Nintendo NX: Deshalb kein Release zu Weihnachten

L

Luiso

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo NX: Deshalb kein Release zu Weihnachten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo NX: Deshalb kein Release zu Weihnachten
 
Die Gründe sind völlig plausibel. Damals war Nintendo gezwungen die WiiU zum Weihnachtsgeschäft zu veröffentlichen, weil sie viel zu früh enthüllt wurde. 1,5 Jahre nach Enthüllung ist die WiiU erschienen. Durch diesen Weihnachtsrelease hat Nintendo es nicht geschafft ausreichend Software zur Verfügung zu stellen.

Kimishima schrieb:
"Einer der Gründe für das gewählte Launchfenster ist der, dass das erste Software-Lineup dann fertig sein wird. Und auch für die Zeit danach wollen wir einen konstanten Spielefluss gewährleisten."
Ich finde es ehrlich gesagt wirklich gut, dass Nintendo oder zumindest Kimishima mal langfrsitiger denkt. Natürlich ist es immer leichter aus den Fehlern des Vorgängers zu lernen. Eine Konsole braucht einen guten Start, dafür müssen dann aber auch die richtigen Spiele her. Diesbezüglich bin ich schon sehr gespannt. Nintendo Land und New Super Mario Bros oder später Game & Wario waren nicht gerade für den Launch der ersten HD-Konsole von Nintendo geeignet.

Zumindest scheint Nintendo aus dem WiiU-Launch gelernt zu haben. Ich glaube daher auch, dass Nintendo die neue Konsole erst ankündigen wird, wenn tatsächlich sichergestellt ist, dass das Launch-Lineup fertig sein wird. Sollte zB Nintendo die NX-Konsole nochmals verschieben, dann wird auch der Zeitpunkt der Enthüllung verschoben. Nintendo möchte es komplett anders angehen als wie damals bei der WiiU.

Trotzdem: Dass Nintendo auf der E3 nichts zu NX zeigt ist ein gewaltiges Risiko. Den einzigen Vorteil den Nintendo daraus ziehen kann ist der, dass man noch nichts über NX weiß und so die Neugier auch nach der E3 bestehen bleibt.
 
Also ich muss mal wieder den Kopf schütteln.
Natürlich muss eine Konsole zum Launch genug Software bieten... und auch im Zeitraum danach.
Aber wenn Nintendo nicht so unfassbar dumm wäre, dann wäre doch aktuell ein neues 3D Mario so gut wie fertig, es wäre ein Metroid so gut wie fertig... und Zelda ist doch sogar so gut wie fertig!

Ich frage mich wirklich, was Nintendo die letzten Jahre gemacht hat? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Starfox, ein Paper Mario, ja nicht mal ein Mario Kart oder Smash Brothers so aufwendig zu programmieren sind wie ein Zelda, 3D Mario, Metroid.
Ich besitze keine Wii U, weil ich seit Jahren auf die ganz großen Titel warte. Es ist inzwischen 5 Jahre her, das Nintendo überhaupt mal einen ganz großen Titel raus gebracht hat... und trotzdem ist keiner bis Dezember 2016 fertig!? Nicht mal einer!?

Im Endeffekt solls mir eigentlich egal sein, ich werde mir die NX nicht zum Launch kaufen... aber das wirkt auf mich schon wieder total daneben.
 
Ich frage mich wirklich, was Nintendo die letzten Jahre gemacht hat?
Nintendo hat fast im Alleingang die WiiU-Fahne hochgehalten. Zusätzlich kamen noch diverse 3DS-Spiele raus.

Sieh mal zur Konkurrenz. Kein andere Publisher hat in den vergangenen zwei, drei Jahren soviele Spiele veröffentlicht wie Nintendo. Man hat auch die letzten Spiele von Nintendo gesehen. Nintendo kam mit der Entwicklung nicht mehr nach. Und nur weil ein Assassins Creed oder CoD alljährlich erscheint heißt es nicht, dass diese technisch komplexeren Titel nur ein Jahr in Entwicklung waren. Die Spiele werden mindestens 2 - 2,5 Jahren entwickelt und das obwohl viele Gameplayelemente oder Animationen aus den Vorgängern übernommen werden.

Faulheit möchte ich keinem Entwickler vorwerfen. Zelda WiiU wäre zu Weihneachten fertig geworden, der Grund für die Verschiebung liegt nur am NX-Release.

Nintendo konzentriert sich jetzt voll auf den NX-Launch. Der 3DS wird auch nur mehr mit RPGs-Perlen seitens Thirdparties gefüttert. Pokémon erschient noch in diesem Jahr. Fire Emblem steht kurz vor dem Release.

Es ist inzwischen 5 Jahre her, das Nintendo überhaupt mal einen ganz großen Titel raus gebracht hat.
Also das ist schon eher subjektive Ansichtssache. Beispiel Splatoon. Es kam als unfertiges Spiel auf den Markt und wurde nachträglich mit Gratis-DLCs gefüttert. Ist es jetzt deshalb kein großer Titel, weil der Inhalt erst später nachgereicht wurde? Auch zusätzlche Entwicklungszeit ist Entwicklungszeit. Smash Bros 4 WiiU ist ein Riesenprojekt gewesen. Oder man sehe sich nur mal Mario Kart 8 an, dass vor Detailverliebtheit nur so sprüht. Nicht nur grafisch, sondern auch spielerisch. Das Item-Balancing wurde komplett überarbeitet. Auch die KI ist viel besser geworden. Die Steuerung selbst funktioniert einwandfrei.

Donkey Kong Country Tropical Freeze befand sich drei Jahre in Entwicklung. Man erkennt da aber jedes Detail. Komlexe 2D-Levels, detailliertes Leveldesign, sehr gute Spielbarkeit, grandioser Sound....Selbst Super Mario 3D World spielt sich perfekt. Wenn ich mir Ratchet und Clank ansehe (geiles Spiel :X ) wie unpräzise die Figur reagiert. Unpräzise ist vielleicht etwas übertrieben, aber qualitativ doch schwächer als bei einem Super Mario-Spiel. Zudem ist bei Super Mario 3D World (generell bei einem Mario-Jump n Run) jeder Block, Gegner, Pilz sehr gut platziert.

Erst mit Super Mario Maker habe ich erkannt wie schwierig es eigentlich ist einen Mariolevel in Nintendo-Qualität zu bauen. Ich tu mir teilewise echt schwer einen 2D-Level in Nintendoqualität nachzubauen. Das ist gar nicht so leicht.

Ein Spiel besteht nicht nur aus komplexen Grafiken und Riesenbudgets. ;)
 
Ich sag ja auch gar nicht, dass sich ein Mario Kart, Splatoon oder Smash Bros. mal eben so hinklatschen lässt. Aber kann trotzdem nicht glauben, dass der Aufwand so hoch ist, wie bei einem sehr umfangreichen Single-Player Action-Adventure.

Ich meine, Metroid Prime 3 kam 2007 raus, Galaxy 2 kam 2010 und Zelda SS kam 2011 raus. Und das sind nun mal die drei großen Games aus Nintendos Portfolio. Alles andere ist einfach eine Nummer kleiner. Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung ja doch alleine da, aber ich hole mir eine Nintendo-Konsole um diese drei Serien zu spielen. Alles andere nehme ich sehr gerne dazu, aber nur diese drei bezeichne ich als Must-Haves oder System-Seller. Für viele zahlen auch Mario Kart und Smash Bros noch dazu, aber es gibt eben auch sehr viele Leute, die ausschließlich Single-Player Games zocken. Wenn ich mir die Verkaufszahlen der Wii U so anschaue, bin ich aber wohl doch nicht so alleine damit.

Nintendo wäre also gut beraten, zu jeder Zeit immer alle drei Serien in der Entwicklung zu haben. Besonders, weil die Entwicklungszeit auch mal 5 Jahre dauern kann. Warum verfolgt Nintendo nicht einfach einen ganz klaren Release Plan:

Jahr 1: 3D Mario
Jahr 2: Metroid
Jahr 3: Mario Kart
Jahr 4: Zelda
Jahr 5: Smash Bros.

Da hätte man jedes Jahr ein Highlight und kann dann noch weitere Games durch kleinere 1st Part oder 2nd Part Studios entwickeln lassen. Leider wirkt Nintendo oder generell die japanischen Entwickler aber viel zu unstrukturiert, um so einen Plan mal auf zu stellen und/oder ein zu halten.
 
Zumindest scheint Nintendo aus dem WiiU-Launch gelernt zu haben.
Hat man das gleich nicht damals vorm Launch der Wii U gesagt? Dass man wohl aus den Fehlern des 3DS Launches gelernt hat?
Ich glaube nicht dran. Dass Zelda portiert wird ist schon wieder so ein typisches Zeichen, dass das Spiel es alleine richten soll.
 
Ich sag ja auch gar nicht, dass sich ein Mario Kart, Splatoon oder Smash Bros. mal eben so hinklatschen lässt. Aber kann trotzdem nicht glauben, dass der Aufwand so hoch ist, wie bei einem sehr umfangreichen Single-Player Action-Adventure.
Ist er aber. Denn Nintendo hat ja schließlich für jedes Spiel eine neue Engine (mutmaßlich, so richtig weiß das natürlich keiner, weil sie darüber nichts sagen), das ist dann bedeutend aufwändiger als ein einfaches umfangreiches Single-Player-Action-Adventure, das bereits eine bestehende Engine verwendet (gefühlt jedes 3rd-Party-Spiel läuft auf der Unreal-Engine, wir wissen es alle!).
Plus: Die Spiele an sich werden auch exponentiell aufwändiger mit der stetig besseren Technik. Das bedeutete zu Beginn der Wii U einen plötzlichen Mehraufwand, mit dem Nintendo in keinster Weise gerechnet hatte, weswegen auch viele Spiele verschoben werden mussten.

Ob das mit dem NX wirklich besser werden wird, wenn die Spiele wieder einen Sprung machen (und damit ihre Komplexität)? Ich hab da so meine Zweifel. %)

Nintendo wäre also gut beraten, zu jeder Zeit immer alle drei Serien in der Entwicklung zu haben. Besonders, weil die Entwicklungszeit auch mal 5 Jahre dauern kann. Warum verfolgt Nintendo nicht einfach einen ganz klaren Release Plan:

Jahr 1: 3D Mario
Jahr 2: Metroid
Jahr 3: Mario Kart
Jahr 4: Zelda
Jahr 5: Smash Bros.

Da hätte man jedes Jahr ein Highlight und kann dann noch weitere Games durch kleinere 1st Part oder 2nd Part Studios entwickeln lassen. Leider wirkt Nintendo oder generell die japanischen Entwickler aber viel zu unstrukturiert, um so einen Plan mal auf zu stellen und/oder ein zu halten.
Ich hab da so meine Zweifel, dass das wirklich funktionieren würde. Zum einen, weil der Aufwand der Spiele inzwischen für sowas einfach viel zu hoch ist, um da wirklich was zu gewährleisten. Zum anderen, weil Nintendo einfach einen hohen Qualitätsstandard hat und ihre Spiele nicht unfertig auf den Markt schmeißen möchte.
Darüber hinaus halte ich Nintendo für professionell genug (Polemiker werden mir in der Hinsicht vermutlich widersprechen) einen anständigen Zeitplan mit irgendwelchen Meilensteinen aufzustellen, wie es die meisten tun. Wie sonst kämen die denn auf irgendwelche Veröffentlichungstermine? Die werfen doch nicht mit Dartpfeilen auf 'nen Kalender oder schätzen den Termin einfach.
sm_B-B%7E1.gif


Allerdings sind sie auch oft genug am Herumexperimentieren wie im Fall von Splatoon, bei dem niemand sagen kann, wo die Reise hingeht, da kann man unmöglich einen richtigen Plan aufstellen!

Beispiel Splatoon. Es kam als unfertiges Spiel auf den Markt und wurde nachträglich mit Gratis-DLCs gefüttert. Ist es jetzt deshalb kein großer Titel, weil der Inhalt erst später nachgereicht wurde?
Ich bin zwar überzeugt davon, dass Splatoon ein durchaus großer (und fantastischer) Titel ist, möchte aber entschieden darauf hinweisen, dass fertig etwas völlig anderes ist als umfangreich und umgekehrt unfertig nichts mit umfangarm zu tun hat. Und Splatoon hat nun wirklich zu keiner Zeit mit Bugs geglänzt. Überhaupt kam das Spiel in einem Zustand raus, den bei anderen Entwicklern die Spiele erst haben, wenn sie voll gepatcht wurden. %)
 
Hat man das gleich nicht damals vorm Launch der Wii U gesagt? Dass man wohl aus den Fehlern des 3DS Launches gelernt hat?
Ich glaube nicht dran. Dass Zelda portiert wird ist schon wieder so ein typisches Zeichen, dass das Spiel es alleine richten soll.
Das ist schon ein berechtigter Punkt, wobei man halt noch nichts weiß. Nicht einmal von Zelda selbst. Das letzte größere Gameplaymaterial gabs auf der VGA 2014. Ich glaub enfach, dass Zelda DER Launchtitel sein wird. Aber Kimishima möchte auch garantieren, dass NX nicht nur zum Launch mit Nintendospielen versorgt, sondern permanent.

Das ganze Pulver kann Nintendo sowieso nicht zum Launch verschießen, da es bestimmt auch ein paar Thirdpartyspiele geben wird. Die primären Launchkäufer sind Nintendofans und die kaufen zuerst die Nintendospiele. Aber rein nur mit Thirdpartyspielen geht es auch nicht, wie es der 3DS gezeigt hat als drei Monate später erst mit Ocarina of Time 3D der erste Nintendokracher auf den Markt kam. Danach war wieder Flaute bis Star Fox 3D im September veröffentlicht wurde. Erst im November / Dezember erschienen Mario 3D Land und Mario Kart. Diese Flaute möchte Nintendo vermeiden. Ich meine heuer erscheint nix mehr besonderes für WiiU und 3DS seitens Nintendo. Paper Mario Color Splash und Pokémon Mond und Sonne werden die letzten Nintendospiele sein.

Die Frage ist halt welche Firstpartyspiele zum Launch und die Wochen danach erscheinen werden. Nintendo Land 2, Wario Ware NX, New Super Mario Bros NX, und Zelda NX? :B

Naja ich bin aber ziemlich sicher, dass das nächste Super Mario ein Ableger der Galaxy-Teile sein wird. 1. weil schon länger bekannt ist, dass das Mario-Team an einem 3D-Mario arbeitet und 2. weil Miyamoto selbst schon damit geliebäugelt hat. Mir persönlich würde das aber nicht wirklich gefallen, da die Wii-Spiele sehr linear sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nintendo hat fast im Alleingang die WiiU-Fahne hochgehalten.

Jo, auf Halbmast...
Mal ganz ehrlich. Was ich früher alles an geilen Games, sowohl von BigN selbst, als auch von 2nd- und 3rd-Party-Entwicklern auf Nintendo-Konsolen abgeliefert bekommen habe, war deutlich stärker, als das, was ich heute auf WiiU bekomme.
Damals kam ein Perfect Dark raus. Heute ein Splatoon.... wow...


Man muss doch so gut gewirtschaftet haben, dass man entweder:
1. eine leistungsfähige Konsole auf den Markt bringt, dass man auch 3rd-Party-Entwickler an Land zieht,
2. 3rd-Party-Entwickler mit Knete an Land zieht, die trotzdem Spiele mit Abstrichen entwickeln,
3. gefälligst selber Knaller-Spiele entwickelt.


Was ich bekomme sind Splatoon, Kirby und der Regenbogen-Pinsel und Yoshies Wooly World...
... nicht, dass das schlechte Spiele wären. Aber wenn wir mal ehrlich sind, sind Metroid, F-Zero, Zelda, ein gutes Mario und mal ein geiler Shooter doch schon cooler. Oder?
Es wirkt absolut zurückgeblieben und kindisch (ohne jetzt auf die Internetfähigkeiten näher eingehen zu wollen).


Und kommt mir nicht mit: Donkey Kong TF... jo, auch ein geiler Zock. Aber die Entwicklungszeit liegt selbstverständlich unter den oben genannten Spielen, die jeder herbeisehnt. Das Grundgerüst solcher Spiele steht seit Jahren.


Nintendo geht mir die letzten Jahre einfach komplett aufn Sack und enttäuscht mich immer wieder.
 
Die Frage ist halt welche Firstpartyspiele zum Launch und die Wochen danach erscheinen werden. Nintendo Land 2, Wario Ware NX

Könnte gut auf so Minispiel-Zeug verzichten.

Wario Ware hat mich noch nie interessiert und so Zeug wie Nintendoland oder Wii Sports sind nett um die Gimmick-Steuerung einer neuen Konsole zu zeigen (auf die man ja bei der NX eh am liebsten verzichten würde) und spätestens wenn man 2, 3 richtige Spiele für die Konsole hatte ist das Minispiel-Ding eh im Regal verstaubt. Zumal meist nur ein kleiner Teil davon gefesselt hat (Bowling bei Wii Sports und bei Nintendo-Land kann ich es nichtmal sagen, am ehesten noch dieses Metroid-Spiel)

zu Mario Galaxy 3:

Bitte nicht, mir hatte Galaxy zu keinem Zeitpunkt soviel Spaß gemacht wie etwa SM64. Einmal wegen der nervigen Steuerung (Schütteln für Drehsprung ...) dann die Linearität und auch die Levelgrößen mit so kleinen Planeten, auf denen man hin und her fliegt und mit diesem Luma-Staub auf Gegner schießen kann. Es war kein schlechtes Spiel, beileibe nicht, aber halt auch kein herausragendes 3D Mario Spiel wie es damals am N64-Launch der Fall war, außer grafisch. Sunshine war ich auch nicht so sehr der Fan davon, was aber am Setting lag und dem fast gänzlichen Fernbleiben klassischer Mario-Gegner, von den Standart-Gegnern fallen mir da spontan nur die Blopper ein (und mit augenzudrücken die Piranha-Pflanzen, aber nur in "schmutzig", abgesehen vom Boss). Es gab weder normale Koopas, noch Gumbas, Bob-Ombs, Pookey, Kugelwilli etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde Galaxy ist ein wahres Meistermerk. Alleine die scharfen SD-Texturen und die detaillierten Modelle und Levels. Die Steuerung ist perfekt und die Schütteleinlagen halten sich stark in Grenzen. Zumal man für den Drehsprung nicht schütteln muss. Es reicht eine kleine Handgelenkbewegung. So großartig Teil 1 auch war, es war einfach zu linear. Mir fehlen da doch riesige Planeten, die man nach rote Münzen oder andere Dinge absuchen kann. Teil 2 ist nochmals linearer, weil da die Levels nochmals komprimierter wirken. Ich finde Teil 1 und 2 passen gut zur Wii und eine NX Version die eine aufgewärmte Kost von Teil 1 und 2 darstellt möchte ich dann auch nicht haben. Außer Galaxy 3 wäre wie Super Mario 64. Da gäbe es dann einige größere Planeten zum Erkunden. Andere Planeten wiederum sind mehr Geschicklichkeitslevels wie Tick Tack Trauma oder Regebogen Raserei mit Gravitationsfeature. Galaxy 1 hat diesen Ansatz versucht, aber die Planteten (zB der Honigbienen Planet) sind schon sehr klein geraten.
 
Zurück