PS4k: Entwickler nicht erfreut über stärkere "NEO"-Hardware

MichaelBonke

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4k: Entwickler nicht erfreut über stärkere "NEO"-Hardware gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4k: Entwickler nicht erfreut über stärkere "NEO"-Hardware
 
Obwohl ich auf Grund der VR-Brille sowas verstehen kann, diese Wendung der Verkaufspolitik macht mich nervös...ich will nicht plötzlich dass der Lebenszyklus der Konsolen auf 3 Jahre herunter geschraubt wird...
 
Ich denke, dass diese Upgraderei auch darauf zurück zu führen ist, dass die aktuelle Generationen einen kleineren Sprung gemacht hat, als die vergangene. Die PS3 war zu Ihrem Launch sicher ein stärkeres Stück Hardware, als es die PS4 2013 war.
Die PS4 ist wahrscheinlich nie so Zukunftsorientiert entwickelt worden wie noch die PS3.

Für mich persönlich ist das Thema gar nicht so schlimm. Im Gegenteil. Das kann von mir aus sogar zur Norm werden. Da muss man sich nur knapp drei Jahre dem Hype entziehen.
Danach kostet die Standard PS4 deutlich weniger und man spart sich ein paar Taler für die guten Games (denn mit einer PS4 Neo sinkt auch sicher Preis für das normale Modell), oder man kauft die neue Hardware und startet trotz "Verspätung" topmodern in die Generation.

Wenn Sony die Auflage wahr macht, dass es keine Exklusiven Neo-Spiele geben wird, dann ist das ganze für bestehende Kunden ja eigentlich auch kein Nachteil. Wenn man dabei allerdings Probleme damit hat, dass andere Spieler die Spiele in schönerer Grafik bewundern dürfen, dann sollte man sich lieber selbst hinterfragen.
 
nur 3 Jahre warten ist gut :B

Dann kann man gleich nen Großeinkauf starten, denn man hat dann wohl um die 20-30 (gute) Spiele nachzuholen, die in dieser Zeit rauskamen, da freut sich der Geldbeutel :B
 
Wenn Sony die Auflage wahr macht, dass es keine Exklusiven Neo-Spiele geben wird, dann ist das ganze für bestehende Kunden ja eigentlich auch kein Nachteil.
Wer würde garantieren, dass die PS4-Spiele auf der PS4 genauso laufen würden wie bisher - also ohne PS Neo? Siehe Hyrule Warriors Legends und als Gegenbeispiel Monster Hunter 4.

Hyrule Warriors Legends
Braucht man nicht viel darüber sagen. Das Spiel läuft auf dem 3DS wirklich schlecht. Gäbe es keinen New3DS hätte es wahrscheinlich das Spiel nicht gegeben. Wäre das Spiel aber ein reines 3DS-Spiel (ohne New3DS-Version) geworden, wäre das Spiel bestimmt besser geworden als es jetzt ist. Ich weiß, wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätte er den Fuchs erwischt. Trotzdem - und das ist offensichtlich - leidet die 3DS-Version unter fehlender Optimierung.

Das könnte auch PS4-Spielen passieren. Die PS Neo wäre der Mittelpunkt unter den Konsolen. Auf der PS Neo laufen die Spiele einwandfrei. Kann man das auch für die PS4-Spiele garantieren und werden die PS4 genauso gut als gäbe es keine PS Neo? Man könnte jetzt argumentieren, dass man die bestehende Userbase nicht verärgern möchte. Auch der 3DS hat eine deutlich höhere Userbase als die PS4 und trotzdem kommt so eine technische Fehlgeburt wie Hyrule Warriors Legends raus.

Monster Hunter 4 hat es besser hinbekommen, da man hier den alten 3DS als Vorlage nahm und das Spiel für den New3DS optimiert hat. Nur Monster Hunter 4 kam in Japan glaube ich ein Jahr früher auf den Markt. Damals gab es noch keinen New3DS.

Deshalb ist es schwierig einzuschätzen, ob bestehende Kunden keinen Nachteil hätten, wenn Sony die PS Neo veröffentlichen würde. Es gibt keine Garantie, dass die Qualiät der PS4-Spiele ist wie bisher. Ich hab ähnlich gedacht wie du, als es um den Release des New3DS ging. Wurde aber eines Besseren belehrt.

Deshalb zurück zur eingangs erwähnten Frage: Wer würde garantieren, dass die PS4-Spiele auf der PS4 genauso laufen würden wie bisher - also ohne PS Neo? Das könnte man derzeit leider noch nicht abschätzen, aber Garantie, dass dem Kunden dadurch keine Nachteile vorliegen würden, gibt es auch nicht.
 
nur 3 Jahre warten ist gut :B

Dann kann man gleich nen Großeinkauf starten, denn man hat dann wohl um die 20-30 (gute) Spiele nachzuholen, die in dieser Zeit rauskamen, da freut sich der Geldbeutel :B

Lox, man muss Spiele nicht kaufen, nur um sie zu besitzen :B
Warum sollte ich mehr als ein Spiel gleichzeitig kaufen? Ich kann das zweite doch auch erst kaufen, wenn ich das erste durchgezockt habe. So funktioniert das für normale Menschen :P ;)
 
Gibt es irgendeine Seite der Branche, die keine bedenkliche Entwicklung vorzuweisen hat? Heute wohl nicht mehr. Zumindest scheinen die Entwickler nicht erfreut darüber zu sein. Und zwar aus gutem Grund.
 
Zurück