NAT Fehler

nin10do360TZ

Bekanntes Gesicht
Hallöchen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich online spielen, zB. GoW2 oder Halo3, dann kommt dort die Meldung dass meine NAT nich offen ist. Weiss von euch jemand wie man die NAT am Router öffnet bzw. auf offen stellt :confused: Danke im vorraus :)
 
nin10do360TZ am 09.05.2009 20:35 schrieb:
Hallöchen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich online spielen, zB. GoW2 oder Halo3, dann kommt dort die Meldung dass meine NAT nich offen ist. Weiss von euch jemand wie man die NAT am Router öffnet bzw. auf offen stellt :confused: Danke im vorraus :)
Bei weiteren Problemen bezüglich Netzwerk -> Mail an mich oder anchatten. Gamertag steht in der Sig. =)
 
So nun muss ich mich doch an euch wenden, da ich ein NAT Problem habe und dies nicht lösen kann und auch im Netz nichts wirklich hilfreiches finden kann.

Ich habe beim Verbindungstest einen "gemäßigten" NAT-Typ, gestern habe ich folgende Ports geöffnet, Info habe ich mir von xbox.com geholt:

* TCP 80
* UDP 88
* UDP-3074 -Problem
* TCP-3074 - Problem
* UDP 53
* TCP 53

Hat ja alles so weit gefunzt, nur konnte ich die Ports 3074 UDP/TCP nicht der IP der Box zuordnen, da ich diese Ports bereits für meine PS3 geöffnet habe. Hier bekomme ich von meinem Router immer die Meldung "Ports bereits geöffnet" obwohl ich diese zusätzlich ja einer anderen IP zuordnen wollte.

Jetzt meine Frage, erreiche ich überhaupt einen "offenen" NAT-Typ mit einem Router oder ist das vergleichbar mit den NAT-Typen der PS3 wo ich ja auch nur mit dem Router NAT-Typ 2 erreichen kann.

Ach ja mein Router ist der "Speedport W701V von der Telekom.

Vielleicht kann mir ja einer helfen.
 
xaxl am 03.12.2009 10:21 schrieb:
Jetzt meine Frage, erreiche ich überhaupt einen "offenen" NAT-Typ mit einem Router oder ist das vergleichbar mit den NAT-Typen der PS3 wo ich ja auch nur mit dem Router NAT-Typ 2 erreichen kann.
Es ist alles "optimal", wenn beim Xbox Live Verbindungstest beim Status immer "verbunden" angezeigt wird. Im Dashboard vor dem NXE gab es auch die NAT-Unterteilung, jetzt mit NXE sollte man da nur was angezeigt bekommen, wenn die Verbindung noch nicht optimal ist.

Ich habe bei mir im Router „UPnP“ aktiviert und damit läuft es ohne manuelle Portfreigaben. Kann daher zur manuellen Konfiguration nicht so viel sagen.
 
Nali_WarCow am 03.12.2009 20:08 schrieb:
xaxl am 03.12.2009 10:21 schrieb:
Jetzt meine Frage, erreiche ich überhaupt einen "offenen" NAT-Typ mit einem Router oder ist das vergleichbar mit den NAT-Typen der PS3 wo ich ja auch nur mit dem Router NAT-Typ 2 erreichen kann.
Es ist alles "optimal", wenn beim Xbox Live Verbindungstest beim Status immer "verbunden" angezeigt wird. Im Dashboard vor dem NXE gab es auch die NAT-Unterteilung, jetzt mit NXE sollte man da nur was angezeigt bekommen, wenn die Verbindung noch nicht optimal ist.

Ich habe bei mir im Router „UPnP“ aktiviert und damit läuft es ohne manuelle Portfreigaben. Kann daher zur manuellen Konfiguration nicht so viel sagen.
Jetzt habe ich den Port 3074 UDP/TCP auf die IP der 360 geändert und jetzt bekomme ich keinen Fehler bzw. kein Ausrufezeichen mehr angezeigt und ich denke es ist alles ok.

Nur hab ich jetzt das Problem bei meiner PS3 :S und habe bei CoD MW2 wieder NAT mittel, wenn ich dann den Port wieder auf die IP der PS3 umstelle dann hab ich wieder NAT offen. Ich kann aber diese blöden Port nicht für beide IP benutzen denn dann bekomm ich bei der Eingabe die Meldung von meinem Router "Regel ist bereits vorhanden" obwohl es eine andere IP ist. Aber ich kann doch nicht immer meinen Router umstellen??

UPnP habe ich bei meinem Speedport nicht zur Verfügung. Abser sorry was ist NXE??

Ich werde mal morgen bei der Telekom anrufen vllt. wissen die was ich machen kann. Es muss doch möglich sein dass ich einen Port für 2 IP benutze.
 
Ich hab bei mir keine Ports direkt weitergeleitet und auch kein UPnP aktiviert, sondern die Xbox stattdessen in der DMZ (Demilitarized Zone). Falls dein Router das kann, wäre das vllt. auch noch eine Alternative. :)
 
El_Cappitan am 03.12.2009 21:24 schrieb:
Ich hab bei mir keine Ports direkt weitergeleitet und auch kein UPnP aktiviert, sondern die Xbox stattdessen in der DMZ (Demilitarized Zone). Falls dein Router das kann, wäre das vllt. auch noch eine Alternative. :)
DMZ ???? Was ist das, bzw. wo könnte ich das finden, ich meine unter welchem Menüpunkt kann das sein??
 
xaxl am 03.12.2009 21:23 schrieb:
Abser sorry was ist NXE??
NXE ist die neue Oberflächer der XBox 360:
http://www.thetechherald.com/media/images/200848/NXE_6.jpg
Wurde Ende 2008 eingeführt.

Davor sah das Dashboard so aus:
http://www.winsupersite.com/images/reviews/xbox360_xbl_01.jpg
(Und da hatte man immer eine NAT-Angabe beim Netzwerktest.

xaxl am 03.12.2009 22:01 schrieb:
DMZ ???? Was ist das, bzw. wo könnte ich das finden, ich meine unter welchem Menüpunkt kann das sein??
DMZ (Demilitarisierte Zone) bzw. Exposed Host. D.h. für die dort eingetragene IP Adresse werden KEINE Ports gefiltert. Da geht alles ungefiltert hin, was beim PC sicherlich keine gute Idee ist, aber bei einer Konsole kein Problem ist.
 
Nali_WarCow am 03.12.2009 22:21 schrieb:
xaxl am 03.12.2009 21:23 schrieb:
Abser sorry was ist NXE??
NXE ist die neue Oberflächer der XBox 360:
Bild weg.
Wurde Ende 2008 eingeführt.

Davor sah das Dashboard so aus:
Bild weg
(Und da hatte man immer eine NAT-Angabe beim Netzwerktest.

xaxl am 03.12.2009 22:01 schrieb:
DMZ ???? Was ist das, bzw. wo könnte ich das finden, ich meine unter welchem Menüpunkt kann das sein??
DMZ (Demilitarisierte Zone) bzw. Exposed Host. D.h. für die dort eingetragene IP Adresse werden KEINE Ports gefiltert. Da geht alles ungefiltert hin, was beim PC sicherlich keine gute Idee ist, aber bei einer Konsole kein Problem ist.
Aha NXE = quasi XMB^^ thx

Sorry für die blöden Fragen.

Ich hab jetzt folgende Funktion gefunden, könnte das funzen?

"Die Funktion 'PPPoE Pass-Through' ermöglicht PCs im lokalen Netzwerk, 'eigene' Internetverbindungen mittels PPPoE (Point to Point Protocol over Ethernet) aufzubauen. Die normale Router-Funktion wird durch die 'PPPoE Pass-Through' - Funktion nicht beeinträchtigt.

Hinweis
Beachten Sie bitte, dass die Firewall-Funktionalität des Routers für PCs, die diese Funktion verwenden, nicht wirksam ist. Zum Schutz vor Angriffen aus dem Internet wird empfohlen, eine entsprechende Software-Firewall auf diesen PCs zu installieren."

Kann das gefährlich sein oder ist das bei 360 nicht so schlimm, bzw. öffne ich mit den Ports ja auch quasi Löcher in der Firewall oder?
 
xaxl am 03.12.2009 22:01 schrieb:
Ich hab jetzt folgende Funktion gefunden, könnte das funzen?
Nein, dürfte nicht funktionieren. Das ist dafür gedacht den Router nur als Modem zu verwenden.


xaxl am 03.12.2009 22:01 schrieb:
Kann das gefährlich sein oder ist das bei 360 nicht so schlimm, bzw. öffne ich mit den Ports ja auch quasi Löcher in der Firewall oder?
Nein, wäre nicht schlimm. Die DMZ bzw. Exposed Host macht das ja auch so und deaktiviert für die Konsolen IP alle Portfilterungen.



Was mir sonst noch einfallen würde:
Du könntest auf manuelle IP-Vergabe umstellen (zumindest bei den Konsolen) und PS 3 und 360 die gleiche IP-Adresse zuweisen. Nachteil wäre du könntest nur mit PS 3 oder 360 gleichzeitig online sein und würdest im Router PSN und Xbox Live-Ports für eine IP-Adresse konfigurieren.
 
Nali_WarCow am 03.12.2009 22:25 schrieb:
xaxl am 03.12.2009 22:01 schrieb:
Ich hab jetzt folgende Funktion gefunden, könnte das funzen?
Nein, dürfte nicht funktionieren. Das ist dafür gedacht den Router nur als Modem zu verwenden.


xaxl am 03.12.2009 22:01 schrieb:
Kann das gefährlich sein oder ist das bei 360 nicht so schlimm, bzw. öffne ich mit den Ports ja auch quasi Löcher in der Firewall oder?
Nein, wäre nicht schlimm. Die DMZ bzw. Exposed Host macht das ja auch so und deaktiviert für die Konsolen IP alle Portfilterungen.
Ok aber wie finde raus ob ich DMZ machen kann??
 
Nali_WarCow am 03.12.2009 22:38 schrieb:
xaxl am 03.12.2009 22:30 schrieb:
Ok aber wie finde raus ob ich DMZ machen kann??
Müllhalde Google sagt da irgendwie bei allen Anfragen "geht nicht mit Speedport". :|

Ansonsten siehe Edit im letzten Beitrag. Ne andere Lösung wüßte ich nicht.
hatte da auch meine zick tausend probleme mit dem W701V. nach langem hin und her läuft im moment alles: PCs, Wii,PS3, 360. *klopf, klopf*
ich bin am ende auf die manuelle IP-Verteilung umgestiegen, da es am ende bei meiner PS3 soweit war, dass auch das Port-Freigeben nichts mehr brachte, kann aber nichtmehr genau sagen, was genau los war. ist nun fast 2 jahre her.
 
Nali_WarCow am 03.12.2009 22:38 schrieb:
xaxl am 03.12.2009 22:30 schrieb:
Ok aber wie finde raus ob ich DMZ machen kann??
Müllhalde Google sagt da irgendwie bei allen Anfragen "geht nicht mit Speedport". :|

Ansonsten siehe Edit im letzten Beitrag. Ne andere Lösung wüßte ich nicht.
Ok Danke für deine Mühen, es scheitert echt daran dass ich die gleichen Ports nicht an 2 verschiedene IP's geben kann.

Dann gebe ich den Port 3074 eben bei der PS3 frei und gucke mal obs vllt. ja bei der 360 trotzdem funzt, ansonsten muss ich hat immer vorher manuell umstellen.

Das mit den gleichen IP's ist mir irgendwie nicht ganz geheuer.

Aber trotzdem noch mal Danke vor allem für deine Geduld mit mir 360 n00b.^^
 
Ach Mist, ich komm' mal wieder zu spät. :(

Dann muss ich Nali mal wieder zustimmen. Ich würde in dem Fall auch der PS3 und der 360 dieselbe IP geben. Da gibt es auch weiter kein Problem, solange du beide nicht zur selben Zeit laufen lässt.
Es gibt sonst keine weitere Lösung für das Problem. Mein Router kann es ebenso wenig.
Ein Cisco Router könnte das sicherlich, aber die kosten auch ein bisschen mehr. :B


xaxl am 03.12.2009 22:24 schrieb:
Kann das gefährlich sein oder ist das bei 360 nicht so schlimm, bzw. öffne ich mit den Ports ja auch quasi Löcher in der Firewall oder?
Um doch noch mal was nützliches beizutragen:

Nein, das macht nichts.

Stell Dir mal Deinen PC oder Xbox als ein Rathaus vor, mit vielen kleinen Büros, wo faule Beamte drin sitzen.
Du hast zum einen nur ganz wenige Ports geöffnet, alles andere wird weiterhin von Deinem Router als Firewall abgeblockt.

Nun kommt also ein Hacker daher und scannt Deinen Router (die Rechner und Konsolen dahinter kann er ja nicht sehen, weil nur der Router aus dem Internet sichtbar ist), und findet also die offenen Ports.

Nun versucht er also auf Port 3074 in Dein Netz zu kommen. Der Router leitet also den Hacker weiter an Deine Xbox (weil Du mit der Portweiterleitungs-"Gästeliste" gesagt hast, alles an 3074 geht zur Xbox).

Nun kommt also der Hacker in dem Xbox-Rathaus zum Port-Büro mit der Nummer 3074, und steht vor so einen typischen Beamten.
Der Hacker fängt jetzt an wilde Exploits und Hackangriffe auszupacken, und labert auf den Beamten ein.

Der Beamte sagt nur "Dafür bin ich nicht zuständig. Ich mach nur Multiplayer über Xbox Live. Außerdem hab ich gleich Mittag." Und macht vor dem Hacker die Sprechklappe zu.

Ich denke das war verständlich. :B
 
FlamerX am 03.12.2009 22:57 schrieb:
Ach Mist, ich komm' mal wieder zu spät. :(

Dann muss ich Nali mal wieder zustimmen. Ich würde in dem Fall auch der PS3 und der 360 dieselbe IP geben. Da gibt es auch weiter kein Problem, solange du beide nicht zur selben Zeit laufen lässt.
Es gibt sonst keine weitere Lösung für das Problem. Mein Router kann es ebenso wenig.
Ein Cisco Router könnte das sicherlich, aber die kosten auch ein bisschen mehr. :B


xaxl am 03.12.2009 22:24 schrieb:
Kann das gefährlich sein oder ist das bei 360 nicht so schlimm, bzw. öffne ich mit den Ports ja auch quasi Löcher in der Firewall oder?
Um doch noch mal was nützliches beizutragen:

Nein, das macht nichts.

Stell Dir mal Deinen PC oder Xbox als ein Rathaus vor, mit vielen kleinen Büros, wo faule Beamte drin sitzen.
Du hast zum einen nur ganz wenige Ports geöffnet, alles andere wird weiterhin von Deinem Router als Firewall abgeblockt.

Nun kommt also ein Hacker daher und scannt Deinen Router (die Rechner und Konsolen dahinter kann er ja nicht sehen, weil nur der Router aus dem Internet sichtbar ist), und findet also die offenen Ports.

Nun versucht er also auf Port 3074 in Dein Netz zu kommen. Der Router leitet also den Hacker weiter an Deine Xbox (weil Du mit der Portweiterleitungs-"Gästeliste" gesagt hast, alles an 3074 geht zur Xbox).

Nun kommt also der Hacker in dem Xbox-Rathaus zum Port-Büro mit der Nummer 3074, und steht vor so einen typischen Beamten.
Der Hacker fängt jetzt an wilde Exploits und Hackangriffe auszupacken, und labert auf den Beamten ein.

Der Beamte sagt nur "Dafür bin ich nicht zuständig. Ich mach nur Multiplayer über Xbox Live. Außerdem hab ich gleich Mittag." Und macht vor dem Hacker die Sprechklappe zu.

Ich denke das war verständlich. :B
lol ja jetzt habe ich es auch verstanden.^^

danke

Edit:

So nun weis ich es, habe gerade mit der TK gesprochen und mein Router unterstützt weder UPnP noch kann ich eine DMZ einrichten. Das einzige das funzen könnte wäre entweder am MS Server die Ports auf einen anderen umzustellen (was ich ja nicht kann) oder beiden Konsolen die gleiche IP zu geben.

Aber was mache ich dann wenn ich z. B. eine Domo auf der 360 lade und mit der PS3 Online zocke. Ergo ich lass es so wie es ist und wenn ich halt feststelle, dass ich beim Online zocken auf der Box Probleme bekomme, muss ich halt die Ports manuell umstellen.

Trotzdem Danke an alle die mich wenigstens über IP Adressen, Ports ect. informiert haben. :X
 
Das könnte allerdings meine Probleme auch lösen:

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7390/index.html

Nur noch keinen Preis gefunden, aber mal sehen.
 
xaxl am 03.12.2009 23:16 schrieb:
Aber was mache ich dann wenn ich z. B. eine Domo auf der 360 lade und mit der PS3 Online zocke.
Das funktioniert dann natürlich nicht. In dem Fall würde ich aber lieber die IP der 360/PS3 ändern, anstatt die Ports. Denn das geht viel schneller als mühsam die Ports wieder rauszunehmen und wieder neu zu adden. Außerdem läuft ja vielleicht dein Rechner nicht immer, deine Konsole aber schon wenn du ne Demo lädst. ;)
 
FlamerX am 04.12.2009 16:30 schrieb:
xaxl am 03.12.2009 23:16 schrieb:
Aber was mache ich dann wenn ich z. B. eine Domo auf der 360 lade und mit der PS3 Online zocke.
Das funktioniert dann natürlich nicht. In dem Fall würde ich aber lieber die IP der 360/PS3 ändern, anstatt die Ports. Denn das geht viel schneller als mühsam die Ports wieder rauszunehmen und wieder neu zu adden. Außerdem läuft ja vielleicht dein Rechner nicht immer, deine Konsole aber schon wenn du ne Demo lädst. ;)
Ja eben, die Ports ändere ich in ca. 1-2 min. denn ich muss nur das konfigurationsprogramm starten dann in die NAT Einstellungen gehen die Regel aufrufen und dann per Dropdown die andere Konsole auswählen und speichern.

Ich denke die IP zu ändern ist aufwändiger und wer weis vllt. habe ich ja gar keine Probleme mit dem gemäßigten NAT.

Aber was sagst du zu dem Fritz Router/Modem/TK-Anlage einen post drüber, ist das was??
Unterstützt zumindest UPnP.
 
Zurück