[XBOX 360] Kratzern auf den Datenträgern, wenn 360 S vertikal aufgestellt?

R

Retro-Fan

Gast
Kratzern auf den Datenträgern, wenn 360 S vertikal aufgestellt?

Nabend Leute :B
Der Chat ist zur Zeit ungefähr so belebt, wie Tschernobyl nachdem Reaktor-Unglück, daher frage ich einfach mal im Forum nach.

Aus Gründen des Platzmangels hab ich meine 360 Slim (und PS3 auch) vertikal jetzt aufgestellt.
Gespielt hab ich heute Forza3, wessen Datenträger zuvor keinen Kratzer auf der Schicht hatte, nachdem herausnehmen waren aber ganz klar zwei kleine und ein ganz blasser Kratzer erkennbar, keiner dieser war wie erwähnt vorher auf dem Datenträger.

Meine Frage jetzt, auch wenn die Kratzer nur auf der obersten Schicht, somit nicht bei den Daten sind, schadet es der Konsole und den Spielen vielleicht, wenn das System aufrecht gestellt wird?

Bevor ich jetzt weiterspiele, hab ich mich lieber an den Rechner gesetzt, zocken macht bei dem Gedanken, dass die DVDs zerkratzen, ja gar keinen Spaß :hop: :S
 
Ich eile zur Hilfe! :)

Theoretisch dürfte es keinen Unterschied machen, ob die Xbox 360 vertikal oder horizontal in Betrieb ist. Allerdings können durchaus Kratzer entstehen, wenn man sie bewegt während eine Disc gelesen wird. Aber dazu kann ich eine Geschichte erzählen.

Als ich noch meine alte weiße Xbox hatte ist es mir passiert, dass die 360, warum auch immer mich trifft jedenfalls keine Schuld :B, umgefallen ist während ich in GTA IV gespeichert habe. Die Folge war ein schöner kreisrunder, tiefer Kratzer auf der DVD. Das war auch nicht schön und die Disc konnte nicht mehr gelesen werden.

Seitdem betreibe ich meine 360 liegend und es ist auch nichts mehr passiert. Falls die Kratzer extrem sind, würde ich zum waagrechten Betrieb raten.
 
Soviel ich weiss können die DVD´s nur zerkratzt werden, wenn man die Konsole bewegt während die an ist. Also wenn du die vertikal stellst während die 360 an ist, werden die DVD´s zerkratzt. Ansonsten kann ich mir das nicht vorstellen. Zumal ich meine Slim auch so wie du stehen habe, und noch keine einzige DVD Kratzer hat.
 
Nein, nur vom vertikalen Aufstellen der Box passiert das nicht. Es sei denn, das Laufwerk hat einen Fehler.
Bist du dir sicher, dass es Kratzer sind? Manchmal sind es nur Spuren von den Gummiwalzen etc., die man mit mittelmäßigem Druck entfernen kann.
Wie die anderen bereits sagten, darf man die Box allerdings nicht bewegen, während sich eine Disc dreht!

Keine Ahnung, ob du nur die 4GB Version hast, aber ansonsten würde ich das Installieren der Spiele immer empfehlen. Das unterdrückt die Lautstärke des Laufwerks, lässt die Spiele schneller laden und hilft auch bei deinem Problem. Denn wenn keine Disc gelesen werden muss, braucht sie sich nicht zu drehen, ergo keine Kratzer. ;)
 
Hm, danke erstmal für eure Antworten %)

Nachdem Feedback überlege ich, ob mir das nicht doch passiert sein könnte, als ich die 360 horizontal , im Urlaub letzte Woche, bewegte, während Forza eingelegt war.

Dürfte eigentlich nicht der Fall sein, denn ich hab immer drauf geachtet, dass ich nicht an die Konsole komme, auch, weil es nicht der ideale Stehplatz war, an der Seite vom Tisch, doch vielleicht kam ja was drauf, als ich die Kabel abgenommen habe und das Spiel noch eingelegt war?

Gravierend sind die zwei, naja, sagen wir zweieinhalb Kratzer nun nicht, das Spiel läuft noch immer sehr gut, doch sie fallen mir auf und machen mir jetzt natürlich auch einen Kopf :B

Ich bin hier im oberen Stockwerk von dem Haus, wo ich noch mit drin hause.
Wenn hier jemand die Tür was stärker zumacht (wenn auch nicht absichtlich) oder aufsteht und sich hinlegt, kann man schon ab und an kleine Vibrationen spüren.

Vielleicht kommt es ja auch davon?

Bist du dir sicher, dass es Kratzer sind? Manchmal sind es nur Spuren von den Gummiwalzen etc., die man mit mittelmäßigem Druck entfernen kann.
Wie die anderen bereits sagten, darf man die Box allerdings nicht bewegen, während sich eine Disc dreht!
ich hab sie zu mindestens versucht, mit dem Staubfasertuch meiner Brille weg zu bekommen, auch wenn dies nicht geklappt hat.

Keine Ahnung, ob du nur die 4GB Version hast, aber ansonsten würde ich das Installieren der Spiele immer empfehlen. Das unterdrückt die Lautstärke des Laufwerks, lässt die Spiele schneller laden und hilft auch bei deinem Problem. Denn wenn keine Disc gelesen werden muss, braucht sie sich nicht zu drehen, ergo keine Kratzer. ;)
Da wäre ich ja schön blöd, wenn ich die Arcade gekauft hätte :B

Nee, ne, hab schon drauf geachtet, dass es auch die 250er Variante ist, doch der Datenträger muss eingelegt sein, wenn ich, wie hier angesprochen, Forza3 spielen will, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gravierend sind die zwei, naja, sagen wir zweieinhalb Kratzer nun nicht, das Spiel läuft noch immer sehr gut, doch sie fallen mir auf und machen mir jetzt natürlich auch einen Kopf :B
Du wirst drüber hinweg kommen. ^^

Ich bin hier im oberen Stockwerk von dem Haus, wo ich noch mit drin hause.
Wenn hier jemand die Tür was stärker zumacht (wenn auch nicht absichtlich) oder aufsteht und sich hinlegt, kann man schon ab und an kleine Vibrationen spüren.

Vielleicht kommt es ja auch davon?
Naja, das ist wohl sehr unwahrscheinlich.

ich hab sie zu mindestens versucht, mit dem Staubfasertuch meiner Brille weg zu bekommen, auch wenn dies nicht geklappt hat.
Versuch es noch mal mit deutlich mehr Druck. Mit einem Microfasertuch wirst du keine Kratzer in deine Disc machen, egal wie fest du drückst.


Nee, ne, hab schon drauf geachtet, dass es auch die 250er Variante ist, doch der Datenträger muss eingelegt sein, wenn ich, wie hier angesprochen, Forza3 spielen will, oder?
Warum zum Teufel installiert man dann nicht seine Spiele, wenn man 250GB zur Verfügung hat?! Oo

Ja, die Disc muss trotzdem eingelegt sein, da sie beim Starten des Spiels kurz eingelesen wird.
 
Meine 360 (allerdings ne alte Jasper Elite) steht auch Vertikal und ich hab nie Kratzer auf den Discs bekommen.
Leichte blasse Gebrauchsspuren (die meines Erachtens nach aber keine Kratzer, sondern nur Rückstände von Feuchtigkeit sind) sind auf vielen Discs zu sehen, besonders denen, die ich sehr häufig im Laufwerk habe, wie z.B. Gears 3, Forza 3 & 4 und TDU.
Ich glaub aber, das des dem Laser nix ausmacht.
Ich hab schon Discs bei meinem Bruder gesehen, die teilweise kein kratzerfreies Feld auf der Datenseite hatten und das Laufwerk die Discs trotzdem ohne zu zicken gelesen hat.
Und er geht auch mit der Konsole selbst sehr ruppig um.
 
Als ich noch meine alte weiße Xbox hatte ist es mir passiert, dass die 360, warum auch immer mich trifft jedenfalls keine Schuld :B, umgefallen ist während ich in GTA IV gespeichert habe.

einer der Gründe, weswegen ich alle Konsolen, welche man vertikal stellen kann, waagerecht benutze, einzige Außnahme ist die Wii, denn die sieht waagerecht liegend, entschuldigung, einfach scheiße aus %)
 
Du wirst drüber hinweg kommen. ^^
Ich sehe da immer sofort Worstcase :B

Versuch es noch mal mit deutlich mehr Druck. Mit einem Microfasertuch wirst du keine Kratzer in deine Disc machen, egal wie fest du drückst.
Das ist gut... SEHR gut...

Werde das wenn aber morgen versuchen, oder an einem andern Tag, wo gut die Sonne scheint.

Mit meinen beknackten Augen und dem pissel Licht hier, kommt man da nicht allzu weit %)

Warum zum Teufel installiert man dann nicht seine Spiele, wenn man 250GB zur Verfügung hat?! Oo
Ich hab gedacht, man könne auch normal mp3s aufs System kopieren, wie bei der PS3 auch :B

Doch wenn die 250GB eh hauptsächlich Spielständen und Spielen selbst dienen... moment, hab ja gerade Forza3 drauf kopiert :B

Mach ich mit Alan Wake und Fallout 3 am besten auch die Tage.

Ja, die Disc muss trotzdem eingelegt sein, da sie beim Starten des Spiels kurz eingelesen wird.
:top:
 
Soweit ich informiert bin sind alle 3 aktuellen Konsolen (360, PS3 und Wii) sowohl für eine waagrechte, als auch für eine vertikale Ausrichtung konzipiert und geprüft.
 
Soweit ich informiert bin sind alle 3 aktuellen Konsolen (360, PS3 und Wii) sowohl für eine waagrechte, als auch für eine vertikale Ausrichtung konzipiert und geprüft.
richtig

Vertikal besteht aber immer die Gefahr des umkippens, dazu kommt das Problem, dass vertikale Konsolen oft nicht in die Fächer des TV-Wagen/Regal/Schrank passen
 
Als ich heute Mittag Forza3 gespielt hab, hab ich den Inhalt der ersten DVD auf Festplatte kopiert.
Läuft alles bestens, weitere Kratzer auf den Datenträger sind auch keine hinzugekommen, eher noch scheint es, als wäre doch nur einer, der beiden kleinen Kratzer drauf und das andere, nachdem ich mit dem Staubfasertuch drüber bin, verschwunden.

Wenn ich bei Gelegenheit wieder Alan Wake (sorry, bei Licht ist das nicht spielbar) einlege, oder mit Fallout 3 anfange, kopiere ich diese auch auf Festplatte, erscheint mir auch leicht schneller beim Laden.

Edit: Würde ja ein aktuelles Foto von meinem Aufbau machen, doch die Kamera ist nicht geladen :B
Dann ergibt sich auch, wieso, weshalb und warum hier nichts mit liegen für PS3 und 360 zusammen ist.
 
Zurück