Steam Machine: Valves Angriff auf Heimkonsolen gescheitert?

MichaelBonke

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam Machine: Valves Angriff auf Heimkonsolen gescheitert? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam Machine: Valves Angriff auf Heimkonsolen gescheitert?
 
WOW! Ich dachte ich wäre immer recht gut Informiert über Videospiele... aber ich habe nicht gewusst, dass die Steam-Machine bereits auf dem Markt ist... und das seit November? WTF!
 
WOW! Ich dachte ich wäre immer recht gut Informiert über Videospiele... aber ich habe nicht gewusst, dass die Steam-Machine bereits auf dem Markt ist... und das seit November? WTF!
Da bist du nicht der Einzige. ;-D Ich habe auch nicht gewusst, dass das Ding schon längst auf dem Markt ist. Vor einigen Wochen habe ich mir noch Gedanken darüber gemacht was wohl aus der Steamkonsole geworden ist. Jetzt wissen wir es. :B
 
Ah ja, deswegen habe ich das nie mitbekommen... das Teil ist schon nen halbes Jahr alt und gnadenlos untergegangen in der Masse. Tja Valve, war wohl nix. Könnt Ihr ja jetzt endlich mal mit HL³ anfangen :B
 
Ich finde Valve hat den Mund etwas zu voll genommen. Sie redeten damals darüber das ihr Controller der innovativste und beste aller Zeiten sei und sie nur deshalb in den Konsolenmarkt einsteigen würden weil die anderen zu blind sind um diesen offensichtlich besten Controller zu entwickeln. Und womit kommen sie? Ein stink normaler Controller der atatt Steuerkreuz und zweiten Analogstick zwei Touchpads hat... bravo. Und was sollen die drei Steammachines. Mittelklasse PCs für 1000€ die nichts können außer PC Spiele auf dem Fernseher darstellen. Keine Exklusivtitel kein besonders Feature kein Marketing. Wer braucht soetwas? Dann lieber direkt einen richtigen Mittelklasse PC mit dem man auch arbeiten kann und ein 5€ hdmi kabel und tada die bessere Steam Machine ist da. Ein PC Gamer hasst Controller und ein Konsolero spielt lieber mit richtigem Controller auf einer richtigen Konsole mit Exklusivtiteln. Microsoft muss da tierisch aufpassen. Ihr vorhaben keine Exklusivtitel mehr für xbox One zu produzieren könnte ihr verderben werden. Denn eine xbox one ohne exklusivtitel iat nur eine schlechtere steam machine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte nie das Gefühl, dass Valve die Steam Machine als Konkurrenz zu Konsolen, sondern eben als Wohzimmer-PC beworben hat. Ob sie erfolgreich ist, wird Valve schon wissen und die werden u.a. von Alienware mitgebaut, weshalb der finanzielle Schaden für Valve nicht allzu groß sein dürfte. Zudem wenn sich das jemand leisten kann, dann wohl Valve.

Finde auch die ganzen Diskussionen um die Steam Machine mal wieder sehr unterhaltsam. Die gute alte "Get out off our treehouse!"-Diskussion, bei der sich eine Fraktion auf den Schlips getreten fühlt, obwohl sie eigentlich nicht betroffen ist. Allein das Argument ein PC Gamer würde niemals mit Controller zocken, ist absoluter Schwachsinn. In manchen Fällen wie Strategie stimmt dies, aber größtenteils ist es einfach nur vorurteilbehafteter Populismus.

Genauso dumm ist es aber, sich darüber aufzuregen, weshalb ich aufhöre, mich an diesem Schwachsinn erfreue und gleichzeichtig wieder den Glauben an die Spielerschaft bzw. Menschheit verliere.
 
Deine Behauptung:
Allein das Argument ein PC Gamer würde niemals mit Controller zocken, ist absoluter Schwachsinn. In manchen Fällen wie Strategie stimmt dies, aber größtenteils ist es einfach nur vorurteilbehafteter Populismus.
Die Wahrheit:
Ein PC Gamer hasst Controller und ein Konsolero spielt lieber mit richtigem Controller[...]
Wo du das auch immer her hast mit dem PC Gamer würden niemals mit Controller spielen, von hier jedenfalls nicht. Klar ist, dass ein richtiger PC Gamer grundsätzlich alles mit Tastatur und Maus spielt. Egal ob Strategie, Shooter, Simulation, Adventure, Action Abenteuer oder Rollenspiele, all diese Genres spielen sich komfortabler und präziser mit Maus und Tastatur. Keine Doppelbelegungen, 100% 1zu1 Reaktion beim Zielen etc. Höchstens Rennspiele und ggf. Sportspiele spielt man lieber mit Controller aber ich kenne genug PC only Spieler die auch dort Maus und Tastatur bevorzugen. Warum sollte man aber auch eine Eingabemethode nutzen die man kaum bis nie genutzt hat? Jemand der den PC nur halbherzig benutzt und hauptsächlich auf Konsolen zockt nutzt einen Controller am PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich spielt man am PC auch mit Controller, die einzigen die den vielleicht wirklich nicht mögen, sind die eingebildeten Masterrace Vögel und die kann man nicht voll nehmen, da sie quasi reinrassige Fanboys sind
 
Zunächst muss man fragen , ob das Ding überhaupt beworben wurde. ( Hat jemand irgendwo Werbung gesehen?) Und dann, wo Valve es positionieren möchte?
Klar gibt es PC Spieler die mit Pad spielen, oder im Wohnzimmer . Aber warum können die es nicht weiterhin am ihren PC tun?
Steam Machine ist weder Fisch noch Fleisch, und deswegen floppt es.

Ich schließe mich Ankylo an, wie die Diskussion rund um Steam Machine geführt wird, ist albern. In letzter Zeit überraschen die Spieler ohnehin gerne negativ, wenn es um Neues geht. ( Siehe auch VR) Was ich komisch finde , weil ich dachte dass gerade Spieler neuer Technik gegenüber aufgeschlossener seien als andere Communitys.
 
Ich schließe mich Ankylo an, wie die Diskussion rund um Steam Machine geführt wird, ist albern. In letzter Zeit überraschen die Spieler ohnehin gerne negativ, wenn es um Neues geht. ( Siehe auch VR) Was ich komisch finde , weil ich dachte dass gerade Spieler neuer Technik gegenüber aufgeschlossener seien als andere Communitys.
Da geht es aber auch um den Preis. Wenn man es sich nur schwer leisten kann, hält sich auch die Begeisterung in Grenzen. Die Steammachine ist nicht billig, im Vergleich zu einer Konsole. Bei VR ist es ähnlich. Die Brille kostet genauso viel wie eine neue Konsole.

Wenn man noch die Vergangenheit berücksichtigt, dann haben sich oftmals neue Trends gar nicht richtig durchsetzen können. Motioncontrol interessiert heute nur noch wenige. Kinect ist auch kein Thema mehr. Wer interessiert sich heute noch für 3D bei den Games?

Dann muss man noch die Qualität berücksichtigen. Auch hier kann man Erfahrungswerte heranziehen. Die Wii-FB war und ist nicht 100% genau. Selbst mit Motion+ nicht. Kinect auf der XBOX 360 konnte Bewegungen auch nicht 1:1 exakt erfassen. Der 3D-Effekt des 3DS wurde erst mit dem New3DS deutlich besser und auch da hängt es von den Spielen ab wie gut der 3D Effekt genutzt wird.

Ich behaupte jetzt nicht, dass VR nicht erfolgreich wird. Aber wird der Erfolg nachhaltig sein? Ich habe da so meine Zweifel.
 
Zurück