PSN Ban: Account gesperrt, weil er Jihad heißt - so wehrt sich das Netz

MaxFalkenstern

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu PSN Ban: Account gesperrt, weil er Jihad heißt - so wehrt sich das Netz gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PSN Ban: Account gesperrt, weil er Jihad heißt - so wehrt sich das Netz
 
Ich finde in der Hinsicht Sony sowieso viel Ärger als Nintendo, obwohl das Miiverse schon sehr streng ist, insb dem Austausch von IDs. Bei PSN wird ja jedes Wort, was zweideutig ist, sofort zensiert. Ich lese ja hin und wieder die VGZ Community auf der PS4 und da sieht man einige ****** in den Kommentaren. Hin und wieder sogar, weil man nur seinen Dialekt verwendet.

Sony habe ihm schlussendlich mitgeteilt, dass das Unternehmen weiterhin intern über die Möglichkeit diskutiert, den PSN-Namen wechseln zu können
Wechseln des echten Namens? :B Ich finde man kann das Ganze schon etwas lockern, immerhin werden ja garantiert die Sachen die gepostet werden überwacht. Wenn Jihad ein dubioser User ist, dann gehört er schon gesperrt, aber nicht ausschließlich aufgrund seines Namens.
 
In den Nachrichten selbst wird nichts zensiert und ich habe es schon mehrmals in der PS4-Community erklärt (und habe fast dasselbe Bild gepostet, Tommi ;)), aber gerne nochmal: Sony benutzt zur Vereinfachung die "schlaue" Methode, einen weltweiten Filter anzuwenden. Behält der deutsche Begriff "Nicht" nun eine Beleidigung, einen Teil davon o.ä. in einer anderen Sprache, wird es dementsprechend automatisch zensiert. Und ja, das ist verdammt ****!
 
in dem Fall sollte Sony schon Anstand haben und dem User einen neuen Wunschnamen gewären auf den dann alle Käufe übertragen werden
 
Die sind da halt jetzt ein bißchen übervorsichtig seitdem bekannt wurde, dass IS & Co auch über PSN komuniziert.
 
Wenn ich Jihad heißen würde, kann ich ja auch nix dafür, dass meine Eltern mich so genannt haben. Im Arabischen Raum wird das ein ganz gewöhnlicher Name sein. Das riecht schon stark nach Diskriminierung, auch wenn der Hintergedanke von Sony (Das Vereiteln von Jihadisten-Konversationen im PSN) gut gemeint ist. Wie gesagt Sony moderiert das PSN und wenn er ein auffälliger User ist, kann man ihn auch gerne sperren. Aber als "normaler User", sehe ich nicht ein, warum er anders behandelt werden soll, als ein anderer User. Immerhin fordert Sony selbst bei Registrierung den echten Namen anzugeben.

Sorry aber die Haltung von Sony im konkreten Fall ist für mich nicht nachvollziehbar.
 
Ich finde es albern. Der Dschihad ist fest in der muslimischen Religion verankert und bedeutet die Anstrengung bzw. der Kampf auf dem Wege Gottes. Klar wird der Begriff militärisch für die territoriale Verteidigung oder Erweiterung benutzt. Prinzipiell sehe ich da nix verwerfliches. Das was die Verrückten allerding Dschihad nennen hat mit dem im Koran beschriebenen Dschihad einen feuchten Scheiß zu tun.
Denn schon der Koran sagt in Sure 5 Vers 32 "Wenn jemand einen Menschen tötet (...), so ist es, als hätte er die ganze Menschheit getötet; und wenn jemand einem Menschen das Leben erhält, so ist es, als hätte er der ganzen Menschheit das Leben erhalten."
 
Zurück