[Helpguide] PS3 - 360 - Wii "Was ist die beste Wahl für mich?"

AW: [Helpguide] PS3 - "This is Living!"

:hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop:










In diesem Topic geht es NICHT darum, welche Konsole die generell Beste ist, dies ist (Wie man in vielen Threads des Forums erkennt) einfach eine subjektive Entscheidung,
Welche einzig und allein auf den Geschmack eines jeden zurückzuführen ist.

Ich habe diesen Thread frei von Vorurteilen oder Vorlieben geschaffen, falls aber dennoch jemand etwas zu beanstanden hat
(Ob es um Richtigkeit von Informationen, oder infragestellung der aufgeführten Punkte geht): Raus damit.


Der Grund für die Erstellung des Threads ist schnell erklärt: Sollte jemand die Absicht haben, sich ein neues System zu Kaufen,oder auf ein anderes umzusteigen, soll er hier Rat vor der Tat finden.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nennenswerte Links

Exklusiv-Titel der Konsolen:
- Liste der Exklusivtitel (360/PS3)
von Sm4sho

Spielekritiken:
Top oder Flop - Games-Userbewertung [PS3]
Top oder Flop - Games-Userbewertung [360]
von Tuitz

Spielereleases:
Der PS3 Releasethread 2010
Der 360 Releasethread 2010




~Die Playstation 3 ist die große Schwester der bis heute erfolgreichsten Konsole weltweit; Der Playstation 2~


Randdaten zur Hardware
Cell Eight-Core Prozessor mit 3,2GHz.
Nvidia "Reality Synthesizer" 550MHz /
256 MB GDDR3-VRAM mit 700 MHz
256 MB XDR-DRAM

Für mehr: PS3 Wiki



Allgemeines

Der Cell-Broadband-Engine-Prozessor der Playstation 3 erreicht eine theoretische Rechenleistung von 204,8 Giga-FLOPS, was rein rechnerisch doppelt so viele sind wie bei der von Microsoft entwickelten Xbox 360. Die tatsächliche Nutzleistung hängt stark von der Anwendung und dem Optimierungsaufwand ab.
Bei einem Test unter Linux wurde der PS3 Cell gegen einen Core 2 Duo mit 2,4 GHz verglichen. Die OpenSource-Bibliothek „OpenCV“, die zum Test verwendet wurde, stammte dabei aus der Entwicklung der Intel Corporation. Das Ergebnis waren bis zu 27-mal schnellere Berechnungen mit dem Cell gegenüber der 2,4 GHz schnellen Doppelkern-CPU von Intel.
Neben ihrer Funktion als Videospiel-Plattform ist die PS3 auch in der Lage, Audio-CDs, DVDs und Blu-ray Discs wiederzugeben. ~Wikipedia

(Anm., Blu-Ray: [...]Die beiden amerikanischen Fachzeitschriften Home Theater Magazine und Ultimate AV erteilten dem integrierten Blu-ray-Spieler der Konsole in Tests sehr gute Bewertungen und stellten unter anderem fest, dass die Wiedergabequalität die vieler Blu-ray-Disc-Player übertrifft[...])

Pro und Contra
+Viele hochwertige Exklusivtitel
+Konsole mit der größten Auswahl an Multimedia-Fähigkeiten
+Sich stetig entwickelnder Onlineservice (Playstation Network)
+Online Gaming grundsätzlich Kostenfrei
+Alte PSX Titel sind gegen einen moderaten Preis herunterladbar. (Das Angebot an Titeln könnte Größer sein.)

-sehr häufig müssen Spiele Installiert werden, um sie nutzen zu können.
-Multiplatform Entwicklungen sind grafisch im schnitt geringfügig schlechter als das 360 Pendant.

In Zukunft erscheinende Exklusivtitel

Agent klick
Final Fantasy Versus XIII - klick
White Knight Chronicles - klick
Demon´s Souls - klick
God of War III - klick
Gran Turismo 5 - klick
Heavy Rain - klick
Final Fantasy XIV - klick
MAG - Massive Actiongame klick

Eine Liste aller bisher erschienenen Spiele für die Playstation 3 findet ihr hier!


Heißdiskutierte, bereits erschienene Spiele


Uncharted 2 - Among Thieves

Dead Space
Burnout: Paradise + Big Surf Island
Call of Duty: Modern Warfare 2
Little Big Planet
Killzone 2

Abwärtskompatibel?
Ja, Abwärtskompatibel zu allen PlaystationX/One Discs. Skaliert diese gegebenenfalls hoch.
Nein, im gegensatz zu den Erstlingsmodellen spart Sony bei den Geräten (since ´07) die Kompatibilität zu den PS2 Spielen ein.


Importe, Ja oder Nein?

Es ist Grundsätzlich möglich Importierte Playstation 3 Spiele auf eurer Konsole zu Nutzen.
Bei PSX / PS2 (60GB Variante) Spielen ist man aufgrund des Ländercodes aber auf Europäische Spiele begrenzt.




Über den im Konsolenmenü aufrufbaren Playstation-Store vermarktet Sony
herunterladbare Inhalte für die Playstation 3 und die PSP.
Angeboten werden kostenlose BluRay-Filmtrailer, Spieletrailer,
Wallpaper, Designs (Skins für das XMB) und Demoversionen von Spielen,
sowie kostenpflichtige Spieltitel und Spieleerweiterungen wie z. B. neue Multiplayerkarten, Levelerweiterungen oder Spielmodi.
Außerdem können Inhalte für die PSP und Spieleklassiker der PlayStation (PSone) gekauft werden.
Der Inhalt des Playstation-Stores variiert von Land zu Land, bezahlt wird jeweils in der Landeswährung.
Viele Spiele für die Playstation 3 haben Onlinefunktionalitäten.
Während sich das bei einigen auf weltweite Online-Ranglisten beschränkt,
bieten andere Spiele vollwertige MMOG's oder zumindest Online-Duelle.
Dabei verwenden die Spiele die Online-ID, mit welcher das Spiel gestartet wurde.
Onlinespiele sind im Playstation-Network grundsätzlich kostenlos.
~Wikipedia

:hop: Bitte NICHT Auf diesen Post Antworten :hop:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
AW: [Helpguide] 360 - "Jump in!"

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



~Der kleine Emporkömmling ist bereits jetzt beliebter, als es sein Vorgänger es jemals war~

Randdaten zur Hardware
IBM Tri-Core Prozessor - 3,2GHz Taktfrequenz.
ATI "Xenos" 500MHz / 10 MB eDRAM. (bezieht Speicher aus dem RAM.)
16x32 (512)MBRam 700MHz

Für mehr:360 Wiki



Pro und Contra

+Sehr vielversprechende Exklusivtitel
+Konsole mit dem umfangreichstem Online Portal. (Xbox Live)
+Mit den Dumpingpreisen von jeweils 179,- 239,- und 299,- Euro die Günstigste der drei Konsolen.
+Überwiegend sind die Dritthersteller Titel hier am besten umgesetzt.
+Alte Xboxklassiker können gegen einen moderaten Preis Heruntergeladen werden. (Auswahl an Titeln könnte größer sein.)

-Hohe Ausfallrate.
-Online Spielen / volle nutzung des Online Portals nur mit Kostenpflichtiger Goldmitgliedschaft möglich.
-Wireless-Lan nicht Integriert., seperat erhältlich. (Recht teuer.)

In Zukunft erscheinende Exklusivtitel

Alan Wake - klick
Halo Reach - klick
Ninety Nine Nights 2
Splinter Cell: Conviction - klick
Mass Effect 2 - klick
Kingdom Under Fire II
Gears of War 3 (?)


Eine Liste aller bisher erschienenen Spiele für die Xbox360 findet ihr hier!

Heiß diskutierte, bereits erschienene Spiele

Assassins Creed 2
Risen
Modern Warfare 2
Forza Motorsport 3
GTA IV - Ballad of Gay Tony


Abwärtskompatibel?
Ja, Abwärtskompatibel zu vielen Xbox Spielen.
(Jedoch nicht immer Problemlos.)

Importe, Ja oder Nein?
Einige Xbox360 Spiele verzichten auf einen Ländercode, und sind daher auf der deutschen Xbox360 abspielbar.
Eine Liste alljener Spiele findet man hier: klick

Kaufvarianten

Wenn man sich eine Xbox360 kaufen möchte, kommt man nicht um folgende Frage herum:
"Welche Variante der 360 spricht mir zu?"

Daher hier Auflistungen zum Inhalt der verschiedenen Versionen:



Gravierend ist der Speicherunterschied zwischen den Konsolen.
Die Arcadevariante ist die Preisgünstigste, bietet jedoch aufgrund von zu wenig Speicher NICHT die Möglichkeit, herunterladbare Inhalte zu nutzen, für diesen müsse dann später eine Xbox360 Festplatte erworben werden. (Für nähere Info´s siehe: Festplatten - Variante NR.1 Variante NR.2 )






Xbox Live ist ein Onlinenetzwerk von Microsoft für die Xbox-Videospielsysteme.
Es wurde am 15. November 2002 gestartet und erfuhr mit dem Erscheinen
der Xbox 360 am 22. November 2005 umfassende Erweiterungen.
So kam unter anderem der Marktplatz hinzu, eine Art Kiosk für Demos,
Trailer und sonstige Inhalte zum Herunterladen,
sowie verbesserte Community-Funktionen wie die Gamercard.
Die wichtigste Funktion des Netzwerkes stellt die Fähigkeit dar,
online gegen Spieler auf der ganzen Welt spielen zu können,
sofern das Spiel eine entsprechende Funktion anbietet.
Derzeit machen über 100 Spiele von dieser Möglichkeit Gebrauch,
wohingegen alle Spiele aufgrund einer Vorgabe seitens Microsofts eine
Basisunterstützung des Xbox-Live-Netzwerkes anbieten müssen.

Zum Verbinden mit dem Netzwerk, das vom gewöhnlichen Internet abgeschottet ist,
verwendet die Xbox eine eingebaute Netzwerkkarte die mit einem Modem oder
Router verbunden werden muss.

Zudem vertreibt Microsoft einen WLAN-Adapter,
der an einen der USB-Anschlüsse der Konsole angeschlossen wird
und ihr somit den Zugang zu Xbox Live ermöglicht.

Es gibt auf der Xbox 360 zwei verschiedene Zugänge zum Xbox-Live-Netzwerk,
die sich in Umfang und Funktion teilweise unterscheiden.

Xbox Live Gold
..ist kostenpflichtig und kann entweder per Kreditkarte,
Bankeinzug (beides in Einer-, Dreier-, und Zwölfer-Monatsschritten)
oder mit einer Guthabenkarte für drei und zwölf Monate im Voraus bezahlt werden.
Letztere ähneln durch die in allen großen Elektronikmärkten käuflichen Karten mit Rubbelfeld, dem seit langem in Deutschland gängigen Prepaid-System bei Mobiltelefonen.
Zusammen mit dem Kauf der Xbox 360 sowie bei manchen Xbox-Spielen ist ein freier, uneingeschränkter Testmonat enthalten,
wohingegen bei einigen Spielen die Goldmitgliedschaft nur 48 Stunden währt.
Die Kosten für eine einjährige Goldmitgliedschaft betragen 45~ Euro* oder 20~ Euro** für drei Monate (*entspricht knapp 3,50 - 4 Euro pro Monat./ ** Entspricht 6-7 Euro im monat).


Xbox Live Silber
..stellt den grundlegenden Zugang zu Xbox Live dar und steht jedem Spieler kostenfrei zu.
Mit einem solchen "Silber Account" lassen sich die meisten Funktionen der
"Gold Abonnements" nutzen, jedoch gibt es Einschränkungen auf dem Marktplatz,
und der Videochat lässt sich nicht nutzen.
Den gravierendsten Unterschied gegenüber Xbox Live Gold stellt die fehlende Multiplayer-Unterstützung dar, wodurch ein wesentlicher Bestandteil des Xbox-Live-Netzwerkes für
SilberMitglieder nutzlos wird.
~Wikipedia

:hop: Bitte NICHT Auf diesen Post Antworten :hop:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
AW: [Helpguide] Wii - "Wii have fun!"

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



~Die Wii ist die aktuell beliebteste Konsole dieser Generation.~

Randdaten zur Hardware
Single-Core Prozessor - 729mb
247MHz ATI Grafikchip (3MB Texturspeicher)
88MB Hauptspeicher

Für mehr: Wii Wiki



Allgemeines

Wesentliches Merkmal der Wii ist ein neuartiger Controller, der herkömmlichen Fernbedienungen ähnelt, aber über eingebaute Bewegungssensoren verfügt.
Diese registrieren die Position und die Bewegungen des Controllers im
Raum und setzen sie in entsprechende Bewegungen von
Spielfiguren oder -elementen auf dem Bildschirm um.
Mussten die Nutzer bei herkömmlichen Spielsystemen Knöpfe des Controllers oder Analogsticks betätigen,
so können sie die Spiele nun steuern, indem sie den Controller selbst bewegen. ~Wikipedia

Pro und Contra

+Mario, Link und co. sind nur hier zu finden, moderate Exklusivtitel.
+Vollständig Abwärtskompatibel zum Gamecube
+Online Gaming grundsätzlich Kostenfrei
+Alte Klassiker mittels Virtual Console (Kostenpflichtig) Herunterladen und neu erleben. (Umfangreichste "Klassikersammlung" der drei Systeme.)
+Revolutionäre Wii-Motion Steuerung, Welche auf Bewegungen Reagiert...

-....Welche nicht jedermann zusagt, und in manchen Spielen einfach fehl am Platz ist.
-Technisch schwachbrüstig ~ Die Wii Titel müssen sich meist mit leicht aufgebohrter
PS2 Optik zufrieden geben.
-Onlineanbindung nicht immer zufriedenstellend.
(-Sogut wie keine Multimediafähigkeiten vorhanden.)


In Zukunft erscheinende Exklusivtitel

Super mario Galaxy 2 - klick
Fragile: Farewell Ruins of the Moon - klick
Final Fantasy Crystal Chronicles: TCB klick
Kizuna - klick
Pikmin III klick
Cursed Mountain klick
Tales of Graces
Metroid: Other M klick

Eine Liste aller bisher erschienenen Wii Spiele findet ihr hier!

Heiß diskutierte, bereits erschienene Spiele

Tales of Symphonia: Dawn of a new World
Modern Warfare: Reflex
Animal Crossing: Lets go to the City
Resident Evil: The Darkside Chronicles



Abwärtskompatibilität?
Ja, Abwärtskompatibel zu allen Gamecube Spielen. (Problemlos).

Importe, Ja oder Nein?
Nein, generell können weder Gamecube, noch Wii Importe ausserhalb Europa´s auf einer europäischen Wii abgespeilt werden.





Onlinedienste

Die Wii-Konsole wurde für den permanenten Anschluss an das Internet konzipiert. Ist diese,
als WiiConnect24 vermarktete Funktion aktiviert,
hält die Konsole eine ständige Verbindung zu den Servern des Herstellers.
Auch im Ruhezustand (mit reduzierter Leistungsaufnahme,
erkennbar an der orangen Farbe der Leuchtdiode an der Gerätevorderseite)
bleibt diese Verbindung bestehen. So können Nachrichten empfangen werden
und Aktualisierungen der Wii-Software seitens Nintendo vorgenommen werden.
Online Spielen ist wie bei der PS3 bisweilen Kostenlos.

Über die Virtual Console können durch Emulation Spiele
für verschiedene Konsolen der letzten 20 Jahre,
nämlich bisher NES, Super Nintendo, Nintendo 64, PC Engine,
Sega Master System undSega Mega Drive gespielt werden.
Sie sind per Internet-Download verfügbar und können im internen Flash-Speicher
oder auf einer SD-Speicherkarte gespeichert werden.

Der "Wii-Shop-Kanal" erlaubt es außerdem, extra für diesen Entwickelte Software
zu erwerben, ähnlich XboxLive und Playstation Network.




-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




Jede Konsole hat ihre Exklusivtitel.
Jede Konsole hat Ihre Kaufgründe, und auch jede Konsole hat Faktoren, die gegen Sie sprechen.
Letztenendes liegt es an den Vorlieben des Spielers, welche denn nun die Richtige ist., Sei es die Wii, die 360 oder die PS3.

Man sollte (auch wenn man die anderen nicht leiden kann) seine Meinung daher mit ausreichend Respekt kundtun, und man sollte bei Kaufentscheidungen nicht auf Vorurteile bauen, sondern sich selbst eine Meinung bilden.




:hop: Bitte NICHT Auf diesen Post Antworten :hop: (21.313)
 
Sehr schöner Thread, was anderes erwarte ich mittlerweile aber auch nicht mehr von dir. ;)
 
Du könntest bei der Playsi 3 die Six-Axis Steuerung hinzufügen. :)
Sorry das ich meinen vorherigen Post nicht editiert habe, aber das kann ich irgendwie nie...
 
Corruption am 02.01.2009 12:13 schrieb:
Du könntest bei der Playsi 3 die Six-Axis Steuerung hinzufügen. :)
Sorry das ich meinen vorherigen Post nicht editiert habe, aber das kann ich irgendwie nie...
Ja, wenn jemand auf deinen Beitrag geantwortet hat, kannst du nichtmehr editieren!

@Crystalchild: Super Thread :top: , vielleicht könntest du bei den zukunftigen Wii-Exclusivtitel auch noch Pikmin 3 hinzufügen!
 
Corruption am 02.01.2009 12:13 schrieb:
Du könntest bei der Playsi 3 die Six-Axis Steuerung hinzufügen. :)
Sorry das ich meinen vorherigen Post nicht editiert habe, aber das kann ich irgendwie nie...

Das liegtgrundsätzlich daran,. dass jemand auf deinen Post geantwortet hat, deshalb nehmen die meisten Threadersteller auch mehr Posts als sie im topic brauchen: 2 zum Antworten, und 3, in denen der Text steht, auf den nicht geantwortet wird, und man ihn deshalb immer wieder editieren kann. :)

Die Sixaxis Funktion des PS3 Controllers zähle ich nicht auf, da sie von vielen Spielen nicht genutzt wird, oder einfach "fehl" am Platze ist.

Natürlich ists in Games wie zb. Lair ziemlig wichtig ~ das wars dann aber auch. Die Priorität des Sixaxis in den meisten Games hat einfach kaum Priorität.

Meisternintendo am 02.01.2009 12:21 schrieb:
@Crystalchild: Super Thread , vielleicht könntest du bei den zukunftigen Wii-Exclusivtitel auch noch Pikmin 3 hinzufügen!

Danke, und danke für den Hinweis, werd ich einfügen. =)
 
Crystalchild am 01.01.2009 21:14 schrieb:
:top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: Bitte HIER Antworten! :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:

Schöner Thread :top: :]
Hoffentlich hilft er Neulingen oder Leuten, welche umsteigen wollen, beim Kauf einer neuen Konsole.

Sollte angepinnt werden, sofern noch nicht geschehen 8)
 
Hoi,
spiele mit dem Gedanken mir im Laufe des Jahres vllt eine 360 zuzulegen (wenn FF XIII erschienen ist :X ;) ), hätte aber noch einige Fragen, wäre nett, wenn mir die jemand beantworten könnte.

1.) Sind alle Spiele Region-Free? (bzw. gibt es eine Liste von denen, die es nicht sind?)
2.) Kann man die native Box wirklich nur per Ethernet Kabel mit einem Router verbinden? :-o
3.) Ist das Angebot von den Spielen im Store bei einer Silbermitgliedschaft eingeschränkt?
4.) Ist bei den aktuellen, neuen Konsolen immer noch eine realistische Gefahr eines RROD?

Dankeschön. :)
Cock
 
Cocktail am 02.01.2009 13:09 schrieb:
Hoi,
spiele mit dem Gedanken mir im Laufe des Jahres vllt eine 360 zuzulegen (wenn FF XIII erschienen ist :X ;) ), hätte aber noch einige Fragen, wäre nett, wenn mir die jemand beantworten könnte.

1.) Sind alle Spiele Region-Free? (bzw. gibt es eine Liste von denen, die es nicht sind?)
2.) Kann man die native Box wirklich nur per Ethernet Kabel mit einem Router verbinden? :-o
3.) Ist das Angebot von den Spielen im Store bei einer Silbermitgliedschaft eingeschränkt?
4.) Ist bei den aktuellen, neuen Konsolen immer noch eine realistische Gefahr eines RROD?

Dankeschön. :)
Cock

1.) Es sind nicht alle Region Free. es gibt ne Liste, editier ich gleich hier rein.
edit: Liste
2.) sofern du dir den W-Lan Adapter klick nicht zulegst, musst du zum Kabel greifen. (Ich habe mal iwo gelesen, dass die W-Lan verbindung des PC´s per Crossover Kabel genutzt werden kann, bin mir aber nicht sicher.)
3.) Soweit ich weiss sind sämtliche Spiele auch für Silber-mitglieder verfügbar. (jedoch kann es sein, das sie vorerst Zeitexklusiv für GOldmitglieder erscheinen - die Zeit hält sich mit ein paar Wochen im Rahmen.)
4.)Ja. Aber man sagt, das Konsolen inzwischen seltener Ausfallen.
 
Bei den erschienen Spielen fehlen:

PS3
Resistance
GTA4
Asassins Creed
Soul Calibur 4
Far Cry 2
Prince of Persia

Wii
Sonic and the Secret Rings
Zelda: Twilight Princess
Zack und Wiki
Super Mario Galaxy
Smash Bros. Brawl
Mario Kart Wii
Okami
Metroid Prime 3: Corruption

Xbox:
Prince of Persia
Mirrors Edge
GTA4
Soul Calibur 4
Asassins Creed
Far Cry 2
Lips

Bei allen:
Tomb Raider Underworld
Star Wars Force Unleashed


und noch ein paar mehr. :)
oder schreibst du nur die exklusiven Spiele hin?
Und bei den kommenden auch

Aber ich will dir ja nicht zu viel Arbeit machen! :-D
 
Sonic-Boy am 02.01.2009 14:09 schrieb:
Aber ich will dir ja nicht zu viel Arbeit machen! :-D

Ich werds mir vormerken, bei den bisher Erschienen habe ich mich bisher zwar nur auf die momentan aktuellen Threads der ersten Seiten der jeweiligen Foren beschränkt, aber mal schauen.

(Sonic and the secret Rings / Resistance etc. sind teils ältere Spiele, und ich weiß nicht ob ich sie gesondert hier im Thread aufführen soll... noja, wenn mehr als nur Einer dafür ist, ist das kein Problem, nur müsste ich auf den Platz aufpassen, da rund 20.000 von max. 30.000 Zeichen bereits genutzt sind, und ich auch noch gern "FAQ´s" einbringen würde.)

Im übrigen wär das kaum Arbeit. ;) , da der Thread generell unfertig ist.
 
Wirklich klasse Thread :top:
Crystal sollte mal eine Raute bekommen :top:
Ich denke so werden uns nicht mehr so viele "Soll ich mir ein Wii oder ein Xbox360 kaufen?"
Thread kommen :B .

Edit:Evtl. kannst du bei der 360 die Varianten(Elite(120gb),"normale"(60gb) und die Arcade(ohne Festplatte,dafür mit 256mb Memory Card bzw. 256mb interner Speicher) aufführen.
 
Hey, wie's der Zufall so will, spielt ein Kumpel von mir mit den Gedanken, sich eine PS3 zuzulegen, und hat auch ein paar Fragen. :-D

1.) Kennt jemand einen Online-Shop, bei dem man vielleicht den einen oder anderen Euro beim Kauf einer PS3 sparen kann? ;)
2.) Wie sieht's hier mit Regionalbeschränkung aus?
3.) Sind die Online-Spiele kontinental beschränkt? Wie sieht es aus mit der Verbindung zwischen einer amerikanischen und einer europäischen PS3? Ist das abhängig von dem Wohnort, den man im Playstation Store angegeben hat?
(Ihr seht, die Thematik ist reichlich verwirrend :confused: )


Dankeschön. :)
 
Zurück