Xenoblade Chronicles X: Test zum Wii U-Rollenspiel

MarcoCabibbo

Benutzer
Jetzt ist Deine Meinung zu Xenoblade Chronicles X: Test zum Wii U-Rollenspiel gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xenoblade Chronicles X: Test zum Wii U-Rollenspiel
 
Entwarnung geben können wir übrigens bei der im Vorfeld erwähnten Zensur des Spiels. Der weibliche Charakter Lin ist immer noch 13 Jahre alt und es können nach wie vor einige recht freizügige Outfits für sämtliche Figuren im Spiel erstanden werden.
Waitwhat?! Könnte sich das Internet mal entscheiden, ob es jetzt geschnitten ist oder nicht?! :B

Freut mich aber, dass der Mangel an O-Ton wenigstens als Negativpunkt gelistet wird.
 
Technisch um Jahre veraltet? sorry aber das kann nicht euer ernst sein?
Sämtliche anderen Testberichte heben die grandiose Technik hervor (bestes WiiU Spiel in dem Bereich).

aber Xenonblade wurde auf dieser Seite ja auch schon hoffnungslos unterbewertet damals, von dem her...
 
Xenoblade war geil, weshalb ich mir zusätzlich die 3DS-Version gekauft habe. Das beste JRPG war es trotzdem nicht. Im letzten Jahr habe ich Lightning Returns und Tales of Xillia gespielt und gemerkt, dass es (AUS MEINER SICHT) bessere Genrevertreter gibt.
 
Technisch um Jahre veraltet? sorry aber das kann nicht euer ernst sein?

Man kann dem Titel zwar zugutehalten dass die Spielwelt riesengross und atmosphärisch ist, aber technisch sieht es einfach alles andere als gut aus. Da gibt es selbst frühe PS3 Titel die deutlich besser aussehen. Alleine die Charaktermodelle. *Schauder*

aber Xenonblade wurde auf dieser Seite ja auch schon hoffnungslos unterbewertet damals, von dem her...

Ich fand es immer überbewertet. Und zwar deutlich. Grandioses Setting, toller Soundtrack, gute Story, der Rest ziemlicher Durchschnitt mit leider mieserablem Kampfsystem.

Im letzten Jahr habe ich Lightning Returns und Tales of Xillia gespielt und gemerkt, dass es (AUS MEINER SICHT) bessere Genrevertreter gibt.

So sieht's aus. Mir fielen auch eine ganze Menge JRPGS ein die ich persönlich um Längen besser fand als Xenoblade.


@Review:
Naja...werd's mir vielleicht irgendwann mal günstig holen. Alles was mich am Vorgänger gestört hat scheint hier exakt genauso vorhanden zu sein. Und dass man jetzt gezwungen ist die unsäglichen Nebenquests zu machen um die Story voranzutreiben gefällt mir gar nicht. Im Vorgänger konnte man sie immerhin grossteils ignorieren.
Story und Setting müssten es wieder rausreissen. Da warte ich erstmal paar Meinungen hier ab.
 
Nebenquests sollten schon Nebenquests bleiben, das heißt optional.
Gutes Rollenspiel, aber irgendwie doch nicht so ganz mein Fall, das Kampfsystem finde ich auch etwas seltsam. Für mich muss es direkt sein, das heißt ausweichen und angreifen auf Knopfdruck punktgenau. Die Mimiken wirken auch sehr seltsam, vorallem beim sprechen, schade auch hier wäre mehr drin gewesen. Mal sehen ob ich mir das irgendwann einmal zulege oder nicht, cool ist auf jeden Fall die gigantische Open World, aber die Mechs, welche man später bekommt sind nicht meine Welt.
 
Das mit den Nebenquests klingt wirklich bescheuert. Das Spiel ist heute angekommen. Aber spielen werde ich es wohl erst im Sommer. :B

@Masters
Wie schon auf ntower geschrieben: Versuch mal den Vorgänger. Ich bin auch kein Fan des Kampfsystems von XC, aber die atmosphärische Spielewelt, die sehr schön erzählte Story und der überragende Soundtrack sind die 20€ im eShop definitiv wert. ;)
 
Da haste recht Kraxe, werde ich mir irgendwann mal anschauen. Zurzeit spiele ich wieder Retrogames, weiß auch nicht, aber manchmal überkommt es mich einfach, dann habe ich richtig lust auf alte Games.
 
Alleine schon wegen der Tatsache, dass ich dank Xenoblade Chronicles X meine Wii U seit ziemlich genau vier Monaten wieder einmal angelassen habe, hat es aus meiner Sicht eine 90er Wertung verdient ;-D :B :P
 
Kein Wort im Artikel zu den VIEL zu kleinen Texten und der damit verbundenen Unspielbarkeit? Schade und schwach ...
 
Die Texte könnten größer sein, stimmt - aber sofern man keine Brille braucht, sind die durchaus lesbar. Mich stört eher, dass man Sound und Musiklautstärke nicht regeln kann.
 
Finde ich auch. Trotzdem ist es irgendwie schön zu sehen dass ein JRPG so gehypt wird, obwohl ich nicht ganz verstehe warum. :)

Wie weit bist du überhaupt gekommen? :confused:
Immer wenn es hier um Xenoblade geht, hört man dein "ich fands nicht so toll" (und LOX's "mich interessiert es überhaupt nicht" :B), aber der höchste Spielfortschritt, den ich von dir mitbekommen habe, war noch irgendwo um Kolonie 9 herum.
 
Also nach ca. drei intensiven Tagen darf ich auch mal meine ersten Eindrücke teilen:

Pro:

- Technisch (für WiiU) wirklich sehr gut. Die im Testbericht genannten Pop-up-Effekte sind bemerkbar, aber absolut überschaubar - weil eigentlich nur in großer Distanz. Ich bin noch in keinen einzigen Gegner gelaufen, weil ich ihn nicht rechtzeitig gesehen habe. Meine Vermutung: Hat da wer vll. die Diskversion ohne "Ladepakete" gespielt? Vor allem aber trotz wirklich beeindruckender Kulisse bei durchgehend konstanter Framerate. Der Vergleich mit frühen Ps3-Titeln ist auch trotz der designtechnisch etwas verunglückten menschlichen Charaktermodelle nie und nimmer gerechtfertigt ( Sorry Devil ;) ). Das Spiel würd dort sicher nicht (stabil) laufen.

- Präsentation und Hintergrundstory machen schon was her, auch wenn mir der Soundtrack nicht durchgehen so gut gefällt wie beim ersten Teil.

- Das Kampfsystem finde ich persönlich wie schon beim ersten Spiel garnicht so schlecht wie viele andere. Es erinnert halt schwer an MMORPGs. Tatsächlich scheint es diesmal sogar einen Unterschied zu machen, von wo man den Gegner attackiert, das gefällt mir. Bleibt abzuwarten, ob es wieder kaum/keine Herausforderungen gibt, die es nötig machen, da tiefer einzusteigen.

- Online-Elemente sind recht anständig verbaut.

Negativ:

- Die Erzählung der Hauptstory und Darstellung der Figuren sind genauso flach wie im ersten Teil. Mr./Ms. Austauschbar als Maincharakter macht das nicht besser...

- z.T. furchbares Interface. Allen voran natürlich die Schriften, aber so manches wäre schneller aufm Gamepad erledigt gewesen... wozu hat man das Teil?

- Sehr schlechte Einführung. Man wird wirklich ziemlich allein gelassen. Ich hab bislang noch immer nicht durchschaut, was bestimmte Werte und Techniken sollen. Bin Stufe 17 und hab deswegen keinen einzigen Skillpunkt vergeben...

- Trotzdem zum Kampfsystem: Der Charlevel ist erneut das Maß aller Dinge (auch das ist leider bei mmorpgs geklaut). Hät mir da einen größeren Spielraum gewünscht, so dass man einiges mit geschickter Skillung usw. kompensieren kann. Ist aber nur geringfügig möglich.

Das nur so mal ausm Ärmel. Mit ca. 20 Stunden bin ich ja noch nicht besonders weit. Würd vorläufig wohl etwa 8 von 10 auf meiner persönlichen Skala verteilen. Natürlich ist's für nen Fazit viel zu früh. Aber ne Spielempfehlung darf ich wohl trotzdem aussprechen.
 
Zurück