Nintendo hat scheinbar doch Interesse an Virtual Reality

I

Icetii

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo hat scheinbar doch Interesse an Virtual Reality gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo hat scheinbar doch Interesse an Virtual Reality
 
Dass Nintendo mit VR experimentiert sollte eigentlich klar sein. Der Grund, warum sich Nintendo zu dem Thema eher zurückhaltend verhält, ist meiner Meinung nach die fehlende Zielgruppe. Nintendo muss sich erst wieder am Markt etablieren, damit man eine gewisse Userbase hat, die VR auch nutzen möchte.

Der Entwickler soll zudem gesagt haben, dass die Reaktionen der Menschen auf der E3, die Virtual Reality getestet haben, wirklich positiv waren, aber ... - anschließend bat Miyamoto die Anwesenden, den Rest der Aussage nicht zu veröffentlichen.
Aber....???.... :B Entweder möchte er das VR-Image nicht ankratzen, in dem er öffentlich die Technologie kritisiert, oder er hat etwas zu VR gesagt, dass auch Bezug auf NX nimmt.
 
Zu Anfang der Wii-Zeiten sagte Nintendo auch, sie setzen nicht auf HD, weil das noch nicht so verbreitet ist und schlussendlich hatten sie das völlig verschlafen... Vor allem die Konkurrenzkonsolen hatten meiner Meinung nach viel für die Verbreitung des HD-Standard beigetragen (welch Ironie). Nintendo hat demnach nicht gross in die Zukunft geschaut und haben nun verspätet die Quittung für diese Vernachlässigung erhalten.

Und hier bei VR ist es zwar nicht 1:1 zu vergleichen, aber Tendenzen sind vorhanden - Massenmarkt zwar nicht, aber wohl eine gute Alternative zum herkömmlichen Gamen allemal.
 
Zu Anfang der Wii-Zeiten sagte Nintendo auch, sie setzen nicht auf HD, weil das noch nicht so verbreitet ist und schlussendlich hatten sie das völlig verschlafen... Vor allem die Konkurrenzkonsolen hatten meiner Meinung nach viel für die Verbreitung des HD-Standard beigetragen (welch Ironie). Nintendo hat demnach nicht gross in die Zukunft geschaut und haben nun verspätet die Quittung für diese Vernachlässigung erhalten.

Und hier bei VR ist es zwar nicht 1:1 zu vergleichen, aber Tendenzen sind vorhanden - Massenmarkt zwar nicht, aber wohl eine gute Alternative zum herkömmlichen Gamen allemal.

Ich glaube wir können uns alle darauf einigen, dass die Wii U eine Flop ist. Darüber hinaus war Nintendo aber in der jüngeren Vergangenheit sehr erfolgreich. DS und Wii verkauften sich überragend, der 3DS immerhin auch noch ziemlich gut. Der Vorsprung der Wii vorallem in den ersten drei Jahren seiner Zeit zeigt, dass Nintendo nicht so unrecht hatte. Eine Nintendokonsole für ca. 500,00€ hätte n wohl die wenigsten damals gekauft. So ist man allerdings über 100.000 Konsolen los geworden (jede einzelne direkt in der Gewinnspanne).
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Nintendo eine andere Wii U hätte bringen müssen. Quasi genau die Konsole, die Sony ein jahr später mit der PS4 veröffentlicht hat. Diese war zu seiner Zeit auch kein Technik-Wunderwerk, außerdem ist die Bereitschaft, solche Preise (400€) zu zahlen, stark gestiegen. Und da die Wii U ebenfalls 350€ gekostet hat, war man onehin in diesem Preissegment. Nintendo hätte einen guten 3rd Party Support gehabt und hätte sich auf seine eigenen Highlights mehr konzentrieren können, statt die vielen Lückenfüller rausbringen zu müssen.
Wer weiss, was Nintendo mit VR vor hat. Vielleicht ist es auch so, dass man den neuen Handheld im Stile von GearVR in eine Brillenhalterung einklemmen und so für die VR der Heimkonsole nutzen kann. Wenn ich mir angucke, wie Nintendo bei Zelda seine Konventionen bricht, wundert mich auch bei der NX nichts mehr.
 
VR wird imo ein wichtiger Bestandteil der Zukunft und Nintendo würde sich (mal wieder) selbst ein Bein wenn sie (mal wieder) den Trend verschlafen.

Ich erwarte kein VR-Gerät zum NX-Launch, aber dass man den Trend verfolgt und insegeheim an einem VR-Prototyp werkelt bzw. werkeln lässt oder einen Deal mit O-VR eingeht (die anderen 2 sind ja gebunden an Sony bzw. Valve).
 
Könnte mir schon vorstellen, dass Nintendo auch Interesse an VR hat, aber sicher nicht "schon" bei der NX.
Sie haben ja gesagt, dass ihnen die Hardware nicht so wichtig ist und setzen auch weiter auf ihre Geistesblitze im Punkt Innovation.
Die werden erstmal schön damit abwarten,welche Erfolge (oder eben auch nicht) Sony und Microsoft damit erzielt. ;D
 
VR gibts nur, wenn Nintendo das Ding für richtig günstig Geld hinbekommt. Da es aber auf Auflösung und fps ankommt und dafür teure Technik nötig ist... wahrscheinlich nicht...
 
Aber welchen Vorteil hätte Nintendo, wenn NX VR unterstützen würde. Nintendo fehlt dafür die Zielgruppe.

auf jeden Fall hätte sie einen Nachteil auf längere Sicht, wenn sie es nicht in Erwähnung ziehen und eventuell würden ihnen (mal wieder) die Thirds abwandern, wenn die an VR interessiert sind und das aber auf NX (mal wieder) nicht so umsetzen können wie bei der PS4(Neo) oder der Scorpio
 
auf jeden Fall hätte sie einen Nachteil auf längere Sicht,...
Abwarten.... VR kann genauso ein Schicksal erleben wie Wii-FB, Kinect, oder 3D.

Nintendo hat andere Baustellen und krampfhaft mit billig VR-Modellen in den VR-Markt einzusteigen ist auch nicht die Lösung. Zumal die Entwickler VR für die Spieleentwicklung nicht voraussetzen können, weil VR nie das klassische Controll-Konzept ersetzen wird können. VR wird immer nur ein optionales Gimmick bleiben.
 
Zurück