Technik: "Ewiges" Nano-Glass speichert 360 Terabyte

D

DH

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Technik: "Ewiges" Nano-Glass speichert 360 Terabyte gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Technik: "Ewiges" Nano-Glass speichert 360 Terabyte
 
Toll. Ne normale Fensterscheibe hält auch, wenn sie richtig gelagert wird, 14 Milliarden Jahre durch. Nur blöd, dass unsere Sonne vorher die Erde verbrannt hat und wohl danach keiner mehr da ist um den kleinen Glas-Chip auszulesen... Naja vielleicht legen die ja ne gedruckte Gabrauchsanleitung mit daneben für die Aliens :-D :-D
Ausserdem: Wer braucht denn so einen großen Speicher? Der noch dazu höllisch teuer sein wird... Ein paar normale, billige Festplatten, die in ein paar Jahren sicher auch schon 10 bis 20 TB haben halten für unsere Lebensspanne locker aus.
 
Ausserdem: Wer braucht denn so einen großen Speicher?

Wenn ich mir z.B.die PS4 ansehe, wo die Firmware allein schon 100 GB belegt und Spiele unbedingt installiert werden müssen die sich mitunter in einem Größenbereich von 50 GB bewegen, könnte ich mir schon vorstellen, in welche Regionen das in der Zukunft noch gehen könnte :B
 
Toll. Ne normale Fensterscheibe hält auch, wenn sie richtig gelagert wird, 14 Milliarden Jahre durch. Nur blöd, dass unsere Sonne vorher die Erde verbrannt hat und wohl danach keiner mehr da ist um den kleinen Glas-Chip auszulesen... Naja vielleicht legen die ja ne gedruckte Gabrauchsanleitung mit daneben für die Aliens :-D :-D
Ausserdem: Wer braucht denn so einen großen Speicher? Der noch dazu höllisch teuer sein wird... Ein paar normale, billige Festplatten, die in ein paar Jahren sicher auch schon 10 bis 20 TB haben halten für unsere Lebensspanne locker aus.
Sofern die Menschheit in 14 Milliarden Jahren noch existiert, dürften wir längst die Raumfahrt etabliert und perfektioniert haben. Da ist das beileibe kein Untergang.

Davon abgesehen trifft Foxi hier den Nagel auf den Kopf.
Betriebssysteme, Software, Bilder, Videos ... Alles wird größer und hochwertiger und braucht dementsprechend bedeutend mehr Speicher. The Legend of Zelda: A Link to the Past war vor zwanzig Jahren etwas kleiner als 50 MB. Heute gibt es Spiele, die das 1000-fache an Speicher benötigen. Tendenz steigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
???

Die Firmware ist 263 MB groß. Der Rest wird vom Systemspeicher selbst reserviert und belegt - das ist bei Festplatten üblich. Eine 250er GB Festplatte hat meistens z.B. 232 GB oder bei 500 halt 411 GB.


Wenn man sich schon mal aufs Internet verläßt :B:

PS4: Probleme mit Speicherplatz - Firmware benötigt rund 100 GB

Muß gestehen, das ich mir da keine Gedanken auch gemacht habe und ich auch (noch) keine PS4 habe.
Weiß auch nicht, warum ich gerade das Beispiel mit dieser Konsole gewählt habe...;D

Revolvermeister hat es auch schon "besser" zum Ausdruck gebracht, wo ich hinaus wollte.
 
Ok, der große Speicherplatz kann ja von Vorteil sein und ist vielleicht auch in Zukunft nötig. Ich finds nur albern die lange "Lebensdauer" dieses Glases so hervor zu heben. Es gibt viele billige und einfache Dinge, die locker 14 Milliarden Jahre halten können und auch Informationen über uns an nachfolgende intelligente Wesen übermitteln können. Ein in eine Glasscheibe gravierter Text, eine Edelstahltafel... Da passt vielleicht nicht das gesammte Wissen der Menschheit drauf, aber immerhin braucht es dafür nicht einen komplizierten Prozess, um auf die Daten zugreifen zu können.
 
"locker 14 Milliarden Jahre" halte ich für ein Gerücht :B

lass nen Vulkan ausbrechen und das Ding ist ein undefinierbarer Klumpen. Zumal bei Zimmertemperatur kaum durchführbar sein wird, wenn es keinen mehr gibt, der diese Temperatur herbeibringen wird/kann =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es steht ja, dass die Dinger 14 Milliarden Jahre aushalten könnten. Naja sollte die Menschheit jemals aussterben ist zumindest der Speicher gerettet und die nachfolgende Spezies kann sich dann Elvis Presley anhören. :B
 
Zurück