Nintendo NX: Konsole ein "kompletter Reboot" - sagt Spieleentwickler

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo NX: Konsole ein "kompletter Reboot" - sagt Spieleentwickler gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo NX: Konsole ein "kompletter Reboot" - sagt Spieleentwickler
 
Also für mich heißt das eigentlich nur, dass die Konsole nicht wieder die Marke "Wii" im Namen trägt.
Ein Reboot kann sich auch einfach nur auf das Marketing beziehen. Ich geb da nicht viel auf Gerüchte, gibt eh zu viele.
 
Auch The Pokemon Company hat impliziert, dass NX ein Hybrid wird.
Pokemon CEO Tsunekazu Ishihara schrieb:
The NX is trying to change the concept of what it means to be a home console device or a hand-held device. We will make games for the NX.
Das wäre definitiv ein interessanter Reboot, den Nintendo auch bitter nötig hat. Mit dem Image im Handheldsektor dank Gameboy und DS könnte man so das eigene Image wieder aufbessern. Eine dritte "Wii All" wäre wahrscheinlich nicht gerade imagefördernd gewesen.

Auch das neue Design (weiß, rot) des Nintendo-Logos deutet auf einen Reboot hin.

Letzten Endes kommt es aber auch auf die Spiele an. Zelda Breath of the Wild ist für die Nicht-WiiU-Gamer bestimmt reizvoll. Retro Studios müsste für als Kaufgrund Metroid Prime 4 entwickeln und nicht Donkey Kong.

Für mich ist es aber schon mal ein positives Signal, dass NX offensichtlich keine Wii 3.0 wird.
 
Hier im Forum hieß es doch mal NX wird bald (da war's August) vorgestellt und wurde dann auf "Anfang September" präzisiert. Dann hieß es letzte oder vorletzte Woche "... wird auf einer Überraschung-Nintendo-Direct am Dienstag vorgestellt" (wie kann's eine Überraschung sein, wenn man es vorher schon weiß? :O). Aber da kam auch nichts. Als wenn die ständigen Gerüchte nicht schon genug nerven würde, kommen jetzt auch noch ständig Ankündigungen der Ankündigung, die anscheinend frei erfunden sind :O
 
Ich glaube mittlerweile, dass es sich bei der Konsole um ein Tablet handelt, welchen man zusätzlich am TV anschließen kann. Sozusagen eine, natürlich leistungsstärkere, Wii U 2 - das Smartphone als Second Screen - mit perfektioniertem (PlayStation) Remote Play und man Microsoft "play anywhere"-Philosophie verfolgt, sodass man überall zocken kann. Dabei möchte man alles so bequem, schnell, individuell (modularer Controller) und spaßig wie möglich machen, ohne komplizierte Umwege. Die ganzen Gerüchte decken sich damit und wahrscheinlich spricht man so den Core-Gamer und Familien gleichzeitig an, von der Leichtigkeit her. Erwarte nicht mal eine "richtige" Konsole,sondern dass alles einfach bequemer wird.

Mit Reboot könnte man auch meinen, dass Nintendo tatsächlich wieder auf Cartridge setzt. Vor 2 Jahren wurde eine Firma genau dafür beantragt, allerdings nur mit einer Speicherkapazität von 32 GB (Quelle kommt sofort).

Viel mehr als auf die Konsole bin ich auf den Controller und die Spiele gespannt. Das meiste kann man sich ja zusammen reimen dank der Patente.

@gamechris: Einfach die Gerüchte ignorieren. An einer Überraschungsdirect oder spontanen Enthüllung glaube ich nicht - zu wenig Aufmerksamkeit. Wird schon größer angekündigt werden.
Finde die Aussage aber eigenartig, dass man Angst, dass die Idee von anderen Firmen geklaut wird.. Scheinen ja echt daran zu glauben.

Und bin gespannt, ob irgendein Rechtsstreit mit Google bevorsteht? Modularer Controller vs modulars Smartphone, welches am 4. Oktober vorgestellt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachher wird Reboot wörtlich genommen und das Teil kommt mit NES-Grafik daher...

Das wäre Fett! (und ja, ich mein das Ernst)

Reboot... hmmm... also da fallen mir bei Nintendo einige Punkte ein:
a) wieder auf Cartridges (wurde ja schon fast zu 100% bestätigt)
b) endlich wieder ein vernünftiges Pad wie zu SNES Zeiten
c) einfach eine "normale" Konsole ohne Fuchtel oder sonstigen Blödsinn für die man gefühlt tausend Zusatzgeräte braucht

Der Reboot kann aber auch wirklich einfach nur heißen, "Wir blenden Wii und WiiU komplett aus, da uns sonst auch die letzten Core Gamer verloren gehen!" was nicht mal unrealistisch wäre.
Fakt ist einfach, dass Ihre letzte Konsole gefloppt ist und das aus zwei einfachen Gründen:
1. Der Name war unglaublich dumm gewählt! Nicht-Nerds oder Gelegenheitsspieler dachten, es wäre nur ein Upgrade der Wii (frei nach dem Motto, die haben wir ja schon)
2. Dieses unsinnig, große Pseudo Tablet Pad, was man für fast kein Spiel wirklich brauchte bzw. nutzen wollte.

Die Spiele sind nicht mal das Problem. Im Gegenteil, auf der WiiU gabs (für mich) wesentlich interessantere Titel, als auf der Wii.

Anyway, genug geblubbert, es wird hochgradig Zeit, dass Nintendo mit offenen Karten spielt.
 
Ich finde von den Gerüchten bisher, keins wirklich spannend. Die Sache mit dem Hybrid finde ich jetzt auch nicht so wow. Es ist für mich ein logischer Schritt.
Dass Nintendo bisher nach wie vor mit Details geizt , finde ich nach wie vor lächerlich. :-D
 
Ich sehe jetzt schon den ersten Trailer von Nintendo:

Spätabends sitzt ein junger Mann im Tram und spielt mit einem Gerät, welches noch nicht genau erkennbar ist. Da kommt plötzlich die Durchsage von der nächsten Haltestelle und er versorgt schnell das Gerät in seinem Rucksack und verlässt hastig das Tram. Ein paar Gassen weiter sehen wir, wie er ein Wohnhaus betritt. Die Treppen hoch und den Schlüssel bereits gezückt, betritt er nun seine Wohnung. Es erwartet ihn bereits seine Freundin, aber er lässt sie links liegen und läuft schnurstracks zum Fernseher. Er kramt aus seinem Rucksack das kleine Gerät hervor und drückt den Connect-Button. Ein kleiner, quadratischer Kasten neben der PlayStation beginnt zu blinken und der Fernseher geht an. Es erscheint nun ein rennender und herumhüpfender Mario, der von Plattform zu Plattform springt, um nicht in die darunter fliessende Lava zu fallen. Die Freundin, immer noch beim Eingang stehend, mustert das Geschehene argwöhnisch. Mit energischen Schritten läuft sie nun zum Fernseher und der Ausdruck in ihrem Gesicht lässt nichts Gutes erahnen. Sie öffnet eine Schublade, holt ebenso ein kleines Gerät hervor, drückt auf den Connect-Button und Prinzessin Peach erscheint neben dem verdutzt blickenden Mario auf dem Fernseher. Die Freundin setzt sich neben ihren Freund, schaut ihn vorwurfsvoll an, bis schliesslich der böse Blick einem Schmunzeln wich und sie ihm einen kleinen Schmatz auf den Mund gibt. Beide drehen sich wieder zum Fernseher und hüpfen gemeinsam von Plattform zu Plattform.

Ich weiss, etwas dämlicheres und klischeehafteres gibt es nicht, aber das Marketing von Nintendo mit ihren Familienspots lässt mich schon so etwas erahnen :B
 
Zurück