Nintendo NX: Nintendo liefert Software Kits an Entwickler aus

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo NX: Nintendo liefert Software Kits an Entwickler aus gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo NX: Nintendo liefert Software Kits an Entwickler aus
 
Was jetzt wieder ein Hype durchs Internet geht, dass Nintendo endlich wieder eine technologisch fortgeschrittene Konsole veröffentlicht.

Selbst wenn die Aussage stimmen sollte, heißt es noch lange nicht, dass es eine Technologie ist, die Next Gen tauglich ist.

Tatsächlich war bisher jede Nintendokonsole stärker als die Last Gen. Die Wii war stärker als die Xbox, die Wii U ist stärker als die PS3. Dass die NX stärker sein wird als die PS4 ist viel mehr als wahrscheinlich.

Die Frage die sich stellt ist eher die, ob sie nur minimal stärker ist und so in 3-4 Jahren (also 2 Jahre nach Release) von PS5 und Co wieder weit abgehangen wird oder tatsächlich deutlich stärker ist und sie Sony und Microsoft so dazu zwingen werden die Lebensphase von PS4 und One drastisch zu verkürzen um den Anschluss nicht zu verlieren.

Und zweiteres bezweifle ich stark. Nintendo hat nicht den Mut dazu. Zumal es ein nicht geringes Risiko wäre.

Wenn sie nun eine Konsole für 600€ Launchpreis veröffentlichen oder für 400€ und stark subventioniert, ist es noch keine Garantie dafür, dass alle Entwickler umsteigen. Die deutlich bessere Technologie hätte deutlich höhere Entwicklungskosten zur Folge und da Nintendo ihre Fans in den letzten 10 Jahren systematisch vernachlässigt haben ist das Vertrauen weg.

Dann hat man eine High End Konsole ohne Games und Käufer wie einst der Game Gear.

Wenn Nintendo so einen Schritt macht muss das besser und langfristiger geplant werden. Würden sie die NX nächstes Jahr veröffentlichen hätten sie schon vor 2 Jahren Dev Kits rausschicken müssen damit die ganzen Third Party Games zum Launch verfügbar sind. Eine um eine Generation stärkere Konsole kann nur durch eine Masse an guten Spielen auf dem Markt überleben. Ein 2D Mario mit N64 Grafik zum Launch reicht da nicht ansatzweise aus. Da müssen schon 15-20 Spiele her und ausnahmslos jedes Genre binnen einen Jahres mit 3-4 Alternativen versorgt sein.

Das kann keine Firma alleine stemmen und Nintendo hat sich die Beziehung und das Vertrauen zu den guten westlichen Entwicklern total vermiest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo wird eine Konsole veröffentlichen, die ungefähr auf Augenhöhe mit der aktuellen Gen liegen wird. Und es wird ein Gimmik geben, ich bin gespannt.
 
Zurück