Nintendo: Smartphones und Tablets werden wichtiger, Mobile-Controller möglich

L

Luiso

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo: Smartphones und Tablets werden wichtiger, Mobile-Controller möglich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo: Smartphones und Tablets werden wichtiger, Mobile-Controller möglich
 
Ich rechne sowieso damit, dass NX eine Heimkonsole ist, da darauf ja Zelda Breath of the Wild laufen wird. Ein Handheld mit einer solchen Leistung würde wohl für den Markt zu teuer sein.

Bin zwar nur Laie, aber ich glaube nicht, dass ein Smarpthonegame ein hoher Aufwand für Nintendo wäre. Dafür sollte Nintendo dann auf den Handheldmarkt verzichten, damit sich der Konzern bei der Spielentwicklung der NX widmen kann. Vielleicht schafft es Nintendo ja die 3DS-Entwickler an Board zu holen.
 
Wenn die NX einen "Smart-Controller" ohne physische Tasten/Sticks haben sollte, können sie das Ding gleich behalten.

Ich will beim zocken nicht am Bildschirm herumwischen. Das Gamepad der WiiU oder der 3DS hat ja immerhin zusätzlich Knöpfe,Sticks,Trigger bzw. eine Alternative (Pro-Controller). So ein reines Tablet-Ding, da hab ich kein Interesse dran
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will beim zocken nicht am Bildschirm herumwischen. Das Gamepad der WiiU oder der 3DS hat ja immerhin zusätzlich Knöpfe,Sticks,Trigger bzw. eine Alternative (Pro-Controller). So ein reines Tablet-Ding, da hab ich kein Interesse dran
Zelda Breath of the Wild verzichtet auf jegliche Gamepadfeatures. Es wird sich also ganz klassisch steuern lassen. Zudem hat Aonuma schon bestätigt, dass sich die NX-Version nur grafisch und nicht spielerisch von der WiiU-Version unterscheidet. Da die WiiU-Version völlig auf Gamepadfeatures verzichtet, kann davon ausgegangen werden, dass NX ebenfalls auf eine klassische Steuerungsmechanik setzt. Ob der NX Controller wieder einen Bildschirm hat oder ähnlich wie der DS4 mit einem Touchpad und Gyrosensoren ausgestattet ist, ist eine andere Sache. Aber ich glaube damit kann man leben, wenn es optional ist und es trotzdem was zum Drücken gibt. ;D

Interessant ist aber trotzdem, dass Nintendo völlig auf die Gamepadfeatures im neuen Zelda verzichtet, obwohl man mit den beiden Zelda-Remakes eigentlich sinnvolle Gamepadfeatures gehabt hätte. Man hat aber diese Features bestimmt wegen der NX-Version entfernt, damit sich beide Versionen nicht zu sehr unterscheiden bzw die NX-Umsetzung einfacher zu entwickeln ist.
 
wenns optional ist kann ich sehr gut damit leben zumal ein Spiel wie Kororinpa von der Steuerung lebt oder Mario Maker vom Bild-/Touchsreen extrem provitiert
 
Ich kapiers einfach nicht. Wieso will Nintendo immer am Controller experimentieren!? Haben Wii und Wii U nicht eindeutig gezeigt, dass es absolut überflüssig ist? Sony hats verstanden DS 1 - DS 2 - DS 3 - DS 4 - alles super Controller, die gut in der Hand liegen und ihren Zweck als Controller hervorragend erledigen. Nintendo ist echt wahnsinnig... :B%)
Hast du den Sixaxis-Controller vergessen? Kein Rumble + bescheuertes Gefuchelt. Das hat der Welt den Rohrkrepierer Lair geschenkt und die unsinnige Granatensteuerung aus dem ersten Uncharted.
Den Dualshock 4 kann man darüber hinaus ebenfalls als experimentierfreudig bezeichnen, oder sind für dich Touchpad und Lightbar (die darüber hinaus auch nicht bei jedem auf Gegenliebe stößt) Elemente, die als konventionell durchgehen?

Davon abgesehen, würden wir ohne Experimente immer noch auf Eingabegeräten aus den 70ern spielen.


Aber in dem Artikel geht es doch eh um den Smartphone-Sektor und da ist des Pudels Kern doch klar: Wischerei allein ist nicht das Wahre. Die Meinung, dass Knöpfe auf dem Smartphone zu drücken eine schwammige Angelegenheit darstellt, vertritt hier doch so ziemlich jeder.
 
Ich spiele auch gern mit klassischen Controllern. Aber dass diese mittlerweile perfekt sind finde ich nicht unbedingt. Fand die Idee hinter der Wii-mote auch echt gut und in Spielen wie Skyward Sword und vor allem Metroid Prime genial umgesetzt. Daran oder auch anderen innovativen Konzepten kann man meinetwegen gerne weiterarbeiten.
 
Zurück