Seite 1 von 3 123
5Gefällt mir
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von andypanther
    Mitglied seit
    21.02.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    2.168

    Die nerdigste Art des Spielens - Der offizielle Speedrun-Thread

    Da ich keinen allgemeinen Thread zu dem Thema finden konnte, hole ich das jetzt nach. Dies soll der offizielle Thread für die Liebhaber von Speedruns aller Art werden, ganz egal ob Real Time, Tool Assisted oder Live Races. Gaming - Ans absolute Limit gebracht!

    Ursprünglich aus Kult-Shootern wie Doom, Quake oder Duke Nukem hervorgegangen, breitete sich Speedrunning schon bald über alle Art von Spielen aus und begründete eine eigene Szene. Das Jahr 2004 schliesslich stellte die Geburtsstunde der bis heute grössten Speedrun-Community dar, Speeddemosarchive, die zuvor eine reine Quake-Seite gewesen war. Etwa zur gleichen Zeit entstand auch die Seite TASVideos, die sich ausschliesslich mit Tool Assisted Speedruns beschäftigt.


    Diese Art von Speedruns (kurz: TAS) bedeutet keineswegs Cheating. Vielmehr wird versucht auf einem Emulator mithilfe von Savestates, Frame-per-Frame Wiedergabe und Scripts, das theoretische Limit des Spiels zu erreichen. Die einzige Regel ist, dass dies innerhalb der Grenzen des Spiels geschehen muss, daher sind keine Cheatmodule, Codes oder Passwörter erlaubt, nur reiner Controller-Input.


    Hier mal ein paar Tipps von mir:

    Speeddemosarchive.com <-- Die Referenz für Speedrunning. Aktuell haben sie Runs von über 700 Games im Archiv.

    TASVideos.org <-- Die grösste TAS-Community. Hier werden einem alle Fragen zum Thema beantwortet und man findet Unmengen von Runs

    SpeedRunsLive.com <-- Speedrunseite für Live-Races. Wer schon immer mal Runner live gegeneinander antreten sehen oder einen neuen Weltrekord in echtzeit erleben wollte, ist hier richtig. Es ist eigentlich so gut wie immer jemand am streamen.

    Ein paar spektakuläre Runs:

    Super Mario 64 "16 Sterne" in 15:54

    Super Mario Bros. in 4:58

    The Elder Scrolls III: Morrowind in 4:19


    Einige bekannte TASes:

    Ocarina of Time "Alle Tempel" in 2:04:45.22

    Super Mario World in 9:57.82

    Mega Man 2 in 23:48.51

    Wenn ihr Fragen habt etwa was all die szeneinternen Fachbegriffe bedeuten, werft einen Blick in mein Speedrun ABC oder fragt ganz einfach


    I said, that I did things before they were cool, before it was cool!

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Tingle
    Mitglied seit
    12.04.2005
    Beiträge
    9.300
    Ich fand die Metroid-Spiele immer ziemlich motivierend um Speedruns auszuprobieren, mit Fusion und Zero Mission hatte ich es auch ein paar mal versucht, aber hab nie irgendwelche Rekordzeiten erreicht.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von R1DD89
    Mitglied seit
    27.02.2012
    Beiträge
    896
    Bei den Metroid Speedruns guck ich immer gerne zu

    Also ich hab mal vor ein paar Jahren einen probiert.
    Bei Resident Evil 4. War mein erster Versuch.
    Hatte ne Zeit von 1:50:xx Genau weiß ich es leider nicht....
    Kanns auch nicht Beweisen oder so ich weiß nur noch das es
    1 Stunde und 50 Minuten wahren.

    Schwierigkeitsgrad: Profi
    Ohne Glitches

    ^_^

  4. #4
    Community Officer
    Avatar von LOX-TT
    Mitglied seit
    24.07.2004
    Beiträge
    47.101
    Blog-Einträge
    5
    Speed Runs sind schon ganz cool irgendwie, aber für mich nix, da verpasst man ja 98% vom Spiel manchmal. Ich lass mir lieber Zeit und geniese das Spiel, schau mir die Level an, die Landschaft, hab ich persönlich mehr davon wie schnell durchrushen


  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Iroquois-Pliskin
    Mitglied seit
    07.11.2006
    Beiträge
    12.535
    Zitat Zitat von LOX-TT Beitrag anzeigen
    Speed Runs sind schon ganz cool irgendwie, aber für mich nix, da verpasst man ja 98% vom Spiel manchmal. Ich lass mir lieber Zeit und geniese das Spiel, schau mir die Level an, die Landschaft, hab ich persönlich mehr davon wie schnell durchrushen
    Niemand der richtig tickt, würde beim ersten Durchgang schon einen Speedrun starten.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von andypanther
    Mitglied seit
    21.02.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    2.168
    Zitat Zitat von R1DD89 Beitrag anzeigen
    Bei den Metroid Speedruns guck ich immer gerne zu

    Also ich hab mal vor ein paar Jahren einen probiert.
    Bei Resident Evil 4. War mein erster Versuch.
    Hatte ne Zeit von 1:50:xx Genau weiß ich es leider nicht....
    Kanns auch nicht Beweisen oder so ich weiß nur noch das es
    1 Stunde und 50 Minuten wahren.

    Schwierigkeitsgrad: Profi
    Ohne Glitches

    ^_^
    Am Stück oder in Teilen? Denn die Rekorde für die (schnellere) PAL Version sind auf SDA 1:50 segmented und 1:59 Single-Segment.


    I said, that I did things before they were cool, before it was cool!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von R1DD89
    Mitglied seit
    27.02.2012
    Beiträge
    896
    Zitat Zitat von andypanther Beitrag anzeigen
    Am Stück oder in Teilen? Denn die Rekorde für die (schnellere) PAL Version sind auf SDA 1:50 segmented und 1:59 Single-Segment.
    Du meinst, jedes Kapitel Abspeichern und dieses Versuchen so schnell wie möglich zu Beenden bevor man zum nächsten Kapitel geht?
    Ich habs am Stück gemacht. Aber es war schon die 8 Runde x) Also ich hatte schon längst alles, Endloswerfer, Tommy-Gun usw.
    Und der Weltrekord war doch in der N-Zone vor ein paar Jahren. 1:42 oder 1:41. Allerdings auf Normal mit Glitches

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Super-Marimo
    Mitglied seit
    10.09.2011
    Ort
    Aurich/Ostfr. + Oldenburg/Oldb.
    Beiträge
    1.912
    Zitat Zitat von Iroquois-Pliskin Beitrag anzeigen
    Niemand der richtig tickt, würde beim ersten Durchgang schon einen Speedrun starten.
    Dito!
    Ich für meinen Teil konzentrier mich beim ersten Durchgang auf das Erkunden der Spielwelt! Erst danach kommen dann Speedruns, so etwa beim 3. oder 4. Mal!
    LOX-TT hat "Gefällt mir" geklickt.
    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Allerdings bin ich mir beim Universum nicht so sicher."

    - Albert Einstein

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von andypanther
    Mitglied seit
    21.02.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    2.168
    Zitat Zitat von R1DD89 Beitrag anzeigen
    Du meinst, jedes Kapitel Abspeichern und dieses Versuchen so schnell wie möglich zu Beenden bevor man zum nächsten Kapitel geht?
    Ich habs am Stück gemacht. Aber es war schon die 8 Runde x) Also ich hatte schon längst alles, Endloswerfer, Tommy-Gun usw.
    Und der Weltrekord war doch in der N-Zone vor ein paar Jahren. 1:42 oder 1:41. Allerdings auf Normal mit Glitches
    Mit allen Waffen ist der Rekord 1:43


    I said, that I did things before they were cool, before it was cool!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Beefi
    Mitglied seit
    27.02.2005
    Ort
    Beiträge
    17.283
    Interessanter Thread. Hab mich mit dem Thema erst bei Mirrors Edge beschäftigt, hat wirklich Spaß gemacht. Bin aber zu schlecht oder mir fehlt die Geduld für sowas.



  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Crystalchild
    Mitglied seit
    19.01.2008
    Beiträge
    5.349
    Zitat Zitat von R1DD89 Beitrag anzeigen
    Bei Resident Evil 4. War mein erster Versuch.
    Hatte ne Zeit von 1:50:xx Genau weiß ich es leider nicht....
    Alter Lachs.. Und ich dachte damals meine 2:30 wären schon episch. Anscheinend nicht.
    Daumenschmerzen ist Gott.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von andypanther
    Mitglied seit
    21.02.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    2.168
    Der epische Final Fantasy IX TAS ist endlich da. 7:37:12.28 dauert das Spektakel, also plant schonmal ein Wochenende ein

    [Videos entfernt]

    Wär hätte gedacht dass die Teile VIII und IX je einen TAS erhalten vor VII
    Geändert von T-Bow (27.06.2015 um 00:50 Uhr) Grund: Die Videos waren nicht mehr auf YouTube verfügbar
    paul23 hat "Gefällt mir" geklickt.


    I said, that I did things before they were cool, before it was cool!

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von andypanther
    Mitglied seit
    21.02.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    2.168
    Endlich, ein optimierter 70-Sterne TAS von Super Mario 64!

    http://www.youtube.com/watch?v=ZV7nJ...layer_embedded

    Ein 16-köpfiges Team, bestehend aus den besten SM64-TASern weltweit, hat nach langer Arbeit dieses Meisterwerk erschaffen. Nur für 2-3 Sterne sind schon schnellere Wege bekannt, die allerdings nicht nachträglich eingefügt werden konnten. Letztlich handelt es sich dabei aber nur um ein paar Frames, daher: Have Fun
    Geändert von T-Bow (18.07.2015 um 00:13 Uhr)


    I said, that I did things before they were cool, before it was cool!

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von daumenschmerzen
    Mitglied seit
    27.07.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.460
    Blog-Einträge
    1
    Nichts schlägt den "120 Sterne in 2 Stunden-Run", den ihr auf eurer NBN-Seite gepostet habt. Speedruns sind nu nicht soo mein Ding, aber den hab ich mir an einem Stück reingezogen. Zu heftig.

    http://www.youtube.com/watch?v=wqGL53OsOfY
    Geändert von T-Bow (18.07.2015 um 00:13 Uhr)
    What, you got a problem with this? Maybe i should kick you in the face with my fist. Because on top of guns i know Karate and ninja stuff, so you come at me i'll trip you then i'll suck your nuts. Ah-I mean i'll PUNCH your nuts. Sucking them would be gay and i'm totally not gay. I'm all about V-A-G-I-N-A

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von R1DD89
    Mitglied seit
    27.02.2012
    Beiträge
    896
    Also das ist doch mal ein SUPER Mario

    Habs mir jetzt mal ein bisschen angeguckt. Ist wohl ein Japaner oder? Die sind in sowas immer ein bisschen Freaky xD
    Wie lange der wohl gebraucht hat um das ganze Spiel auswendig zu lernen ?
    Es macht aber echt Spaß zu zu gucken.

    Peach: MARIOOO bitte rette mich!!!

    Bowser: Buahahaha das schaffst du nie!!

    Mario: Kein Thema Peach. Ich bin in 2 Stunden bei dir! Kannst schonmal den Kuchen backen!
    Geändert von R1DD89 (11.04.2012 um 12:12 Uhr)

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von andypanther
    Mitglied seit
    21.02.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    2.168
    Wisst ihr was das beste ist? Der Run den daumi gepostet hat, ist inzwischen gar nicht mehr der schnellste. Das ist jetzt der hier:

    Video nicht mehr verfügbar
    Geändert von T-Bow (18.07.2015 um 00:14 Uhr)


    I said, that I did things before they were cool, before it was cool!

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von andypanther
    Mitglied seit
    21.02.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    2.168
    Ocarina of Time TAS in 19:46.22!

    http://www.youtube.com/watch?v=5THTO...eature=g-all-f

    Muss man gesehen haben, um es zu glauben. Die Strategie funktioniert sogar Non-TAS!
    Geändert von T-Bow (18.07.2015 um 00:14 Uhr)


    I said, that I did things before they were cool, before it was cool!

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von andypanther
    Mitglied seit
    21.02.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    2.168
    Geändert von T-Bow (18.07.2015 um 00:14 Uhr)


    I said, that I did things before they were cool, before it was cool!

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von andypanther
    Mitglied seit
    21.02.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    2.168
    Mario Sunshine, anyone? Der ultimative Speedrun für dieses Spiel ist endlich Realität, 100% unter 4 Stunden!

    http://www.youtube.com/watch?v=EMpBm...eature=g-all-u
    Geändert von T-Bow (18.07.2015 um 00:14 Uhr)


    I said, that I did things before they were cool, before it was cool!

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von R1DD89
    Mitglied seit
    27.02.2012
    Beiträge
    896
    Super Mario Speedruns guck ich mir immer sehr gerne an. Der Typ hats echt drauf!

    Ich zocke grad Sonic Generations. Der Typ hier ist echt schnell.

    http://www.youtube.com/watch?v=2slCU4pzGGY

    Mal ein Level ^^
    Geändert von T-Bow (18.07.2015 um 00:14 Uhr)
    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

    Stark sein bedeutet nicht nie zu fallen, stark sein bedeutet immer wieder auf zu stehen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •