Nächste Konsolengeneration - eure Meinung?

Foxioldi

Bekanntes Gesicht
Möchte mal hier einen speziellen Thread eröffnen, um nicht andere Threads damit zu überlasten, wo es eigentlich nur um die reine Spielekonsole geht, was Technik (Hardware) angeht.

Es liegt ja nun auf der Hand, das schon mit der PS 5, Nachfolger der Xbox ohne und auch des Nachfolgers der Wii U eine neue Generation eingeleitet werden soll.
Denn die Hersteller versuchen schon, voll ins digitale Zeitalter vorzudringen, weil dadurch Einsparungen in der Herstellung erfolgen können und noch mehr Kohle gemacht werden kann.

Wie seht ihr diese Entwicklung?

Seid ihr bereit, da voll mit einzusteigen, seht ihr Vorteile und/oder Nachteile für euch?

Oder findet ihr mit jeder neuen Konsole, daß euer Gamerhobby doch mit den älteren Konsolen mehr Spaß gemacht hat?

Könnt ihr euch vorstellen, euer Hobby mal zu beenden, weil ihr nur noch abgezockt werdet und euch eine neue Konsole einfach nicht mehr reizt, weil das eigentliche Gamen nur noch eine untergeordnete Rolle spielt?

Können sich in diesem Punkt die Hersteller durchsetzen oder stoßen sie hier auf zuviel Widerstand?

Gibt es eurer Meinung nach einen Hersteller, der da nicht auf diesen Zug mit aufspringt?

Bin auf eure Antworten gespannt, denn jeder von euch gehört einer anderen Altersgruppe an und jeder legt auf was anderes bei einer Konsole wert.

Danke für Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie seht ihr diese Entwicklung?
Ist mir noch in zu weiter Zukunft, frühestens 2020 rechne ich mit der "On-Next-Gen", bis dahin fließt noch viel Wasser den Berg runter.

Seid ihr bereit, da voll mit einzusteigen, seht ihr Vorteile und/oder Nachteile für euch?
Kann ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht sagen, da es ja auch von der Infrastruktur und weiteren Punkten abhängt, die man heute noch nicht abschätzen kann. Es wird sicherlich sowohl Vor- als auch Nachteile geben, ist eigentlich immer so. Frage ist eher was überwiegt.

Oder findet ihr mit jeder neuen Konsole, daß euer Gamerhobby doch mit den älteren Konsolen mehr Spaß gemacht hat?
siehe Punkt 2

Könnt ihr euch vorstellen, euer Hobby mal zu beenden, weil ihr nur noch abgezockt werdet und euch eine neue Konsole einfach nicht mehr reizt, weil das eigentliche Gamen nur noch eine untergeordnete Rolle spielt?
wenn es keinen Spaß mehr machen sollte wäre das die logische Konsequenz, aber auch das ist nicht absehbar momentan, Status-Quo hab ich Spaß, wie das in 5, 6 Jahren aussehen wird, wird sich zeigen.

Können sich in diesem Punkt die Hersteller durchsetzen oder stoßen sie hier auf zuviel Widerstand?
Hängt von mehreren Faktoren ab, wenn diese gegeben sind in der Zukunft, sehe ich keinen Grund warum es sich nicht durchsetzen sollte (schätze mal das sollte auf Cloud- und Streaming-Features abzielen oder?)

Gibt es eurer Meinung nach einen Hersteller, der da nicht auf diesen Zug mit aufspringt?
Früher oder später werden das sicher alle tun, aber ich kann mir vorstellen, dass Nintendo es eine Generation später macht (wie schon in den letzten beiden Generationen, also Wii und WiiU)
 
Denn die Hersteller versuchen schon, voll ins digitale Zeitalter vorzudringen, weil dadurch Einsparungen in der Herstellung erfolgen können und noch mehr Kohle gemacht werden kann.

Wie seht ihr diese Entwicklung?

Ich bin schon seit 14 Jahren oder mehr voll im digitalen Zeitalter. Andere Hersteller sogar länger. An dieser Stelle verneige ich mich vor Sony, die die CD mitentwickelt haben. Hat vieles verändert das wir heute kennen. Sie haben '82 den Grundstein für die Zukunft gelegt.

Seid ihr bereit, da voll mit einzusteigen, seht ihr Vorteile und/oder Nachteile für euch?

Ich war nicht bereit, es gehörte damals dazu und man hat sich angepasst.

Vorteile: Keine Module mehr, mehr Speicherplatz
Nachteile: Nicht mehr ins Modul pusten :|

Könnt ihr euch vorstellen, euer Hobby mal zu beenden, weil ihr nur noch abgezockt werdet und euch eine neue Konsole einfach nicht mehr reizt, weil das eigentliche Gamen nur noch eine untergeordnete Rolle spielt?

Alles hat sein Ende, auch mal ein Hobby bzw. man hat irgendwann eine Phase, in der man nicht viel bis gar nicht zocken möchte, weil man vielleicht ein anderes Hobby gefunden hat und man da seine Zeit investieren möchte.

Manchmal werde ich bei Halo abgezockt, aber deshalb beende ich nicht mein Hobby. Einfach akzeptieren, dass man nicht so gut ist.

Können sich in diesem Punkt die Hersteller durchsetzen oder stoßen sie hier auf zuviel Widerstand?

Der Kunde entscheidet was er möchte und das kann in Deutschland jeder. Niemand zwingt dich zu zum zocken. Auf großen Widerstand stoßen sie, wenn viele der Produkte nicht mehr kauft werden. Sie sehen dann an den Verkaufszahlen, dass ihre Entscheidungen vielleicht so klug waren: Bestes Beispiel ist die PSP Go.

Gibt es eurer Meinung nach einen Hersteller, der da nicht auf diesen Zug mit aufspringt?

Es ist schwierig konsequent nur den einen Weg zu gehen, wenn man auf Widerstand stößt. Manchmal sollte ein offenes Ohr haben und Kompromisse suchen. Einen Hersteller fällt mir aber nicht ein.

Bin auf eure Antworten gespannt, denn jeder von euch gehört einer anderen Altersgruppe an und jeder legt auf was anderes bei einer Konsole wert.

Ich bin Baujahr '90 und ich finde die Entwicklung bisher gut. Jede Konsole kommt mir von Generation zu Generation besser vor. Manche Ideen sind nicht massen kompatibel bzw. man ist technisch noch nicht so weit, man versucht aber ein Teil der Zukunft zu sein und sie zu formen. Ich bin echt gespannt, wie die Gamingwelt mit der nächsten Konsolengeneration aussehen wird. Ich denke, irgendwann stößt die Technik an ihre Grenzen. Fotorealistische Grafik kann man kaum verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seid ihr bereit, da voll mit einzusteigen, seht ihr Vorteile und/oder Nachteile für euch?
Da ich das schon seid über 3 Dekaden meines menschseins auf diesen Planeten mitmache, wäre es jetzt glaub eh schon zu spät auszusteigen.

Oder findet ihr bei jeder neuen Konsole, daß euer Gamerhobby doch mit den älteren Konsolen mehr Spaß gemacht hat?
Jede konsole hat ihre Vor- und nachteile. Ich hab damals auf den C 64 auf einen Monitor der nur grün, schwarz und weis als Farben ausgeben konnte, das Zocken angefangen. Die Tatsache das man immer wieder von vorne anfangen musste, da man nicht abspeichern konnte, hatte schon irgendwie seinen reiz.
Könnt ihr euch vorstellen, euer Hobby mal zu beenden, weil ihr nur noch abgezockt werdet und euch eine neue Konsole einfach nicht mehr reizt, weil das eigentliche Gamen nur noch eine untergeordnete Rolle spielt?
Da halte ich es mal wahrscheinlicher, das die Hölle zufrieren wird :)

Können sich in diesem Punkt die Hersteller durchsetzen oder stoßen sie hier auf zuviel Widerstand?
Das Kaufverhalten der Zocker wird es wahrscheinlich letzten Endes entscheiden.

Gibt es eurer Meinung nach einen Hersteller, der da nicht auf diesen Zug mit aufspringt?
Eher unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück