play4-Wrestling-Podcast #1: The Hateful Three

Christian Doerre

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu play4-Wrestling-Podcast #1: The Hateful Three gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: play4-Wrestling-Podcast #1: The Hateful Three
 
Cooler Pod, ihr habt so ziemlich alle Nägel auf den Kopf getroffen.

Ich schau seit 1994 WWE. Hab kurz vor WM 10, mit 9 Jahren, diese groteske Sportart bei RTL2 entdeckt und bin nach wie vor davon begeistert.
Obwohl sich mein Interesse am WWE Produkt die letzten Jahre stark verringert hat, und ich immer öfter nur noch meckere, bin ich doch so ehrlich und gebe zu, dass ich mir das WWE Network beim Deutschlandstart im Januar leisten werde. Ich bin nun einmal Fan seit meiner Kindheit und das wird sich auch nie mehr legen.
Außerdem gibt es zum Ausgleich ja auch diverse Indys. In Schottland tut sich übrigens gerade Einiges. Da ist ein richtiger Boom ausgebrochen. Googelt mal ICW (Insane Championship Wrestling) wenn ihr mal wieder Bock auf alten/neuen ECW Style habt.

2 Punkte möchte ich noch zum Pod ergänzen:

Roman Reigns funktoniert meiner Meinung nach einfach nicht als Face, weil er wie der klassische Heel aussieht und Schrott am Mic ist. Errinnert mich stark an Diesel um 1995.
Außerdem verstehe ich nicht warum ein angebliches Superface, dass eh schon einen Kopf größer ist als 80% des Rosters, eine Schutzweste trägt!? OK, fürs SWAT-Gimmick mags ja passen, aber das er das Ding dann sogar im Ring trägt ist doch total bescheuert. Früher wäre sowas als "Foreign Object" verboten gewesen bzw. hätte es ein Heel hinter dem Rücken des Refs schnell aufgesetzt um eine Aktion zu bringen, das Teil wieder abgestreift und den Pin durchgezogen. So macht es aber keinen Sinn.
Da fragen sich doch selbst Mainstream Fans warum sie so einen Typen bejubeln sollen, während seine viel kleineren Gegner, ohne Körperschutz antreten und bessere Aktionen zeigen!?
Ja, es ist kein echter Kampf; aber die Wahrnehmung des Ganzen spielt trotzdem eine große Rolle!
Dumm. Einfach nur dumm.

Zur Divas Revolution noch etwas.
Ich schaue seit gut 5 Jahren viel Womens Wrestling im Indybereich (SHIMMER, SHINE, Pro Wrestling EVE) und was die Frauen im westlichen Raum mittlerweile für Matches raushauen ist sehr beeindruckend.
Die sind heutzutage fast so gut wie die Japanerinnen (welche wiederrum allen Männern den Rang ablaufen). Absolut nicht zu vergleichen mit WWE Divas Wrestling.

Die WWE kauft die letzten Jahre auch sehr viele dieser Frauen aus dem Indybereich ein und versucht sie zu pushen.
Der große Fehler den sie aber machen, ist genau derselbe wie bei den Männern aus dem Indybereich. Sie nehmen ihnen ihre Persönlichkeit weg, weil sie sie mit ihrem hauseigenem Gimmick vermarkten möchten und verbieten ihnen ihre krasseren Moves auszupacken, durch welche sie in der Indyszene aber erst richtig over gekommen sind.
Am Ende hat man dann nur noch einen Einheitsbrei oder Gimmicks die gar nicht zur Person passen.
Dabei könnten Frauen das Wrestling selbst viel besser ausnutzen. Alleine die Kleidungsstile und Entrancemusiken könnten vielfälltiger ausfallen als bei den Männern. Bei Männern wirkt vieles sehr schnell "gay". Frauen können jedoch problemlos große Kostüme mit knalligen Farben tragen, zu Popmusik zum Ring kommen und dann harte Matches zeigen.
Ich befürchte die WWE hat das Appeal, welches dieser Teil des Wrestling darstellt, immer noch nicht verstanden. Schade.

Nachtrag:
Wer sich nach legalen Alternativen zur WWE umsehen will wird hier sicher fündig: www.wwnlive.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen auch Kompliment von mir, ich verfolge Wrestling seit 1993 :) Undertaker ist bis heute mein favorit of all Time, euer Podcast war Humorvoll Interessant und das was ich so vermisse an den meisten Wrestlings Podcasts,

die Ehrlichkeit zu den Wrestlern der Böse Humor (zynismus), einfach dass was euch so ausmacht *smile*

ich hab jetzt den Wrestling Podcast von euch zum 3. mal angehört und ich kann nicht genug davon bekommen, bitte bitte macht weiter , jetzt hab ich noch einen Grund mehr euer Podcast anzuhören *gg* ich bin so froh dass ihr ebenfalls Fans vom Wrestling seit, denn Spiele und Games liebe ich aber Wrestling vergöttere ich einfach vor allem die vielen Knackigen Männern (Randy Orton,Dean Ambrose <3

Viele liebe Grüße bitte macht weiter so *wink*
 
Leute absolut ein Hammer Podcast!!!!!!!!
Ich mag den normalen Play 4 Podcast schon sehr, hab auch alle Folgen gehört. Aber bitte immer weiter so mit dem Wrestling Podcast ich hab mich selten so gut von einem Podcast unterhalten gefühlt!

Und eine Frage hätte ich auch noch. Was waren eure Lieblings Fehde? Egal aus welcher Zeit.

Bitte macht weiter mit dem Wrestling Podcast und ich freu mich jetzt schon auf den nächsten!
 
So, hab mir das jetzt auch mal angehört. Ohne eine Ahnung von irgendwas. Meine Erfahrungen mit Wrestling beschränken sich auf Gert Fröbe, der 1958 in "Der Pauker" Heinz Rühmann das Catchen beigebracht hat. Ach ja, und natürlich Hogans Gastauftritt als "The Ultimate Male" Thunderlips in Rocky III. Den Kampf habe ich dafür ungefähr 500 mal gesehen.;)

Nein, im Ernst, mit Wrestling habe ich wirklich null am Hut. Aber natürlich habe ich als Kind der 80er eine Menge am Rande mitbekommen. Leichte Erinnerungen habe ich sogar an André the Giant. Was für ein Tier... Ich finde es einfach immer gut, wenn Freaks diskutieren. Deswegen war das ein richtig kurzweiliger Spaß. Insbesondere Ben geht ja voll ab bei dem Thema. Also wiederholt das gerne mal wieder! Wie sieht es eigentlich mit Football bei euch aus? Ihr könnt' jetzt natürlich nicht zu allen Sachen einen Podcast machen, aber cool wär's. Echter Sport hat ja auch was.;)

Meine Fragen:
1)Wie ernsthaft schätzt ihr eigentlich die Ambition von Tim "Hampelmann" Wiese in Sachen Wrestling ein? Hätte der in irgendeiner Form Potential? Bisher denke ich, er checkt gar nicht, dass er nur als PR-Gag für deutsche WWE-Marktinteressen verarscht wird.

2) Habt ihr die erste Staffel "Ballers" mit Dwayne Johnson gesehen? Dreht sich zwar um Football, aber mit Johnson halt... Echt gut!
 
Die WWE kauft die letzten Jahre auch sehr viele dieser Frauen aus dem Indybereich ein und versucht sie zu pushen.
Der große Fehler den sie aber machen, ist genau derselbe wie bei den Männern aus dem Indybereich. Sie nehmen ihnen ihre Persönlichkeit weg, weil sie sie mit ihrem hauseigenem Gimmick vermarkten möchten und verbieten ihnen ihre krasseren Moves auszupacken, durch welche sie in der Indyszene aber erst richtig over gekommen sind.
Am Ende hat man dann nur noch einen Einheitsbrei oder Gimmicks die gar nicht zur Person passen.
Dabei könnten Frauen das Wrestling selbst viel besser ausnutzen. Alleine die Kleidungsstile und Entrancemusiken könnten vielfälltiger ausfallen als bei den Männern. Bei Männern wirkt vieles sehr schnell "gay". Frauen können jedoch problemlos große Kostüme mit knalligen Farben tragen, zu Popmusik zum Ring kommen und dann harte Matches zeigen.
Ich befürchte die WWE hat das Appeal, welches dieser Teil des Wrestling darstellt, immer noch nicht verstanden. Schade.
Freut mich, dass so viele Wrestling Fans seit den 90ern am Start sind! Bin auch seit Ende 1993 dabei, wenn doch schon seit gut 10 Jahren auch nicht mehr! ;-D

Das Phänomen das du beschreibst, erinnert mich an die krasse Verteilung der Gimmicks Mitte der 90er-Jahre (Clown, Müllmann, Ur-Einwohner, Zahnarzt usw.) in der vorher ähnlich Talente weggeschnappt und in Kostüme gezwängt wurden. Deine Ideen die Frauen nun flippiger und poppiger auftreten zu lassen, würde doch auf lange Sicht wieder genau dazu führen oder nicht? Ich habe gehofft, dass mit Storylines wie bspw. Matt Hardy/Edge vor knapp 10 Jahren eine Authentitätswelle bei der WWE eintritt und Gimmicks durch Persönlichkeiten verdrängt werden, welche als Persönlichkeit so auch in der Öffentlichkeit erkennbar sind. Ist offensichtlich nicht geschehen, hm? Wie gesagt, ich verfolge seit längerem die WWE auch nicht mehr und bin nun einfach so mal in diesen Thread rein! ;-D
 
Freut mich, dass so viele Wrestling Fans seit den 90ern am Start sind! Bin auch seit Ende 1993 dabei, wenn doch schon seit gut 10 Jahren auch nicht mehr! ;-D

Das Phänomen das du beschreibst, erinnert mich an die krasse Verteilung der Gimmicks Mitte der 90er-Jahre (Clown, Müllmann, Ur-Einwohner, Zahnarzt usw.) in der vorher ähnlich Talente weggeschnappt und in Kostüme gezwängt wurden. Deine Ideen die Frauen nun flippiger und poppiger auftreten zu lassen, würde doch auf lange Sicht wieder genau dazu führen oder nicht? Ich habe gehofft, dass mit Storylines wie bspw. Matt Hardy/Edge vor knapp 10 Jahren eine Authentitätswelle bei der WWE eintritt und Gimmicks durch Persönlichkeiten verdrängt werden, welche als Persönlichkeit so auch in der Öffentlichkeit erkennbar sind. Ist offensichtlich nicht geschehen, hm? Wie gesagt, ich verfolge seit längerem die WWE auch nicht mehr und bin nun einfach so mal in diesen Thread rein! ;-D

Es gibt immer viel Kritik an WWE und an einiges muß ich mich auch anschließen. Trotzdem muss ich sagen, dass ich aktuell sehr viel Spaß mit der wöchentlichen RAW habe. Leider sind aktuell einige richtig gute Talente verletzt und trotzdem gibt es einfach überragende Wrestler im aktuellen Kader.
Das Ziggler vs. Owens Match am Montag war z.B. einfach mega gut.
Mir gefällt die neue Ausrichtung von Charlotte als Diva-Champion... Flair Style!
Dean Ambrose ist für mich derzeit der charismatischste Akteur... den hätte ich gerne als Champion oder zumindest in der Fehde im den Gürtel.
Sheamus und die League of Nations: Guter, solider Stable der wohl aus Zeitdruck schnell zusammengebracht wurde... mir gefällts nicht schlecht.
Roman Reigns: Mittelmäßiger Wrestler den ich mit seiner Wirkung sofort gut finden würde, wenn er nicht immer so behindert rumposen würde, vor seinen Aktionen. Dieses "Faust durchladen" vor dem Superman-Punch oder der "Urzeit-Schrei" vor dem Spear... totaler Müll. Genau DAS macht ihn für mich un-authentisch.
Die Wyatt Family: Mega geiler Stable, der aber viel zu oft verliert. Bray würde ich gerne im Titelrennen sehen.
New Day: Herrlich fuchtbar. Ich muss einfach nur lachen, wenn ich die drei sehe! Großes Kino. So geht Tag Team Wrestling!
Taker und Kane: Legenden! Besonders Taker wirkt wieder etwas frischer als noch z.B. zu WM30. Ich hoffe es gibt noch mal die ein- oder andere Story abseits von Wrestlemania. Die Zeit zur Survivor Series hin fand ich echt gut. Nostalgie pur!

Insgesamt sind die Storys leider etwas dünn. Die wirklich sehr talentierten Nachwuchs-Stars bekommen entweder zu wenig Mic-Time, oder sind da dann doch noch nicht so weit wie ein John Cena. In einigen Wrestlern wird scheinbar (noch) nicht das Potential gesehen, das ich in ihnen sehe... ich hoffe nur dass Leute wie Ambrose trotzdem noch den Schritt nach ganz oben schaffen...

Thema Gimmicks: So krass wie in den 80ern und Anfang der 90er wird es wohl nie wieder. Aktuell gibt es einige sehr coole Gimmicks wie z.B. Bray Wyatt, der mit seiner Truppe wirkt wie eine Horror-Familie. Gibt auch alberne Gimmicks wie New Day oder Bo Dallas. Darüber hinaus sind die meisten aber einfach Persönlichkeiten wie Kevin Owens oder Dean Ambrose. Da hat WWE eigentlich eine ganz gute Mischung am Start.
Wenn dann noch die ganzen verletzten Stars wieder kommen, gehts richtig ab!
 
Die klassischen Gimmicks (Clown, Haudrauf-Muskelmann, reicher Snob, etc.) wird es immer geben, eben weil sie unverkennbar für jeden Gelegenheitszuschauer sind. Man darf nicht vergessen das Wrestling/Catchen nun mal vom Jahrmarkt kommt. Diese Gimmicks sollten aber keinesfalls die Gesamtheit der Show darstellen; die Abwechslung macht das Wrestling schließlich erst zu dem was es ist.
Komische Gimmicks und ernstere Storylines können also problemlos co-existieren.
Beispiel aus der Attitude Ära: Neben Stone Cold, Triple H, Undertaker und The Rock in der Hauptfehde konnten problemlos Leute wie Too Cool, Godfather und Val Venis over kommen und die Fans fanden die Shows schlussendlich deutlich befriedigender, weil es viel mehr zu sehen gab.

Sehr wichtig im Indybereich ist aber trotzdem das In-Ring-Work. Nach Meinung vieler Legenden aus den 70ern und 80ern würden die hauseigenen WWE Gewächse deshalb nie im Indybereich überleben können, während fast alle Indywrestler durch die WWE Präsentation erst richtig durchstarten.
Daniel Bryan ist zum Beispiel einer der besten technischen Wrestler, kam aber erst in der total käsigen Kane Fehde und seinem simplen "Yes" Chant richtig over. Dennoch zeigte er krasse Matches.

Was man auch nicht vergessen darf: Die professionelle TV Verwurstung befindet sich im Hinblick auf die hundertjährige Geschichte dieses Show-Sports noch immer in einer Entwicklungsphase. Echte Alternativen zur WWE gibt es leider nur für Eingeweihte die aktiv über den Tellerrand hinaus schauen, da nur WWE die Gelder für weltweite Werbung besitzt.

Wer Interesse hat sollte sich die folgenden Promotions mal anschauen:

Lucha Underground - Ähnlich wie eine TV Serie mit Episoden in Staffeln aufgebaut. Hier gibt es langfristige Storylines aber im Gegensatz zur WWE nur wenige Livepromos. Die Stories werden in professionellen Sets mit Multicamera-Angles aufgezeichnet. Hier stehen die Charaktere deutlich mehr im Vordergrund. Neben den namensgebenden Luchadores gibt es aber auch einige ehemalige WCW und WWE Gesichter wie z.B. Vampiro, Alberto El Patron (Alberto Del Rio), Johnny Mundo (John Morrison) und Melina zu sehen.

ICW - Eine Mischung aus WWE und ECW der späten 90er mit modernen Geschichten. Viele unterschiedliche Gimmicks und Charaktere die zwischen ernsten Stories und Hardcore Matches auch einfach mal gute Laune verbreiten.
Megastar der Promotion ist das Comedygimmick "Grado", der zu Madonnas "Like a Prayer" zum Ring kommt. Sein Entrance ist hierbei der Höhepunkt jeder Show. Beispiel: Grado mit Goldberg-Entrance https://www.youtube.com/watch?v=xBtGFaa0idY

Shimmer - Eine reine Frauen Company, die seit 2005 existiert und sehr viele WWE Diven hervorgebracht hat.
Dieses Jahr hat man da auch wieder zugegriffen und nun neben Paige, Becky Lynch und Bayley noch weitere Damen verpflichtet welche man aktuell bei NXT sieht. (z.B. Kana (Asuka), Jessi McKay (Billie Kay), Shazza McKenzie)
Ehemaliges Gesicht der Promotion ist Sara Del Rey (Sara Amato), welche heute als Head-Coach bei WWE die Diven trainiert. Generell kann man in 9 von 10 Fällen davon ausgehen, dass die technisch versierten Diven von Shimmer kommen bzw. dort öfters auftraten.
Shimmer legt das Augenmerk fast 100% auf technisches Wrestling und nur wenige Storylines. Also nur was für die härteren Fans des eigentlichen Wrestlings. ("Shine" ist ein Ableger der Company und veranstaltet regelmäßig Internet PPVs mit sehr ähnlicher Besetzung aber etwas Story.)
Übrigens: Die Mutter von Paige ist ebenfalls Wrestlerin und tritt hier als "Sweet Saraya Knight" an. Sie ist DER Megaheel der Company und meiner Meinung nach auch aktuell der beste Heel im Wrestling allgemein. Wie die mit den Fans arbeitet sollte sich jeder Wrestler mal zu Herzen nehmen. Auftritte zusammen mit ihrer Tochter (als "Britani Knight") im Tag Team sind ebenfalls reichlich bei youtube zu finden.

Nur mal als kleine Auswahl für alle Interessierten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort TLC von heute nacht:

**SPOILER**, daher als weißer Text zum Highlighten: Das meinte ich im Podcast mit Roman Reigns und Monster-Face! Wartet mal ab, das ziehen die jetzt noch ein bisschen länger durch ;) **SPOILER ENDE**
 
Zurück