[VGZ-Filmverein] - Wir schauen tolle Filme (Infos, Filmliste etc.)

G

Gast1669461003

Gast
FilmvereinClear.jpg


Aktuelle Filmliste


Filme auf der Liste werden nacheinander in der festgelegten Reihenfolge behandelt.

1. Fight Club
(Zum Thread)

2. Requiem for a Dream

(Zum Thread)

3. Mr. Moto in Danger Island
(zum Thread)

4. Stay



Filmverein-Dauermitglieder
(Schauen alles an und dürfen dafür Vorschläge einbringen und abstimmen)

dsr159
LouisLoiselle
Petib
Taila
meisternintendo


Allgemeines


- Filmauswahl -

Bei der Filmauswahl gibt es keine Beschränkungen. Da es ja in erster Linie darum geht, möglichst viele unbekannte und gute (auch gern anspruchsvollere) Filme zu schauen, sollten nach Möglichkeit keine Blockbuster, die jeder kennt, aufgestellt werden. Es sollten auch nicht nur Filme sein, die gerade zufällig im Fernsehen laufen, das schränkt die Auswahl stark ein.

Die Filme bestimmen die Mitglieder des Filmvereins. Diese dürfen Vorschläge einbringen und darüber abstimmen. Daraus wird eine Liste erstellt, die wir von oben nach unten abarbeiten. Sind wir durch, macht jeder neue Vorschläge.


- Teilnehmer -

Jeder darf teilnehmen, bei den Filmbesprechungen diskutieren und so weiter. Vorschläge machen und über die Filmwahl abstimmen dürfen aber nur die aktiven Mitglieder des Filmvereins, die auch möglichst jeden Film in der Liste anschauen (siehe unten)

- Dauer-Mitglieder des Fimvereins -

Man kann jederzeit als Teilnehmer einsteigen/aussteigen.

Als Mitglied darf man Filme vorschlagen, welche auf die Liste wandern. Die Vorschläge neuer Mitglieder wandern dabei auf den letzten Platz. Falls nötig, stimmen die Mitglieder auch über Filme ab.

Mitmachen sollten aber nur diejenigen, die bereit sind, sich die Filme der anderen anzuschauen. Denn darum geht es schließlich. Das soll als Ansporn dienen, sich auch Filme anzuschauen, die man noch nicht kennt.

Wer sich nur hin und wieder einen Film ansehen oder mitreden will, kann das natürlich auch so tun.

- Filmbeschaffung -

Es gibt genug Möglichkeiten, einen Film zu besorgen. Wie man das tut, ist jedem selbst überlassen.


- Den Film ansehen und besprechen -

Wir legen einen Zeitraum von zum Beispiel einem Monat fest. Solange hat jeder Zeit, den Film ohne Stress zu schauen. Es sei denn, er läuft im Fernsehen. Nach einem Monat, wenn ihn manche früher und manche später schauen, sollten alle Eindrücke noch frisch sein und dann besprechen wir ihn. Wenn alle Teilnehmer fertig sind, natürlich auch schon früher. Optimal wäre aber eben erst dann, wenn ihn alle gesehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Horrorfilme? :$ :B

Denke die Idee ist gut, auch wenn meine Meinung zu Filmen ohnehin ignoriert wird.

Jedenfalls werde ich ganz bestimmt nichts über ne kostenpflichtige Online Videothek anschaun.
 
Wenn man sich hier im Forum frei äußern dürfte, wäre es überhaupt kein Problem, für die jeweils ausgewählten Filme "Anschaumöglichkeiten" zur Verfügung zu stellen... %)
Darum geht's auch nicht :B , aber ich bezahl sicher nicht um mir nen Film im Internet anzuschaun.
Außerdem hab ich eine sehr umfangreiche Filmsammlung zu Hause, die jetzt fast schon die 400er Marke knackt.
 
Wenn man sich hier im Forum frei äußern dürfte, wäre es überhaupt kein Problem, für die jeweils ausgewählten Filme "Anschaumöglichkeiten" zur Verfügung zu stellen... %)
in keinster weise wäre das anpreisen von "anschaumöglichkeiten" bei welchen auf den filmrechten herumgetreten wird akzeptabel.

Ich wäre dabei, würde das aber im endeffekt auch vom film abhängig machen.
 
Man könnte mit Der Pianist anfangen. Ein genialer Streifen von Roman Polanski.
Der Film läuft am Sonntag um 20:15 auf 3Sat (natürlich werbefrei).
 
Jedenfalls werde ich ganz bestimmt nichts über ne kostenpflichtige Online Videothek anschaun.

Meine Güte, meister. Das ist nur eine Aufzählung der Möglichkeiten. Wenn du hier jetzt auch noch wegen digitalen Downloads rumweinst, sperr ich deinen Account auf eigene Verantwortung, sowie alle kommenden und verwische sämtliche Spuren, sodass es nie auffliegt und man einfach annimmt, du seist vom Erdboden verschluckt. :rolleyes: %)

Der Pianist habe ich schon zwei mal gesehen. Das heißt, ich könnte auf jeden Fall mitreden, ohne ihn noch einmal zu sehen. Wenn jetzt noch mehr planen, ihn zu schauen, können wir den von mir aus festmachen um ihn dann etwas detaillierter auseinander zu nehmen.

Wir könnten uns ein System überlegen, mit dem wir aus verschiedenen Vorschlägen an (nicht unbedingt im Fernsehen laufenden) Filmen einen heraussuchen, der neu für die meisten ist. Mein Gedanke war es auch, möglichst vielen (aber guten) Nischenfilmen Beachtung zu schenken. Das richtet sich alles natürlich mehr an diejenigen, die auch offen für "mal was anderes" sind, als dem, was sie sonst schauen. Dabei rede ich aber natürlich nicht von allzu weltfremdem Scheiß, wie er zuhauf bei MUBI (teilweise kostenlos) angeboten wird. %)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal eine sehr coole Idee, weil in meinem Freundeskreis z.B. sowieso kaum einer guckt was mir gefällt :-D

Und das Diskutieren über einen Film fällt im Freundeskreis ja leider auch öfter weg, also bin ich voll für desis Idee :)
Möglichkeiten, an einen Film ranzukommen, gibts ja en masse.
 
Ich wäre dabei, natürlich darf Popcorn dabei nicht fehlen
Und zwar salziges :finger:
 
Meine Güte, meister. Das ist nur eine Aufzählung der Möglichkeiten. Wenn du hier jetzt auch noch wegen digitalen Downloads rumweinst, sperr ich deinen Account auf eigene Verantwortung, sowie alle kommenden und verwische sämtliche Spuren, sodass es nie auffliegt und man einfach annimmt, du seist vom Erdboden verschluckt. :rolleyes: %)

:B

Videothek Karten hab ich eh 2 Stück und beim ausleihen ist mir eigentlich auch egal ob ich nen physischen Datenträger da hab oder nicht, darfs ja eh nicht behalten =)
 
Meine Güte, meister. Das ist nur eine Aufzählung der Möglichkeiten. Wenn du hier jetzt auch noch wegen digitalen Downloads rumweinst, sperr ich deinen Account auf eigene Verantwortung, sowie alle kommenden und verwische sämtliche Spuren, sodass es nie auffliegt und man einfach annimmt, du seist vom Erdboden verschluckt. :rolleyes: %)
Mann, das war doch nur ne Stellungnahme, als ob einer sagen würde: er kauft sich sicher nicht extra ne DVD um dann beim Film XY mitreden zu können. :rolleyes:
 
Ich denke, Der Pianist werden die meisten kennen. Sollte man auch, so ist es nicht. Wenn es jetzt wirklich mehrere Leute gibt, die sagen, last uns den anschauen, dann machen wir das.

Wer wäre denn dabei, wenn ich oder ein paar von uns jetzt einfach mal, um den Anfang zu machen, ein paar wenige Filme vorschlagen, die wir teilweise selbst noch nicht kennen, wir über einen abstimmen und alle, die mitmachen beim nächsten mal Filme vorschlagen und wir dann wieder abstimmen? Dann können wir immer einen Film von jemand anderem nehmen und Vorschläge kommen dann erstmal nur von denen, die beim letzten Mal mitgemacht haben. So können wir uns gegenseitig zwingen, mal ein paar neue Filme anzusehen. :-D


Wenn euch das nicht gefällt, könnt ihr auch andere Möglichkeiten vorschlagen.
 
Ich wäre ja mal für die Mr. Moto - Filmreihe. Die kennt warscheinlich kaum jemand (Im Vergleich zu Miss Marple), sind 8 Filme mit jeweils ner Stunde Spielzeit, von 1937-39 gedreht und dementsprechend in schwarz-weiss. Mr. Moto ist im Grunde ein Detektiv/Agent, gespielt vom genialen Peter Lorre. Der kleine Kerl ist brilliant, beherrscht Jiu-Jitsu und benutzt auch gern mal Verkleidungen. Eine Art Soft-Vorfahre von James Bond, wenn man so will. Hab diese Filme wärend meiner Jugend gesehen, liefen immer recht spät abends im ZDF.
Alle Filme sind abgeschlossene Geschichten, man muss keinen gesehen haben, um den anderen zu kapieren. Einziges Problem: Es gibt sie nur in Amerika auf DVD, die deutsche Version fehlt noch. Ein paar fleißige Leute haben allerdings die deutschen Tonspuren gerippt und somit das Problem (wenn auch inoffiziell) gelöst.
Das größte Problem ist wohl das Alter der Filme, nicht jeder gibt sich heute noch gern schwarz-weiss Streifen. Die effektgeilheit der jungen Leute halt ;) Trotzdem sind die Geschichten sehr unterhaltsam, und die Titelfigur überaus sympathisch. Mit ner knappen Stunde Spielzeit treten auch keine Längen auf. Wäre nur sone Idee von mir, ich bin der Auffassung, die Reihe muss man mal gesehen haben.
 
Kann man auch bei Youtube schauen. Ist also eine Möglichkeit und können wir in die Liste aufnehmen.

Aber mal was organisatorisches: wir wollen ja alle tolle Filme sehen. Damit wir aber auch wirklich dazu kommen und nicht jeder nur die Filme schaut, die er selbst schon im Regal stehen hat, müssen wir uns gegenseitig dazu bringen, die anderen auch anzusehen.

Wir können es wie folgt machen:

1. Wir stimmen bei jedem mal neu ab, nehmen nur Vorschläge bisheriger Teilnehmer. Die Gefahr besteht aber, dass Teilnehmer schwinden, wenn ihr Vorschlag nicht ankommt oder sie auf Filme einfach keine Lust haben.

2. Wir machen eine feste Gruppe und eine Liste, die nacheinander abgearbeitet wird. Es können natürlich immer neue Leute einsteigen und ihr Filmvorschlag rückt dann auf den letzten Platz der Liste. Es kommen also Vorschläge von jedem mal dran.
 
Ich bin mit den Punkten zufrieden. dsr und ich sind uns auch einig, das dieses "Projekt" etwas besonderes sein soll, abseits vom 0815-Kinostandard. Mehr Anspruch, mehr Nachdenken, mehr abschliessende Konversationen. Was soll man zu einem Müllfilm wie Piranha 3D auch lange diskutieren. Gute Filme, keinen Müll. Wir haben ein paar bereits im Auge, jeder kann Vorschläge machen, und ich guck mir gern alles an. Auch schwerere Kost. Ich werde Donnie Darko zwar nie kapieren ( :B ), aber generell seh ich mir halt auch gern mal Filme an, wo nicht geschossen wird. Wo keine Kameras hektisch hin und her wackeln. Wo einfach nur 2 Leute ne Stunde lang reden, und es trotzdem faszinierend sein kann. Filme auf Literaturbasis, wie z.b. Chocolat oder Schiffsmeldungen.
 
Zurück