Ocarina of Time: Speedrunner beendet Spiel in unter 4 Stunden

S

SebastianZelada

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Ocarina of Time: Speedrunner beendet Spiel in unter 4 Stunden gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Ocarina of Time: Speedrunner beendet Spiel in unter 4 Stunden
 
Hier wird gerade ein krasse Falschinformation durch das ganze Internet kopiert. Cheese05 ist der beste Super Mario 64-Runner, aber er hatte nie einen einzigen Weltrekord in Ocarina of Time! ZFG (und nicht zfg111, sein Twitchname hat nur eine 1) hält den Rekord seit dem 21. Mai 2013 ununterbrochen, der Run damals war ein 5:51:13. Ich glaube der Fehler entstand dadurch, dass diese frühen ZFG-Runs älter sind als die Leaderboard-Website und nie retrospektiv dort eingefügt wurden. Aber wie jemand auf die Idee kam, Cheese hätte den WR gehabt, ist mir ein Rätsel.

Wer die Entwicklung des Rekords sehen will, schaut sich am besten dieses supernerdige Dokument der Community an: https://docs.google.com/spreadsheet...GvNcDwZSmiZz_u2KGDcI/htmlview?pli=1&sle=true#
 
Aber wie jemand auf die Idee kam, Cheese hätte den WR gehabt, ist mir ein Rätsel.

Naja, wenn auf der Seite, wo (für interessierte Laien scheinbar alle) Rekorde eingetragen werden, der Run als erster Platz steht, kann ich das schon nachvollziehen. So, als wenn im Giunness Buch ein Weltrekord drinsteht, aber in Wirklichkeit noch ein besserer Rekord besteht. Aber der eigentliche Rekordhalter interessiert sich halt nicht für das Giunness Buch und hat sich deshalb nie dort gemeldet.
 
Der Artikel hier erwähnt an einer Stelle sogar speedrun.com, aber nie das Buch. Dieses hab ich für Speedruns nie verfolgt, auch sonst nimmt das in der Community niemand ernst. Fast alle Games benutzen speedrun.com, der Rest eigene Webseiten.
 
Das mit dem Giunness Buch war nur als ein weiteres Beispiel für allgemeine Rekorde gemeint. Natürlich hat das nichts mit Speedruns zu tun.

Aber wie du selbst sagst: Man schaut auf speedrun.com und denkt sich halt, "Okay, der das ist der Weltrekord. Ist von irgendjemanden names cheese." Woher soll man wissen, dass jemand names zfg noch schneller war, wenn er sich nicht eintragen lässt. Die "krasse Falschinformation" ist für mich somit absolut nachvollziehbar.
 
Auf speedrun.com stand zu keinem Zeitpunkt, dass cheese den WR hatte. Deshalb verstehe ich es nicht. Meine einzige Vermutung ist, dass cheese da irgendwie reingerutscht ist, weil er von einem anderen Spiel so bekannt ist.

Ach ja, noch zum Run selbst: Unter 4 Stunden zu kommen wurde möglich durch einen neuen Trick, um das meiste der Fluchtsequenz am Ende des Spiels zu überspringen. Ein schwieriger und komplizierter Trick zwar, aber er lohnt sich.
 
OoT.JPG

Also keine Ahnung wie das vor einem Monat noch aussah. Aber anhand der Daten muss es im Endeffekt so gewesen sein, dass Monate lang an erster Stelle cheese stand. Deshalb kann ich nachvollziehen, wie es dazu kam
 
Ich sehe, wenn man annimmt, dass dieses Leaderboard eine Abfolge von Rekorden darstellt, könnte man wohl drauf kommen.

Wäre mir nie in den Sinn gekommen, es so zu sehen, aber da sieht man wie sich die Perspektive von aussen doch ändern kann.
 
Zurück