Nintendo NX: Geheime Idee ist Grund für Nintendos Schweigen

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo NX: Geheime Idee ist Grund für Nintendos Schweigen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo NX: Geheime Idee ist Grund für Nintendos Schweigen
 
Das Problem bei Nintendos besonderen Ideen war bisher immer, dass die Idee nicht lange genug gefruchtet hat. Die Wii-Remote wr zwei, drei Jahre ein tolles Teil, aber dann ging auch die Luft raus, als sich PS360 als HD-Konsolen mit größeren Spielesupport besser etablieren konnten.
Der brillenlose 3D-Effekt des 3DS war auch nicht mehr als nur ein nettes Gimmick. Zu Beginn noch interessant, aber im Laufe der Jahre wurde auch von den Entwicklern der 3D mehr und mehr vernachlässigt.
Das besondere Dualscreen-Feature der WiiU wurde Nintendo zum Verhängnis. Es gibt Spiele, die die Features sinnvoll nutzen. Dann gibt es wiederum Spiele, bei denen die Gamepadfeatures aufgezwungen wirken. Einige Spiele nutzen überhaupt keine Gamepadfeatures.

Anhand von Zelda NX glaube ich aber nicht, dass es Innovationen im Bereich der Steuerung geben wird. Zelda NX soll ja bis auf die Grafik mit der WiiU-Version komplett ident sein. Wenn man berücksichtigt, dass die WiiU-Version auf sämtliche Gamepadfeatures verzichtet, dann kann man schon davon ausgehen, dass sich die NX-Version, genauso wie die WiiU-Version, ganz klassisch steuern lässt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die besondere Idee nicht in der Hardware, sondern eher in einer neuen Geschäftsstrategie liegt. Microsoft möchte den Spielern einen Freiraum überlassen wie sie die Spiele spielen möchten. Entweder über XBOX One, XBOX One S, Scorpio oder PC. Würde Nintendo die Spiele auf PC anbieten, hätte NX jede Daseinsberechtigung verloren. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass Nintendo den Spielern nicht die Freiheit einräumt, wie sie die Spiele spielen, sondern wo sie diese spielen mit Crossplayfunktion. Man stelle sich das so vor, als wären 3DS und WiiU ein einheitliches System und Smash Bros 4 wäre nicht "for 3DS oder for WiiU, sondern einfach nur "Smash Bros for NX.

Nur wie kann man dann das Handheld auf den Fernseher anschließen? Mittels einer SCD-Box, die zusätzliche Leistung bietet, wie sie aktuell von AMD für Notebooks entwickelt wird. Es handelt sich dabei um eine BOX, die aufgrund ihrer technischen Spezifikation beispielsweise ein leistungsschwächeres Ultrabook zu einem Gaming-Notebook macht. Sowas könnte ich mir auch für NX vorstellen, da AMD bisher immer Partner von Nintendo war und es auch zu ewarten ist, dass AMD auch die NX-Chips herstellt. Das ist ja jetzt nicht so aus der Luft gegriffen, da es wirklich SCD-Patente von Nintendo gibt (siehe NX-Thread).
 
trifft es recht gut ja, Nintendos mutmaslichen Alleinstellungsmerkmale gingen stets nach hinten los. Remote Gefuchtel, nerviges 3D und Gyrosensor, Dualsreen, das kaum genutzt wird oder gleich per Pro-Controller gezockt wird
 
Es ist nur noch albern.
Und ja, ich bin überzeugt dass diese geheime Idee einschlagen wird wie ne Bombe.
 
Jemand meinte letztens im Forum, dass Microsoft mit ihrer angekündigten "play anywhere"-Philosophie Nintendo ordentlich und übel reingegrätscht hat, sollte Nintendo tatsächlich vorhaben (vorgehabt haben), dasselbe zu tun aufgrund ihrer Hybriden-Anmerkungen oder Bestätigung, weiß es nicht mehr. Sehe ich auch und wäre schon übel. Frage mich aber derzeit eher, ob Nintendo tatsächlich eine so große Innovation oder phänomenale Idee in NX sieht, weil so gut wie immer noch nichts bekannt ist. Auf eine stinknormale Konsole, was sich viele wünschen, wird es wohl nicht hinauslaufen, sonst wäre die Geheimnisskrämerei schwachsinnig und unnötig.

Finde es zumindest spannend. Gehe von was sehr Innovativem aus, was allerdings in der Technik hinterherhängen wird. Sehr schade finde ich es, dass man Iwatas Worte zur NX-Entstehung nie hören kann und wird. Hätte gern sein Vorhaben gewusst und vermisse die "Iwata fragt"-Rubrik sehr. Wer auch immer den Grundstein zur NX-Entwicklung gelegt hat, hoffentlich erfährt man irgendwann mehr dazu. Und ich frage mich, ob der aktuelle Chef der Entwicklung reinredet, was ändern lässt etc.

Rein wirtschaftlich gesehen war die Wii das schlauste (könnte aber auch an den Werbungen gelegt haben), auch wenn es für "richtige Gamer" teils in Schlag ins Gesicht war trotz einigen guten Games. Persönlich, Innovativ und spielerisch fand ich mit Abstand den DS am Besten. Was Nintendo da 2004 veröffentlicht hat, war sozusagen seiner Zeit voraus trotz bis heutiger Einzigartigkeit (Patent?) und eher schwächere Technik, was für den damaligen Zeitpunkt aber nachvollziehbar ist. Dennoch konnten die Entwickler damit eine vollkommen neue Art von Spielen erschaffen dank - hauptsächlich - Dualscreen, Touchpad und Mikrofon. Sei es von mir aus Wario Ware, Professor Layton, Hotel Dusk, Gehirnjogging oder der gelungen Port von Phoenix Wright, welches durch das System viel besser zu handhaben war. Innovativ war das ganze alle auf jeden Fall. Mal von dem Mobile Markt abgesehen dominiert Nintendo bis heute diese Sparte und auch ich besitze einen 3DS. Bin davon ausgehend sehr gespannt, ob und was Nintendo in Sachen Handhelds als nächstes bringt. Wenn überhaupt... könnte schließlich sein, dass man sich komplett auf dem Mobil-Markt, also Smartphone, konzentrieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
???
dachte die wii ist so ziemlich die erfolgreichste konsole allerzeiten.
durch die Casualspieler ;)

was war auch weniger der Erfolg gemeint als vielmehr das Interesse oder wer war wirklich Fan der Bewegungssteuerung über einen längeren Zeitraum? %)

Erfolg (Quantität) heißt nicht dass es gut (Qualität) ist
 
durch die Casualspieler ;)

was war auch weniger der Erfolg gemeint als vielmehr das Interesse oder wer war wirklich Fan der Bewegungssteuerung über einen längeren Zeitraum? %)

Erfolg (Quantität) heißt nicht dass es gut (Qualität) ist
abschließend fand ich die wii schon ziemlich gut, gab ne menge super spiele dafür, auch für nicht casual spieler. bei den meisten core spielen wurde musst man ja auch nicht rumfuchteln.
 
durch die Casualspieler ;)

was war auch weniger der Erfolg gemeint als vielmehr das Interesse oder wer war wirklich Fan der Bewegungssteuerung über einen längeren Zeitraum? %)

Erfolg (Quantität) heißt nicht dass es gut (Qualität) ist

Ich war und bin Fan davon. Problem war, dass es zu wenig gute Spiele mit ausgereifter FB-Steuerung gab. Auf anhieb fallen mir nur drei ein, die ich selbst besitze: Metroid Prime 3 (oder auch die Collection), Wii Sports Resort und Zelda Skyward Sword.
Ich finde den Pointer der FB immernoch perfekt für Shooter aller Art. Warum gibt es eigentlich kein Headset mit Pointer Funktion? Das wäre doch geil.
 
Ich war und bin Fan davon. Problem war, dass es zu wenig gute Spiele mit ausgereifter FB-Steuerung gab. Auf anhieb fallen mir nur drei ein, die ich selbst besitze: Metroid Prime 3 (oder auch die Collection), Wii Sports Resort und Zelda Skyward Sword.
Ich finde den Pointer der FB immernoch perfekt für Shooter aller Art. Warum gibt es eigentlich kein Headset mit Pointer Funktion? Das wäre doch geil.

Oh ja, Metroid Prime war sensationell mit Wiimote. Hatte Teil 1 auf GC, und hab's weiterverschenkt, weil ich die Steuerung kacke fand. Auf Wii fand ich's dann megageil. Ansonsten erinnere ich mich auch gerne an die RE4-Wii-Edition.

Was die News angeht bin ich seit dem Wii U-Tablet bei neuen Ideen eher skeptisch.
 
Zurück