PS4: Mehr Leistung - Neues High-Performance-Modell möglich

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: Mehr Leistung - Neues High-Performance-Modell möglich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4: Mehr Leistung - Neues High-Performance-Modell möglich
 
Diesen Schritt fänd ich richtig mies. Wenn das kommen sollte, werde ich mir keine Konsolen mehr kaufen. Dann wäre nämlich der Zeitpunkt gekommen, wo Konsolen gar keinen Sinn mehr machen, da PCs erheblich günstiger und leistungsfähiger wären.
 
Ich hab lieber 2018 eine PS5 als eine gestreckte CurrentGen-Generation mit leistungsfähigeren Modellen. Jetzt sind gerade erst einmal zwei Jahre vergangen und schon wird von leistungsfähigeren Modellen von 350€ teuren Konsolen gesprochen. Der New3DS kam zumindest erst vier Jahre nach dem 3DS-Launch auf den Markt. Zumal hier auch der Preis deutlich geringer war als die aktuell 350€ der PS4.

Die bisherigen Käufer (mich eingeschlossen) kämen sich bestimmt verarscht vor, verkaufen möglicherweise sogar ihre Konsolen und steigen
auf die XBOX One um.

Aber vielleicht reagiert man jetzt einfach nur auf die Pseudo-Gerüchte rund um NX, dass diese nämlich so unglaublich leistungsstark sei. Sony könnte damit ein Zeichen setzen und zum Ausdruck bringen, dass sie für die nähere Zukunft (in Bezug auf NX) gerüstet sind. Im Endeffekt würde es Sony allerdings mehr schaden. Kein PS4-Besitzer wäre damit einverstanden.
 
Das ist dann doch wie beim PC. Die Spiele laufen auch auf der alten PS4 und auf dem neuen Modell einfach mit einer höheren Auflösung.

Wenn dann das Modell noch ein UHD Laufwerk bekommt, wäre doch einfach nur Genial.

Also wenn man für diesen Preis einen PC bekommt, dann hat er auch nicht die besten Komponenten.
 
Da ich noch keine PS4 habe, aber diese neben der Wii U noch auf dem Plan steht, habe ich ja dann genug Varianten zur Auswahl :-D - und da ich nicht immer überzeugt bin, dass ein Ableger immer besser sein muß, werde ich mir dann halt die preisgünstigste kaufen....

Aber ehrlich, wenn man sich nicht laufend mit Spielekonsolen beschäftigt, da sieht doch keiner mehr richtig durch bei den verschiedenen Arten :B ;D
 
Dann kann man doch genau so gut direkt zum PC umsteigen. Es gibt bestimmte Gründe warum ich auf Konsole zocke.... ;)
 
Das ist dann doch wie beim PC. Die Spiele laufen auch auf der alten PS4 und auf dem neuen Modell einfach mit einer höheren Auflösung.

Wenn dann das Modell noch ein UHD Laufwerk bekommt, wäre doch einfach nur Genial.

Also wenn man für diesen Preis einen PC bekommt, dann hat er auch nicht die besten Komponenten.

UHD auf Konsole? Wieviel soll denn das neue PS4 Modell dann kosten, 1000€?
Die Auflösung ist noch nirgends Standard und macht meiner Meinung nach auch nur auf gigantischen TVs Sinn, die auch bisher kaum verbreitet sind. Klingt für mich absolut Sinnlos.
 
sehs wie Triple-M.
4K oder selbst 2K braucht kein Mensch, frühestens in 5 Jahren macht es VIELEICHT Sinn.
 
sehs wie Triple-M.
4K oder selbst 2K braucht kein Mensch, frühestens in 5 Jahren macht es VIELEICHT Sinn.
Bis vor "kurzem" hattest du noch nen Röhrenfernseher, weil 720/1080p auch "kein Mensch" braucht und als du dir dann endlich ein aktuelles Gerät zugelegt hast, warst du begeistert, also wart lieber mal ab :P


4K auf Handys find ich auch unnötig, aber auf großen Bildschirmen kann das schon umwerfend aussehen.
 
Ich denke Sony wird das Echo, dass die Meldung verursacht hat genau verfolgen und auf dessen Grundlage entscheiden. Ich käme mir übrigens auch verarscht vor...
 
Sony goes Nintendo. Sollten die diesen Schwachsinn jetzt auch anfangen um somit die Lebenszeit Ihrer Konsole künstlich zu strecken, dürften Sie sich mit ziemlicher Sicherheit bös ins Bein schießen und etliche Marktanteile verlieren, denn warum holt man sich in der Regel eine Konsole? Richtig, weil man dann 4-6 Jahre Ruhe hat und nicht dauerend upgraden muss.
Sollte das aber jetzt wirklich so eintreffen, wird auch Microsoft nachziehen und ne XBOX 1 1/2 rausbringen...
Zum Thema UHD, das ganze steckt noch in den Kinderschuhen, weil es bisher noch gar kein Medium gibt, welches den zukünftigen Standard speichern kann. Die Bluray ist dafür bekanntermaßen jetzt schon zu klein und die meisten Konsolenspiele laufen nicht mal zufriedenstellend in 1080p. Also alles weiterhin Zukunftsmusik.

Ne in dem Fall wäre es das dann endgültig und man bleibt lieber beim PC. Wäre zwar schade, aber wenn man so die Kunden weiter melken muss/will, dann bitte.
 
Bis vor "kurzem" hattest du noch nen Röhrenfernseher, weil 720/1080p auch "kein Mensch" braucht und als du dir dann endlich ein aktuelles Gerät zugelegt hast, warst du begeistert, also wart lieber mal ab :P

Ich glaube 4K wird in der breiten Maße in den nächsten 5 Jahren nicht ankommen. Es bleibt ein Gimmik wie 3D-TVs.
Der 08/15 Typ ist sicherlich nicht bereit schon wieder alles auf den neuesten Stand zu bekommen. Zumal ja auch 1080p Auflösung aktuell nur per Blu-Ray(seit ca. 10 Jahren) und jetzt seit knapp zwei jahren auch bei Videospielen und On-Demand Portalen erreicht wird. HD-Fernsehen bedeutet 720p für Extrageld... und auch das wird nur bedingt angenommen.
Welche Plattform soll da in den nächsten 5 Jahren für 4K interessant sein? Videospiele? Viel zu teuer. TV? Ich will ich erst mal 1080p ohne Zusatzkosten! Filme? Wenn, dann nur On-Demand. Es wird keinen Blu Ray Nachfolger geben... zumindest keinen erfolgreichen.

Also nur Netflix und Co? Das sind tolle Dienste, aber die können keine neue Auflösung etablieren.
 
4K oder selbst 2K braucht kein Mensch, frühestens in 5 Jahren macht es VIELEICHT Sinn.

4K macht schon Sinn, weil die Fernseher mit 55 Zoll kosten momentan beispielsweise 779 €. Jetzt warte noch ein Jahr ab, dann sind die noch einmal günstiger. Netflix stellt schon Videos in 4k zur Verfügung, ebenso YouTube und hoffentlich bald auch die öffentlich-rechtlichen Sender. Je früher 4k kommt umso besser, denn der Unterschied ist doch deutlich. Allerdings benötigt man auch ein großes Bild, um diesen zu sehen.


Bessere PS4? Nehme ich gerne, aber nur, wenn die Altgeräte auch ein preiswertes Upgrade bekommen. Gab beim Nintendo 64 auch den Expansion Pack.
 
Zuletzt bearbeitet:
4K macht schon Sinn, weil die Fernseher mittlerweile nur noch 2000 € kosten. Jetzt warte noch ein Jahr ab, dann sind die noch einmal günstiger.
Ja gut, aber gibts dann schon umfangreichend Inhalte für die Auflösung? Bist du bereit viel Geld für eine Technologie aus zu geben, die kaum unterstützt wird? Und eins ist ja bei TVs usw. auch ganz klar: Für die Zukunft investieren macht nie Sinn. Du kaufst dir heute ein Gerät und übermoregn kostet es die hälfte (bildlich gesprochen).
Bessere PS4? Nehme ich gerne, aber nur, wenn die Altgeräte auch ein Upgrade bekommen. Gab beim Nintendo 64 auch den Expansion Pack.
Gibts irgend eine Schnittstelle bei der PS4 womit das möglich wäre? USB ist wohl kaum schnell genug um mehr Leistung an zu schließen.
 
Ich sehe da keinen Sinn drin für dieses Expansion Pack etc. Für die Kunden heißt es einen Mehrkostenaufwand da sie sonst die aktuellen Spielen nicht mehr abspielen können und für die Entwickler bedeutet es ein großes finanzielles Risiko, da dadurch die Entwicklungskosten weiter steigen, die Gewinnspanne kleiner wird und die potentielle Käuferschicht auch winzig wäre.

So werden aus einer 25 Millionen Userbasis an potentiellen Käufern wegen des neuen Modells ein kleiner Haufen von einer halbe Millionen. Selbst wenn all diese Hardcorefans sich dieses Expansionpack exklusivew Spiel kaufen würden die Entwickler wohl Verluste einfahren.

Das Riskio Verluste einzufahren könnte nur dann minimalisiert werden, wenn von heute auf morgen alle aktuellen PS4 Spielen exklusiv für PS 4.5 erscheinen würden und man keine Wahl mehr hat. Aber würden sich die 25 Millionen PS4 Käufer auch noch eine PS 5 kaufen nachdem so etwas mit ihnen abgezogen wurde?

Und an wen soll man seine PS4 verkaufen wenn es dafür keine neuen Spiele mehr gibt und es somit eine tote Konsole von heute auf morgen wäre?

Sinn macht es nur, wenn alle Expansion Pack Spiele auch komplett ohne Expansion Pack funktionieren wie es beim PC der Fall ist, und dann lediglich die Auflösung geringer ist und ein paar Details fehlen wie Schattenwurf etc.

Aber wesswegen sollte ich dann als Entwickler einen Mehraufwand betrieben?
 
dann lieber früher eine PS5 bzw. Xbox 4 raushauen (nach 5, 6 Jahren, statt 7, 8 Jahre) als so ein Upgrade.

Um beim N64 zu bleiben, das klingt weniger nach Expansion Pak als viel mehr nach dem Flop-Upgrade 64DD.
 
Also ich brauch kein Upgrade und auch keine PS5 in den nächsten vier Jahren. Die sollen lieber mal die PS4 richtig mit originellen Spielen bedienen, denn für mich fühlt sich diese Gen immer noch an wie erster Gang Standgas mit angezogener Handbremse. Da tut sich das ganze Jahr schon gefühlt nix. Ok, RE:R2 und Tropico 5 waren ganz nett, aber nicht next Gen würdig. Axiom Verge lege ich mir bei einer Preissenkung mal zu. Und Just Cause 3 könnte gut werden, aber ich warte mit dem Kauf da lieber noch ab. Ansonsten schnarche ich echt weg wenn ich an die PS4 denke.
 
Zurück