Nintendo NX: Release der neuen Konsole weltweit im März 2017

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo NX: Release der neuen Konsole weltweit im März 2017 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo NX: Release der neuen Konsole weltweit im März 2017
 
Stattdessen soll das neue Zelda im Fokus der Spielemesse stehen
Das bedeutet nur: Nintendo hat nichts außer Zelda. Zelda wird das Zugpferd zum NX-Launch. Das ist enttäuschend, wenn man sich mal die jüngeren WiiU-Titel ansieht. Da müsste man eigenlich meinen, dass Nintendo bereits an NX-Projekten arbeitet. Aber wenn Zelda der Fokus auf der E3 ist, was soll da noch kommen? Um meinen aktuellen Frust in Bezug auf PS4K und Zelda-Verschiebung etwas zu dämpfen: Ich spekuliere scharf auf eine HD-Collection zu den N64-Zeldas für WiiU, welche im 4. Quartal 2016 erscheinen könnten. Irgendwas muss Nintendo noch für Zelda tun. Immerhin wird heuer das 30 jährige Zelda-Jubiliäum gefeiert. Obwohl ich schon diverse Versionen zu den beiden Spielen habe, würde ich mir eine HD-Version zulegen.

Irgendwas kommt da noch in Bezug auf Zelda. Zelda WiiU/NX alleine wird das E3-Programm nicht sehr füllen können.
 
Das bedeutet nur: Nintendo hat nichts außer Zelda.


Wenn man versucht dort zwingend etwas positives rauszulesen, könnte man spekulieren, dass Nintendo vielleicht mal eine nennenswerte Dritthersteller-Unterstützung hat und deswegen nichts anderes eigenes präsentieren. Die Hoffnung stirbt zuletzt.


Ich hoffe ja immer noch auf minimal bessere Hardware als die PS4, einen "normalen" Controller und einen vernünftigen Onlinedienst mit drittherstellerfreundlichen Vorgaben.
Ich hatte ja ne PS1, Gamecube, X360 und jetzt PS4. Es wäre mal wieder ne Nintendo-Konsole dran. Besonders, falls es eine PS4K geben sollte.
 
Ich hatte ja ne PS1, Gamecube, X360 und jetzt PS4. Es wäre mal wieder ne Nintendo-Konsole dran. Besonders, falls es eine PS4K geben sollte.
Für mich ist NX sowieso der letzte Lichtblick im Konsolenhimmel, sofern einem nicht wieder eine Gimmicksteuerung aufgezwungen wird. Ich persönlich wäre auch damit einverstanden, wenn NX "nur" PS4-Technik bieten würde. Ich will einfach nur eine stinknormale Konsole. ;)

Wenn man versucht dort zwingend etwas positives rauszulesen, könnte man spekulieren, dass Nintendo vielleicht mal eine nennenswerte Dritthersteller-Unterstützung hat und deswegen nichts anderes eigenes präsentieren. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Nintendo kommt einfach mit der Spielentwicklung nicht mehr nach. Zudem hat ja bekanntlich eine Umstrukuturierung stattgefunden. Der Hauptgrund ist aber die WiiU. Nintendo hat quasi als einziger Publisher die Konsole mit Spielen versorgt. Zudem sind noch Spiele für den 3DS erschienen. Nintendo hat einfach das ganze Pulver verschossen. Jetzt kommt Nintendo mit der Entwicklung nicht mehr so nach wie es der Konzern gerne hätte.

Ich glaube schon, dass alle EAD-Teams bei Nintendo ausgelastet sind. Faulheit werfe ich so einem großen Unternehmen nicht vor. Ein Spiel wird aber auch nicht von heute auf morgen fertig, es sei denn, man entwickelt sowas wie Animal Crossing amiibo Festival.

Edit:
Ich hab das ja noch gar nicht fertigbeantwortet. ;-D

Zu den Thirdparties: Ich finde der 3DS und die WiiU haben eigentlich gezeigt, dass ein erfolgreicher Launch einer Konsole von den Nintendogames abhängt. Thirdpartyspiele sind eher unattraktiv und dienen mehr dazu ein gutes First- und Secondpartylineup zu ergänzen. Nintendo braucht noch etwas mehr als nur Zelda.

Was machen eigentlich Retro Studios? DKC Tropical Freeze ist im Februar 2014 erscheinen. Das Spiel selbst war ja schon Ende 2013 fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich wird Nintendo dann auf einer Direct nach Weihnachten/im Januar das Spielelineup für NX genauer zeigen. Da sind bestimmt noch weitere große Titel dabei. Gut möglich, dass Retro an einem neuen Metroid arbeitet oder F-Zero wiederbelebt... abwarten.
 
Für mich ist NX sowieso der letzte Lichtblick im Konsolenhimmel, sofern einem nicht wieder eine Gimmicksteuerung aufgezwungen wird. Ich persönlich wäre auch damit einverstanden, wenn NX "nur" PS4-Technik bieten würde. Ich will einfach nur eine stinknormale Konsole. ;)


Das wäre auch mein Wunsch - aber den kann ich wohl doch zu den Akten legen.
Wenn ich schon lese "Plattform", dann wird es auf alle Fälle keine "normale" Konsole.

Nun warte ich auch noch bis nächstes Jahr, ehe ich mich zu einer weiteren Konsole entscheide, ob nun Wii U und / oder PS4 - über NX möchte ich noch mehr genaues, bzw.überhaupt mal was konkretes wissen, außer dem Erscheinungstermin.

Aber Nintendo weicht mir jetzt doch immer mehr von einer Konsole ab, mit der ich einfach nur Spaß haben möchte - das ist nicht mehr meine Sache :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schon lese "Plattform", dann wird es auf alle Fälle keine "normale" Konsole.
Ich bin schon gespannt um was es sich eigentlich handelt. Da ja ständig betont wird, dass die "Plattform" nebenher laufen soll. (neben WiiU und 3DS)
Ich hoffe nur dass uns Nintendo nicht negativ überrascht.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Nintendo noch so lange warten? Ist März 20017 wirklich klug? Wäre zum totlachen wenn es nur ein neuer Handheld ist. Die sollten sich nicht zuviel Zeit lassen mit einer neuen stationären Konsole, sonst sind sie bald zwei Generationen hintendran. ;D
 
"einfach nur Spaß" habe ich bei Nintendo seit dem GameCube nicht mehr - die paar zugegebenermaßen richtig guten Spiele für die Wii und WiiU, die bei mir stehen, sind kaum der Rede wert. Diesmal lasse ich mich nicht hinreißen und kaufe die Konsole, nur weil sie von Nintendo kommt - zu enttäuschend fand ich die letzten Generationen...
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Nintendo noch so lange warten? Ist März 20017 wirklich klug? Wäre zum totlachen wenn es nur ein neuer Handheld ist. Die sollten sich nicht zuviel Zeit lassen mit einer neuen stationären Konsole, sonst sind sie bald zwei Generationen hintendran. ;D
Alleine die Tatsache, dass Zelda für WiiU und NX erscheint bedeutet doch, dass NX technisch zumindest auf WiiU-Niveau ist. Das wäre ja wirklich ein starkes Handheld. :X

März 2017 als idealer Releasezeitpunkt? Nintendo hat die Daten und Informationen die wir nicht haben. Irgendeinen Grund wird es schon geben. Ist ja jetzt auch nicht so ungewöhnlich, dass eine Konsole im Frühjahr erscheint.

Mich macht es mehr stutzig, dass Nintendo kein großes Interesse an der E3 zeigt. Vielleicht machen sie es wie EA und organisieren eine eigene Veranstaltung. Was ich auch nicht ganz ausschließe, aber nur schwer vorstelle, dass Nintendo ihre neue Konsole auf der Gamescom präsentiert. Ich persönlich habe generell das Gefühl, dass Nintendo in letzter Zeit den europäischen Markt vorzieht. Vielleicht ist das ein neuer Ansatz von Nintendo. Die Gamescom ist immerhin die größte Spielemesse, wo die Gamer Zutritt haben. Aber wie gesagt ich halte das eher für unwahrscheinlich. Ausschließen möchte ich den Gedanken trotzdem nicht, sondern ordne diesen lieber der Rubrik "Hoffnung" zu. ;D

Ein Grund warum Nintendo die E3 2016 so behandelt könnte an den Spielen selbst liegen. Die Jahre 2014 und 2015 sind noch nicht so lange her. Nintendo hat die ganzen Ressourcen in die Entwicklung für WiiU und 3DS-Spiele gesteckt. Nintendo war damals ziemlich ausgelastet. Jetzt müssen wieder neue Spiele entwickelt werden. Zelda ist das einzige Spiel in spielbarer Form. Was sollen das?

Theorie 1: Nintendo hat einfach nicht mehr. Wie gesagt Nintendo musste vor allem die WiiU als Publisher ganz alleine stemmen. In den vergangenen dreieinhalb Jahren sind viele Nintendospiele für WiiU und 3DS erschienen. Jetzt kommt Nintendo anscheinend mit der Entwicklung neuer Spiele nicht mehr nach.

Theorie 2: Nintendo setzt auf ein Konzept, dass wieder so revolutionär ist, dass man der Konkurrenz keine Chance zum Nachahmen geben möchte.

Theorie 3: Man wartet ab was die Konkurrenz machen wird. Neue Konsolen, VR, etc. Nintendo ist sich bewusst, dass sie einen anderen Weg einschlagen als Sony und Microsoft. Die Frage ist nur wie die Fans auf PS4K und VR reagieren. Es gibt ja Gerüchte, dass die PS4 doch nicht so VR-tauglich ist wie von den Spielern erhofft. Daraus könnte Nintendo profitieren.

Das sind jetzt drei von mir aufgestellte Theorien. Für mich klingt die Theorie 2 am wahrscheinlichsten, wobei ich auch Theorie 1 durchaus plausibel finden würde.
 
Theorie 2: Nintendo setzt auf ein Konzept, dass wieder so revolutionär ist, dass man der Konkurrenz keine Chance zum Nachahmen geben möchte.

Kann mir schlecht vorstellen, dass die Konkurrenz recht viel Interesse daran hat, im Punkt Steuerung da was "nachzuahmen". ;D

Und in Sachen Hardware findet sich da gleich gar nichts.

Seit der Wii legt Nintendo doch hauptsächlich nur noch Augenmerk auf eine innovative Steuerung, und diese wird bestimmt auch einen Anteil bei der WiiU mit haben, dass die Konsole nicht so richtig in die Gänge kam und auch nicht kommt.

Nintendo ist einfach auch weiter nur stur...und setzt auf Gimmicks, die keiner so richtig mag. :B, hauptsache ihr Konzept ist wieder einzigartig. Die NX wird sich da sicherlich einordnen, aber ich lasse mich überraschen.

Von Nintendo bin ich ganz einfach etwas enttäuscht, wenn gleich ich ihre Spiele mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir schlecht vorstellen, dass die Konkurrenz recht viel Interesse daran hat, im Punkt Steuerung da was "nachzuahmen". ;D

Und in Sachen Hardware findet sich da gleich gar nichts.

Seit der Wii legt Nintendo doch hauptsächlich nur noch Augenmerk auf eine innovative Steuerung, und diese wird bestimmt auch einen Anteil bei der WiiU mit haben, dass die Konsole nicht so richtig in die Gänge kam und auch nicht kommt.

Nintendo ist einfach auch weiter nur stur...und setzt auf Gimmicks, die keiner so richtig mag. :B, hauptsache ihr Konzept ist wieder einzigartig. Die NX wird sich da sicherlich einordnen, aber ich lasse mich überraschen.

Von Nintendo bin ich ganz einfach etwas enttäuscht, wenn gleich ich ihre Spiele mag.
Ich finde die Geheimniskrämerei um die Konsole seitens Nintendo nur noch lächerlich.
Wenn die keine hammergeile Idee haben, nehme ich die nicht mehr für voll. :-D
 
Der Witz am Ganzen ist noch, dass Nintendo zuerst die NX als dritte Plattform nebst Wii U und 3DS angepriesen hat, um dann, wie sich nun (evtl.) herausstellt, die "alten" Plattformen doch nicht mehr mit Games zu unterstützen. Sonst würde ja wohl ihre Aussage zur diesjährigen e3 anders lauten...
Einmal so und einmal andersrum. Da blickt man bei Nintendo nicht mehr durch... muss sagen, ein raffiniertes, wenn auch mühsames, Verwirrspiel :B
 
Der Witz am Ganzen ist noch, dass Nintendo zuerst die NX als dritte Plattform nebst Wii U und 3DS angepriesen hat, um dann, wie sich nun (evtl.) herausstellt, die "alten" Plattformen doch nicht mehr mit Games zu unterstützen.

ist ja nicht das erste mal dass sie das so sagten und dann kams ganz anders :B

j7zx5rxs.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gameboy Advance SP wurde aber nicht vom DS verdrängt, sondern vom Gameboy Micro abgelöst ... der schließlich vom DS verdrängt wurde. %)

Na dann ist LOX' Argument natürlich nichtig :B

Natürlich macht Nintendo immer diese Aussage. Die Kunden sollen schließlich mit Ihren Konsolen bis zum Schluss zufrieden sein und weiter Spiele dafür kaufen. Oder sollen sie sagen "Ach übrigens, ab jetzt ist die aktuelle Konsole tot. Sorry".
 
Natürlich macht Nintendo immer diese Aussage. Die Kunden sollen schließlich mit Ihren Konsolen bis zum Schluss zufrieden sein und weiter Spiele dafür kaufen. Oder sollen sie sagen "Ach übrigens, ab jetzt ist die aktuelle Konsole tot. Sorry".
Es ist bloß unklar, ob Nintendo von Beginn an den Tod des Gameboy miteingeplant hat, oder dieser aufgrund des DS einfach kein Land mehr gesehen hat und die Marke Gameboy schließlich wegen zu geringen Erfolgs beerdigt wurde.
In meinen Augen, spricht allein die Veröffentlichung des Gameboy Micro gegen gezieltes Fallenlassen. %)
 
Es ist bloß unklar, ob Nintendo von Beginn an den Tod des Gameboy miteingeplant hat, oder dieser aufgrund des DS einfach kein Land mehr gesehen hat und die Marke Gameboy schließlich wegen zu geringen Erfolgs beerdigt wurde.
In meinen Augen, spricht allein die Veröffentlichung des Gameboy Micro gegen gezieltes Fallenlassen. %)
Das glaub ich auch. Der Erfolg vom DS war ja wirklich nicht so vorhersehbar. Der GBA-VKZ sind eingebrochen.

Nur bei WiiU und 3DS ist es doch offensichtlicher. Nintendo hat Probleme beide Systeme gleichmäßig zu supporten. NX als drittes Standbein würde die Lage nur verschlimmern. Auch die Prognosen fürs kommende Jahr zeigen deutlich: NX wird die WiiU ersetzen und wahrscheinlich auch den 3DS.
 
Es ist bloß unklar, ob Nintendo von Beginn an den Tod des Gameboy miteingeplant hat, oder dieser aufgrund des DS einfach kein Land mehr gesehen hat und die Marke Gameboy schließlich wegen zu geringen Erfolgs beerdigt wurde.
In meinen Augen, spricht allein die Veröffentlichung des Gameboy Micro gegen gezieltes Fallenlassen. %)

Naja, wenn man eine verkleinerte Hardware auf den Markt bringt, gleichzeitig aber den Software-Support einstellt/massiv runter fährt, dann hat das für mich ehr was mit "die letzten möglich Kunden auch noch abgrasen" zu tun. Die Konsole wird sozusagen nicht aktiv getötet, aber ihrem Schicksal überlassen.
 
Zurück