Resident Evil 4: Nicht mehr indiziert - Uncut-Release im Herbst

MichaelBonke

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Resident Evil 4: Nicht mehr indiziert - Uncut-Release im Herbst gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Resident Evil 4: Nicht mehr indiziert - Uncut-Release im Herbst
 
Deutschland ist, was Gewalt betrifft, wirklich auf einem ähnlichen Niveau an Hysterie wie Amerika mit Nippeln.

Wobei ich natürlich trotzdem für die deutsche Sichtweise deutlich mehr Verständnis habe...
 
Mhhh... wusste ich auch nicht. Das heißt, wenn ich damals die GC-Version gespielt habe, war die definitiv cut?
Hab es mehrmals, alle paar Jahre mal, durchgespielt und ein Remaster wäre dann vielleicht ein erneutes Zocken wert. Mal abwarten.
 
Die Uncut-Fassung war indiziert, mit den Ada Vong Leveln, schon seit GC-Release

Richtig, Assignment Ada und außerdem noch The Mercenaries.

Und bis jetzt ist mir nicht klar, warum Assignment Ada hierzulande entfernt wurde. Dachte, der Grund für die Zensur bestünde darin, dass man Gegner wegballert und dafür Punkte bekommt. Stimmt ja auch, aber eben nur bei The Mercenaries.

Ach, der Modus war damals noch herrlich. Hat das einen Spaß gemacht. Da hatte ich das Spiel schon zweimal als Cut-Version (GameCube und Wii) und hab wegen der beiden Zusatzmodi nochmal die Uncut für Wii bestellt. %)
Und ein paar Jahre später grad nochmal die PS2-Uncut im Steelbook. 8)
Ja, ich hab den Titel noch immer viermal. ;-D


Mhhh... wusste ich auch nicht. Das heißt, wenn ich damals die GC-Version gespielt habe, war die definitiv cut?

Nein, das Hauptspiel (die Kampagne mit Leon) ist auch in Deutschland komplett unzensiert. Die Zensur besteht hier in der Entfernung der zwei oben genannten Spielmodi.


Resident Evil 4 ist übrigens immer mal wieder ein Durchspielen wert. Seit ca. 7 Jahren (geschätzt) zocke ich es auch mindestens einmal im Jahr mit einem Kumpel durch. Am Stück dann natürlich, dauert ja nicht lang. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh... wusste ich auch nicht. Das heißt, wenn ich damals die GC-Version gespielt habe, war die definitiv cut?
Hab es mehrmals, alle paar Jahre mal, durchgespielt und ein Remaster wäre dann vielleicht ein erneutes Zocken wert. Mal abwarten.

wenn es die mit dem USK-Logo war, ja
 
Für mich ist das auch neu, dass das Spiel indiziert war. Für mich war es halt einfach so, dass die deutsche Version einfach cut war (angeblich weil Capcom zu dumm war, die "Komplettfassung" prüfen zu lassen und deshalb fehlten die beiden Spielmodi).

Vielleicht sagt auch nur Capcom dass es indiziert war, und sie haben nun schlicht und einfach das ganze Spiel prüfen lassen, wie es sich gehört.
 
Für mich ist das auch neu, dass das Spiel indiziert war. Für mich war es halt einfach so, dass die deutsche Version einfach cut war (angeblich weil Capcom zu dumm war, die "Komplettfassung" prüfen zu lassen und deshalb fehlten die beiden Spielmodi).

Vielleicht sagt auch nur Capcom dass es indiziert war, und sie haben nun schlicht und einfach das ganze Spiel prüfen lassen, wie es sich gehört.

Jetzt mal langsam. Nix Verschwörungstheorie. LOX, du hast es doch grad selbst gepostet. Die englische Version bzw. die EU-Version wurde sowohl auf GC, PS2, (PC) als auch Wii indiziert. Weil diese Versionen die Zusatzmodi beinhalten, die bei der USK-Version eben nicht enthalten sind.

Somit hat die Cut-Version im Nachhinein
(und auch mehr oder weniger pünktlich zum GC-Release -> angeblich sind in Deutschland in den ersten Tagen ein paar Uncut-Versionen in den Spieleregalen der Händler gelandet, glaub ich)
den 18er-Stempel von der USK bekommen und die unzensierte Version stand nun mal auf dem Index, so wie ich das sehe. :o


Soweit ich weiß, war zum damaligen Zeitpunkt doch der große Knackpunkt, dass es Punkte fürs Töten gab. Das schien der BPjM zu makaber zu sein.
Okay, man kann es wohl auch so verpacken, dass es recht blöd klingt: Die Art, wie man einen Menschen oder allgemein ein Lebewesen tötet, entscheidet über die Punktzahl. Glaube jedenfalls, dass daran auch solche stumpfen Vertreter wie The House of the Dead: Overkill und Mad World auf der Wii gescheitert sind. Beides übrigens lustige Spiele, sehr zu empfehlen. ;-D:B

Ob man einen Titel erneut vorlegen muss, um die Indizierung loszuwerden, weiß ich gar nicht. Das weiß wohl nur der Experte hier, nämlich ndz. Könnte mir aber auch vorstellen, dass eine Änderung der Richtlinien genügt und dadurch erneute Prüfungen intern bei der BPjM stattfinden.
Wie lief's denn beispielsweise bei Gears 1? Das ist doch auch runter vom Index, oder nicht? :o
 
Jetzt mal langsam. Nix Verschwörungstheorie. LOX, du hast es doch grad selbst gepostet. Die englische Version bzw. die EU-Version wurde sowohl auf GC, PS2, (PC) als auch Wii indiziert. Weil diese Versionen die Zusatzmodi beinhalten, die bei der USK-Version eben nicht enthalten sind.

Ich weiß ;)

das mit Verschwörungstheorie war ja auch genau anders rum gemeint, weil es erschreckenderweise soviele (Stamm)User scheinbar nicht wussten, obwohl das meiner Meinung alles andere als unbekannt war.

Und nein, Gears 1 (als auch die Ultimate Edition) und 2 sind noch indiziert
 
Ja, ein Spiel kann vom Publisher zur erneuten Prüfung beantragt werden, allerdings erst 10 Jahre nach der ursprünglichen Indizierung. Genau das hat Capcom nun anscheinend des erneuten Releases wegen gemacht, denn Deutschland gehört zu den umsatzstärksten Märkten in der Videospielbranche. Wäre nur ein zusätzlicher Aufwand gewesen, eine angepasste, deutsche Version entwickeln/portieren zu müssen, um diese anbieten zu können. Zwar erschien bereits 2011 ein Re-Release von RE4 für die PS3 und XBox 360, war es zu diesem Zeitpunkt jedoch noch keine 10 Jahre alt, weshalb keine erneute Prüfung angefragt wurde. Übrigens werden indizierte Titel automatisch nach 25 Jahren aus der Liste gestrichen.

Und noch eine Info, weil "Remaster" erwähnt wurde: Es wird ein Re-Release, kein Remaster. Bis auf der erhöhten Auflösung und der besseren Framerate ändert sich technisch nichts. RE4 erscheint sowieso gefühlt alle 2 Jahre auf irgendeiner Plattform erneut. :B

Da wird regelmäßig gemolken, aber wen kann man es verübeln. Ist einfach ein geiles Spiel - habe es selbst auf GCN, PS2, Wii und PS3. Reicht. %)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine mich zu erinnern, dass die Version, die Capcom ursprünglich zur USK-Kontrolle abgegeben hat, zumindest Assignment Ada einfach nicht mit auf der Disc hatte (weil es noch nicht fertig war oder einfach vergessen wurde). Deswegen konnte es nicht geprüft werden und nicht geprüft = nicht freigegeben.
 
Am Ende des Tages weiß ich gar nicht mehr, ob ich nun Cut oder Uncut gespielt habe und eigentlich ist es mir nun auch egal, weil es einfach ein saugeiles Spiel war :)
 
Am Ende des Tages weiß ich gar nicht mehr, ob ich nun Cut oder Uncut gespielt habe und eigentlich ist es mir nun auch egal, weil es einfach ein saugeiles Spiel war :)

Wenn du auch die Story mit Leon meinst, die du gespielt hast, dann ist es ja tatsächlich auch völlig egal, ob cut oder uncut.

Und es ist noch immer ein saugeiles Spiel. ;D
 
Zurück