Xbox One: Microsoft kämpft mit starken Verkaufseinbrüchen

L

Luiso

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One: Microsoft kämpft mit starken Verkaufseinbrüchen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One: Microsoft kämpft mit starken Verkaufseinbrüchen
 
Was hat MS denn anderes erwartet? Schön blöd, wer sich jetzt noch ne One holt wo doch die Next Gen schon für nächstes Jahr angekündigt ist.
 
Nach ihrer neuen "play anywhere"-Philosophie nicht weiter verwunderlich. Sehe kein Sinn darin, sich heutzutage noch eine XBox One zu kaufen, gibt es doch nichts mehr exklusives dafür (außer man meint das berüchtigte Konsolenexklusiv).

Und dann natürlich die XBox One S für einzig 400€ auf den Markt zu schmeißen. Schlau. Kann man sich gleich ein PC kaufen oder seinen alten aufrüsten.
 
Die Scorpio ist nichts anderes als ne Next Gen Konsole mit voller Abwärtskompatibilität! Wer das noch anders sieht glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann... :-D
 
Die Scorpio ist nichts anderes als ne Next Gen Konsole mit voller Abwärtskompatibilität! Wer das noch anders sieht glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann... :-D

Zumindest Sony erlaubt es nicht, exklusive Spiele für die Neo herauszubringen. Von Next Gen kann man da also nicht wirklich sprechen. Wie es Microsoft handhaben wird, bleibt abzuwarten. Glaube jedoch kaum, dass Publisher das Risiko eingehen, exklusiv für die Scorpio zu entwickeln, solange die Installationsbasis fehlt. Und damit meine ich keine DevKits, sondern Besitzer der Scorpio.
 
Das das nicht die Next Gen ist, wurde doch bereits bei der Ankündigung auf der E3 gesagt. %)
Eine klassische NextGen gibts ja nicht mehr.

Konsolen haben den Vorteil, außer dass man für den Multiplayer zahlen darf %) , dass man sie einfach am Fernseher anstöpseln kann. Das kann man mit einem PC auch, aber wenn man damit arbeiten möchte, muss man ihn wieder im Arbeitszimmer umstecken. Rein vom Komfort sind Konsolen schon besser. Schade, dass das Splitscreen-Feature bzw der lokale Multiplayer mittlerweile eher in den Hintergrund rückt.
 
Eine klassische NextGen gibts ja nicht mehr.
Um zu diesem Schluss zu kommen ist es meiner Meinung nach noch ein wenig früh. Erstmal müssen Neo und Scorpio entsprechenden Anklang finden und danach müssen Microsoft und Sony beide zu der Entscheidung zu kommen, die Entwicklung von Konsolenupgrades wie der Neo und der Scorpio zu wiederholen.
Gut möglich, dass Neo und Scorpio eine Ausnahme bleiben.
Nintendo hat ja bereits vor 20 Jahren mit dem N64 eine Konsole herausgebracht, die sich aufrüsten lässt (Expansion Pack, 64DD). Salonfähig wurde das aber nicht.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Xbox one S hier den erhofften Verkauserfolg bringen wird.
Für mich ist sie einfach nur unnötig, nachdem die Xbox Scorpio bereits angekündigt wurde.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Xbox one S hier den erhofften Verkauserfolg bringen wird.
Für mich ist sie einfach nur unnötig, nachdem die Xbox Scorpio bereits angekündigt wurde.

Es war taktisch wirklich nicht sonderlich klug, die Scorpio anzukündigen, gleichzeitig mit der Slim.

Man hätte die Scorpio erst auf der E3 2017 zeigen sollen, dann gleich richtig, incl der Kiste selbst und Spielen darauf (auch wenn es die gleichen sind) und 2016 dem S-Modell alleine überlassen sollen. So wird die S garantiert weit weniger verkauft, wie es gewesen wäre, wenn man es wie oben beschrieben gehandhabt hätte. Fertig ist die Scorpio ja eh erst gegen Ende 2017, Eile bestand also keineswegs. Und falls dann Sony die Neo enthüllt hätte, hätte man immer noch mit der Scorpio ums Eck kommen können.
 
So wird die S garantiert weit weniger verkauft, wie es gewesen wäre, wenn man es wie oben beschrieben gehandhabt hätte.

Kommt mir nur recht, dann können sie die Konsole ja in ein paar Monaten verramschen. %)

Dazu muss ich aber auch sagen, dass es doch unheimlich dreist gewesen wäre, hätte man dieses Jahr nur die Xbox One S angekündigt und wäre den Käufern dieser Konsole schon ziemlich genau ein Jahr später - also im Frühjahr/Sommer 2017 - mit der Scorpio angekommen. Da hätte man sich mal richtig verarscht gefühlt.
Von daher muss ich vor Microsoft ja fast den Hut ziehen, angesichts dieser Transparenz gegenüber dem Kunden bezüglich der kommenden Hardware. ;-D
 
Dazu muss ich aber auch sagen, dass es doch unheimlich dreist gewesen wäre, hätte man dieses Jahr nur die Xbox One S angekündigt und wäre den Käufern dieser Konsole schon ziemlich genau ein Jahr später - also im Frühjahr/Sommer 2017 - mit der Scorpio angekommen. Da hätte man sich mal richtig verarscht gefühlt.
Von daher muss ich vor Microsoft ja fast den Hut ziehen, angesichts dieser Transparenz gegenüber dem Kunden bezüglich der kommenden Hardware. ;-D

Deine Meinung hat schon auch was....:-D
Deswegen oder trotzdem möchte ich schon mal wissen, was sich Microsoft bei der "S" gedacht hat...und dann noch zu diesem Verkaufspreis. :B - nur wegen dem 4K BR - Player, da kann man auch noch bis 2017 warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die S glaub ich nicht dass sol schnell verramscht wird, schon wegen dem 4K BR-Player. Aber die Standart-One könnte verramscht werden, damit die Lager leer werden. Denk mal spät. 2017 wird die alte One mit Spiel für ca. 150€ zu haben sein, dauerhaft
 
Das ganze ist schwer zu analysieren, dafür müsste man wissen was in den Führungsetagen vorgeht. Vielleicht hatte man mit Neo gar nicht gerechnet, und man wollte mit der S einen Vorteil gegenüber der PS4 haben. Vielleicht war Scorpio gar nicht geplant. Und letztendlich muss man abwarten und schauen was Scorpio überhaupt sein wird. Ich denke dass sich die S vermutlich nicht so gut verkaufen wird, wie sie sich hätte verkaufen können. Durch die Ankündigung von Scorpio wirkt dieses Modell wie ein überflüssiges Upgrade, dass nur für einen Moment aktuell bleibt.
Und dass sich die aktuelle One jetzt noch schlechter verkauft, tja, dass ist nur logisch.
 
Deine Meinung hat schon auch was....:-D

Ja, ist doch so. %)

Man stelle sich folgende Situation vor: Microsoft kündigt im Mai/Juni 2016 die Xbox One S an. Du kaufst sie direkt zum Release im August 2016 und blätterst 400€ hin. Im Mai/Juni 2017 kündigt Microsoft die Scorpio an, Release im Herbst 2017. Dann hast du deine Konsole knapp ein Jahr und sie ist schon wieder veraltet. Und vorher gewusst hättest du es dann auch nicht. :|

Deswegen oder trotzdem möchte ich schon mal wissen, was sich Microsoft bei der "S" gedacht hat...und dann noch zu diesem Verkaufspreis. :B - nur wegen dem 4K BR - Player, da kann man auch noch bis 2017 warten.

Na ja, die Scorpio ist für mich derzeit auch nicht interessant, muss ich sagen. Wenn das Ding dann 600€ kosten soll, bloß weil es das Profi-Gerät ist, dann hilft mir auch die Wartezeit nix.

Dann lieber...
[...] die alte One mit Spiel für ca. 150€ [...], dauerhaft

Das klingt schon eher nach einem Deal, bei dem man mal schwach wird.
Ach, Microsoft, ich nehm euch dann auch die Elite-Konsole mit dem entsprechenden Controller für 150€ ab. Auf ein Spiel verzichte ich dann sogar. So weit kann ich euch auch noch entgegenkommen. ;)
 
Ich frage mich, wo das Interesse herkommen soll!
Die Xbox One hat sich bisher nicht schlecht, aber auch nicht seht gut verkauft.
Die Spieler, die sich gut informieren, bekommst du schon mal nicht. Die warten entweder auf die Neo/Scorpio, oder sie holen sich die Standard-Xbox-One für unter 200,00€.
Die breite Maße kriegst du auch nicht. Die geht nach Image und Mundpropaganda... und da würde wohl jeder Gelegenheits-Zocker lieber ne normale PS4 kaufen, als ne XB1slim.
PC Spieler bekommst du nicht...
XBox Enthusiasten auch nicht. Die haben schon eine und können ganz beruhigt auf die Scorpio warten.

Gibt es überhaupt eine Zielgruppe für die One S?
 
Ist schon fast erschreckend, wie blauäugig die meisten hier im Umgang mit der Ankündigung der Scorpio sind! Klar soll es VORERST keine Exklusivspiele geben, und somit ist es VORERST wohl keine richtige Next Gen. Aber es wurde bereits bestätigt, dass den Entwicklern freie Hand gelassen wird, was sie mit der Leistung der Konsole anstellen! Jeder hier, der schon etwas Kenntnis über die Konsolenentwicklung der letzten Jahre seit dem N64 hat, weiß, was das bedeutet!
Die Entwickler sind immer heiß auf neue und leistungsfähigere Hardware um ihre Spiele grafisch bestmöglich anbieten zu können. Dazu kommt, dass Microsoft schon dafür sorgen wird, dass die Spiele auf der megaleistungsfähigen Scorpio auch megasuperheiß aussehen. Schließlich braucht man ja dringend einen entscheidenden Kaufgrund um Käufer eher zur Scorpio als zur One S zu locken. Bedeutet: Die Spiele werden auf der megaleistungsfähigen Scorpio wirklich megasuperheiß aussehen. Was aber wird aus dem (Grafik-) Klotz am Bein, der auf den Namen One und One S hört? Richtig - der wird noch ne Weile mitgeschleppt und dann schnellstmöglich abgeschüttelt! Nach dem Motto: "Och die Grafik geht auf den ollen Kisten nicht besser, wenn ihr geile Grafik wollt, holt euch ne Scorpio!" Die Qualität der Ports für die "ollen Kisten" wird 100pro leiden müssen! Und ich wette mit euch, dass es nicht lange dauert bis das erste exklusive Spiel für die Scorpio angekündigt wird! Wer es noch kennt, der erinnere sich mal an Nintendo 64 mit dem Expansion Pak und den Spielen Donkey Kong und Zelda Majora´s Mask. Beide nur mit der Erweiterung spielbar.
Zum Thema Ankündigung beider Konsolen auf der E3: Da muss man Microsoft wirklich fast dafür loben, dass sie dem Kunden die Wahl lassen ob sie jetzt die One wollen oder lieber warten. Trotzdem fühlt man sich als Kunde völlig verarscht. Wenn ich mir dann die Scorpio für teuer Geld hole, wie lange wird das die beste Konsole sein? Kommt in 2 Jahren schon wieder ne neue Scorpio 2.0? Microsoft sollte sich da wirklich was überlegen um den Kunden diese Unsicherheit zu nehmen.
 
ich wäre mir da nicht so sicher dass MS es sich traut die Leute zu verprellen mit Scorpio-Exklusiv-Spielen, nicht nach ihre Schelte die sie 2013 bekamen, als sie schonmal die Leute verprellen wollten, bei der One-Enthüllung, das führte damals ja u.a. zur Entlassung des damaligen Xbox Bosses und einem massivn zurückrudern, glaub nicht dass MS Bock darauf hat diese Erfahrung nochmal zu machen %) sie haben sich wieder mühsam ein gutes Image aufgebaut, das werden sie denk ich nicht leichtfertig (wieder) verlieren wollen
 
Zurück