKTV ist das beste Beispiel. Jeder Zuschauer sollte während dem Gucken solcher Sendungen ununterbrochen geohrfeigt und Besitzer einer Quotenbox verprügelt werden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Coole Seite und werde mir da demnächst sicherlich noch ein paar Episoden anschaun. Schaue eigentlich selten bis gar nie was auf den Privatsendern, weil es auch abgesehn von solchen Doku-Soaps viel zu viele Dinge gibt, die mich stören.
Demnach: öffentlich Rechtliche > Privatsender
 
Ha, grad die erste Folge gesehen, sehr unterhaltsam :-D
Wobei ich mit den Leuten, die bei solchen Horoskop-Sendungen anrufen, echt keinen Mitleid hab, wer so blöd ist, dafür sein Geld rauszuwerfen, der hat's nicht besser verdient.

(Hat mal jemand auf irgendeinem Verkaufssender diesen Grafen oder sowas gesehen, der für ein Reichtumselixier geworben hat, das man in einem kleinen Plastikröhrchen mit sich rumführen soll, damit es einem Wohlstand bringt? Als er dann irgendwann die Blechdose, in der man das Zeug erhält, oder was auch immer es war, hochgehalten hat und mit dem polierten Boden der Dose einen Studioscheinwerfer in die Kamera reflektiert hat mit den ungefähren Worten: "Wenn Sie jetzt hier dieses helle Licht sehen, dann heißt das, Ihr Körper und Ihr Geist sind bereit, den Reichtum zu empfangen, und das heißt, Sie sind empfänglich für die Wirkung dieses Glückselixiers. Wenn Sie nur einen schwarzen Punkt hier in meiner Hand sehen, dann rufen Sie bitte nicht an, denn dann würde das Elixier bei Ihnen keine Wirkung erzielen."%)
Der war krass, der Typ. Sowas mit nem "straight face" erzählen zu können erfordert wahrscheinlich mehr Selbstbeherrschung, als sich ohne Mucks ne heiße Nadel durch die Hand zu stecken.)
 
Immer wenn ich auf Pro7 schalte, denke ich mir bei den Sendungen wie HIMYM; "Wie oft hab ich diese Folge eigentlich schon gesehen?".

Traurig, dass den privaten das am Po vorbei geht, gibt ja noch immer genug, die dort einschalten, auch wenn eine Sendung im Ursprungsland vielleicht schon 2 Staffeln weiter ist.

Das regt mich noch am meisten auf, liegt einfach leider an der Naivität der meisten Leute, die sich blind die Kacke reinziehen die da läuft, weil es zu anstrengend ist, ne DVD einzulegen oder den PC an die Glotze anzuschliessen. Bestes Beispiel ist wohl, das Pro7 seit vielen Jahren schon 2-3 Staffeln der Simpsons immer wieder im Vorabendprogramm wiederholt, und sich das trotzdem noch jeder antut. Ich schaue da lieber die anderen 20 Staffeln, die in DE noch kaum gelaufen sind.
Mit ner Debatte über Originalton und Synchronisation will ich garnicht anfangen, da könnte ich auch kotzen. Ich kann nicht mal mehr mit Freunden einen Film oder eine Serie schauen, weil die zu faul sind sich mal eben kurz auf Englisch umzustellen. Mit Lippenassynchronität, oftmals schlechter Übersetzung und lustlosen Sprechern kann ich einfach Nichts mehr anschauen.

B2T:
Ich habe auch seit mittlerweile einem Jahr kein TV mehr (eine Freundin ist über das Antennenkabel gestolpert, wobei sich die selbstgeflochtene Verbindung gelöst hat -> ich war einfach nicht motiviert das wieder zu reparieren, da ich sowieso aufhören wollte, mir den Müll anzuschauen) und vermisse es eigentlich nicht. Ich schaue halt auf DVD oder im Netz WAS und WANN ich will, und vorallem im Originalton. Bekloppte Werbung oder bekloppte Sendungen, Wiederholungen und Co muss ich nicht mehr über mich ergehen lassen. Das Einzige was mir vielleicht fehlt, ist, den TV als Hintergrund-Ton anzuhaben oder mal schnell Nachrichten anzuschauen, aber dafür würde ich nicht zum Baumarkt fahren und neue 10 Meter Kabel kaufen und verlegen... :B
 
Stimmt, das Originalton-Problem kommt auch dazu. Mir kommt absolut nichts anderes mehr vor die Augen / auf die Ohren, als die Sprache, in der das jeweilige Werk ursprünglich "gebaut" wurde, wenn das mal kein Englisch ist, müssen halt Untertitel her. Leider teil ich diese Meinung mit so ziemlich gar keinem, weswegen ich schon zahlreiche Stunden mit der ewig gleichen Diskussion verschwendet hab :B
Aber das hält mich auch davon ab, mir mal im TV nen Film oder ne Serie anzusehen, mit verfälschten Versionen (und nichts anderes sind deutsche Synchros in meinen Augen) kann ich nix anfangen. Dazu kommt, dass es mir so vorkommt, als hätten besonders Comedy-Serien maximal drei verschiedene Deutsche, die dann versuchen, alle Stimmen zu sprechen. Ich kann bei HIMYM beispielsweise echt keinen Unterschied zwischen Ted, Barney und Marshall hören, der da drei Personen hintendran vermuten ließe... Bei Frauen nochmal das gleiche.

Besonders bei Kinos find ich nervig, dass da Originalversionen so eine absolute Seltenheit sind, wenn man nicht gerade in größeren Städten wohnt. Aber das geht ja jetzt am Thema vorbei.

afk, Folge 2 gucken %)
 
Im Kino bei uns haben sie den Montag zum Original-Ton Filmeabend gemacht, vor 2 Wochen zeigten sie da Spiderman, letzte Woche Ice Age und diese Batman, nächste kommt wohl Prometheus dran.
 
Zurück