Microsoft auf der E3 2016: Was wir wissen, was wir erwarten

MarcHatke

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Microsoft auf der E3 2016: Was wir wissen, was wir erwarten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Microsoft auf der E3 2016: Was wir wissen, was wir erwarten
 
Marc C.Hatke schrieb:
Ich erhoffe mir von Microsoft einen Bruch in den eigenen Konventionen und die Vorstellung einer neuen Xbox One mit aktueller Hardware und im schlanken Design.
Wer soll die dann kaufen? Im Gegensatz zu Sony steckt Microsoft tief im Schlamassel. Microsoft hat sich zum Launch mit den Gamern verscherzt, indem man DRM und Alway On ankündigte. Natürlich wurde das Konzept wieder verworfen. Trotzdem Narben bleiben bestehen. Jetzt hat sich Microsoft in den vergangenen beiden Jahren solche Mühe gegeben die Gamer mit Exklusivtiteln und regelmäßigen Systemupdates zufriedenzustellen.

Erst kürzlich äußerte sich Phil Spencer zur PS Neo und erwähnte explizit, dass man ein Running system so lassen sollte wie es ist. Zwar ist die XBOX One nicht so erfolgreich wie die PS4 und der Satz "never change a running system" trifft auf die XBOX One nicht zu, aber dieser Aussage konnte Phil Spencer trotzdem bei den Gamern punkten. Eine XBOX Scorpio könnte daher missverstanden werden und das würde nicht gerade wenige XBOX One-Gamer verärgern, zumal mittlerweile ohnehin schon einige XBOX-Titel auf dem PC veröffentlicht werden.

Wer immer noch glaubt, dass eine Konsolen-Generation sieben Jahre überleben kann, darf sich auf die E3 und die zweite Jahreshälfte 2016 freuen.
Eine Konsolengeneration hat im Schnitt 5 - 6 Jahre gedauert. Wir reden jetzt hier von drei Jahren. Zumal die Konsolen auch immer teurer werden. Ich erinnere mich da an den Gamecube der zum Launch 199€ gekostet hat. Selbst die erste XBOX wurde dadurch (vor dem Launch) im Preis von 480€ auf 299€ oder gar 249€ gesenkt. Beide Konsolen kamen 2002 in Europa auf den Markt und waren nicht sehr lange auf dem Markt. 2006 erschien die Wii und im Herbst 2005 sogar die XBOX 360. Das sind zwar auch nur drei bzw vier Jahre, aber der Preisunterschied ist enorm. 500€ XBOX One vs. 400€ PS4. Das sind jeweils 200€ mehr als damals bei der XBOX und dem GC. Und genau diese 200€ wären ungefähr die Hälfte des Preises der neuen PS Neo und XBOX Scorpio. Diese 200€ hat der Spiele aber nicht sparen können, weil die CurrentGen doppelt so viel gekostet hat wie damals. Zudem müssen 50€ jährlich für den Onlinemultiplayer bezahlt werden.

Zumal Nintendo mit dem New3DS "eindrucksvoll" bewiesen hat, dass die alten Modelle einen erheblichen Nachteil durch die neuere Revision erleiden, wenn der New3DS als Leadplattform für die Spielentwicklung genutzt wird.

Ich weiß nicht wie man sich sowas wünschen kann. :|
 
alles was eine Slim-Fassung übersteigt, darf sich Microsoft (und auch Sony) genussvoll in die Haare schmieren.
 
hätte auch lieber etwas eher eine komplett neue generation, als eine, die zwischendurch mal überarbeitet wird und dafür 2, 3 jahre länger geht.
wie schon im artikel beschrieben, wird das größte problem die ps4 neo sein. wenn sony die raus bringen sollte, muss microsoft ja fast schon nachziehen, um sich selbst nicht noch weiter ins abseits zu stellen. deshalb schätze ich schon, dass da was kommen wird. dann kommt 2017 neben nx halt noch ne xbox scorpio und ne ps4 neo.

beim new 3ds habe ich mich bisher dagegen gewehrt. wird allerdings anders aussehen, wenn pokemon sonne und mond kommen und die nicht vernünftig auf den alten 3ds laufen... das geld wäre es mir wert. so bekommt man halt die geräte an den mann. :-D

alles was eine Slim-Fassung übersteigt, darf sich Microsoft (und auch Sony) genussvoll in die Haare schmieren.
die sache ist nur, dass ihnen einzelne meinungen dazu egal sein werden. die dinger werden sich höchst wahrscheinlich trz ziemlich ausreichend verkaufen, prophezeie ich mal.

edit: ich persönlich habe jedes jahr nur eine hoffnung: aufleben einer großen rare serie... jedes jahr relativ unwahrscheinlich, aber naja. :B frage mich echt warum die da nicht mehr draus machen, als eine 30 spiele sammlung von rare raus zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: ich persönlich habe jedes jahr nur eine hoffnung: aufleben einer großen rare serie... jedes jahr relativ unwahrscheinlich, aber naja. :B
Die Hoffnung habe ich bei Nintendo mit F-Zero. Dieses Jahr wurde sie aber frühzeitig begraben. :S Aber ich bin schon sehr auf die E3-Präsentation von Yooka-Laylee gespannt. Immerhin arbeiten daran die kreativen Köpfe hinter Banjo Kazooie, Donkey Kong Country und Diddy Kong Racing. Sollte das Spiel genauso gut werden wie damals Banjo Kazooie, dann ist für mich Rare entgültig gestorben und in Playtonicgames wiederauferstanden. :X
 
Zurück