Nintendo NX: Angeblich stärker als die Playstation 4

D

DH

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo NX: Angeblich stärker als die Playstation 4 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo NX: Angeblich stärker als die Playstation 4
 
Ich lese mir die Gerüchte schon gar nicht mehr durch.
Videogameszone sollte aber besser nicht mehr diese "geleakten" Fotos verwenden, oder habt ihr noch nicht mitbekommen, dass sie als Photoshop-Fälschung aufgeflogen sind?
 
Haha deutlich leistungsstärker als die PS4?? Kann gut sein aber wozu? Damit die ganzen Mario-, Zelda- und Smash- Kinderspiele dann mit 4K laufen? Oder gibt es irgendeine Spielemarke bei Nintendo, die von so einer Hardware-Power profitieren würde? Naja mal abwarten, ich bezweifle aber, dass die neue Nintendo Konsole ein ernster Konkurrent für Microsoft oder Sony wird. Dafür fehlen, zumindest für die erwachsenen Kunden, große Spielemarken.
 
Gibt gefühlt eh jeden 2ten Tag ein anderes NX-Gerücht, deswegen warte ich einfach mal die E3 ab und alles vorher beäuge ich sehr kritisch
 
Ich finde PS4-Grafik absolutes Minimum. Sollte Sony mit einer PS4.5 daherkommen ist der Zug für NX schon wieder abgefahren. Prinzipiell bräuchte Nintendo für ihre Spiele keine megastarke Konsole. Man sieht es ja an Mario Kart 8 wie gut ein Nintendo-Spiel auf einer HD-Konsole aussehen kann. Also müsste theoretisch auch PS4-Optik genügen (siehe das fantastisch aussehende Ratchet und Clank) . Die Kritik kommt dann aber nicht nur von den Gamern, sondern auch von den Multiplattformentwicklern. Die müssten dann wieder Downgrades machen, oder gar ihre Entwicklung auslagern.

Ich finde das Wichtigste ist einmal, dass die Entwickler lernen gute Ports hinzukriegen. Ein Nintendogamer ist in der Hinsicht schon sehr penibel und bevorzugt fast ausschließlich nur Nintendospiele auf einer Nintendokonsole. Ein Thirdpartyentwickler hat mit einem simplen leistungsschwächeren Port keine Chance. Da muss auch Nintendo den Entwicklern etwas entgegenkommen. Das erfordert gute Zusammenarbeit die es bei Microsoft und Sony schon von Anfang an gibt.

Nur die Technik alleine und die stärkere Zusammenarbeit mit den Thirds macht NX noch nicht zu einem Erfolg. Der Imageschaden von Nintendo durch Wii und WiiU ist immens. Da gehört auch ein bessere Onlineinfrastruktur, ein besseres Marketing und vor allem ein besseres Spielelineup als noch zum WiiU-Launch dazu. Nintendo müsste mal Spiele entwickeln die auch von anderen Spieler herbeigesehnt werden. Auch wenn diese in der Vergangenheit wenig erfolgreich waren, so muss das nicht auch für NX gelten. Kein New Super Mario Bros, kein WarioWare und kein Nintendoland. Sondern ein 3D-Super Mario, Zelda und eventuell noch ein Metroid oder F-Zero dazu.

Ein erfolgreicher Launch ist einfach das Wichtigste und damit meine ich nicht nur den Releasetag, sondern auch die Monate danacht. NX benötigt von Anfang an ein gutes Image
 
Einfach mal abwarten und Tee trinken bis BigN ihre neue Konsole präsentiert,gut möglich dass Nintendo auch nur den offiziellen Namen nennt und mehr nicht ;)

Ich finde das Wichtigste ist einmal, dass die Entwickler lernen gute Ports hinzukriegen. Ein Nintendogamer ist in der Hinsicht schon sehr penibel und bevorzugt fast ausschließlich nur Nintendospiele auf einer Nintendokonsole. Ein Thirdpartyentwickler hat mit einem simplen leistungsschwächeren Port keine Chance. Da muss auch Nintendo den Entwicklern etwas entgegenkommen. Das erfordert gute Zusammenarbeit die es bei Microsoft und Sony schon von Anfang an gibt.

Ich sehe Nintendo eher wie bei Apple: Beide sind Exklusiv und man bekommt Sachen die es nur dort gibt ;)
 
Solange nicht bekannt ist, welche besonderen (innovativen) Eigenschaften Nintendos neue Konsole haben wird und wo die Schwerpunkte gesetzt werden (Casual- oder Core-Gaming?), kann man überhaupt keine seriöse Aussage darüber treffen, wo die Grafikleistung der "NX" liegen wird.

Anzunehmen, dass die "NX" der Playstation4 überlegen sein wird, ist aber grundsätzlich schon aus dem Grund, nicht abwegig, dass die Technik der PS4 zum Zeitpunkt des NX-Launchs schon 3 oder sogar 4 Jahre alt sein wird. Ich glaube aber, dass diese Überlegenheit nur marginal ausfallen wird. Aber da Sonys Konsolen bisher immer einen vergleichsweise langen Lebenszyklus hatten, würde es in diesem Fall eine ziemlich lange Zeit dauern bis Sony mit seiner nächsten Konsole einen draufsetzt.

Und selbst wenn Nintendo wieder entschieden haben sollte, nicht auf verbesserte technische Leistung zu setzen, wäre zumindest eine geringfügige Verbesserung der Leistung gegenüber der WiiU immer noch sehr wahrscheinlich.
 
Zurück