Zelda (WiiU/NX): Gerücht um männlichen und weiblichen Link

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Zelda (WiiU/NX): Gerücht um männlichen und weiblichen Link gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Zelda (WiiU/NX): Gerücht um männlichen und weiblichen Link
 
Ich glaub nicht an das Gerücht. Link ist ja immerhin ein Jemand und kein Niemand, den man einfach so mittels Charaktereditor oder Wahl zwischen Männlein, Weiblein austauschen kann.

Ein Zelda-Spiel mit Linkle als Protagonistin in einer eigenen Timeline kann ich mir in Zukunft aber durchaus vorstellen.
 
Ich glaub nicht an das Gerücht. Link ist ja immerhin ein Jemand und kein Niemand, den man einfach so mittels Charaktereditor oder Wahl zwischen Männlein, Weiblein austauschen kann.

Naja, stimmt so nicht ganz. Link wurde schließlich deswegen so genannt, weil er eben einen "Link" zum Spieler/zur Spielerin darstellen soll - im Grunde also nichts anderes als ein Avatar. Er hat zwar im Laufe der Spiele eine Art Identität entwickelt, aber dadurch, dass er ja immer wieder eine Reinkarnation des vorhergegangenen Helden darstellt, kann seine neue Form doch durchaus auch mal eine Frau sein; sagt ja keiner, dass Seelenwanderung nur innerhalb eines Geschlechts funktioniert. Fände ich auf jeden Fall reizvoll, wenn sich das Gerücht als wahr herausstellt, und ich halte es auch für gar nicht unwahrscheinlich; man denke nur an die Unklarheiten zur ursprünglichen Ankündigung des Spiels, als Eiji Aonuma sagte, dass es sich bei der Spielfigur nicht zwingend um Link handeln müsse und dass es auch eine Frau sein könne (nur, um dann mit der Aussage, dies sein nur ein Scherz gewesen, zurückzurudern) - das hatte ja bestimmt auch irgendeinen Hintergrund.

Ich hoffe nur, es wird nicht Linkle; die Figur und ihre Charakterzeichnung finde ich schon in Hyrule Warriors unbeschreiblich ermüdend. Von mr aus das (auch etwas öde) Aussehen, aber mehr bitte nicht.
 
Naja, stimmt so nicht ganz. Link wurde schließlich deswegen so genannt, weil er eben einen "Link" zum Spieler/zur Spielerin darstellen soll - im Grunde also nichts anderes als ein Avatar. Er hat zwar im Laufe der Spiele eine Art Identität entwickelt, aber dadurch, dass er ja immer wieder eine Reinkarnation des vorhergegangenen Helden darstellt, kann seine neue Form doch durchaus auch mal eine Frau sein; sagt ja keiner, dass Seelenwanderung nur innerhalb eines Geschlechts funktioniert. Fände ich auf jeden Fall reizvoll, wenn sich das Gerücht als wahr herausstellt, und ich halte es auch für gar nicht unwahrscheinlich; man denke nur an die Unklarheiten zur ursprünglichen Ankündigung des Spiels, als Eiji Aonuma sagte, dass es sich bei der Spielfigur nicht zwingend um Link handeln müsse und dass es auch eine Frau sein könne (nur, um dann mit der Aussage, dies sein nur ein Scherz gewesen, zurückzurudern) - das hatte ja bestimmt auch irgendeinen Hintergrund.

Ich hoffe nur, es wird nicht Linkle; die Figur und ihre Charakterzeichnung finde ich schon in Hyrule Warriors unbeschreiblich ermüdend. Von mr aus das (auch etwas öde) Aussehen, aber mehr bitte nicht.
Das Problem wäre dann aber die Timeline. Da wird immer nur vom legendären Helden gesprochen. Deshalb bin ich schon der Ansicht, dass es für eine weibliche Figur eine eigene Timeline geben sollte, oder das Spiel befindet sich am Ende eine der bestehenden Timelines. Nur die Wahl zwischen Mann und Frau sollte der Spieler in einem einzigen Spiel nicht haben. Wer ist dann der legendäre Held? Eine Frau oder ein Mann? Die Antwort darauf: "Es kommt drauf an." Beides in einem Spiel wäre daher nicht gut. Sowas sollte meiner Meinung nach vor der Entwicklung eines Zeldaspieles festgelegt werden. Außerdem müsste man die Grundstory überarbeiten.

"Eine junge Frau macht sich auf den Weg um Prinzessin Zelda zu retten." Das klingt ja mehr als bescheuert. :B
 
Warum das? Kommt für mich jetzt aufs gleiche raus :)
Zelda ist ein Spiel wie ein Märchen. Da gibt es ein Schloss, eine Prinzessin und ein böses Ungeheuer, dass die Macht an sich reißen möchte. Ein junger Held macht sich auf den Weg die Prinzessin und das Land zu retten. Schneewittchen, Dornröschen, Aschenputtel, Rapunzel, selbst Zelda wurden bisher immer nur von jungen, tapferen Männern gerettet und so soll es meiner Meinung auch bleiben. Zelda sollte von einem männlichen Link gerettet werden.
 
Zelda ist ein Spiel wie ein Märchen. Da gibt es ein Schloss, eine Prinzessin und ein böses Ungeheuer, dass die Macht an sich reißen möchte. Ein junger Held macht sich auf den Weg die Prinzessin und das Land zu retten. Schneewittchen, Dornröschen, Aschenputtel, Rapunzel, selbst Zelda wurden bisher immer nur von jungen, tapferen Männern gerettet und so soll es meiner Meinung auch bleiben. Zelda sollte von einem männlichen Link gerettet werden.
Andererseits rettet Rotkäppchen die Oma und Gretel kocht die Hexe. Da sind Frauen die Helden der Geschichte.

Und der Begriff Held ist in meinen Augen auch nicht der Knackpunkt, an dem es scheitert. Ein Held kann männlich oder weiblich sein. Eine genauere Spezifizierung als Heldin ist optional.
Genauso kann man Frauen als Blödmann bezeichnen. Unüblich, aber möglich.
 
Andererseits rettet Rotkäppchen die Oma und Gretel kocht die Hexe. Da sind Frauen die Helden der Geschichte.

Und der Begriff Held ist in meinen Augen auch nicht der Knackpunkt, an dem es scheitert. Ein Held kann männlich oder weiblich sein. Eine genauere Spezifizierung als Heldin ist optional.
Genauso kann man Frauen als Blödmann bezeichnen. Unüblich, aber möglich.
Dann bezeichne ich Link halt als eine Art Prinz der die Prinzessin aus dem tiefen Schlaf holt. ;) Damit es vielleicht verständlicher ist was ich meine.
 
Zelda ist ein Spiel wie ein Märchen. Da gibt es ein Schloss, eine Prinzessin und ein böses Ungeheuer, dass die Macht an sich reißen möchte. Ein junger Held macht sich auf den Weg die Prinzessin und das Land zu retten. Schneewittchen, Dornröschen, Aschenputtel, Rapunzel, selbst Zelda wurden bisher immer nur von jungen, tapferen Männern gerettet und so soll es meiner Meinung auch bleiben. Zelda sollte von einem männlichen Link gerettet werden.

Wer sagt denn, dass Zelda im neuen Spiel gerettet werden muss? Die Ausgangssituation "Held rettet das Mädchen" ist längst nicht in jedem Zelda gegeben, in einigen maximal rudimentär und in anderen (etwa MM) auch gar nicht. In OoT hilft Zelda sogar Ganon zu besiegen bzw. mehr noch, ohne ihre Hilfe wäre es für den "Helden" gar nicht möglich ihn zu besiegen. In meinen Augen macht das Zelda in OoT mindestens ebenso heldenhaft wie Link. Deine unsagbar altbackene und dezent sexistische Rollenverteilung lässt sich meiner Meinung nach nur sehr eingeschränkt und höchstens in zaghaften Ansätzen auf den Zelda-Kosmos übertragen.
 
Zurück