PS Vita: "Hofft nicht auf einen Nachfolger" - so Sony-Boss Sh?hei Yoshida

Knusperferkel

Erfahrener Benutzer
Jetzt ist Deine Meinung zu PS Vita: "Hofft nicht auf einen Nachfolger" - so Sony-Boss Sh?hei Yoshida gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS Vita: "Hofft nicht auf einen Nachfolger" - so Sony-Boss Sh?hei Yoshida
 
Die aktuelle Handheldgeneration ist von den Absatzzahlen her sowieso die Schwächste. Der 3DS wird es sogar schwer haben die 60 Mio-Marke zu knacken. Wobei man auch hier sagen muss, dass der 3DS speziell im ersten Jahr viel Marktpotenzial liegen gelassen hat. Wäre es von Anfang an gut gelaufen, hätte der 3DS eventuell auch mit dem GBA mithalten können. Aber hätte, wäre, wenn ist sowieso irrelevant.

Dass es auf dem Markt keinen Platz mehr für Handhelds gibt glaub ich nicht. 2013 hatte der 3DS dank Kid Icarus Uprising, Fire Emblem Awakening, Luigis Mansion 2, Animal Crossing New Leaf, Pokémon X und Y, Bravely Default ein starkes Jahr. Der Grund liegt offensichtlich am qualitativ hochwertigen und vor allem exklusiven Spiele-Lineup. Was bot die Vita im selben Jahr? Tearaway und das war es eigentlich dann auch schon wieder. Viele PS3-Umsetzungen bzw PS3-ähnliche Spiele prägten die Vita.

Solange Nintendo nicht auf die Idee kommt Mario Kart, Pokémon Hauptreihe, Smash Bros, Super Mario (Jump n Run) auf Smartphones umzusetzen, solange wird es auch einen Platz für Nintendo am mobilen Markt geben. Jetzt wo Sony weg ist ist auch die Zukunft von Monster Hunter auf Nintendos Konsole gesichert. Wobei es so oder so nie einen MH-Ableger für Vita gegeben hätte. Auch andere Franchises wie die Tales of-Reihe könnte auf Nintendos Handheld zurückkehren. Speziell in Japan wird Nintendo von Sonys Abgang profitieren.
 
Genau das passiert aber gerade. :| Stichwort: Pokemon GO und Kooperation von Nintendo und DeNA. Siehe: Nintendo: Zusammenarbeit mit DeNA für Smartphone-Produktionen oder Nintendo: DeNA-Mitarbeiter bestätigt fünf Smartphone-Spiele
Finde ich nicht. Pokémon Go hat jetzt nicht viel mit der Hauptserie gemeinsam, sondern ist viel mehr ein Spin-Off. Die Pokémon-Editionen verkaufen sich im Schnitt locker im 7-stelligen Bereich. Diese Marktstellung darf Nintendo nicht einfach so herschenken. Ich bin da aber zuversichtlich, dass Nintendo die Smartphone-Spiele mit reichlicher Überlegung auswählt. Nintendo weiß ganz genau, dass sie auf dem mobilen Markt besser positioniert sind als auf dem Heimkonsolenmarkt.
 
Eine technisch gute Konsole mit vielen Features verliert gegen Smartphones und den 3DS :P
Hätte Sony deren Handheld besser supportet,mehr eigenständige Spiele entwickelt statt Portierungen und diese mehr Aufmerksamkeit geschenkt,den besser bei den Drittherstellern präsentiert hätte würde die Vita sich besser verkaufen. Der 3DS ist dank vieler guter Spiele und einer Preissenkung auch zu einer besseren geworden.
 
schade, besonders damals die psp hat mir sehr sehr gut gefallen, nur auch damals schon gab es zu wenig spiele. :( was aber ja nicht heißt, dass es eine schelchte konsole ist. hätte mich sehr über einen sony handheld gefreut, der nicht nach einem jahr aufgegeben wird. denke schon, dass da ne menge potenzial hinter sitzt, wenn man es denn richtig an geht.
 
Schade schade, aber ich kann verstehen.

Ob ich dann wieder auf Nintendo Handheld umsteige in ein paar Jahren weiß ich noch nicht. Mal schauen, ich schließe es nicht aus.
 
Ob ich dann wieder auf Nintendo Handheld umsteige in ein paar Jahren weiß ich noch nicht. Mal schauen, ich schließe es nicht aus.

Bei mir war der 3DS wohl der letzte Nintendo Handheld sollte es nicht zu einem grossen Umdenken seitens Nintendo kommen. Die Spieleauswahl passt zwar aber die Technik stört mich unglaublich. Spiele überhaupt nicht mehr auf dem 3DS weil ich das Display nicht mehr sehen kann. Viel zu verpixelt und flimmernd.
 
Bei mir war der 3DS wohl der letzte Nintendo Handheld sollte es nicht zu einem grossen Umdenken seitens Nintendo kommen. Die Spieleauswahl passt zwar aber die Technik stört mich unglaublich. Spiele überhaupt nicht mehr auf dem 3DS weil ich das Display nicht mehr sehen kann. Viel zu verpixelt und flimmernd.
ist dein 3ds kaputt?
 
ist dein 3ds kaputt?
Er hat gar nicht so unrecht. Siehe nur Monster Hunter oder diverse Pseudo-3D-RPGs. Der 3DS ist so überfodert komplexe Spiele darzustellen. Die typischen Nintendo-Spiele machen aufgrund ihres Comic-Looks grafisch immer eine gute Figur. An Mario Kart 7, Super Mario 3D Land oder den Zelda-Spielen hab ich jetzt wenig auszusetzen.

Mittlerweile sind wir bald im Jahr 2016 und der 3DS bietet eine niedrig aufgelöste SD-Auflösung. Für ein 4 Zoll oder gar 5-Zoll Display müssen schon mind 720p her.

Aus meiner Sicht muss Nintendo keine PS4 im Miniformat (wie damals die PS Vita im Vergleich zur PS3) veröffentlichen. Aber ein gut aufgelöstes HD-Display, ein flotter Prozessor für Multiasking-Anwendungen und ein Voice-Chat sind meiner Meinung nach drei Schlüsselfaktoren für den potenziellen Erfolg. Heutzutage ist Internet, Online-Play und Kommunikation sehr wichtig.
 
Aus meiner Sicht muss Nintendo keine PS4 im Miniformat (wie damals die PS Vita im Vergleich zur PS3) veröffentlichen. Aber ein gut aufgelöstes HD-Display, ein flotter Prozessor für Multiasking-Anwendungen und ein Voice-Chat sind meiner Meinung nach drei Schlüsselfaktoren für den potenziellen Erfolg. Heutzutage ist Internet, Online-Play und Kommunikation sehr wichtig.
wieso sollte nintendo sowas auf einem handheld bringen, wenn die es bei der wiiu noch nichtmal begriffen haben? das ist alles wunschdenken, glaube ich erst wenn es wirklich kommt. wenn man so etwas will ist man nunmal bei nintendo bei der falschen adresse. wenn ich mir eine nintendo konsole kaufe muss ich mir doch bewusst sein, dass die technik veraltet ist und nicht hauptaugenmerk ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Spiel ist es mal schlimm, mal weniger. Monster Hunter wurde definitiv für die falsche Plattform veröffentlicht, die Nintendo-eigenen Games sind aber sehr gut an den 3DS angepasst.

Ich kann nicht leugnen dass ich es mir beim Zocken hin und wieder wünsche, einige 3DS Spiele auf der Vita spielen zu können. Beispielsweise Bravely Default, wäre echt geil gewesen.
 
Nein, nur veraltet. :B
Ganz ehrlich eine 240p Auflösung die noch dazu ständig am Flimmern ist (bei aktiviertem 3D sogar unerträglich) geht einfach nicht. Jedes Billig-Smartphone von vor x-Jahren kriegt das besser hin.
Und die Vita ein Jahr später spielte zum gleichen Preis in einer ganz anderen Liga.

Ich denke mal, dass das nächste Handheld von Nintendo eine Grafik- und Display-Qualität wie etwas die Vita hat.
Das sollte reichen, nicht völlig zu erblinden ;)

Generell interessieren mich Handheld aber überhaupt nicht mehr. Früher war ich für die Berufsschule viel mit der Bahn unterwegs und hab die 40 Minuten Fahrtzeit mit DS und PSP gut überbrückt.
Inzwischen gehe ich zu Fuß zur Arbeit. Bei der wenigen Zeit, die ich überhaupt noch fürs Zocken nutze, sitz ich dann lieber auf der Couch vorm TV.
 
Generell interessieren mich Handheld aber überhaupt nicht mehr. Früher war ich für die Berufsschule viel mit der Bahn unterwegs und hab die 40 Minuten Fahrtzeit mit DS und PSP gut überbrückt.
Inzwischen gehe ich zu Fuß zur Arbeit. Bei der wenigen Zeit, die ich überhaupt noch fürs Zocken nutze, sitz ich dann lieber auf der Couch vorm TV.

Zocke auch nie unterwegs sondern benutz Handhelds nur auf der Couch oder im Bett. Oder am Klo. :B
 
Generell interessieren mich Handheld aber überhaupt nicht mehr. Früher war ich für die Berufsschule viel mit der Bahn unterwegs und hab die 40 Minuten Fahrtzeit mit DS und PSP gut überbrückt.
Inzwischen gehe ich zu Fuß zur Arbeit. Bei der wenigen Zeit, die ich überhaupt noch fürs Zocken nutze, sitz ich dann lieber auf der Couch vorm TV.
Bei mir ist es anders rum, ich habe noch nie so viel Handheld gezockt wie Heute. Oder Remote-Play als Alternative. Ich habe immer weniger Zeit zum Spielen, und weniger Zeit am TV für mich alleine. Handhelds sind für mich etwas , wo ich mich ganz alleine zurückziehen kann, und abschalten kann. Am besten noch mit Kopfhörern, einfach himmlisch. :-D
 
Zock auch nur zuhause oder wenn ich ein paar Tage wegbin, nehm ich ein System (meist New 3DS) mit.

Zuhause zock ich aber zu 90% Konsolen, dann noch zu 7,5% Handheld und 2,5% PC
 
Und genau das ist für mich auch ein großer Vorteil von Handhelds, man kann seinem Hobby nachgehen, ohne das man gestört werden kann...:X, wenigstens nicht so leicht, und hat ganz einfach mal in einer Ecke seine Ruhe :-D
Ich benutze Handhelds auch nur zu hause und irgendwie faszinieren mich diese kleinen Geräte...;-D, von daher hätte ich nichts gegen einen Nachfolger der Vita.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Handhelds sind super. Mich fasziniert es einfach meine Lieblingsfranchises auf einem kleinen Bildschirm zu zocken. Speziell Smash Bros 3DS spiele ich noch immer sehr sehr gerne. Ich mag dieses Spiel mehr als die WiiU-Version. Ich bin im Sommer am See gelegen und hab Smash Bros gezockt. Sowas ist einfach geil. :X Aber nicht nur am See, sondern auch zuhause im Bett.
 
Zurück