Die nerdigste Art des Spielens - Der offizielle Speedrun-Thread

andypanther

Bekanntes Gesicht
Da ich keinen allgemeinen Thread zu dem Thema finden konnte, hole ich das jetzt nach. Dies soll der offizielle Thread für die Liebhaber von Speedruns aller Art werden, ganz egal ob Real Time, Tool Assisted oder Live Races. Gaming - Ans absolute Limit gebracht!

Ursprünglich aus Kult-Shootern wie Doom, Quake oder Duke Nukem hervorgegangen, breitete sich Speedrunning schon bald über alle Art von Spielen aus und begründete eine eigene Szene. Das Jahr 2004 schliesslich stellte die Geburtsstunde der bis heute grössten Speedrun-Community dar, Speeddemosarchive, die zuvor eine reine Quake-Seite gewesen war. Etwa zur gleichen Zeit entstand auch die Seite TASVideos, die sich ausschliesslich mit Tool Assisted Speedruns beschäftigt.


Diese Art von Speedruns (kurz: TAS) bedeutet keineswegs Cheating. Vielmehr wird versucht auf einem Emulator mithilfe von Savestates, Frame-per-Frame Wiedergabe und Scripts, das theoretische Limit des Spiels zu erreichen. Die einzige Regel ist, dass dies innerhalb der Grenzen des Spiels geschehen muss, daher sind keine Cheatmodule, Codes oder Passwörter erlaubt, nur reiner Controller-Input.


Hier mal ein paar Tipps von mir:

Speeddemosarchive.com <-- Die Referenz für Speedrunning. Aktuell haben sie Runs von über 700 Games im Archiv.

TASVideos.org <-- Die grösste TAS-Community. Hier werden einem alle Fragen zum Thema beantwortet und man findet Unmengen von Runs

SpeedRunsLive.com <-- Speedrunseite für Live-Races. Wer schon immer mal Runner live gegeneinander antreten sehen oder einen neuen Weltrekord in echtzeit erleben wollte, ist hier richtig. Es ist eigentlich so gut wie immer jemand am streamen.

Ein paar spektakuläre Runs:

Super Mario 64 "16 Sterne" in 15:54

Super Mario Bros. in 4:58

The Elder Scrolls III: Morrowind in 4:19


Einige bekannte TASes:

Ocarina of Time "Alle Tempel" in 2:04:45.22

Super Mario World in 9:57.82

Mega Man 2 in 23:48.51

Wenn ihr Fragen habt etwa was all die szeneinternen Fachbegriffe bedeuten, werft einen Blick in mein Speedrun ABC oder fragt ganz einfach ;)
 
Ich fand die Metroid-Spiele immer ziemlich motivierend um Speedruns auszuprobieren, mit Fusion und Zero Mission hatte ich es auch ein paar mal versucht, aber hab nie irgendwelche Rekordzeiten erreicht.
 
Bei den Metroid Speedruns guck ich immer gerne zu :-D

Also ich hab mal vor ein paar Jahren einen probiert.
Bei Resident Evil 4. War mein erster Versuch.
Hatte ne Zeit von 1:50:xx :-D Genau weiß ich es leider nicht....
Kanns auch nicht Beweisen oder so ich weiß nur noch das es
1 Stunde und 50 Minuten wahren.

Schwierigkeitsgrad: Profi
Ohne Glitches :-D

^_^
 
Speed Runs sind schon ganz cool irgendwie, aber für mich nix, da verpasst man ja 98% vom Spiel manchmal. Ich lass mir lieber Zeit und geniese das Spiel, schau mir die Level an, die Landschaft, hab ich persönlich mehr davon wie schnell durchrushen %)
 
Speed Runs sind schon ganz cool irgendwie, aber für mich nix, da verpasst man ja 98% vom Spiel manchmal. Ich lass mir lieber Zeit und geniese das Spiel, schau mir die Level an, die Landschaft, hab ich persönlich mehr davon wie schnell durchrushen %)

Niemand der richtig tickt, würde beim ersten Durchgang schon einen Speedrun starten.
 
Bei den Metroid Speedruns guck ich immer gerne zu :-D

Also ich hab mal vor ein paar Jahren einen probiert.
Bei Resident Evil 4. War mein erster Versuch.
Hatte ne Zeit von 1:50:xx :-D Genau weiß ich es leider nicht....
Kanns auch nicht Beweisen oder so ich weiß nur noch das es
1 Stunde und 50 Minuten wahren.

Schwierigkeitsgrad: Profi
Ohne Glitches :-D

^_^

Am Stück oder in Teilen? Denn die Rekorde für die (schnellere) PAL Version sind auf SDA 1:50 segmented und 1:59 Single-Segment.
 
Am Stück oder in Teilen? Denn die Rekorde für die (schnellere) PAL Version sind auf SDA 1:50 segmented und 1:59 Single-Segment.

Du meinst, jedes Kapitel Abspeichern und dieses Versuchen so schnell wie möglich zu Beenden bevor man zum nächsten Kapitel geht?
Ich habs am Stück gemacht. Aber es war schon die 8 Runde x) Also ich hatte schon längst alles, Endloswerfer, Tommy-Gun usw.
Und der Weltrekord war doch in der N-Zone vor ein paar Jahren. 1:42 oder 1:41. Allerdings auf Normal mit Glitches :-D
 
Du meinst, jedes Kapitel Abspeichern und dieses Versuchen so schnell wie möglich zu Beenden bevor man zum nächsten Kapitel geht?
Ich habs am Stück gemacht. Aber es war schon die 8 Runde x) Also ich hatte schon längst alles, Endloswerfer, Tommy-Gun usw.
Und der Weltrekord war doch in der N-Zone vor ein paar Jahren. 1:42 oder 1:41. Allerdings auf Normal mit Glitches :-D

Mit allen Waffen ist der Rekord 1:43
 
Interessanter Thread. Hab mich mit dem Thema erst bei Mirrors Edge beschäftigt, hat wirklich Spaß gemacht. Bin aber zu schlecht oder mir fehlt die Geduld für sowas.
 
Der epische Final Fantasy IX TAS ist endlich da. 7:37:12.28 dauert das Spektakel, also plant schonmal ein Wochenende ein :-D

[Videos entfernt]

Wär hätte gedacht dass die Teile VIII und IX je einen TAS erhalten vor VII :B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endlich, ein optimierter 70-Sterne TAS von Super Mario 64!

http://www.youtube.com/watch?v=ZV7nJwt2zhc&feature=player_embedded

Ein 16-köpfiges Team, bestehend aus den besten SM64-TASern weltweit, hat nach langer Arbeit dieses Meisterwerk erschaffen. Nur für 2-3 Sterne sind schon schnellere Wege bekannt, die allerdings nicht nachträglich eingefügt werden konnten. Letztlich handelt es sich dabei aber nur um ein paar Frames, daher: Have Fun ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das ist doch mal ein SUPER Mario :-D

Habs mir jetzt mal ein bisschen angeguckt. Ist wohl ein Japaner oder? Die sind in sowas immer ein bisschen Freaky xD
Wie lange der wohl gebraucht hat um das ganze Spiel auswendig zu lernen ?
Es macht aber echt Spaß zu zu gucken.

Peach: MARIOOO bitte rette mich!!!

Bowser: Buahahaha das schaffst du nie!!

Mario: Kein Thema Peach. Ich bin in 2 Stunden bei dir! Kannst schonmal den Kuchen backen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr was das beste ist? Der Run den daumi gepostet hat, ist inzwischen gar nicht mehr der schnellste. Das ist jetzt der hier:

Video nicht mehr verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück