Onlive

EiLafSePleisteischen

Bekanntes Gesicht
Onlive

http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcR2eqO6428yUvrjS0o-SKnNVa5YuvRiD3QnfQEt9OqYCxNfUD6cVA





"Ich bin in der Zukunft!"

Das dachte ich mir, als ich mich gestern mal etwas näher mit der ganzen Sache beschäftigt habe. Natürlich hat man irgendwann schonmal was davon gehört, aber nun ist es vielerorts schon soweit, dass man es wirklich gut benutzen kann. Einzige Voraussetzung: Schnelles Internet.

Das ganze funktioniert folgendermaßen:
Bei dem Laden, der die ganze Chose betreibt, stehen sehr sehr gute PCs. Startet man dann von seinem eigenen PC ein Spiel, so startet in Wirklichkeit deren PC das Game. Nur kann man praktisch von daheim deren PC steuern und das Bild wird dann übers Internet zu einem nach Hause auf den Bildschirm gestreamt.
Soweit schonmal beeindruckend. Aber wenn man mal ein wenig nachdenkt hat das für den Verbraucher sehr angenehme Folgen: Man kann daheim praktisch auf ner 100 Jahre alten Kaffeemaschine zocken und hat trotzdem Grafik vom allerfeinsten, vorausgesetzt man hat gutes Internet. Denn die gesamte Hardwarepower steht ja bei den Betreibern - man selbst kann es lediglich steuern und bekommt das Bild.
Das funktioniert natürlich nicht nur mit dem Heimcomputer. Man kann auch mit Tablets und Smartphones spielen und dabei die Grafik einer Highendmaschine genießen - vorausgesetzt man hat gutes Internet, was beim Bahnfahren mit dem Smartphone sicherlich nicht der Fall sein wird.

Was kostet der Spaß?
Man könnte jetzt meinen, dass solch revolutionäre Technik auch einen stolzen Preis hat. Getäuscht! Die Betreiber finanzieren sich mithilfe zweier Methoden:

a) Einen Gamestore. Praktisch wie Steam. Man kann sich darüber Spiele kaufen, die dann dem eigenen Account gehören. Das hat natürlich auch einen kleinen Nachteil: Man hat das Spiel nicht mehr selbst auf seinem eigenen PC. Praktisch noch eine Stufe weiter als es schon die normalen Downloadspiele tun. Man hat weder eine DVD, noch irgendeine Datei von dem Spiel aufm Rechner. Toll daran ist dann aber auch, dass man nichts downloaden muss und somit direkt nach dem Kauf loszocken kann. Wie das mit dem Store funktioniert kommt aber weiter unten nochmal ausführlicher.

b) Ein Abo-System. Man kann sich für 9,99$/Monat unbegrenzten Zugang zu über 100 Spielen (ich glaube es waren irgendwas mit 130) verschaffen. Darunter ist natürlich auch viel Schrott und alte Spiele. Dennoch gibts auch Perlen wie Borderlands darunter. Es lohnt sich zumindest vom Preis. Dazu bekommt man noch 30% Preisnachlass bei jedem im Store verfügbaren Spiel!

Der Account an sich ist aber kostenlos. Niemand ist gezwungen irgendwas zu bezahlen. Man braucht auch für die Anmeldung keine Kreditkartendaten anzugeben. Mehr dazu bei "Wie funktioniert der Shop".

Wie funktioniert der Shop?
Natürlich kann man sich dort Spiele kaufen. Aber es geht noch deutlich weiter als bei herkömmlichen Stores:

Das fängt schon damit an, dass man JEDES Spiel 30 Minuten testen kann. Bei der PS3 ist das nur bei ausgewählten Spielen und mit PS+ möglich. Hier kann man es kostenlos machen. Man könnte sich praktisch einfach einen Account erstellen um einige hundert Spiele je 30 Minuten kostenlos anspielen zu können. Ein super Angebot!

Weiter gehts mit der Tatsache, dass man sich Spiele mieten kann. Das ist gerade bei Singleplayer-Only-Games sehr gut, die man über ein Wochenende locker durchspielen kann und danach nie wieder anfasst. Man hat folgende Möglichkeiten beim Kauf eines Spiels:

1) 3 Tage mieten (kostet meist ~6$)
2) 5 Tage mieten (kostet meist ~9$)
3) Komplett kaufen (kostet meist ~40$)

Andere Features:
Neben viel Social-Gelöt, was ja heute Standard ist, gibts auch noch einen sehr interessanten Menüpunkt: "Arena".
Dadurch, dass das Spielgeschehen ja von Onlive übers Internet übertragen wird, ist es kein Problem es auch auf andere PCs zu streamen. Ihr könnt also jedem Spieler dabei zusehen, wie er zockt. Ihr habt die selbe Grafik und könnt sogar unter den Zuschauern per Voicechat quatschen.
Wenn ihr also wissen wollt, ob das Spiel was für euch ist, das ihr eventuell kaufen wollt, dann geht einfach in die Arena und schaut tausenden von Leuten dabei zu, wie sie das Spiel spielen. Genial!

Allerdings weiß ich nicht, ob es auch eine Funktion für Leute gibt, die nicht ihr Spielgeschehen der ganzen Welt zeigen wollen. Wenns das aber noch nicht gibt, wird es sicher bald kommen. Bewerten kann man die Videos übrigens auch.

Und "Videos" ist das richtige Stichwort. Denn es gibt auch noch ein Hauseigenes Youtube von Onlive. Denn Onlive bietet die Möglichkeit das Spielgeschehen aufzuzeichnen. Praktisch wie Fraps. Danach kann man es direkt auf Onlive hochladen und tausenden von Spielern zeigen. Dieser Menüpunkt nennt sich "Brag Clips".

Nachteile:
Das ganze hat zumindest mich so aus den Latschen gehauen, dass ich über diverse Nachteile hinwegsehen kann.

1) Man braucht schnelles Internet. Man muss bedenken, dass Videomaterial mit 1080p innerhalb weniger Millisekunden durch die Leitung gejagt wird. Wer da nur ne ländliche Kuhdorfleitung hat, guckt dumm aus der Wäsche. Damit ihr das aber nicht erst merkt, nachdem ihr ein Spiel gekauft habt, könnt ihr ja ganz einfach mal irgendein Spiel eurer Wahl 30 Minuten testen und schauen obs klappt.

2) Es gibt Lag. Und das nicht zu knapp. Die Server stehen hauptsächlich in den USA und anscheinend auch in UK. Also nicht gerade in unmittelbarer Nachbarschaft. Eure Eingabebefehle gehen von eurem PC zu deren Computer und das Bild + Ton dann wieder zurück. Dass man da nicht mit minimaler Reaktionszeit rechnen darf, ist klar.
Das wird aber sicherlich mit der Zeit besser werden. Dennoch sollte man vielleicht nicht unbedingt das neuste Counter Strike in einer Liga über Onlive spielen. Es eignet sich am besten für Singleplayerspiele.

Fazit:

Fassen wir nochmal zusammen:

:top: Man selbst braucht keine gute Hardware. Die Hardware steht beim Betreiber.
:top: Daraus folgt, dass man immer die best mögliche Grafik in meist 60 Bildern/Sekunde hat.
:top: Sehr gutes Shopsystem mit fairen Preisen, der Möglichkeit Spiele zu mieten und 30 Minuten kostenlos anzutesten.
:top: Wer nichts zahlen will, muss auch nichts zahlen.
:top: Selbst das Spielen auf Smartphones ist möglich
:top: Wirkt alles sehr durchdacht und hat coole Features wie die Arena

:hop: Schnelles Internet benötigt.
:hop: Accountgebunden
:hop: Man hat die Spiele nicht mehr auf seinem PC
:hop: Man muss dauerhaft online sein.

Ich werde es mir die Tage selbst zulegen und dann ausführlicher drüber berichten. Ich finds ein super tolles Angebot und bin immer noch geflasht von dem, was heute alles möglich ist. Dazu gibt es ein Maximum an Benutzerfreundlichkeit und allem Anschein nach auch keinerlei versteckte Kosten oder Kleingedrucktes.

Zum Abschluss: Warum das in einem Konsolenforum? Ganz einfach - PS4 und die nächste Xbox werden wahrscheinlich diese Technik benutzen. Bis dahin ist diese deutlich ausgereifter. Das könnte dann also theoretisch die letzte Konsolengeneration werden, da die Konsolenhersteller bei sich selbst immer weiter aufrüsten können, der Verbraucher aber lediglich ein kleines Kästchen bei sich stehen hat.
Sowas ähnliches bietet Onlive auch schon. Also ein kleines Kästchen mit Controller, damit man auch am Fernseher gut spielen kann. Kostet glaube ich etwa 100$. Hier ein Bild:

http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSicUDI8dpUBXbv8kWtPj3F7gRq_gGctlVotUmqzpNIh1fwmc0b

Videos zum Thema:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

http://www.onlive.com/
 
Beinahe hätten mich deine Ausführungen voll begeistern können, aber eben nur beinahe...
Nicht nur, daß ich warscheinlich zeitlebens kein schnelles Internet bekomme, und das deshalb vergessen kann.
Auch die Tatsache, daß man voll abhängig ist - das ist für mich der größte Nachteil.
Bei Serverarbeiten oder wenn duch Hackerangriffe wieder alles abgeschalten wird, da nützt mir das alles überhaupt nichts!
Und eine Kundenbindung - vielleicht sogar über sehr viele Jahre hinweg, verbunden mit Kosten, die sich warscheinlich ständig erhöhen werden, wäre ein weiterer Nachteil für mich - also die totale Abhängigkeit - wäre für mich schlimmer als zu DDR - Zeiten! :B
Also kurzum, diese Sache werde ich 100 - prozentig nicht mit machen, selbst wenn ich mal schnelles Internet haben sollte...
Und sollten die nächsten Konsolen nur dieses noch unterstützen, dann wars das für mich!
Es gibt genug andere Sachen, wo man sein Geld ausgeben kann....
 
Beinahe hätten mich deine Ausführungen voll begeistern können, aber eben nur beinahe...
Nicht nur, daß ich warscheinlich zeitlebens kein schnelles Internet bekomme, und das deshalb vergessen kann.
Auch die Tatsache, daß man voll abhängig ist - das ist für mich der größte Nachteil.
Bei Serverarbeiten oder wenn duch Hackerangriffe wieder alles abgeschalten wird, da nützt mir das alles überhaupt nichts!
Und eine Kundenbindung - vielleicht sogar über sehr viele Jahre hinweg, verbunden mit Kosten, die sich warscheinlich ständig erhöhen werden, wäre ein weiterer Nachteil für mich - also die totale Abhängigkeit - wäre für mich schlimmer als zu DDR - Zeiten! :B
Also kurzum, diese Sache werde ich 100 - prozentig nicht mit machen, selbst wenn ich mal schnelles Internet haben sollte...
Und sollten die nächsten Konsolen nur dieses noch unterstützen, dann wars das für mich!
Es gibt genug andere Sachen, wo man sein Geld ausgeben kann....

Willkommen im "Heute". Das dauerhaft Online sein müssen ist auf dem PC schon fast normal und nur noch eine Frage der Zeit bis das auch auf Konsole kommt. Aber was ich nicht verstehe ist das mit der Kundenbindung: Woher willst du wissen, dass das immer teuerer wird und du da nicht so einfach rauskommst?

Ich habe noch ein wenig zu Onlive recherchiert:

- Die Server stehen in USA und UK
- Anscheinend wurden schonmal deutsche IPs geblockt, ob das immer noch so ist weiß ich nicht

Edit: Es ist in Deutschland anscheinend nicht verfügbar -.- Soll aber bald kommen. Ich kotze im Strahl. Bekommt euren Arsch hoch!

EditEdit:
So, jetzt hab ich Infos :) Da in Deutschland noch keine Server stehen und der Lag zu groß wäre, hat Onlive sich entschieden den Service hier noch nicht zuzulassen, damit man keinen schlechten Eindruck bekommt. Verstehe wer will... Andere meinen, dass es mit diversen Gesetzen und Copyrights in Deutschland zu tun hat. Wieder andere behaupten, dass es an indizierten Spielen und Jugendschutz liegt. Was das angeht, hinkt Deutschland ziemlich hinter her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand es von Anfang an eine gute Sache. Gerade für Leute wie mich, die keinen Bock haben wegen Grafikdreck den PC aufzurüsten oder einen überteurten Laptop zu kaufen. In den USA scheint der Dienst auch gut zu laufen bei den Leuten, die sich getraut haben es auszuprobieren. Von mir aus kann das Erfolg haben, kommt den meisten aber vermutlich noch zu früh.
 
Willkommen im "Heute". Das dauerhaft Online sein müssen ist auf dem PC schon fast normal und nur noch eine Frage der Zeit bis das auch auf Konsole kommt. Aber was ich nicht verstehe ist das mit der Kundenbindung: Woher willst du wissen, dass das immer teuerer wird und du da nicht so einfach rauskommst?

Ich habe noch ein wenig zu Onlive recherchiert:

- Die Server stehen in USA und UK
- Anscheinend wurden schonmal deutsche IPs geblockt, ob das immer noch so ist weiß ich nicht

Ja, genau, ich bin im "heute" und was die Zukunft alles so bringen wird, da brauch man nicht groß darüber nachzudenken, ganz gleich, auf welchen Gebiet das ist!
Und das alles teurer wird, dürfte selbst an dir nicht vorbeigehen...:B
Und das immer mehr nur auf Abzocke hinausläuft, da dürfte eigentlich gar nicht weiter darüber diskutiert werden!
Vielleicht kommst du mal erst richtig im "Heute" an, ehe du dir die Zukunft vornimmst!

Aber das sieht jeder anders und jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält!
Ich habe ja nur meine Meinung geschrieben und ich diskutiere jetzt nicht weiter darüber und ich akzeptiere voll deine Meinung!
Wir werden sehen, was die Zukunft bringen wird....:-D

Es gibt noch so viele Normalitäten im "Heute" für alle zu realisieren, zB. überall schnelles Internet !

Aber trotzdem von dir eine gute Ausführung über dieses Thema!
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt von der idee her zumindest schon mal nicht schlecht.
aber mit meiner geilen 1000er leitung brauch ich mir eh keine gedanken darum machen %)
 
EditEdit:
So, jetzt hab ich Infos :) Da in Deutschland noch keine Server stehen und der Lag zu groß wäre, hat Onlive sich entschieden den Service hier noch nicht zuzulassen, damit man keinen schlechten Eindruck bekommt. Verstehe wer will... Andere meinen, dass es mit diversen Gesetzen und Copyrights in Deutschland zu tun hat. Wieder andere behaupten, dass es an indizierten Spielen und Jugendschutz liegt. Was das angeht, hinkt Deutschland ziemlich hinter her.
Wie das wohl ausschauen wird... Irgendwann gibt es nur noch Onlive und Dank des deutschen Jugendsch(m)utzes bekommen wir nur noch geschnittene Spiele? Ohne die Möglichkeit, sie sich uncut zu beschaffen?

Ich hoffe, beziehungsweise wünsche mir, dass nur sehr wenige diesen Dreck unterstützen und es irgendwann in der Versenkung verschwindet. So toll es sich im ersten Moment anhören mag, ich werde mich mit der Tatsache, dass ich eigentlich für "Luft" mein Geld rausschmeiße, nie anfreunden können. Und die anderen Vorteile, die bereits erwähnt wurden wie Hacker (die werden Onlive lieben, wodurch ständig gewartet werden muss), Verbindungsprobleme, Schwierigkeiten beim eigenen Anbieter, etc. bekräftigen mich in meiner Entscheidung, den Rotz nicht anzufassen.

Bei physischen Datenträgern "beschäftigt" man sich noch mit dem Spiel und konsumiert es nicht einfach. Das ätzt mich bei der Musik schon so an. Es wird nur noch am Fließband konsumiert und die Magie eines neuen Musikalbums bleibt auf der Strecke. So wird es dann auch beim Zockstoff enden.

Onlive ist das Krebsgeschwür der Spielekultur. So siehts nämlich aus.
 
Sehr interessanter und auch objektiver Beitrag zum Thema, auch wenn hier viele dem Cloudgaming kritisch gegenüberstehen dürfen, darunter auch ich, finde ich es sehr gut beschrieben, danke :]

Tatsächlich schoss mir das ganze die letzten Tage auch nochmal durch den Kopf, als ich mit einem Bekannten eine kleine Debatte darüber hatte, was besser wäre, physisches Medium oder Download/Cloud-Service.

Wir haben beide unterschiedliche Auffassungen darüber, was besser ist, ich stehe auf der Seite, der Leute, welche sich lieber ein physisches Medium im Laden oder sonst wo kauft, er hingegen lädt sich die Spiele gegen Geld lieber bei Steam runter, wo er noch nie enttäuscht wurde und sich gekauftes immer wieder erneut herunterladen kann, selbst, wenn er den Datenträger besitzt.
Dazu kommt noch, dass er über eine schnelle Internetleitung (DSL16000 durch T-Home Entertainment, soweit mir bekannt) verfügt, die ja geradezu dafür geschaffen ist.

Doch genau hier ist auch das Problem.
Gerne stimme ich dieser Person zu, dass die digitale Distribution ihre Vorzüge hat, dabei spielt es keine Rolle ob nun Portale wie Steam oder OnLive, welche beide auf einen Vertrieb ohne Datenträger setzen, allerdings auch ihre Nachteile, dazu zählen insbesondere hier in Deutschland und sicherlich noch vielen andern Ländern, die nicht flächendeckende Verfügbarkeit von, für heutige Verhältnisse, schnelles DSL, sowie die Sicherheit, dass alles auch ewig erhalten bleibt, wo man sich heute vielleicht keine Sorgen machen muss, häufiger aber auch schon mal mitbekommt, dass Spiele wieder aus den, fürs Land vorgesehene Store, entfernt werden, aus verschiedensten Gründen.

Ich sehe absolut kein Problem damit, solange ich wirklich sicherstellen kann, dass mir mein Spiel auf Lebenszeit erhalten bleibt, ansonsten halte ich aber auch nichts davon.
So gesagt, finde ich es auch super, wie Valve ihre Plattform mittlerweile ausgebaut hat.

Ihre eigenen Spiele vertreiben sie im Laden, auf DVD noch für ein paar Euro Geld, hat somit praktisch ein Backup bei sich, bei Bedarf kann man sich die Daten aber auch ohne Datenträger, nur mit Konto, auf welchem der Key eingelöst wurde, wieder herunterladen und sogar auf der Festplatte sichern, für die Zukunft.

Hierbei entsteht allerdings wieder ein Problem, eine Internetverbindung MUSS zur Registrierung vorhanden sein, an manchen Stellen existiert nicht einmal eine solche, wenn doch, dann teils sogar nur über die Telefon-Leitung, mit einem 56K oder ISDN-Modem (ja, das gibt es auch heute noch).

Und hiermit wären wir auch wieder bei OnLive, denn so genial die Idee sein mag und so einfach man damit sogar die aktuellen Konsolen, ja sogar die Handhelds, spricht Microsofts XBOX360, Nintendos Wii und DS, sowie 3DS und nicht zuletzt Sonys PlayStation-Systeme, zu Clients umwandeln könnte, womit jeder gegen jeden spielen kann, so sehr hapert es noch an Vertrauen der Endkunden in Beständigkeit der erkauften Ware (hier wohl eher Lizenz), sowie schnellen Internetverbindungen.
Plus, was vielen auch noch auf dem Magen liegen dürfte, jedenfalls eingefleischten Spielern, der vorhandene Datenträger und die Möglichkeit, uncut Spiele bekommen zu können.

Alles Dinge, welche mit Geschichten wie Steam und OnLive teils Unmöglichlich sind, von daher bin ich der Meinung, wenn, dann kann die digitale Distribution das klassische Medium NUR ergänzen, nicht aber ersetzen.

Die Industrie zwingt uns zwar immer mehr dazu, ideal wäre aber ein Hybridmodell.
 
Zurück