Nintendo NX: Portable Konsole mit abnehmbaren Controllern?

I

Icetii

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo NX: Portable Konsole mit abnehmbaren Controllern? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo NX: Portable Konsole mit abnehmbaren Controllern?
 
Eine portable Konsole mit einer SCD-Box von ATI könnte ich mir durchaus vorstellen und wäre für mich eine plausible Idee.

An ein reines Handheld glaube ich aber nicht, da auch Zelda Breath of the Wild und Project Sonic für NX erscheint.
 
wäre mir als magazin mittlerweile selber zu doof, weiter irgendwelche theorien zu nx aufzustellen. echt nervig. sollen jetzt mal rausrücken mit der sprache.
 
Fällt mir schwer zu glaube, daß zu einem annehmbaren Preis eine Leistung geboten werden soll, die eine neue Konsolengeneration rechtfertigen kann.
Wenn der einzige Fortschritt im Vergleich zur Wii U in der Tragbarkeit der Konsole und dem Format der Spiele liegen sollte, wäre das sehr enttäuschend, zumal die ganze Geheimniskrämerei lächerlich wäre - wird doch seit gefühlten Jahren monatlich über genau diesen "Geniestreich" berichtet.
 
Wenn der einzige Fortschritt im Vergleich zur Wii U in der Tragbarkeit der Konsole und dem Format der Spiele liegen sollte, wäre das sehr enttäuschend, zumal die ganze Geheimniskrämerei lächerlich wäre - wird doch seit gefühlten Jahren monatlich über genau diesen "Geniestreich" berichtet.
das ist auch genau das problem. durch diese geheimnistueri werden die erwartungen halt nur noch größer und nintendo läuft eher damit gefahr auf die nase zu fliegen...
 
Ehrlich gesagt habe von Anfang an damit gerechnet. Interessant wäre, ob Nintendo in Zukunft bei einer Konsole bleibt, oder ob sie beispielsweise trotzdem einen neuen DS veröffentlichen?
 
Ehrlich gesagt habe von Anfang an damit gerechnet. Interessant wäre, ob Nintendo in Zukunft bei einer Konsole bleibt, oder ob sie beispielsweise trotzdem einen neuen DS veröffentlichen?
Glaube ich und hoffe ich ehrlich gesagt nicht. Dann ist ja das gleiche Szenario wie bei der WiiU vorprogrammiert. Dann müsste Nintendo wieder abwägen, welche Konsole den Vorzug bei der Spielentwicklung bekommt. Das hat schon bei der WiiU/3DS-Generation nicht sonderlich gut funktioniert, weil immer ein System unter einer Spielflaute litt. Hat man beide Systeme waren bzw sind diese Spielelöcher nicht so extrem offensichtlich. Nur man sieht es ja beim 3DS, dass dieser sich fünf Mal so oft verkauft hat wie die WiiU.

Nintendo sollte einfach eine Plattform entwickeln, die sowohl Konsolen- und Handheldgamer anspricht. Es müssen ja nicht unbedingt Handheldgamer sein, aber halt Gamer, die nicht viel Geld in eine Nintendokonsole investieren möchten, aber trotzdem die Spiele gerne zocken würden. Diese Strategie würde sich dann mit den aktuellen Gerüchten decken, wonach NX primär ein portables System ist. Wenn man dieses Gerücht mit dem SCD-Patent von Nintendo kombiniert, hätte man einen interessanten Hybriden geschaffen. Natürlich müsste diese SCD-Box separat angeboten werden, damit diese Strategie greifen würde.

Für mich wäre das jedenfalls ein interessanter Ansatz. Man kauft sich NX für bspw 200 - 250€. Bekommt dann dafür eine quasi leistungsfähigere PS Vita. Separat könnte man dann auch noch eine SCD-Box für 200€- 250€ erwerben, die aus dem Handheld eine Heimkonsole macht, um die Spiele in Full HD genießen zu können. Als Bundle für 400€ könnte man das Teil auch anbieten.

Das wäre für mich ein tolles Konzept. Letzten Endes kommt es natürlich auf die Games an, aber wenn man die Möglichkeit hat ein Spiel für zwei Plattformen zu entwickeln, dann kann man auf jeden Fall diese Spieleflauten, die es in den letzten Jahren immer wieder gab, deutlich eindämmen.
 
Glaube ich und hoffe ich ehrlich gesagt nicht. Dann ist ja das gleiche Szenario wie bei der WiiU vorprogrammiert. Dann müsste Nintendo wieder abwägen, welche Konsole den Vorzug bei der Spielentwicklung bekommt. Das hat schon bei der WiiU/3DS-Generation nicht sonderlich gut funktioniert, weil immer ein System unter einer Spielflaute litt. Hat man beide Systeme waren bzw sind diese Spielelöcher nicht so extrem offensichtlich. Nur man sieht es ja beim 3DS, dass dieser sich fünf Mal so oft verkauft hat wie die WiiU.
hm, dann sollte man sich eher fragen warum das so war. zu wii zeiten hatte nintendo ebendfalls noch den ds am markt (beide wohl die erfolgreichsten konsolen allerzeiten). da hatte man auch kaum spieleflauten (jedenfalls nicht wie im aktuellen ausmaß). aber beide zu supporten ist aufjedenfall möglich, hat nintendo selbst bewiesen.
 
wenn das Teil primär auf Handheld setzt, statt auf TV-Konsole, wäre ich sehr enttäuscht, abgesehen von Pokémon und evtl. Zelda hat mich schon lange nichts mehr an einen Handheld fesseln können.

Sekundär gerne, aber bitte nicht primär.
 
Für mich wäre das jedenfalls ein interessanter Ansatz. Man kauft sich NX für bspw 200 - 250€. Bekommt dann dafür eine quasi leistungsfähigere PS Vita. Separat könnte man dann auch noch eine SCD-Box für 200€- 250€ erwerben, die aus dem Handheld eine Heimkonsole macht, um die Spiele in Full HD genießen zu können. Als Bundle für 400€ könnte man das Teil auch anbieten.

400-500€ für eine vermutlich (vor allem mit Blick, was andere Hersteller für weniger Geld anbieten) wieder alles andere als beeindruckende Leistung, wo vor vier Jahren kaum jemand 300€ zu zahlen bereit war? Ne, ich bleibe dabei und hoffe, daß Nintendo eine ganz andere Richtung einschlagen wird, zumal das mit Sicherheit auch kein Konzept wäre, mit dem man den Erfolg vergangener Tage zurückholen könnte.
 
500 Euro für ein vollständiges Nintendo-System zahlen, wenn man für (fast) das selbe Geld auch eine Neo oder Scorpio haben kann, die wohl mehr Power haben dürfte? Nein

würde 300 Euro maximal zahlen und das auch nur wenn NX mind. One/PS4 Niveau hat und es mind. 2 oder 3 MustHaves dafür gibt.
 
ich hoffe auch, dass es eine stationäre konsole wird, evtl mit handheld funktion.. den zukünftigen kurs von nintendo sieht man ja jetzt schon, wenn spiele ebenfalls auf ios oder android erscheinen. da wird der handheld, wie wir ihn kennen, wohl auf dauer auf smartphones statt finden. die waren ja auch beim ersten nx konzept ein großes thema. bezweifel zwar, dass man so einen handheld 1 zu 1 ersetzen kann, aber man darf weiter gespannt sein.
 
Naja natürlich hängt der Preis mit der Leistung zusammen. Ich gehe aber davon, dass NX mindestens PS4 Niveau hat, die im Grunde Mediumhardware verbaut hat, die bereits 2013 erschienen ist.

Zumal diese SCD-Dinger noch relativ neu sind. Im Grunde ist darin aber nur Zusatzleistung ohne Laufwerk verbaut.

Nintendo hat ja selbst gesagt, dass die Kunden eine konkrete Preisvorstellung von Nintendo haben. Daher habe ich auch die 200€ fürs Handheld vorgeschlagen. Mittlerweile sollte ein Handheld schon über PS Vita Niveau sein. Damit man die Spiele in schönerer Heimkonsolenoptik (PS4-Niveau) genießen kann, kann man sich eine SCD-Box zusätzlich zulegen, sofern man dies möchte. Könnte mir da auch sehr gut vorstellen, dass es unterschiedliche SCD-Boxen mit unterschiedlicher Technik und Preis geben könnte.

Aber das ist halt alles Spekulation.

@FxGa
Das primäre Problem war für Nintendo die HD-Entwicklung. Nintendo musste Umstrukturierungen vornehmen, weil HD-Spiele mehr Ressourcen benötigen. Deshalb fände ich es gut, wenn Nintendo auf eine Plattform setzen würde, wo sie die ganzen Ressourcen einsetzen können. So könnte Nintendo auch mehr Spiele bereitstellen. :)
 
mir kam heute ein ganz andere Idee, was mit Hybride aus Konsole und Handheld gemeint sein könnte. Nämlich Smartphones in einem Controller-Gehäuse.

Ähnlich wie bei dem Fallout Pipeboy für Fallout Shelter, könnten dem Controller der NX mehrere Adapter beiliegen, für die gängigsten Handys, die dann darin angeschlossen werden können, ausgestattet mit einer speziellen NX App und via Micro-USB Stecker im Controller-Gehäuse versteckt angeschlossen. Saft würde das SP vom Controller bekommen, wenn es angesteckt ist, so kann das Handy nicht plötzlich eher ausgehen als der Controller. Wer kein passendes SP hat, kann auch ein seperat erhältiches NX-Tab kaufen, das genau auf den NX-Controller abgestimmt ist, als keinen Adapter benötigt.

Via GPS bzw. Wlan des SP, kann auch die NX geweckt werden, wenn diese im Standby-Betrieb läuft und dann auf das quasi nun Handheld gestreamt werden, mit leichten technischen Einbusen, damit es flüssig läuft. Um das Spiel im vollen Genuss zu erleben, schaltet man auf TV-Betrieb, dann wird auf dem Controller das SP für Inventar, Karte oder Editor (wie bei Mario Maker) genutzt, quasi wie bei der WiiU oder dem 2. Schirm des (3)DS.

Es wird der NX auch ein Platzhalter beiliegen, der einfach in den SP-Schacht gesteckt wird, wenn man auf diese Features keinen Wert legt, das erkennt dann auch NX und Karte etc. wird via Pausenfunktion (+ oder - Taste) aufgerufen, Editoren wie bei Mario Maker können dann allerdings nicht genutzt werden logischerweise.
 
Zurück