Seite 1 von 2 12
4Gefällt mir
  1. #1
    Community Officer
    Avatar von Desardh
    Mitglied seit
    27.01.2006
    Beiträge
    17.383

    Most relaxing tunes - Songs zum Entspannen

    Ich habe schon vor längerer Zeit einen tollen Artikel zu den "entspannensten Songs aller Zeiten" gefunden, die ich auch schon auf Praxistauglichkeit in Form eines Mittagsschläfchens getestet habe. Und daran will ich euch natürlich teilhaben lassen und hoffe auf weitere Songvorschläge.




    Wissenschaftler schaffen den entspannensten Song aller Zeiten

    Weightless works by using specific rhythms, tones, frequencies and intervals to relax the listener. A continuous rhythm of 60 BPM causes the brainwaves and heart rate to synchronise with the rhythm: a process known as ‘entrainment’. Low underlying bass tones relax the listener and a low whooshing sound with a trance-like quality takes the listener into an even deeper state of calm.

    Dr David Lewis, one of the UK’s leading stress specialists said: “‘Weightless’ induced the greatest relaxation – higher than any of the other music tested. Brain imaging studies have shown that music works at a very deep level within the brain, stimulating not only those regions responsible for processing sound but also ones associated with emotions.” […]





    Weitere angeblich entspannende Songs und meine Mittagsschlaf-Wertung, nachdem ich sie alle getestet habe:


    entspannend
    sehr entspannend
    "Best afternoon nap ever"



    1. Marconi Union - Weightless
    2. Airstream – Electra
    3. DJ Shah – Mellomaniac (Chill Out Mix)
    4. Enya – Watermark
    5. Coldplay – Strawberry Swing
    6. Barcelona – Please Don’t Go
    7. All Saints – Pure Shores
    8. Adele - Someone Like You
    9. Mozart – Canzonetta Sull’aria
    10. Cafe Del Mar – We Can Fly



    Empfehlungen von mir:

    Tired Pony - Get on the Road
    Iron & Wine - Such Great Heights

    The Low Anthem - To Ohio
    Silversun Pickups - Creation Lake
    Fever Ray - Concrete Walls
    Zero 7 - In The Waiting Line
    Silent Hill 2 & 4 - Soundtrack (erzeugen unter Umständen Alpträume!)


    Wenn ihr auch Songs habt, zu denen ihr gerne ein Schläfchen haltet oder halten könntet, dann postet sie. Ich habe schon eine iTunes-Playlist mit den Songs, die meinen Schönheitsschlaf unterstützen.
    Beefi und Proble haben "Gefällt mir" geklickt.

  2. #2
    Community Officer
    Avatar von LOX-TT
    Mitglied seit
    24.07.2004
    Ort
    Im schönen Franken
    Beiträge
    53.426
    Blog-Einträge
    5
    ganz klar "Life as a Flower"

    Beefi hat "Gefällt mir" geklickt.


  3. #3
    Herr-Semmelknoedel
    Gast




    Edit: shit, die stelle ab 2:12 vergessen, wer entspannen will, muss die halt mit Audacity rausschneiden
    Geändert von Herr-Semmelknoedel (18.02.2012 um 19:33 Uhr)

  4. #4
    Proble
    Gast
    Schönes Thema!

    Werde mal in meiner Sammlung schauen was man so alles nehmen könnte.



    Greetz Proble

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von daumenschmerzen
    Mitglied seit
    27.07.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.461
    Blog-Einträge
    1
    Ah Desi, da hast du einen Nerv getroffen. Ich liebe entspannende Musik. Ich muss dazu nicht unbedingt schlafen, aber Smooth Jazz, Electronic Ambiente und Lounge gehen in einsamen Stunden eigentlich immer. Es muss jedoch nicht langsam sein, wenn es nach mir geht. Gibt auch im Bereich des Metal oder Hardcore/Terrorbereichs einige Stücke, die eine postapokalptische beruhigende und ungemein atmosphärische Stimmung verbreiten. So zum Beispiel:

    - Altvater - Schreckenssteppe - YouTube
    - Nargaroth-Vom Traum die Menschheit zu töten - YouTube
    - Noseferatu - Rayhered (Hardcore Gabber Techno Rave Gabba Darkcore Trance Industrial Hardstyle 2002) - YouTube
    - Marshall Masters - E-Day - YouTube

    Aber da es hier um Songs geht, die möglichst viele entspannen sollen

    Jim Rotondi - "I See You Brother", from Four Of A Kind - YouTube
    Blank and Jones - Breezin' - YouTube
    Beautiful World - In Existence - YouTube
    Jose Padilla-bosaxi - YouTube
    Miles away ~ The Man behind C - YouTube
    Aural Float - Freefloat - YouTube
    Cinemascope - "Another Advise" - YouTube

    Da gäbe es noch hunderte, aber das reicht erstmal.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Tingle
    Mitglied seit
    12.04.2005
    Beiträge
    9.323
    Hab zwar noch nie mit Musik geschlafen, weil ich's am liebsten ruhig hab, wenn ich mich hinleg, aber vom Entspannungsaspekt ist das hier auf jeden Fall ganz oben dabei:


  7. #7
    Community Officer
    Themenstarter
    Avatar von Desardh
    Mitglied seit
    27.01.2006
    Beiträge
    17.383
    Zitat Zitat von daumenschmerzen Beitrag anzeigen
    Ah Desi, da hast du einen Nerv getroffen. Ich liebe entspannende Musik. Ich muss dazu nicht unbedingt schlafen, aber Smooth Jazz, Electronic Ambiente und Lounge gehen in einsamen Stunden eigentlich immer. Es muss jedoch nicht langsam sein, wenn es nach mir geht.
    Schlafen muss ich dabei auch nicht unbedingt. Aber es ist schon sehr geil, im Sessel zu sitzen, ruhige Musik zu hören, dabei vielleicht ein Sandwich zu verdrücken und irgendwann leicht wegzunicken, die Musik aber noch wahrzunehmen.

    Minimal Techno geht auch noch. Aber Speed Metal muss für mich nicht sein.

    Beautiful World - In Existence - YouTube fand ich beim ersten Durchhören deiner Songs mit am besten, nicht nur vom Sleepy-Faktor.^^

    Folgende finde ich auch (ent)spannend, erzeugen auch eine epische Stimmung und das ohne dieses Rumgebrülle.

    Sad Heroic Theme "Let Me Go"
    Future World Music - New Beginnings
    Future World Music - Protectors of the Light
    Rymdreglage - Respawn

  8. #8
    Herr-Semmelknoedel
    Gast


    Oder überhaupt: Klasische musik kann richtig müde machen (und nicht weil sie so langweilig ist, ihr Hippen chicks)
    Geändert von Herr-Semmelknoedel (19.10.2012 um 19:21 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer

    Mitglied seit
    31.01.2012
    Beiträge
    279


    Dabei kann ich wunderbar einschlafen.

    Ansonsten kann ich generell sämtliche Post-Rock Bands empfehlen (z.B. Long Distance Calling, Maybeshewill oder If These Trees Could Talk).
    Werde bei Gelegenheit mal meine Musiksammlung durchsuchen und auch einzelne Lieder posten.

  10. #10
    Community Officer
    Themenstarter
    Avatar von Desardh
    Mitglied seit
    27.01.2006
    Beiträge
    17.383
    Zitat Zitat von EmptyStill Beitrag anzeigen
    http://www.youtube.com/watch?v=z-c8G5rApkM
    Dabei kann ich wunderbar einschlafen.
    Dann könnte dir das hier gefallen: RainyMood.com: Rain makes everything better.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von HugoStrange100
    Mitglied seit
    28.12.2011
    Beiträge
    121
    sweetest thing von u 2

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Beefi
    Mitglied seit
    27.02.2005
    Ort
    Beiträge
    18.433
    Generell alles von Jack Johnson, hier nur ein Beispiel:





    Sigur Rós ist auch super zum abschalten:

    Geändert von Beefi (19.02.2012 um 09:29 Uhr)



  13. #13
    Community Officer
    Avatar von meisternintendo
    Mitglied seit
    02.05.2007
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    22.401
    fast alles von den Bee Gees





    Geändert von meisternintendo (19.02.2012 um 12:57 Uhr)
    22-facher NOCA und 5-facher POCA Gewinner
    lastfm: meister-

    "Ein verschobenes Spiel ist vielleicht gut, ein schlechtes Spiel ist für immer schlecht." Shigeru Miyamoto


  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Beefi
    Mitglied seit
    27.02.2005
    Ort
    Beiträge
    18.433


    Uih waren das geile Zeiten.



  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von petib
    Mitglied seit
    24.08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    17.636
    Da weiß ich gar nicht wo ich anfangen sollte, ich geh bei Gelegenheit mal meine Musiksammlung durch, es dürfte aber ne sehr lange Liste werden
    20-maliger POCA und 2-maliger NOCA Gewinner.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von eBi14
    Mitglied seit
    23.04.2007
    Beiträge
    3.419

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von EiLafSePleisteischen
    Mitglied seit
    22.09.2010
    Beiträge
    4.669
    Blog-Einträge
    4
    Praktisch alles von Blackmill. Der Typ ist durch Youtube bekannt geworden und vertreibt seine Alben momentan auch über Itunes. Wanns endlich Hardcover gibt, weiß ich nicht. Hoffentlich bald, denn ich hasse Itunes. Hier sind so einige Tracks:

    Spoiler:












    Und noch ein wenig von TheGlitchMob. Ist nicht gaaaaanz so chillig, aber dennoch kann man dazu ganz gut auch mals Hirn an bzw. abschalten.



    Edit: Habe noch einen guten vergessen:

    Geändert von EiLafSePleisteischen (20.02.2012 um 11:07 Uhr)
    Die Leute sagen "Man ist was man isst.". Seltsamerweise kann ich mich nicht daran erinnern je eine Legende gegessen zu haben.

    https://teebagged.wordpress.com/

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Beefi
    Mitglied seit
    27.02.2005
    Ort
    Beiträge
    18.433
    God is an Astronaut - Forever lost

    Desardh hat "Gefällt mir" geklickt.



  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von daumenschmerzen
    Mitglied seit
    27.07.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.461
    Blog-Einträge
    1
    Sehr schön für wolkenverhangene/regnerische Tage.

    What, you got a problem with this? Maybe i should kick you in the face with my fist. Because on top of guns i know Karate and ninja stuff, so you come at me i'll trip you then i'll suck your nuts. Ah-I mean i'll PUNCH your nuts. Sucking them would be gay and i'm totally not gay. I'm all about V-A-G-I-N-A

  20. #20
    Herr-Semmelknoedel
    Gast
    Ich hasse es, wenn ich denke, das Daumi Ironisch sei, weil das Videothumbnail wie Headbanging aussieht, aber der Song wirklich etwas ruhiges ist

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •