PS4 Neo & Project Scorpio: EA ist an Bord - Support für Nintendo NX unklar

MichaelBonke

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 Neo & Project Scorpio: EA ist an Bord - Support für Nintendo NX unklar gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 Neo & Project Scorpio: EA ist an Bord - Support für Nintendo NX unklar
 
"Die Idee, auf ein skalierbares Ökosystem zu setzen, ist richtig. (..) Das ist eine interessante und kluge Herangehensweise. Wir werden sehen, wie gut das funktioniert. Wir als Unternehmen stehen jedenfalls zu 100 Prozent dahinter."
Klar steht EA hinter PS und XBOX . :B EA lebt von dem Mainstream und den Coregamern.

"Nintendo ist solch ein wichtiger Bestandteil unserer Industrie. Sie verdienen es, erfolgreich zu sein und ein wichtiger Player zu bleiben."
Nintendo wird für mich künftig der einzige Grund sein, warum ich noch Videospiele spiele. Daher hoffe ich schon, dass sie wieder Erfolg haben werden.

Ansonsten sind die Aussagen in Bezug auf NX sehr kryptisch. EA kennt bestimmt die Konsole, weil auch Ubisoft bereits mind. zwei NX-Spiele in Entwicklung hat.
Sollte NX tatsächlich ein Hybrid werden (oh Mann wie oft habe ich das schon geschrieben :B), dann glaube ich schon, dass EA für NX entwickelt und seien es nur Ports von FIFA und NfS. Als Entwickler hat man die Möglichkeit die 3DS und WiiU-Zielgruppe anzusprechen und das ist denke ich für so große Publisher bestimmt lukrativer.
 
Für mich sind Videospiele der Grund warum ich weiter spiele. :-D
Die Firmenpolitik aller drei Konsolenhersteller finde ich momentan gleich doof.
 
Für mich sind Videospiele der Grund warum ich weiter spiele. :-D
Die Firmenpolitik aller drei Konsolenhersteller finde ich momentan gleich doof.

dito, die Firmenpolitik der großen 3 oder auch der Thirds ist mir dabei vollkommen schnuppe :)
hab auch keinen Groll gegen einen Publisher wie manch einer hier =)
 
@LOX-TT
Meine neue Wohnung ist so schön kompakt, dass ich mir künftig lieber einen PC an den Fernseher anschließe als eine PS Neo oder PS5. Sony finde ich mit der PS Neo und dem kostenpflichtigen Onlinemodus einfach nur noch zum Kotzen. Künftig möchte ich doch zum PC umsteigen, weil es für mich auf längere Sicht etwas günstiger kommt.
 
"Immer wenn sie etwas Neues herausbringen, für das wir einen Markt sehen, werden wir dabei sein."

Mit anderen Worten gesagt: Solange Nintendo nicht die Wünsche der Entwickler und der Publisher erfüllt tun wir nichts. Ätsch :P

Ich spiele Videospiele weil sie unterhaltsam sind und es schaffe,egal wie,von der rauen Realität ablenken können :-D
 
@LOX-TT
Sony finde ich mit der PS Neo und dem kostenpflichtigen Onlinemodus einfach nur noch zum Kotzen.

Rein theoretisch angenommen, Nintendo würde ab der NX auch eine Online-Gebühr einführen, wie sähe es dann aus? Wäre es dir dann egal, wegen der Nintendo-Spiele oder würdest du konsequenterweise auch Big N den Mittelfinger zeigen? Würde mich mal interessieren. Ich glaub ja nicht dass es passiert, aber Big N ist in letzter Zeit ja unberechenbar, ausschließen würde ich dieses Szenario nicht (mehr).
 
@LOX-TT
Meine neue Wohnung ist so schön kompakt, dass ich mir künftig lieber einen PC an den Fernseher anschließe als eine PS Neo oder PS5. Sony finde ich mit der PS Neo und dem kostenpflichtigen Onlinemodus einfach nur noch zum Kotzen. Künftig möchte ich doch zum PC umsteigen, weil es für mich auf längere Sicht etwas günstiger kommt.
Die Ironie dahinter ist, dass MS und Sony behaupten gewisse Entscheidungen zu treffen, weil sie befürchten dass Spieler zum PC wechseln. Sie verstehe aber nicht, dass sie selbst diese Entwicklung mit ihren Entscheidungen beflügeln.

Unglaublich wie bescheuert das alles ist.
Die Frage , ob Konsolen noch Sinn machen, wird man sich noch oft stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rein theoretisch angenommen, Nintendo würde ab der NX auch eine Online-Gebühr einführen, wie sähe es dann aus? Wäre es dir dann egal, wegen der Nintendo-Spiele oder würdest du konsequenterweise auch Big N den Mittelfinger zeigen? Würde mich mal interessieren. Ich glaub ja nicht dass es passiert, aber Big N ist in letzter Zeit ja unberechenbar, ausschließen würde ich dieses Szenario nicht (mehr).
In Bezug auf PS4 werde ich es jedenfalls so belassen wie es ist. Ich hab ja die PS4 noch.

Bei Nintendo könnte ich damit leben, wenn sie den Lokal-MP in Mario Kart und Smash Bros beibehalten würden. Im Endeffekt bin ich mit dem Online-MP bei der WiiU nicht unzufrieden. Mario Kart 8 und Smash Bros spielen sich Online sehr gut. Der Voice Chat geht mir halt ab.

Außerdem würde ich mir NX nur zulegen, wenn eines der folgenden Spiele erscheint:
Metroid, F-Zero, Super Mario 64 2, Diddy Kong Racing, Smash Bros 5. Ich will endlich die Games, die ich möchte. Yooka Laylee und Zelda Breath of the Wild genügen mir nicht.

Ansonsten hält sich mein Interesse noch in Grenzen. Mir gefällt einfach die Entwicklung der Spieleindustrie nicht. VR werde ich bei der Wiener Gamecity antesten, aber Kaufinteresse habe ich keines. Interesse an neuen Konsolen habe ich aktuell auch nicht. Mir geht das alles jetzt etwas zu schnell.

Ansonsten kann ich auf alte Konsolen zurückgreifen. Mit HDMI Kabel und XBOX 360 Controller kann ich die alten Games sogar skaliert mittels Emulator zocken. Neue Spiele kann ich dann ebenfalls auf dem PC zocken. 80-90 Prozent der Spiele erscheinen mittlerweile sowieso auf dem PC.
 
Rein theoretisch angenommen, Nintendo würde ab der NX auch eine Online-Gebühr einführen, wie sähe es dann aus? Wäre es dir dann egal, wegen der Nintendo-Spiele oder würdest du konsequenterweise auch Big N den Mittelfinger zeigen? Würde mich mal interessieren. Ich glaub ja nicht dass es passiert, aber Big N ist in letzter Zeit ja unberechenbar, ausschließen würde ich dieses Szenario nicht (mehr).

Es gibt natürlich noch eine Möglichkeit. Man kauft Konsole + Spiele, zockt aber nicht mehr online.
Solange man seine Freunde auf die heimische Couch bekommt, ist mir das so sogar lieber. Ich habe das bisher immer so gemacht und bin wohl einer der ganz wenigen Online-MP-Muffel.
 
Es gibt natürlich noch eine Möglichkeit. Man kauft Konsole + Spiele, zockt aber nicht mehr online.
Solange man seine Freunde auf die heimische Couch bekommt, ist mir das so sogar lieber. Ich habe das bisher immer so gemacht und bin wohl einer der ganz wenigen Online-MP-Muffel.
Star Wars Battlefront hat einen bescheidenden Offline-MP-Modus. Project Cars hat überhaupt keinen. F1 2016 auch nicht. Rocket League ist das einzige PS4-Game das ich besitze, wo ich einen vollwertigen lokalen MP-Modus á la Smash Bros oder Mario Kart habe. Ich bin schon auf den Onlinemultiplayer angewiesen - wobei eigentlich nur in Battlefront. ;D Ich verstehe es nicht, wieso man nicht wie früher sämtliche Onlineinhalte auch Offline anbietet. Der Gefechtmodus ist gut, aber man kann keine eigenen Klassen erstellen und nur zwei Spielmodi nutzen (ohne DLCs).
 
Der Gefechtmodus ist gut, aber man kann keine eigenen Klassen erstellen und nur zwei Spielmodi nutzen (ohne DLCs).

Ich hoffe ja dass der noch erweitert wird, um weitere Modi, Maps (Stichwort: DLCs) und mehr (etwa freie Wahl der Waffe bzw. Sternkarten, halt wie im Online-Modus)
 
@LOX-TT
Meine neue Wohnung ist so schön kompakt, dass ich mir künftig lieber einen PC an den Fernseher anschließe als eine PS Neo oder PS5. Sony finde ich mit der PS Neo und dem kostenpflichtigen Onlinemodus einfach nur noch zum Kotzen. Künftig möchte ich doch zum PC umsteigen, weil es für mich auf längere Sicht etwas günstiger kommt.
und da gibt es keine videospiele für oder wie? ich finde jede plattform hat seine eigenen vorteile.. beim pc ist es für mich fast ausschließlich das genre mobas und mmorpgs, da sie sich dort schon besser spielen lassen als auf konsolen. und eine konsole hat ebenfalss seine eigenen spiele, die eben dort besser laufen, würde zb nie auf die idee kommen mir spiele wie gta oder mafia 3 auf pc zu kaufen.
 
bei mir sind es primär so Simulationen wie Cities Skylines oder Zoo Tycoon (das alte) die ich am PC spiele, ein weiteres Genre sind (Echtzeit-)Strategie-Spiele

alles andere spiele ich fast ausschließlich auf den Konsolen
 
Ich kann Leute zwar verstehen wenn sie zum PC wechseln, selber würde ich es nie tun. Ich bleibe bei der Konsole egal was kommt. :)
 
Sony finde ich mit der PS Neo und dem kostenpflichtigen Onlinemodus einfach nur noch zum Kotzen. Künftig möchte ich doch zum PC umsteigen, weil es für mich auf längere Sicht etwas günstiger kommt.

Dann müsstest du Microsoft mit der Scorpio und mit Live Gold (was es sogar schon seit der Xbox 360 gibt) auch zum Kotzen finden. Und dann wechselst du zum PC und unterstützt Microsoft dort? Klingt für mich auch nicht ganz konsequent. :confused:

Da spreche ich natürlich nur für mich, aber ich erfreue mich lieber an dem ein oder anderen monatlich kostenlosen Titel (na ja, in PS+ enthalten) und Spiele eben halbwegs regelmäßig online. Allerdings kann ich auch wirklich damit leben. Es hat mich knapp unter 40€ für ein Jahr gekostet.
Und ausschlaggebend sind und bleiben für mich die Spiele. Und da es bei Sony einige sehr interessante Exklusivtitel gibt, hat sich der Gedanke eines Umsteigens auf PC gleich erledigt. :o
Abgesehen davon würd ich die PS4 oder irgendeine meiner Konsolen ja sowieso nie verkaufen.

Ein ganz anderes Thema bleibt natürlich, ob ich den Upgrade-Wahnsinn mit PS4 Neo und Xbox Scorpio mitmache. Da es mir dort allerdings zu wenige handfeste Details gibt, halte ich mich vorerst aus der Diskussion raus. Diskussionen in der Gerüchteküche finde ich zu zermürbend. :S


Rein theoretisch angenommen, Nintendo würde ab der NX auch eine Online-Gebühr einführen, wie sähe es dann aus?

Das könnte ich mir auch vorstellen. Auf den DLC-Zug sind sie ja auch aufgesprungen, wenn auch extrem verzögert.

Und man kann es ihnen nicht verdenken - zumindest, was die DLCs betrifft -, auch wenn ich mich selbst schon mehrmals hier darüber ausgelassen habe. Das lag zugegebenermaßen auch nur daran, dass ich es bei Nintendo noch gewohnt war, das volle Spiel zu bekommen. Man konnte wenigstens bei Nintendo noch daran festhalten. Die Veröffentlichung von DLCs haben mir dann ein bisschen das Herz gebrochen. :|
Außerdem glaube ich, dass ich mir Hyrule Warriors (sei es für die Wii U oder für den 3DS) irgendwann mal bestimmt schon gekauft hätte, gäbe es da nicht diese DLCs. Und als ich damals bei Super Smash Bros. Wii U gehört hab, dass Mewtu als DLC gehandelt wird, hat sich auch dort das letzte Interesse gelegt. Ob's nun stimmt oder ob ich einem Irrglauben unterliege, ich hab's danach gelassen, mich zu informieren und es zu kaufen. Wäre bestimmt mal irgendwann passiert.


Bei Nintendo könnte ich damit leben, wenn sie den Lokal-MP in Mario Kart und Smash Bros beibehalten würden. Im Endeffekt bin ich mit dem Online-MP bei der WiiU nicht unzufrieden. Mario Kart 8 und Smash Bros spielen sich Online sehr gut. Der Voice Chat geht mir halt ab.

Also würdest du für die Online-Modi dort Geld hinlegen? Na ja, ich spiele seit Monaten wieder halbwegs regelmäßig The Last of Us Remastered auf der PS4 im Online-Modus und das spielt sich auch super. Müsste dann ja auch sein Geld wert sein, wenn die Online-Modi bei Nintendo Geld wert wären. :o

Außerdem würde ich mir NX nur zulegen, wenn eines der folgenden Spiele erscheint:
Metroid, F-Zero, Super Mario 64 2, Diddy Kong Racing, Smash Bros 5. Ich will endlich die Games, die ich möchte. Yooka Laylee und Zelda Breath of the Wild genügen mir nicht.

Ne, das kauf ich dir nicht ab. ;)
Nintendo könnte so viele andere Titel bringen, dann würdest du auch zugreifen. :P
Und wieso man Smash Bros. 5 als ausreichenden Kaufgrund sehen kann, begreife ich schon gar nicht. Du hast schon bis zu vier Ableger zuhause, die du rauf und runter spielen kannst. Warum sollte bloß ein weiterer Teil Grund genug sein, direkt für mehrere Hundert Euro eine neue Konsole zu kaufen? So viele Neuheiten kann das Spiel doch nicht bieten. Ist eine Geschmacksfrage, sicherlich. Aber speziell dieser Titel unter deinen genannten stößt mir da sauer auf. :o

Mir geht das alles jetzt etwas zu schnell.

Da kann ich mich dir nur anschließen. %)

Ansonsten kann ich auf alte Konsolen zurückgreifen. Mit HDMI Kabel und XBOX 360 Controller kann ich die alten Games sogar skaliert mittels Emulator zocken. Neue Spiele kann ich dann ebenfalls auf dem PC zocken. 80-90 Prozent der Spiele erscheinen mittlerweile sowieso auf dem PC.

Und ich muss noch auf einige alte Konsolen zugreifen. Die Liste muss ja weiter bearbeitet werden. ;D

Was ich aber hier noch ergänzen muss: Was nützen mir die 80-90%, wenn mich die restlichen 10-20% interessieren? Ich kaufe nicht allzu viele aktuelle Spiele, aber meine PS4 wäre nicht mehr durch eine Xbox One oder einen PC zu ersetzen. Die Exklusivtitel haben in meinem Fall doch ein deutliches Gewicht beim Hardwarekauf.
Wie gesagt: Ob ich bei PS4 Neo oder Xbox Scorpio noch an Bord sein werde, steht in den Sternen. Wird sich noch zeigen, wenn man endlich genau weiß, wie das Angebot aussieht, sowohl in Bezug auf Hardware als auch Software.


Es gibt natürlich noch eine Möglichkeit. Man kauft Konsole + Spiele, zockt aber nicht mehr online.
Solange man seine Freunde auf die heimische Couch bekommt, ist mir das so sogar lieber. Ich habe das bisher immer so gemacht und bin wohl einer der ganz wenigen Online-MP-Muffel.

Meine MP-Erfahrungen beschränken sich eigentlich auch auf FIFA (lokal mit einem Kumpel) sowie GTA Online und The Last of Us, auch mit einem festen Kumpel (T-Bow bzw. Tommi). Ah, und mit Hero hab ich mal kurzzeitig Portal 2 gespielt. Viel mehr kann ich mir da auch nicht vorweisen.
Insgesamt find ich FIFA am gemütlichsten, weil man nicht mal ein Headset braucht. Und keinen anstrengenden Splitscreen. :S
Einfach mit Kumpel zocken, fertig.
 
und da gibt es keine videospiele für oder wie? ich finde jede plattform hat seine eigenen vorteile.. beim pc ist es für mich fast ausschließlich das genre mobas und mmorpgs, da sie sich dort schon besser spielen lassen als auf konsolen. und eine konsole hat ebenfalss seine eigenen spiele, die eben dort besser laufen, würde zb nie auf die idee kommen mir spiele wie gta oder mafia 3 auf pc zu kaufen.
Mir geht es ja hier nur primär um die PS4. Der große Vorteil der Konsolen waren für mich immer Komfort und CD einlegen und loslegen. Diese Vorteile gibts nicht mehr. Einen PC-Tower kann ich schön neben meinen Fernseher hinstellen. Funkcontroller und Funktastatur besitze ich sowieso. Mit einer SSD-Platte startet das OS innerhalb weniger Sekunden. Mein Laptop startet schneller als die PS4. PC Spiele sind in der Regel um 10€ günstiger zu kriegen, wenn man sie zum Release kauft. Der Multiplayer ist kostenlos, also fallen da schon mal 50€ im Jahr weg. Und wenn dann Konsolen ohnehin nur mehr alle drei Jahre erscheinen, dann kauf ich mir nur ein PC-Komponenten dazu, wenn ich mal feststelle, dass ein Teil veraltet ist. Ein weiteres gutes PC-Feature: Kostenloser Onlinemultiplayer. Obwohl ich mich auf Horizon freue, sehe ich keinen Grund mir deshalb eine PS4 zuzulegen. Ich habe die PS4 wegen Final Fantasy XV und den anderen Thirds gekauft. Jetzt wo Final Fantasy XV ebenfalls für PC ein Thema ist, stellt sich für mich schon die Frage warum ich eigentlich eine PS4 gekauft habe, wenn der Trend sowieso mehr in Richtung PC geht. Ich bin kein Sonyfan wie ich Nintendofan bin, deshalb interessieren mich die Sonyspiele auch weniger bzw stellen für mich kein Kaufgrund einer PS dar. Trotzdem habe ich Spaß mit The Last of Us und Ratchet & Clank. ;)

Ob ich jetzt auf der Couch mit einer PS4 Neo oder einem PC sitze, macht für mich keinen Unterschied mehr. Auf den alten Nintendokonsolen inkl WiiU gibt es auch genug Partyspiele.

Ich bin auf neue Konsolen einfach nicht mehr angewiesen und habe auch kein Interesse daran. Wie gesagt, bei NX auch nur, wenn die richtigen Games erscheinen. Shinen und Nintendo arbeiten ja an ein gemeinsames Projekt. Vielleicht ist es ein F-Zero. Das wäre definitiv ein Pflichtkauf für mich. Primär geht es mir ja um die Bildschirm. Die Plattform ist mir dabei egal. Und wenn Final Fantasy wieder Sonyexklusiv werden sollte, werde ich auch wieder eine PS kaufen. Nur dem ist ja nicht so.

Aber jetzt reicht mir die PS4 noch völlig aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich gibt es nach wie vor Unterschiede, die aus meiner persönlichen Sicht gegen den PC sprechen. Ich für meinen Teil zocke lieber auf einem geschlossenen System, und der Preisunterschied bei den Games zieht nicht, ich persönlich kaufe nur sehr wenige Games zum Release. ;) Und ja, ich würde mich trotz allem als Sony Fan bezeichnen. :)
Zudem finde ich , dass man die Konsolen nicht nach dem "was wäre wenn..." Prinzip kritisieren sollte. Wir wissen nicht was in den nächsten Jahren passiert, noch hat sich kein System ähnlich der Smartphones etabliert, und noch bin ich überzeugt dass es nicht so schlimm kommen wird. Ob sie wollen oder nicht, aber die Spieleentwickler müssen (und sie werden es immer müssen) die größt mögliche Käuferschicht erreichen. Und das muss berücksichtigt werden. Von daher ist noch gar nicht klar, ob die Pläne aus Sicht der Entwickler überhaupt funktionieren, und ob das System mehrer Plattformen gleichzeitig überhaupt überleben kann, ob es sich rentiert. %)
Und ich muss gar nichts. Wenn ich kein Bock auf Neo habe, dann bleibe ich beim Standardmodell. An Spielen wird es mir nicht mangeln.
 
Zurück