Nintendo NX: Zielgruppe könnten primär Kinder unter 12 Jahren sein

Knusperferkel

Erfahrener Benutzer
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo NX: Zielgruppe könnten primär Kinder unter 12 Jahren sein gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo NX: Zielgruppe könnten primär Kinder unter 12 Jahren sein
 
Die primäre Zielgruppe werden Familien und Nintendospieler sein. Das war aber bisher meistens der Fall. Man braucht sich ja nur die Games anzusehen. Nintendo hat keine Action-IP. Spiele wie Bayonetta und Project Zero 5 sind Secondpartyspiele.
 
Nintendo-Fans ja, aber die sind ja beileibe nicht zwangsläufig (unter) 12 ;)

Gerade unsere Community hier dürfte das ja sehr deutlich zeigen :)

Nintendo hat schon Action-IPs (Metroid, Starfox ...) doch bis auf den Fuchs sind die halt alle im Koma (dieses pseudo Metroid-Spaceball Ding für 3DS zählt nicht :B )
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum auch nicht, hat ja bisher so gut funktioniert :B

Man sollte anfangen vom "Nintendo Syndrom" zu sprechen, einer besonders hartnäckigen Form von Lernresistenz.
 
Nintendo-Fans ja, aber die sind ja beileibe nicht zwangsläufig (unter) 12 ;)

Gerade unsere Community hier dürfte das ja sehr deutlich zeigen :)

Nintendo hat schon Action-IPs (Metroid, Starfox ...) doch bis auf den Fuchs sind die halt alle im Koma (dieses pseudo Metroid-Spaceball Ding für 3DS zählt nicht :B )
Das habe ich auch nicht behauptet, dass Nintendofans ausschließlich unter 12 sind. Ich habe nur geschrieben, dass die Zielgruppe von Nintendo Kinder bzw Familien und Nintendofans sind.

Es gibt einfach keine Nintendo-IP die ab Ü16 freigegeben ist. Auch Metroid nicht. Die Prime-Trilogie war nur wegen der Wii-FB ab 16 eingestuft, während die GC-Teile noch ab 12 waren.

Ich weiß jetzt nicht, was daran so überraschend soll.
 
Ich weiß jetzt nicht, was daran so überraschend soll.

Ne überraschen tut es wahrlich nicht, ist halt Nintendo ;-D da ticken die Uhren in der Hinsicht eh anders

Obs aber gut ist? Hmmm ... ne, definitives nee.

Die WiiU hat bewiesen dass die Family-Zielgruppe weg ist, die ist beim Relaese der WiiU noch an der Wii "steckengeblieben", zumindest der Großteil. Der fehlende Content für "Erwachsene" und damit auch 95% der Titel der Thirds, nach dem Release-Jahr wegvielen.

Es gibt eigentlich nur 3 Spiele/Reihen der Thirds, di noch für Nintendos Konsole kommen


  • Just Dance (Surprise, Surprise :B )
  • die "Figuren"-Reihen (Skylanders, Disney Infinity)
  • LEGO (sowohl Dimensions als auch die normalen Lizenz-Spiele auf Film-Basis)
edit: okay, Minecraft kam auch noch
 
sollte das stimmen, wird auch die NX floppen
kannst du mit deinem nx/nintendo gebashe mal aufhören? geht einen mittlerweile ganz schön auf die nerven.

nintendos zielgruppe waren schon immer kinder. das war schon IMMER so. ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal wirklich, warum das nun ein artikel wert ist. das ist ja auch genau das, was nintendo spiele ausmacht, die sind einfach für jedermann.
 
aber nicht ausschließlich, außerdem bashe ich nicht gegen Nintendo, spiel ja selbst gerne deren Spiele :rolleyes:

und warum sollte ich damit aufhören? Hören die anderen damit auf, gegen EA/Ubi/Activision/Konami/Capcom/Bethesda/Square... zu "bashen"?

edit: alles sich schönreden ist aber natürlich auch ne Möglichkeit :P
 
aber nicht ausschließlich, außerdem bashe ich nicht gegen Nintendo, spiel ja selbst gerne deren Spiele :rolleyes:

und warum sollte ich damit aufhören? Hören die anderen damit auf, gegen EA/Ubi/Activision/Konami/Capcom/Bethesda/Square... zu "bashen"?
naja, immer wenn du was dazu zu sagen hast, suchst du irgendwas negatives, kommt jedenfalls so vor. und grad bei diesem artikel hier ist es völlig unangebracht, weil dieser artikel sich um etwas dreht, was seit 25 jahren schon fakt ist :B dessen bin ich mir bewusst, wenn ich mir eine nintendo konsole kaufe.
und wer basht denn gegen ea/ubi/activision/konami/capcom/bethesda/square? pauschal sollte man die jedenfalls nicht bashen, wenn sie scheiße machen, dann ja, aber machen sie ja nicht ausschließlich. :>
 
aber machen sie ja nicht ausschließlich. :>

das ist der Punkt, aber das merken manche gar nicht mehr, weil sie ja schon von Haus aus meinen "Das ist von X, das kann ja nix werden" oder "Wenn es von X kommt, ist es eh scheiße"

Ich will ja jetzt keine Namen nennen, aber es gibt da schon ein paar %)
 
das ist der Punkt, aber das merken manche gar nicht mehr, weil sie ja schon von Haus aus meinen "Das ist von X, das kann ja nix werden" oder "Wenn es von X kommt, ist es eh scheiße"

Ich will ja jetzt keine Namen nennen, aber es gibt da schon ein paar %)
eben und da gibt es nun auch viele (u.a. auch du, wie es mir vorkommt), die sagen "uff das kommt von nintendo, kann nur scheiße sein" und immer das haar in der suppe suchen.
von nx ist original NICHTS bekannt, außer das man damit wohl im märz 2017 rechnen darf. reicht für einige anscheind, die konsole, warum auch immer, permanent schlecht zu machen.
 
Man kann zwar sagen, dass Nintendo sich nie ausschliesslich auf Erwachsene ausgerichtet hat, aber nur Kinder? Die Spiele für SNES, N64 oder Gamecube waren viel variantenreicher, da gabs nicht nur Mario und Kirby. Ausserdem kamen sowieso alle Spiele etwas weniger kindlich daher, rein so von der Präsentation.

Die Altersfreigabe ist da übrigens völlig irrelevant, allein schon dadurch dass diese überall anders ist ;)
 
Man kann zwar sagen, dass Nintendo sich nie ausschliesslich auf Erwachsene ausgerichtet hat, aber nur Kinder? Die Spiele für SNES, N64 oder Gamecube waren viel variantenreicher, da gabs nicht nur Mario und Kirby. Ausserdem kamen sowieso alle Spiele etwas weniger kindlich daher, rein so von der Präsentation.

Die Altersfreigabe ist da übrigens völlig irrelevant, allein schon dadurch dass diese überall anders ist ;)
"primär" waren kinder immer die zielgruppe. "primär" heißt nicht, dass da nicht auch mal ein metroid usw erscheinen kann.
 
Man kann zwar sagen, dass Nintendo sich nie ausschliesslich auf Erwachsene ausgerichtet hat, aber nur Kinder? Die Spiele für SNES, N64 oder Gamecube waren viel variantenreicher, da gabs nicht nur Mario und Kirby. Ausserdem kamen sowieso alle Spiele etwas weniger kindlich daher, rein so von der Präsentation.

Die Altersfreigabe ist da übrigens völlig irrelevant, allein schon dadurch dass diese überall anders ist ;)
Vor allem Kirby war in letzter Zeit sehr präsent, aber ansonsten?

Ich bin schon der Ansicht, dass vor allem die First- und Secondpartyspiele sehr vielfältig waren und nicht nur aus Mario und Kirby bestanden. Smash Bros, Pokemon, Splatoon, Star Fox, Donkey Kong Country, Yoshi, Captn Toad, Fire Emblem, Zelda, Kid Icarus Uprising, Luigis Mansion 2, Animal Crossing. Dazu Project Zero 5, Xenoblade, Yokai Watch, Bayonetta, Hyrule Warriors, Monster Hunter.

Natürlich gibts mit F-Zero, Metroid oder Wave Race noch andere Franchises, die baldigst ausgegraben werden sollten, aber auch ohne diese Spiele gab es in der Vergangenheit ein vielfältiges Angebot seitens Nintendo. Insgesamt war es natürlich - mangels Multiplattformsupport - eher mau.

Weiteres Problem, dass ich da auch 3DS-Games mitberücksichtigt habe, weil Nintendo beide Systeme supportet. Wenn man sich nur auf ein System konzentrieren würde, liest sich die obrige Liste schon besser. Aber, dass das Lineup nicht variantenreich war, ist schlichtweg falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kritisiere Nintendo fast nur wegen ihrer Hardware oder Gimmicks, nicht für ihre Spiele, denn die finde ich größtenteils sehr gut
 
Auf meiner N64 lief Turok praktisch in Endlosschleife drauf. :) War ja auch kein Kinderspiel. Und irgendwie kamen für N64 noch wesentlich mehr "Erwachsenenspiele" als auf Folgekonsolen. Zumindest hab ich Rückblickend so den Eindruck, dass Nintendo dann in dieses Kinderspielzeugimage abgerutscht ist.
Hm jetzt hab ich Lust die N64 ausm Keller zu holen...
 
Auf meiner N64 lief Turok praktisch in Endlosschleife drauf. :) War ja auch kein Kinderspiel. Und irgendwie kamen für N64 noch wesentlich mehr "Erwachsenenspiele" als auf Folgekonsolen. Zumindest hab ich Rückblickend so den Eindruck, dass Nintendo dann in dieses Kinderspielzeugimage abgerutscht ist.
Aber solche Spiele kamen auch primär von Third- bzw Secondparty-Entwicklern. Bei der WiiU ist halt der Support das Problem. Außer Bayonetta, zwei CoD-Ablegern, Mass Effect, Batman, die zum Launch erschienen sind, sowie Resident Evil Revelations und Project Zero 5 fällt mir jetzt kein weiteres Game ein.

Auf dem N64 fällt mir jetzt kein "erwachsenes" Nintendospiel ein. Selbst das von Rareware entwickelte Conker wurde bei Nintendo nicht mit Begeisterung aufgenommen und war schlussendlich eines der Knackpunkte in der Beziehung zwischen Nintendo und Rareware. Nur Rareware war auch nicht Nintendo und somit zähle ich Perfect Dark oder James Bond nicht zu den Nintendo-Titeln.
 
Zurück