Nintendo: Dank Pokémon GO wieder mehr wert als Sony

MichaelBonke

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo: Dank Pokémon GO wieder mehr wert als Sony gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo: Dank Pokémon GO wieder mehr wert als Sony
 
Die Grafik ist so genial. :-D Leider basiert sie darauf, dass von Nintendo (auch von Nintendo selbst) erwartet wird, dass der Konzern wieder so erfolgreich ist wie zu Wii-Zeiten und das setzt auch einen Erfolg der Konsole "NX" voraus. Im Gegensatz zu Wii-Zeiten ist der Marktwert derzeit völlig überbewertet. Warum überbewertet? Weil die meisten Umsätze aus der Software und Hardware (inkl amiibo) generiert werden. Da vergisst der Markt aktuell, dass Nintendo doch Probleme mit WiiU und aktuell auch 3DS hat. Während Letztere ihren Lebensherbst erreicht hat, konnte sich WiiU nie wirklich durchsetzen. Sollte NX sich daher auch nicht so gut verkaufen, wie von der Branche bzw von Nintendo erwartet, wird die Kurve sich wieder nach unten orientieren.

Nintendo muss jetzt dieses Momentum nutzen und für die eigenen Produkte werben. In den letzten Wochen hat Nintendo durchaus positive Signale erhalten. Zelda Breath of the Wild wurde zum besten Spiel der E3 gekürt und auch von den Spielern im positiven Sinne heiß diskutiert. Pokémon Go sprengt diverse App-Rekorde und sorgt für viele Schlagzeilen und auch das Mini Classic-NES wird positiv vom Markt angenommen.

Was durchaus als positiv angesehen werden kann und das ist meine persönliche Einschätzung: Nintendo muss nicht mehr 50+ Mio Konsolen verkaufen, damit die Investoren zufrieden sind. Floppen darf NX natürlich nicht, aber ich denke, dass NX verkaufszahlentechnisch nicht unbedingt mit XBOX und Playstation konkurrieren muss um erfolgreich zu sein. Zumal man auch sagen muss, dass Nintendo in Pokemon Go-Appentwicklung so gut wie nichts investiert hat und quasi nur von den Werbeeinnahmen und den Anteilen an den Töchtern profitiert. Angeblich liegen die Einnahmen in Höhe eines Zehntels bei Nintendo. So kann Nintendo gerne weitermachen, wenn man die eigenen Ressourcen sinnvoll für die Spieleentwicklung für NX nutzt.
 
dass ausgerechnet die beiden Sachen durch die Decke die mich nahezu garnicht interessieren (Amiibo und Apps) bereitet mir unbehagen. Sollte Nintendo auf die Idee kommen diese Konzepte verstärkt auf NX zu bringen, statt normale Spiel, schrumpft mein Interesse am neuen Systen gewaltig
 
Hoffentlich fasst Nintendo mit NX auch im Heimkonsolenmarkt wieder stärker Fuß. Trotzdem freue ich mich für das Unternehmen, auch wenn mich solche Handy Apps nicht die Bohne intressieren. Ist einfach immer wieder ein kleiner Schlag in die Fresse für die Leute, die Jahr für Jahr behaupten, BigN stehe am Abgrund und würde schon bald das Zeitliche segnen. Mit solch starken Franchise hinter sich (Pokemon, Super Mario, Animal Crossing, Zelda,...), kann das eigentlich gar nicht passieren.
 
Obwohl ich die App so la la la finde, freut es mich auch für Nintendo. Wußte gar nicht dass Sony mehr wert waren.
 
Obwohl ich die App so la la la finde, freut es mich auch für Nintendo. Wußte gar nicht dass Sony mehr wert waren.
Sony ist ja alleine von der Konzernstruktur bedeutend größer als Nintendo. ;-D

Sony hat derzeit ca 126.000 Mitarbeiter. Nintendo gerade mal 5.000. Das sind Dimensionen die da dazwischen liegen. Natürlich ist Sony in mehreren Sparten aktiv, die allesamt (bis auf PS & Game Network) seit Jahren nicht sonderlich gut laufen, weil Sony halt gewisse Trends verschlafen hat.

Aber auch Sony erholt sich, wie man an der Grafik sieht. Das hat aber nix mit dem Uncharted Kartenspiel im Playstore zu tun. ;-D Bei Sony greifen langsam die Umstruktierungsmaßnahmen, deshalb ist ja auch die Aktie von Sony nicht so einem großen Risiko ausgesetzt wie die von Nintendo, wo man noch nicht genau abschätzen kann, wie sich der Hype auf die Zukunft von Nintendo auswirken wird.
 
Zurück