Nintendo NX: Ori-Entwickler beklagt Geheimniskrämerei

MichaelBonke

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo NX: Ori-Entwickler beklagt Geheimniskrämerei gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo NX: Ori-Entwickler beklagt Geheimniskrämerei
 
Aus meiner Sicht halte ich auch nicht viel von soviel Geheimnistuerei. Das Problem ist halt, dass Nintendo die NX-Konsole zu früh angekündigt hat. Durch die ganzen Gerüchte und Spekulationen in den letzten Wochen und Monaten ist auch bei der Branche eine gewisse Erwartungshaltung eingetreten, die es so wahrscheinlich nicht gegeben hätte, wenn man NX völlig unerwartet auf der diesjährigen E3 enthüllt hätte.

Die Konkurrenz hat das bei ihren aktuellen Konsolen geschickter gelöst.

Meiner Meinung nach muss man aber nicht jedem Entwickler ein Devikit bereitstellen und schon gar nicht irgend einen unbedeutenen Indie-Entwickler. Für den Hersteller sind ja solche Devikits auch keine kostenfreie Produktion. Wichtig ist, dass die großen Publisher und jene Studios mit denen Nintendo generell gute Beziehungen knüpft (also vor allem die japanischen Entwicklerstudios) solche Devitkits erhalten. Außerdem muss Nintendo dafür sorgen, dass sie ein anständiges Firstparty-Lineup vorbereiten. Eine Nintendokonsole verkauft sich nur mit Nintendo-Spielen. Erst mit einer gewissen Userbase werden auch die Thirdparty-Entwickler Schritt für Schritt wieder zurückkehren. Nur wenn sich eine Konsole von Anfang an nicht gut verkauft nützen auch die Firstpartyspiele nichts.

Ich bleib dabei: Ohne ein neues 3D-Metroid, F-Zero, Diddy Kong Racing oder ein richtiges 3D Super Mario habe ich nur bedingt Interesse an einer neuen Nintendokonsole. Da reicht mir dann die WiiU noch völlig aus. Da gibts genug gute Nintendogames.

Bei einem Handheld würde es da schon anders aussehen. Ein HDS oder vom PS-Vita-Design her ähnliches Gerät würde ich mit den richtigen Games sofort kaufen. Auf sowas hätte ich richtig Lust.

Aber zurück zum Thema:
Ich hoffe jedenfalls für Nintendo, dass die wichtigen Thirdparty-Entwickler schon über Devikits verfügen, denn ansonsten wird es wieder düster für den Videospielkonzern aussehen. Ein Spiel lässt sich nämlich nicht von heute auf morgen entwickeln.
 
Vielleicht fährt Nintendo auch die Taktik, den Launch mit der vielen Nintendo Games zu fluten. In den letzten zwei Jahren kamen ja nur sehr wenig ganz große Nintendo-Games raus und bis auf Zelda ist auch keines mehr für Wii U in Entwicklung.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Wii U eine ähnliche Leistung und eine ähnliche Architektur wie die PS4 hat und damit Portierungen für die 3rd Partys ziemlich einfach gemacht werden. Vielleicht reicht es dann sogar die Devkits erst jetzt zu verschicken.
 
Vielleicht fährt Nintendo auch die Taktik, den Launch mit der vielen Nintendo Games zu fluten. In den letzten zwei Jahren kamen ja nur sehr wenig ganz große Nintendo-Games raus und bis auf Zelda ist auch keines mehr für Wii U in Entwicklung.

Also bisher fuhren sie eigentlich immer die Taktik, alles so offen zulassen, dass die Leute dann anfangen, genau deine Vermutung da rein zu interpretieren. :B

Am Ende kommen dann wieder 0-1 große Spiele zum Launch.
 
Ich erinnere gerne an Metro für die WiiU. Es wird viel erzählt wenn der Tag lang ist...
 
Zurück