EA: PS4 und Xbox One womöglich die letzten Spielekonsolen

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu EA: PS4 und Xbox One womöglich die letzten Spielekonsolen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: EA: PS4 und Xbox One womöglich die letzten Spielekonsolen
 
LAAANGWEILIG!!! :B

Auf der E3 werden wir eh sehen wohin der Trend gehen wird. ;)
 
so weh es mir als Sammler tut, aber inzwischen glaub ich auch dass Streaming kommen wird, so gegen 2020 rechne ich mit ersten Triple-A die es nicht mehr klassisch Retail zu kaufen geben wird, man wird sich drauf einstellen müssen, wenn man sein Hobby weiterhin mit aktuellen Spielen verbringen will und ich kann mir sogar vorstellen dass Neo das schon etwas auslooten könnte (PlayStation Now)
 
Auch wenn man noch nicht weiss, was Nintendo NX ist, so kann man aber schon davon ausgehen, dass es eine Konsole ist.
Sollten PS4 und XB1 keine klassischen Nachfolger mehr bekommen, wäre Nintendo also definitv der letzte Mohikaner!
 
Ich seh die Sache relativ optimistisch. Ich persönlich glaube, dass es auch weiterhin physische Medien geben wird, einfach weil es immer Sammler geben wird, die sich gerne einen richtigen Datenträger in das Regel stellen möchten.
Ist wie mit Vinyl. Das ist völlig veraltet und überholt, hat aber eben trotzdem seinen Platz und seine Anhänger.

Und ich frag mich auch, wie der Sony-Präsi, Shuhei Yoshida, an einer Nachfolgekonsole, einer Playstation 5 zweifeln kann, bei diesen Verkaufszahlen! :O
 
Ich seh die Sache relativ optimistisch. Ich persönlich glaube, dass es auch weiterhin physische Medien geben wird, einfach weil es immer Sammler geben wird, die sich gerne einen richtigen Datenträger in das Regel stellen möchten.
Speziell von Nintendo gibt es auch Retailversionen die nur einen Downloadcode beinhalten. zB Star Fox Guard (WiiU) und Mario vs Donkey Kong (3DS).
 
Speziell von Nintendo gibt es auch Retailversionen die nur einen Downloadcode beinhalten. zB Star Fox Guard (WiiU) und Mario vs Donkey Kong (3DS).

naja, das sind für mich keine richtigen Retail-Titel, eher sowas wie die PSN-Spiele Downloadkarten die in Staturn und Mediamarkt so rumhängen, nur dass sie sich halt in einer Hülle befinden. Vorbestellboxen sind ja auch keine Retail-Artikel.

Retail ist für mich verbunden mit einem Datenträger, ob jetzt Disc oder Modul/Cadridge ist egal
 
naja, das sind für mich keine richtigen Retail-Titel, eher sowas wie die PSN-Spiele Downloadkarten die in Staturn und Mediamarkt so rumhängen, nur dass sie sich halt in einer Hülle befinden. Vorbestellboxen sind ja auch keine Retail-Artikel.

Retail ist für mich verbunden mit einem Datenträger, ob jetzt Disc oder Modul/Cadridge ist egal
Ich habe mich auch eher auf Revolvers Kommentar bezogen. Auch ein Sammler ist anpassungsfähig und sollte es irgenwann mal keine physischen Datenträger mehr geben, dann könnte man noch immer auf diese Methodik zurückgreifen und die Spiele via Downloadcode in einer Retailverpackung verkaufen. So kann der Sammler seine Spiele dann noch immer ins Regal stellen. ;)

Natürlich wäre mir auch "echtes" Retail lieber, aber wenn es einmal soweit kommen sollte, dann habe ich lieber meine Vorschlag als gar nichts.
 
Ich seh die Sache relativ optimistisch. Ich persönlich glaube, dass es auch weiterhin physische Medien geben wird, einfach weil es immer Sammler geben wird, die sich gerne einen richtigen Datenträger in das Regel stellen möchten.
Ist wie mit Vinyl. Das ist völlig veraltet und überholt, hat aber eben trotzdem seinen Platz und seine Anhänger.

Und ich frag mich auch, wie der Sony-Präsi, Shuhei Yoshida, an einer Nachfolgekonsole, einer Playstation 5 zweifeln kann, bei diesen Verkaufszahlen! :O

Ob die Sammler den Ausschlag geben können? Letztens kam XCom 2 raus. Nur auf PC, nur als "normale" Version und Digital Deluxe (oder so ähnlich, jedes Spiel hat inzwischen seinen eigenen Namen für ihre Special Edition). Begründung der Entwickler: PC-Spieler kaufen's eh digital und brauchen/wollen keine Disc-Version.

Früher oder später wird der Trend auch Konsolen einholen. Seitdem wir hier eine ordentliche Internetleitung haben, habe ich auch kein Problem mehr mit Downloadtiteln, obwohl ich doch früher immer Fan von Discs und Verpackungen war ^^
 
Ob die Sammler den Ausschlag geben können?


Ich denke auch, dass da Sammler nicht in Betracht gezogen werden.
Der Trend geht ganz einfach nur noch zu Downloadspiele - schon weil hier ein Preiskampf ausgeschlossen werden kann und die Hersteller einen Preis festlegen können und die Masse wird zwar oft die "Nase rumpfen", weil ihnen der Preis zu hoch ist, aber letztenendes wird es eben doch dann gekauft, weil das Spiel ganz einfach reizen wird......:B und es eben keine andere Möglichkeit mehr gibt, das Spiel günstiger zu bekommen.
Auch der Gamerbereich wird zunehmend nur noch zum Profit genutzt... :$

Um zum Ausgangsthema zu kommen, ich würde das Wort "classische" noch einsetzen - also, Xbox one und PS 4 werden "die letzten classischen Spielekonsolen" sein - wenn, dann werden es nur noch "Downloadkonsolen"....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Sammler den Ausschlag geben können? Letztens kam XCom 2 raus. Nur auf PC, nur als "normale" Version und Digital Deluxe (oder so ähnlich, jedes Spiel hat inzwischen seinen eigenen Namen für ihre Special Edition). Begründung der Entwickler: PC-Spieler kaufen's eh digital und brauchen/wollen keine Disc-Version.

Früher oder später wird der Trend auch Konsolen einholen. Seitdem wir hier eine ordentliche Internetleitung haben, habe ich auch kein Problem mehr mit Downloadtiteln, obwohl ich doch früher immer Fan von Discs und Verpackungen war ^^
Klar, jedes Spiel wird es dann nicht mehr „auf Vinyl“ geben. MGS5 war auf dem PC im Prinzip auch ein reines Downloadspiel. Da war dann eine CD drinnen, und auf der war dann nur der Aktivierungscode für Steam, wo man sich das Spiel dann runterladen darf. Prost, Mahlzeit!
Aber ich persönlich habe berechtigte Zweifel daran, dass physische Datenträger komplett verschwinden werden.
 
Leider sind Videospiele ein relativ junges Medium und somit ebenso wie Bücher, Musik oder Filme einer Entwicklung in dieser modernen Informationsgesellschaft unterworfen. EBooks sind mittlerweile ebenso etabliert wie Streamingdienste. Größte Sorge sind für mich Kinder und Jugendliche. Diese wachsen mit Smartphones, Tablets und Apps auf und kennen keine "klassischen" Medienkonsum mehr oder lehnen ihn gar ab.
Wenn ich mir den Sohn meiner Cousine anschaue bekomme ich das Grauen. Der spielt lieber auf dem Tablet das Kartenspiel zu FIFA, bei dem es rein nur darum geht Packungen zu öffnen und zu gucken welche Spieler man hat, nennt sich bei mir Paninistickeralbum, oder Clash of Clans anstatt auf Konsole oder PC. Habe auch versucht ihn Pokémon, Anno oder Civilisation beizubringen, aber das zieht, zu meinem Unverständnis, nicht. Ich spiele zwar auch sehr gerne Titel wie Year Walk, Lara Croft Go oder Lifeline, aber nicht als Ersatz sondern Ergänzung.

Von einem Ende der Konsolen in der bisherigen Art und Weise gehe ich aus, aber ich sehe dies nicht schon mit der PlayStation 4 und Xbox One kommen. Am Ende wird es eine wirtschaftliche Frage sein, ob sich Konsolen mit Datenträgern noch lohnen werden und hier ist jeder von uns aufgefordert ein klares Zeichen zu setzen, sofern er dies weiterhin so möchte. Immerhin gibt es auch noch einen Markt für Schallplatten und auch den CDs wurde schon der Untergang bescheinigt.
 
Ich denke auch, dass da Sammler nicht in Betracht gezogen werden.
Um zum Ausgangsthema zu kommen, ich würde das Wort "classische" noch einsetzen - also, Xbox one und PS 4 werden "die letzten classischen Spielekonsolen" sein - wenn, dann werden es nur noch "Downloadkonsolen"....

Entschuldige, mir schmerzen die Augen, wenn ich "classischen" sehe. Das schreibt man in der deutschen Sprache immer noch mit "k". Genau dasselbe, wie jemand in einem deutschen Satz "inclusive / incl." schreibt...

Zum Thema: Es wird wohl so kommen, aber vielleicht gibt es bald eine "Datenträgerrevolution", denn dieses CD-Format ist ja auch schon steinalt.

Vielleicht meint EA eigentlich, dass die PS4 und XBox one die letzten Konsolen sein werden, für die sie noch entwickeln können, bevor sie bachab gehen :B
 
Ich bezweifle ja das ganze, immerhin sind echte Gamer kaum klein zu kriegen, ich erinnere da mal an den Shitstorm zur Xbox One,welche ja damals als reine DRM Konsole vorgeführt wurde, und das ganze was das alles verhindert hat war auch nur wir "kleine" Randgruppe, welche das um jeden Preis verhindern wolltem, am ende haben wir gewonnen, weil heutigen neuen "Gamern" es scheiß egal war und wir Remmi demmi machten! Algemein: ich sehe heute noch viele assis immernoch in den Gamestop und Media Markt rennen und ihre Spiele lieber dort kaufen als Zuhause auf der Konsole direkt runterladen. Und das ist ja wohl die Gruppe vor der wir angst haben, dass sie die Veränderung bringen.

Klar, Download wird immer populärer, das kann ich selber als Steam Kunde bestätigen, aber das liegt hier auch eher an den billigen Preisen zum Steam Sale was es halt Retail nicht gibt, während ich neue spiele inmernoch im Laden kaufe. Und auch hier: auf der Konsole gibt es solch krasse Rabatte als download nicht, sodass hier wiederum lieber ältere Spiele als Retail Version verkauft werden.

Und solange das noch bleibt, zweifel ich dass der Tod von Konsolen in naher Zukunft kommt. Dafür ist einfach die Nachfrage zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, mir schmerzen die Augen, wenn ich "classischen" sehe. Das schreibt man in der deutschen Sprache immer noch mit "k".

Ja, du hast recht, Entschuldigung - war irgendwie auf "Classic Controller" fixiert bei der Schreibweise von "klassisch" ;-D - gleich mal zum einhämmern geschrieben...;-D
 
Zurück