Grundsatz-Diskussionen: Retail vs. Download

Grundsatzfrage: Retail oder Download


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    34

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Ich (und ich vermute/hoffe auch die meisten anderen) bevorzugen immer eine Retailversion gegenüber einer poppligen Download-Fassung. Das gilt sowohl für neue Spiele als auch für "alten Krempel" ala Virtual Consol oder PS1 Classic. Die alten Spiele werden nur und ausschließlich auf den Konsolen gespielt, die den Titel Retail abspielen, bevorzugt auch auf der Original Konsole von damals, als Cube Spiele auf dem Cube und nicht auf der abwärtskompatiblen Wii. Eine kleine Ausnahme bildete die 360, auf der ich auch ab und zu Xbox 1 Spiele gespielt hab (natürlich Retail) wegen Online-Modi, aber durch die Online Abschaltung der Xbox 1 Server (danke Microsoft :pissed: ) hat sich auch hier der einzige Grund verabschiedet. Ok der Controller ist auch besser (Stichwort schwarz/weiß Button) ABER die ganzen Savegames hab ich auf der Originial Xbox und soweit ich weiß, lassen sich die Spielstände nicht von der Xbox auf die 360 kopieren oder verschieben. DS Spiele auf dem 3DS sind aufgrund der niedrigeren Auflösung extrem verpixelt.

Jedenfalls werde ich keinesfalls GameCube Spiele für die Wii U downloaden, genauso keine Direktkauf Scheiße auf dem 360 Marktplatz oder aus dem PS-Store und auch Virtual Console geht mir inzwischen am Arsch vorbei. Einzige Ausnahme sind Spiele, die es nie als Pal-Version gab wie Mario RPG und Mario Lost Levels. Eine zweite Ausnahme sind Gratis-Spiele (PlayStation Plus, Teil einer Limited Edition wie bei Dead Space 2 oder Medal of Honor) denn einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, kaufen würde ich sie aber nicht als Download-Fassung.

Warum sollte ich eine "unvollständige Version" (unvollständig im Sinn von keiner Spielehülle, kein/er Disc/Modul, keiner Anleitung) einer Retail-Fassung vorziehen? Zumal sie einerseits preislich in 90% der Fälle teurer ist, für weniger Gegenwert und auf der anderen Seite minderwertig sind, die VC Versionen von N64 Spielen haben keinen Support für das Controller Pak (N64 Memory Card) noch für das Rumble Pak. Desweiteren sind N64 Spiele für den N64 Controller ausgelegt und nicht für Cube oder Classic (Pro) Controller. Bessere Auflösung und besserer Sound gehen mir am Allerwertesten vorbei. Als nicht Full-HD 1080p stereoskop 3D / Dolby Digital DTS 5.1 whatever Anhänger, haben Download-Fassungen einen Mehrwert von 0, ja weniger als 0, denn sie bieten weniger als die Originale. Und das Nonsens-Argument "da muss ich Konsole XY ja wieder hervorkramen aus dem Keller/Dachboden" zieht eh nicht, denn dank 2x5 Scart Verteileradapter hängen 10 von 11 Konsolen dauerhaft am TV, einzig das NES steht unangeschlossen im Regal dahinter, was aber daran liegt, dass ich fürs NES keine Kabel hab zum anschließen außer dieses dämliche Antennen Kabel aus der Steinzeit.

Für mich gilt:
[x] Retail immer bevorzugt vor Download-Verwurstungen
[x] auf Original Konsole bevorzugt, abwärtskompatibel ist meistens nicht optimal (nicht mit Collectionen Verwechseln, ich meine damit ausschließlich)
 
Wenn ich schon (einen Haufen) Geld ausgebe, dann will ich auch was in der Hand haben. Und wenn's nur eine Hülle ist, für's Regal.

Ausserdem sind Download-Angebote eine Frechheit, wenn der Preis stets gleich bleibt. Oder kostet ein DLC aus 2008 jetzt nur noch 3 Euro anstatt 9,99 Euro? Oder wenn das Spiel schlicht und ergreifend Schund ist. Hab auch schon ein PS3-Spiel für 10 EUR gekauft (und mehr ist's auch wirklich nicht wert). Wenn's es nur als Download verfügbar wäre, würd's vielleicht immer noch 50 EUR kosten.
 
Ich bin dem digitalen Vertrieb von Spielen gegenüber durchaus aufgeschlossen. Gedruckte Anleitungen braucht heutzutage kein ordentliches Spiel mehr und die Schachteln verstauben letztendlich doch nur im Regal. Allerdings müssen die Rahmenbedingungen des Download-Service stimmen. Das wären z.B.:
  • Angemessener Preis (da für den Entwickler/Publisher weniger Kosten anfallen)
  • zuverlässige Downloadserver
  • Möglichkeit, lokale Backups der Spieldateien zu erstellen
Steam beispielsweise ist eine hervorragende Downloadplattform, was auch der Grund dafür ist, dass ich auf meinem PC mittlerweile deutlich mehr Download- als Retailspiele installiert habe. Für meine PS3 kaufe ich hingegen keine Vollpreisspiele als Download, weil mir die Konditionen im PSN nicht zusagen.

Spiele für ältere Plattformen kaufe ich gar nicht, wozu gibt es schließlich Emul... ääh, ich hab nichts gesagt. *unschuldig pfeif* :-D
 
Vollpreisspiele = Retail
Arcadespiele = download - aber auch nur wenn es sie nicht als Retail gibt. Von Plattformen wie Steam halte ich gar nichts, wenn die mal abgeschaltet wird, nutzen mir die Spiele nix mehr.
 
Arcadespiele = download - aber auch nur wenn es sie nicht als Retail gibt. Von Plattformen wie Steam halte ich gar nichts, wenn die mal abgeschaltet wird, nutzen mir die Spiele nix mehr.
Gerade bei Steam bist du für eine Serverabschaltung ziemlich gut gerüstet. Wie gesagt, kannst du alle deine Spiele lokal sichern und alle Steam-Spiele lassen sich nach der einmaligen Online-Aktivierung bei Erstinstallation auch offline spielen.
 
Eigentlich hol ich mir dad was billiger ist.
Es ist nicht Pauschal so, dass spiele Online teurer sind als im Handel. Gerade auf der Box ist es teilweise so, das dort mehr nach dem offiziellen Umrechnungskurs der Preis bei Punkten ausgerechnet wird. Wenn man die Punkte aber dann für weniger als 2/3 im inet käuft, kann man da auch recht viel sparen ...
 
Ich bevorzuge grundsätzlich Retail-Versionen, aber wenn es erheblich (!) günstiger ist, sind mir die Download-Versionen auch recht...
 
Kleine Spiele kauf ich mir gerne online, als Download, zumal es diese gar nicht anders gibt.
Bekomme ich ein Spiel im Laden wird es auch dort geholt, wobei ich beim PSN-Ausfall gerne Ausnahmen gemacht habe ;)

Interessant wird es erst bei älteren Spielen.
Gehe zwar auf Trödelmärkte und schaue mich dort nach alten Perlen der Videospielwelt um, doch da ich häufig auch nicht das gewünschte finde und ziemliche Scheue vor eBay hab, lade ich mir halt für VC schon mal das eine oder andere mal ein Spiel herunter, welches ich früher gerne gespielt hab.

Gibt zwar noch Onlineshops, von einem hab ich auch MegaMan Powered UP für PSP gekauft, doch auch diese haben eher selten das gewünschte, so dass man ab und an doch in den sauren Apfel beißen muss :(
 
Eigentlich hol ich mir dad was billiger ist.
Es ist nicht Pauschal so, dass spiele Online teurer sind als im Handel. Gerade auf der Box ist es teilweise so, das dort mehr nach dem offiziellen Umrechnungskurs der Preis bei Punkten ausgerechnet wird. Wenn man die Punkte aber dann für weniger als 2/3 im inet käuft, kann man da auch recht viel sparen ...
Wenn man sich im Internet ein wenig umschaut, kriegt man bei so gut wie jedem Spiel die Retail Version zumindest für den gleichen Preis. Außerdem würde das Ausbleiben von Disc Versionen für uns Zocker nur Nachteile haben (vor allem wenn man in Deutschland mit dieser Zensurpolitik leben muss :B ), denn so schöne Preiskämpfe wie sie aktuell stattfinden wird es dann nicht mehr geben.

Ansonsten kennen denk ich die meisten meine Meinung zum Thema (die der von LoisLoiselle entspricht; hab mir sogar Limbo dann noch als Disc Version geholt :top: )
 
Wenn man sich im Internet ein wenig umschaut, kriegt man bei so gut wie jedem Spiel die Retail Version zumindest für den gleichen Preis. Außerdem würde das Ausbleiben von Disc Versionen für uns Zocker nur Nachteile haben (vor allem wenn man in Deutschland mit dieser Zensurpolitik leben muss :B ), denn so schöne Preiskämpfe wie sie aktuell stattfinden wird es dann nicht mehr geben.

Ansonsten kennen denk ich die meisten meine Meinung zum Thema (die der von LoisLoiselle entspricht; hab mir sogar Limbo dann noch als Disc Version geholt :top: )

Genau das würde ich bestreiten, das man IMMER den gleichen Preis findet. Wenn man den Gebrauchmarkt aussen vorlässt definitiv nicht.
 
Genau das würde ich bestreiten, das man IMMER den gleichen Preis findet. Wenn man den Gebrauchmarkt aussen vorlässt definitiv nicht.
Selbst wenn mal ein Spiel 5€ billiger zum Download angeboten wird, hab ich dann doch lieber Disc, Handbuch, Cover, Hülle , als irgenwas das auf ner Festplatte rumgammelt.
Außerdem kriegt man in UK so gut wie alles deutlich günstiger als z.B. in Deutschland und da können Download-Vollpreisspiele auch nicht mithalten (welche teilweise sogar für 60€ angeboten wurde :B ).
 
Ich habe in diesem Punkt eine ganz klare Meinung, bei mir gibts nur Retail - Spiele.
Nicht nur, weil ich mir nichts runterladen kann ( hoffe ja mal, daß hier bald auch mal DSL verfügbar ist :B ), sondern hauptsächlich deswegen, weil ich ganz einfach ein Spiel im Regal stehen haben möchte. Außerdem kann man davon ausgehen, wenn nur noch Download - Spiele angeboten werden, dann werden wir als Kunden nur noch abgezockt und haben absolut keine Möglichkeit mehr, mal ein Spiel, was vielleicht auch älter ist, zu einem günstigen Preis zu bekommen.Wir wären dann voll abhängig, was ja das Ziel auch ist.
 
Wenn ich die Wahl habe, nehme ich auch Retail-Versionen, auf Konsole ausschließlich. Bei Steam kaufe ich aber hin und wieder mal was, vor allem bei den Feiertagsangeboten (Mass Effect für 2,75€ oder Battlefield 2 samt Addons für 5€). Im Grunde habe ich nichts gegen den digitalen Vermarktungsweg. Ich denke, das wird die Zukunft sein, ob man will oder nicht. Es muss für den Kunden nur richtig gestaltet sein. Momentan ist es das, zumindest auf Konsolen, aber nicht.

Es gibt einige Nachteile, besonders wie es momentan gehandhabt wird, aber auch Vorteile. Ich finde es praktisch, alles direkt auf der Festplatte zu haben und nur anwählen zu müssen. Im Moment habe ich auch gerne die Spiele und Filme im Regal stehen, aber irgendwann wird es wahrscheinlich auch zu viel und wenn man sich die Zukunft mal vorstellt, in der alles und jeder mit einer ordentlichen Leitung vernetzt ist und man mit Leichtigkeit alles mögliche in digitaler Form bekommt, dann ist das etwas ganz anderes.

Mit einem ordentlichen System, mit dem Inhalte auf Dauer nicht verloren gehen und einer fairen Preisgestaltung kann ich mich anfreunden. Steam ist zwar schon ein kleiner Meilenstein bei der ganzen Sache, aber die Preise sind mir im Kontrast zu den Retailversionen doch noch zu hoch.
 
Der Thread ist zwar über 3 Jahre alt, aber nun denn:

Meiner Meinung nach befinden wir uns schon mittendrin in die Verdigitalisierung aller Spiele und wir alle helfen dabei, mich leider mit eingeschlossen. Es ist zwar toll, dass z.B. die PS4 alles absolut heimlich im Hintergrund lädt und man kaum was mitbekommt, aber auch genau so gefährlich. Denn man gewöhnt sich daran und an dessen Leichtig- sowie Bequemlichkeit. Wenn man will, ist das ganze bzw. die Gewöhnung durch PS Plus gestartet. Oder auch durch die (ausschließlich) digitalen Handbüchern. Auch wird man dank den vielen Rabatten (insbesondere bei Steam) dazu verleitet, sich mal doch das eine oder andere Spiel herunterzuladen. Zudem gibt es seit ein paar Monaten ab und zu Inhalte, oder Sachen wie 300.000$ Extra-Dollar für GTA5/GTAO, exklusiv für PS Store-Vorbesteller. Laut den neusten Statistiken werden 38% der Spiele als Download erworben, Tendenz steigend. Denke bis spätestens Mitte 2016 wird die 50%-Marke erreicht sein.

Klar ist es kostengünstiger für die Entwickler & Publisher ihr Spiel Online zu verkaufen und es generiert auch mehr Einnahmen, nur dann sollte man wenigstens die Online-Preise auch ggf. anpassen. Ich finde es immer wieder erschreckend, wie viele Gamer ausschließlich zu den Download-Versionen greifen, obwohl man die Retail-Fassungen der Spiele zum Release günstiger bekommt. Die Anzahl dieser Leute kann man an den Spiele-Bewertungen im Store ja ganz gut abwiegen... mir scheint es sogar so, als hätte sich der Spiele-Download in den USA schon mehr als etabliert. Eine Disc mit Hülle ist mir immer noch lieber als der Download. Und es bietet einfach so viel mehr Vorteile, aber das wurde ja schon x-mal diskutiert. Spiele-Download-Käufer Klaus hat am Ende dieser Konsolen-Generation eine PS4 und 76 Spiele als Download. Er hat ca. 3500€ in seinen Account gesteckt und hat im Endeffekt keinerlei Mehrwert. Keine schöne Sammlung hat er in seiner Vitrine - nämlich gar keine. Und er könnte - wenn er es denn können & wollen würde - nicht mal seine Spiele verkaufen, um z.B. seine PS5 finanzieren zu können. Er hat so gesehen nichts von seinen gekauften Games. Klar ist das ein leicht übertriebenes Beispiel, aber es würde mich keineswegs wundern, wenn es genau so bei den ein oder anderen in ein paar Jahren aussieht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in naher Zukunft nur noch Spiele als Download geben wird. Die Befürchtung davor habe ich deshalb schon lange verloren, weil man dagegen nichts machen kann. Nur ist es sehr, sehr schade, wie es sich entwickelt hat, sich derzeit entwickelt und sich noch entwickeln wird. Es wird immer seelenloser und es fing schon mit den fehlenden Handbüchern an. :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in naher Zukunft nur noch Spiele als Download geben wird. Die Befürchtung davor habe ich deshalb schon lange verloren, weil man dagegen nichts machen kann. |


Man kann schon was dagegen machen - alle verzichten auf Downloadspiele.
Aber da die Mehrheit darauf nicht verzichten möchte, brauchen wir darüber gar nicht zu diskutieren.
Auch wenn wir immer mehr zu Marionetten werden, nicht nur im Gamerbereich, es ist nur die Minderheit, die bereit ist, sich zu wehren.
Von daher läuft schon für die Unternehmen alles richtig, der Profitgier wird keine Grenze gesetzt :B und wir werden nur noch abgezockt - im Gamerbereich kann man es schon selbst bestimmen - entweder man springt auf den Zug auf oder ist mit den Spielen und Konsolen, die man hat, zeitlebens zuftrieden.
Aber die neuen Generationen wachsen ja schon im digitalen Zeitalter auf, so daß es hier ein leichtes Spiel ist, nur noch Downloads anzubieten.
Deshalb sehe ich das Ganze jetzt ganz einfach mal als reine Zukunftsmusik - in welche Bahnen das ganze läuft, sollte jedem klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Steam-Sales kann ich des Öfteren nicht nein sagen, ob einschlägige Seiten welche Steamkeys zum Bruchteil vertreiben überhaupt legal sind weiß ich ehrlich gesagt nicht %)
Retail oder digital? Preisfrage aber ehrlich gesagt finde ich es schon nicht schlecht das hier keine 50 Retailversionen im Schrank verstauben. Wenn ich bedenke das Comics, CDs, Schallplatten usw auch noch Platz benötigen....
 
Also ich bin da ganz traditionell. Für mich hat der Kauf eines Spiels auch viel damit zu tun, das Gefühl aus meiner Kindheit wieder aufleben zu lassen. Das bedeutet, dass ich gerne Spiele als Retail am Release Tag im Laden kaufe und dass ich gerne 60,00 € dafür bezahle. Ich brauche auch nicht 12 Spiele im Jahr. Mir reichen meistens schon 4-6 Games pro Jahr.
Ich greife sogar sehr selten nur zu gebrauchten Spielen oder zu Angeboten.
Downloads kommen für mich überhaupt nicht in Frage. Ich habe von NES bis PS3 hunderte Spiele zuhause im Regal, da fang ich doch jetzt bei der XB1 nicht an, mir welche runter zu laden. Selbst für den halben Preis käme das für mich nicht in Frage.
Spiel kaufen, nach hause fahren, sich aufm Rückweg total drauf freuen... auspacken, einlegen und.... zocken! So muss das bei mir sein! (Leider kommen inzwischen noch die Installationszeiten dazu).
Ich bin sogar so traditionell, dass ich die meisten Spiele im Laden und nicht per Internet kaufe.
 
Bin auch eher der Typ der gerne Sachen im Schrank stehen hat. Besonders Games die mir am Herzen liegen. Muss aber gestehen das mit der Aspekt von Downloads immer mehr gefällt. Es gibt auf beiden Seiten vor und Nachteile. Aber solange die Games als retail günstiger zu ergattern sind wie Downloadtitel, stellt sich erst gar nicht die Frage was man sich eher holt.

Ich schaue aber wohlig in die Zukunft und wenn mir es nicht lass ich es einfach :-D .
 
Zurück