Spielemarkt: "Publisher haben nichts aus dem Weihnachts-Desaster 2014 gelernt"

MichaelBonke

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Spielemarkt: "Publisher haben nichts aus dem Weihnachts-Desaster 2014 gelernt" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Spielemarkt: "Publisher haben nichts aus dem Weihnachts-Desaster 2014 gelernt"
 
Das verstehe ich bis heute nicht warum Konsolenspiele meistens 10€ teurer sind als PC-Spiele. Dabei spielt es sogar keine Rolle ob das jetzt Retail-Versionen sind oder nicht.

Die Leute müssen damit aufhören, Verschiebungen als es etwas Negatives anzusehen.
Nintendo macht das ja "vorbildlich". Vor drei Wochen wird noch ein fester Releasetermin für Starfox Zero veröffentlicht und jetzt soll das Spiel um mind zwei Monate verschoben werden. Vor allem wenn man bedenkt, dass Starfox auf der E3 eines der Hauptthemen von Nintendo war.

Manchmal kann die Verschiebung sogar viel schlimmere Auswirkungen für das Spiel selbst und das entwickelnde Studio haben, als es Qualitätsprobleme jemals haben könnten.
Das Traurige daran ist ja, dass die Leute es trotzdem kaufen und das zum Vollpreis. Vor allem dem Mainstream-Spieler sind Bugs oder Ähnliches egal. Jedes Jahr hört man immer wieder von fehlerhaften Spielen seitens EA oder Ubisoft und trotzdem generieren diese Publisher immens hohe Umsätze. Und da es zB auf der PS4 mehr Mainstreamspieler als wirkliche PS-Fans gibt, wird sich die schlechtere Qualität auch nicht negativ auf die VKZ der PS4 auswirken. Was jetzt nicht heißt, dass die Spiele schlecht sind, aber halt mit technischen Fehlern behaftet. Schon alleine der Spruch "die PS4 ist das neue zu hause für CoD" wird für einen ordentlichen Push der PS4-VKZ sorgen.

Verschiebungen sind meistens gut gemeint, aber letztendlich doch schlecht fürs Geschäft. So sehe ich die traurige Realität zumindest. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich außer Gothic 3 (bzw dem Add-On) noch kein weiteres, ein so dermaßen fehlerhaftes Spiel erlebt habe. ;D Von gröberen Bugs blieb ich zum Glück bisher immer verschont.

Was denkt ihr, wird es wieder ein Weihnachts-Desaster wie im vergangenen Jahr geben?
Kann mich nicht erinnern, dass es letztes Jahr Aufreger gab.
 
@Kraxe
Dann muss man halt realistische Termine vergeben, dann gibts keine Verschiebungen. Dass sich Verschiebungen nicht negativ auswirken müssen zeigt doch the Witcher 3. Gut gemachte Spiele verkaufen sich immer gut.
Die Branche schadet sich letztlich nur selbst, weil die uns die Lust an Releasekäufen nimmt. Jedenfalls mir.
 
Das verstehe ich bis heute nicht warum Konsolenspiele meistens 10€ teurer sind als PC-Spiele. Dabei spielt es sogar keine Rolle ob das jetzt Retail-Versionen sind oder nicht.

Lizenzgebühren auf Konsole und die Submission der Konsolenhersteller machen die Spiele teuerer.

Kann mich nicht erinnern, dass es letztes Jahr Aufreger gab.

Assassin's Creed Unity?

Die Branche schadet sich letztlich nur selbst, weil die uns die Lust an Releasekäufen nimmt. Jedenfalls mir.

Uns nicht, sondern dir., denn vorbestellt wird zumindest gefühlt mehr denn je zuvor. :B Bin gespannt auf die Verkaufszahlen nächste Woche von FIFA.
 
Klar werden wieder verbuggte Spiele rausgehauen. Die Leute werden auch nicht aufhören diesen Scheiß zu kaufen. Ich werde aber, genauso wie letztes Jahr und die Jahre davor, nicht zu diesen Leuten gehören. Bin da komplett raus.
 
kann mich auch nicht an aufreger erinnern. :o mit assassins creed habe ich nichts zu tun. interessante spiele aus dem weihanchtsgeschäft sind für mich dieses jahr xenoblade, just cause 3, halo5 und zelda triforce heroes, das sind die, die ich aktuell aufm schirm habe. ob es da jetzt bugs geben wird, kann man ja jetzt noch nicht sagen, gehe ich aber nicht von aus.

versuche die nächsten 3 monate eh etwas kürzer zu treten, ab oktober fang ich meinen meister an und will mich da 2 1/2 monate voll drauf konzentrieren. deswegen kommt wohl eh fast alles erst zu weihnachten. :-D

allgemein habe ich kaum erfahrungen mit verbuggten spielen gemacht. twilight princess und conduit 2 sind da jetzt fast die ausnahme, das waren auch wirklich schwerwiegende bugs. so lange es dann ein kleiner bug in einem spiel ist, ist es mir ehrlich gesagt auch fast egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist es relativ egal, selbst Unity fand ich Bug-bezogen noch tragbar (wobei da ja speziell die PC Version wohl sehr verbuggt gewesen sein soll, Stichwort: Assassine ohne Kopf
 
Uns nicht, sondern dir., denn vorbestellt wird zumindest gefühlt mehr denn je zuvor. :B Bin gespannt auf die Verkaufszahlen nächste Woche von FIFA.

Wobei FIFA jedes Jahr zu unrecht kritisiert wird. Das Spiel macht jedes Jahr einen logischen, garnicht mal kleinen Sprung und entwickelt sich hervorragend weiter. Besonders das Gameplay und die Atmosphäre, die bei einem solchen Spiel die Immersion stark intensiviert, werden jedes Jahr sehr gut vorran getrieben. Dass es bei so einem Spiel, bei dem sehr viele Aktionen von sehr vielen Figuren separat in Echtzeit berechnet werden zu Bugs kommt, ist absolut verständlich und nicht zu vermeiden. Ich hätte FIFA vor 10 Jahren zumindest nicht zugetraut, einen solchen positiven Weg zu gehen. Damals war die übliche Kritik absolut berechtigt, heute finde ich sie fehl am Platz.
 
Uns nicht, sondern dir., denn vorbestellt wird zumindest gefühlt mehr denn je zuvor. :B Bin gespannt auf die Verkaufszahlen nächste Woche von FIFA.
Wobei man mit Fifa nichts falsch machen kann , man bekommt gewohnte Qualität. ;) ( darf durchaus doppeldeutig verstanden werden :-D )
 
Zurück