PS4: Pachter schätzt Konsolenverkaufszahlen - Sony vorne, aber nur knapp

MichaelBonke

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: Pachter schätzt Konsolenverkaufszahlen - Sony vorne, aber nur knapp gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4: Pachter schätzt Konsolenverkaufszahlen - Sony vorne, aber nur knapp
 
Also eine 30 Mio Differenz ist anhand der zu erwartenden Verkaufszahlen alles andere als knapp. Das wäre ja ein beachtlicher Vorsprung.

Ich finde die 130 Mio jedenfalls sehr optimistisch, da irgendwann mal auch die NextGen-Konsolen kommen und die PS4-Verkäufe einbrechen werden. Wahrscheinlich glaubt Pachter, dass die Konsolen ähnlich lange auf dem Markt verweilen werden wie die LastGen und dass obwohl eine neue Konsolengeneration noch nie dem PC so hinterhergehinkt ist wie es bei der CurrentGen der Fall ist.

Ich rechne jedenfalls mit einer Ablöse der CurrentGen mit Ende 2019, aufgrund der fehlenden Leistung der aktuellen Generation. Bis dahin schätze ich die Verkaufszahlen der PS4 auf 95 Mio. Wenn man noch berücksichtigt, dass die PS4 auch nach der Ablöse durch die NextGen weiterhin supportet wird, dann käme ich auf ca 100 Mio - 105 Mio verkauften Einheiten.

Microsoft wird wohl nicht sonderlich viel aufholen können. Der Abstand wird aber nicht mehr so stark wachsen wie bisher. Bei der XBOX tu ich mir mit einer Prognose schwerer, weil da für mich die Zielgruppe schwerer einzuschätzen ist. Es hängt aus meiner Sicht davon ab wie erfolgreich das Weihnachtsgeschäft 2015 sein wird. Bleibt die PS4 auch da vorne, trotz dem starken First- und Secondparty-Lineup von Microsoft, wird es für Microsoft schwierig nahe genug an Sony ranzukommen. An einem Preiskampf werden wohl beide Parteien wenig Interesse haben. Außerdem hat Spencer vor einiger Zeit noch beteuert, dass das primäre Ziel nicht Sony, sondern die Weiterentwicklung der XBOX-Experience sei, was für die Gamer eigentlich wichtiger ist.

In Bezug auf Nintendo wird Pachter wohl recht haben. Sobald der WiiU-Nachfolger erscheint ist die WiiU tot. Das Maximum wird wohl bei 20 Mio verkauften WiiU-Konsolen liegen. 2016 erwarte ich allerdings noch keinen WiiU-Nachfolger. Sollte NX nächstes Jahr erscheinen, wird NX wohl das nächste Handheld und keine Heimkonsole sein.

Der Vorgänger Wii kam noch auf über 100 Millionen.
Möchte nicht wissen wieviele von den 100 Mio auch wieder am Gebrauchtmarkt gelandet sind. Man sieht es ja an der WiiU was die Wii bei den Gamern letzten Endes für einen Stellenwert hatte. 100 Mio verkaufte Einheiten mit nachhaltigen massivem Image-Schaden.
 
Es hängt aus meiner Sicht davon ab wie erfolgreich das Weihnachtsgeschäft 2015 sein wird. Bleibt die PS4 auch da vorne, trotz dem starken First- und Secondparty-Lineup von Microsoft, wird es für Microsoft schwierig nahe genug an Sony ranzukommen. An einem Preiskampf werden wohl beide Parteien wenig Interesse haben.

Der Zug für die Xbox One ist doch schon seit Release abgefahren. Das Weihnachtsgeschäft wird daran auch so gut wie nichts ändern. In den USA haltet die Xbox sehr gut mit und übertrifft die PlayStation in letzter Zeit sogar ein wenig, aber in Europa und Asien reißen die nichts mehr.
Man muss einfach bedenken, welche Markenkraft nur der Begriff PlayStation hat. Allein durch das jahrelang Sponsering der Champions League seitens Sony ist man im Gedächtnis verankert. Da kann EA und Microsoft noch so viel Werbung für FIFA auf Xbox machen, die meisten Menschen werden bei Fußballspielen einfach an die Playstation denken.

Außerdem hat Spencer vor einiger Zeit noch beteuert, dass das primäre Ziel nicht Sony, sondern die Weiterentwicklung der XBOX-Experience sei, was für die Gamer eigentlich wichtiger ist.
Genau das halte ich auch für das bessere Ziel, denn ich denke Microsoft kann auch sehr gut damit leben, dass man die Nummer 2 im Konsolenbereich ist und die letzte Zeit gibt zumindest mir auch ein Stück weit Recht, dass man auf dem richtigen Weg ist. Abwärtskompatibilät, dazu noch Rare Replay Collection, das Feedback der Community bezüglich Features und Betas, da passt einfach momentan sehr viel zusammen.

Sicherlich hat Sony den Vorteil, dass ihre Exklusivtitel theoretisch aufgrund der verkauften Konsolen mehr Käufer haben als bei der Xbox One, aber auf PlayStation gibt es viel mehr "Casual-" oder "08/15"-Zocker, die sich im Jahr ihr FIFA, Call of Duty, vielleicht noch Assassin's Creed und alle paar Jahre GTA holen. Mehr zocken die nicht und denen sind Exklusivtitel wohl egal, die holen sich die PlayStation einfach aufgrund der Marke. Aber betrifft wie gesagt nur das Verhältnis, denn absolut dürften sich Exklusivtitel auf PS besser verkaufen als auf Xbox.

In Bezug auf Nintendo wird Pachter wohl recht haben. Sobald der WiiU-Nachfolger erscheint ist die WiiU tot.
Die Wii U ist gefühlt jetzt schon tot. Die richtig großen Titeln sind schon fast alle raus, nur noch The Legend of Zelda fehlt. Dafür machen die scheinbar eher kleineren Titel wie Splatoon, Yoshi's Wooly World oder Super Mario Maker umso mehr Spaß. :)
 
@Ankylo
Es liegt sicherlich nicht nur am großen Namen Playstation. Nach der gelungenen 360 dachte ich persönlich dass MS diese Gen ganz klar dominieren würde, was dann allerdings folgte war ein selbst produziertes Disaster . %)
 
Finde alle 3 Prognosen recht optimistisch.

Nintendo wird niemals 20 Millionen schaffen, der Wii U-Nachfolger dürfte spätestens 2017/18 kommen und bis dahin wird sich VKZ-technisch nicht viel ändern. Wäre diese Prognose vor richtigen Systemsellern wie MK8 oder Smash aufgestellt worden, würde ich zustimmen, aber da nichtmal diese Zugpferde viel was reißen konnten...der einzige große Titel auf der Wii U wird noch Zelda sein, und Zelda war nie ein richtiger Systemseller. Aber Nintendo konzentriert sich ja sowieso eher darauf, die Spiele zu verkaufen, was auch besser so ist. Konsolen-VKZ haben sie schon verloren.

Die anderen beiden Prognosen find ich jedoch auch etwas zu hoch. Ich schätze mal die PS4 auf knapp 100 Millionen und die XOne höchstens auf die Hälfte. Bin zwar kein Branchenanalyst, und meine Prognosen sind bestimmt auch totaler Bullshit, aber die Zahlen von Pachter find ich echt zu hoch. Denn wie Kraxe gesagt hat, hing eine Generation technisch noch nie soweit zurück. Und Technik wird (leider) in der Videospielbranche sehr hoch bewertet.
 
Ich weiß nicht was ihr da alle redet von wegen die Konsolen wären noch nie so weit abgeschlagen von der PC Technik gewesen. Zum einen wird die Technik der Konsolen noch kaum ausgereizt, zum anderen laufen fast alle Current Gen PC Spiele auf meinem mittlerweile 6 Jahre alten Rechner absolut flüssig, was bedeutet, dass die PC Spiele sich technisch in den letzten 6 Jahren kaum weiterentwickelt haben.
 
Zurück