PS4 und Xbox One: Was kommt danach? EA im Interview

MarcHatke

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 und Xbox One: Was kommt danach? EA im Interview gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 und Xbox One: Was kommt danach? EA im Interview
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die PS5 Gen vielleicht, die letzte Konsolen-Gen wird. Weil danach vermutlich einfach alle Geräte (Handys. usw.) so viel Rechenkraft haben, dass eine Software am effizientesten ist. Es also nur noch um Xbox Live oder PSN gehen wird. Ggf. noch um BT Controller. Aufer der Xbox läuft ja jetzt schon Win10. Vielleicht wird es dann optional offizielle Hardware geben, aber nötig sein, wird das nicht.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die PS5 Gen vielleicht, die letzte Konsolen-Gen wird. Weil danach vermutlich einfach alle Geräte (Handys. usw.) so viel Rechenkraft haben, dass eine Software am effizientesten ist. Es also nur noch um Xbox Live oder PSN gehen wird. Ggf. noch um BT Controller. Aufer der Xbox läuft ja jetzt schon Win10. Vielleicht wird es dann optional offizielle Hardware geben, aber nötig sein, wird das nicht.

Die Frage ist: Möchte die Branche das? Die aktuellen Konsolen verkaufen sich sehr gut, die Branche macht gut Gewinne. Diese Situation wird man sicher so lange wie möglich beibehalten wollen.
 
Wenn es soweit ist werfe ich mein Smartphone in den Müll. Videospiele kann man am besten einfach nur mit einem richtigen Steuerkreuz und mindestens 2 analoge Knöpfe zum drücken :-D
 
Nintendo hat endlich halbwegs gelernt wie man HD-Spiele entwickelt und nun soll das alles für die Katz gewesen sein? :B
Ohne mich. :pissed:

Es gibt keine schönere und bequemere Art Videopsiele zu spielen. Konsolen sind einfach was herrliches, weshalb ich eine Konsole nicht einfach so substituieren kann. Vor allem Nintendo ist für mein Hobby extrem wichig.
 
Ich meinte auch nicht, dass das Smartphone dann das einzige Medium ist, sondern dass es dort berechnet wird. Also z.B. das Bild über Screenmirroring auf die UHD-Glotze wirft und über Bluetooth mit dem Controller verbunden ist. Damit, wäre das Bockerlebnis an sich identisch mit dem Konsolenerlebnis heute.
Berechtigt ist natürlich was Mysterio_Madness_Man sagt, dass der Markt das entscheidet. Sprich ob die Leute es wollen oder nicht. Ich denke, dass es langfristig über die nächsten 20 Jahre aber tatsächlich so kommen wird, weil es tatsächlich Vorteile hat. Vielleicht wird das Netz ja sogar so gut, dass man nur noch streamt und der Rechenaufwand in einer Cloud betrieben wird? Wäre dahingehend geil, dass ein Hardwareupdate auf z.B. eine neue Generation nicht mehr nötig wird und man vielleicht 30 Jahre auf der geglichen Hardware zocken könnte.
 
Das Smartphone als Kern- und Angelpunkt für Videospiele ist allein aus dem Grund auszuschließen, da die Dinger viel zu klein sind, um wirklich ordentliche Hardware, die auf dem neuesten Stand ist, nutzen zu können. Anständige Prozessoren, Grafikkarten allein sind ja bereits doppelt und dreimal so groß wie ein Smartphone.
Natürlich kann man sich mit geringerer Technik zufrieden geben, außer Nintendo macht das aber keiner. Darauf haben richtige Zocker ebensowenig Lust wie Entwickler, die sich gegen Ende der Last-Gen über die arg betagten Konsolen ärgerten und richtig heiß waren auf 'nen Techniksprung.

Diesem Cloudgedanken konnte ich übrigens noch nie was abgewinnen, schon allein deswegen nicht, weil somit das Spiel (ob nun physisch oder digital) alles andere als in greifbarer Nähe ist. Denkbar wär's natürlich, aber der Gedanke an irgendwelche Eingabelatenzen in Einzelspielerkampagnen ... na ja. :B
 
Was ich mich frage - wielange wird es überhaupt noch ernsthafte Gamer, so wie wir das sind, geben?

Für mich sind Smartphone absolut kein Ersatz für Spielekonsolen und Handhelds.
Die Nachfolgegeneration, und das seid ja ihr, da sehe ich keine Probleme, dass hier auf Smartphone als Gamergerät gesetzt wird, aber bei der weiteren Generation bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Kommt halt darauf an, inwieweit ihr das "weiter vererbt"....;D

Die Wii U, die PS 4 und die Xbox one könnte ich mir gut vorstellen, dass das schon die letzte Generation ist, welche noch reine Spielekonsolen und auch mit Nutzung von Retailspielen sind.

Auf alle Fälle werden die Hersteller in erster Linie ihr Konzept versuchen durchzusetzen, möglichst maximaler Gewinn mit den niedrigsten Herstellerkosten und Kunden an ihr Konzept zu binden.
Und das führt ganz klar weg von reinen Spielekonsolen ohne Zwang von Internet und Nutzung von Retailspiele.

Gefällt mir absolut nicht :$
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf alle Fälle werden die Hersteller in erster Linie ihr Konzept versuchen durchzusetzen, möglichst maximaler Gewinn mit den niedrigsten Herstellerkosten und Kunden an ihr Konzept zu binden.
Und das führt ganz klar weg von reinen Spielekonsolen ohne Zwang von Internet und Retailspiele.
Na, bisher ist davon aber noch herzlich wenig im großen AAA-Teich zu spüren. :B
Die großen Spiele werden sogar teurer und verschlingen gerne mal an die 100 Millionen Euro. Obendrauf kommt noch mal derselbe Betrag (oder noch mehr) allein fürs Marketing.
Grand Theft Auto 5 ist in der Hinsicht bislang Spitzenreiter und hat für Entwicklung und Marketing sagenhafte 265 Millionen verschlungen, die aber in Rekordzeit wieder in die Kassen gespült wurden.

Gefällt mir absolut nicht :$
Seh ich tatsächlich ganz genauso.
 
Hab noch nie Interesse an Smartphone/Tablet-Games gehabt und das wird sich auch nicht ändern
 
Zurück