Super Mario Maker: Test-Video zum Mario-Baukasten

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Super Mario Maker: Test-Video zum Mario-Baukasten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Super Mario Maker: Test-Video zum Mario-Baukasten
 
Nichts für mich. Ich liebe zwar Level-Editor und hab einige Spiele, wo ich mich da austobe. Aber dieser Titel hier wird ohne Laut an mir vorbeiziehen. Die Technik ist einfach viel zu altbacken. Warum erschafft man ein aktuellen Exklusivtitel, der die Technik vom NES/ SNES hat? Das will mir nicht in den Kopf. Ich hab Donkey Kong TF auf WiiU, welches optisch sehr ansprechend ist und für mich das darstellt, was aktuelle J&R auf WiiU können müssen. Dazu gibt es ja auch z.B. Rayman Legends, was optisch und spielerisch einfach grandios ist und Super Mario um Längen hinter sich lässt. Da fall ich vom Glauben ab, dass Nintendo einem so eine verstaubte Optik und platte 2D-Technik vorsetzt. Wir haben 2015 und so langsam reicht es mit dieser scheiß 8-Bit-Pixeloptik.

Zumal, wenn man auf Playstation die Littel Big Planet-Reihe und deren Editoren kennt (alles in 2,5D/ 3D), kann man über Super Mario Maker nur lachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gedacht, dass man die 8-Bit-Charaktere mit den amiibo freischaltet. :-D So kommt doch jeder in den Genuss auf die ganzen 8-Bit Charaktere. Hätte ich aber ehrlich gesagt nicht gedacht.

Freu mich schon sehr auf das Spiel. Wird wohl mein persönliches WiiU-Spiel des Jahres. :X
 
Wir haben 2015 und so langsam reicht es mit dieser scheiß 8-Bit-Pixeloptik.
A-MEN! Ich kann das auch nicht mehr sehen, egal ob's das tausendste Indie-Spiel ist, das sich hinter dem Retro-/Nostalgiebonus versteckt oder eben Nintendo in ihrer nicht enden wollenden Selbstbeweihräucherung vergangener Tage. Irgendwann fühlt sich das alles nicht mehr charmant an, sondern faul, ausgeschlachtet und "overused".
Wenn ich nur an Hyrule Warriors und seine dämlichen 8-Bit-Waffen denke... :rolleyes:

Das gilt jetzt alles weniger für Mario Maker, weil ich's da in gewisser Weise noch nachvollziehen kann und es sicherlich Forderungen seitens der Spieler gegeben hätte, dass man einen Retro-Look-Editor einbauen sollte, wenn es ihn nicht eh gäbe.
Aber im Allgemeinen wär ich auch froh, man würde sich nicht allzu sehr auf den alten Lorbeeren ausruhen.
 
Aber im Allgemeinen wär ich auch froh, man würde sich nicht allzu sehr auf den alten Lorbeeren ausruhen.
Wobei man sagen muss, dass gerade Super Mario Maker eigentlich DAS Nintendo-Spiel schlechthin ist. Nintendo höchstpersönlich stellt einen Mario-Level-Editor für die Spieler bereit. Noch vor enigen Jahren wäre das undenkbar gewesen. Außerdem gibt es ja nicht nur 8-Bit, sondern auch 16-Bit und Polygon-Optik. Wünschenswert wäre noch der Super Mario Land 2-Stil. :X

Ich finde den Retrocharme in Nintendo-Spielen jedenfalls cool. Das ist einfach kultig und man merkt einfach die Liebe im Detail, wenn man einen Mario-Titel spielt. Egal ob es ein Super Mario Galaxy oder eben Super Mario Maker.
 
Nichts für mich. Ich liebe zwar Level-Editor und hab einige Spiele, wo ich mich da austobe. Aber dieser Titel hier wird ohne Laut an mir vorbeiziehen. Die Technik ist einfach viel zu altbacken. Warum erschafft man ein aktuellen Exklusivtitel, der die Technik vom NES/ SNES hat? Das will mir nicht in den Kopf. Da fall ich vom Glauben ab, dass Nintendo einem so eine verstaubte Optik und platte 2D-Technik vorsetzt. Wir haben 2015 und so langsam reicht es mit dieser scheiß 8-Bit-Pixeloptik.

... kann man über Super Mario Maker nur lachen.

bi5hv6gb.gif


Die Leute warten seit ca. 25 Jahren darauf, ihr eigenes Super Mario Bros. zu bauen, seit über 20 Jahren ihre eigenen Super Mario World Level zu kreieren (und zwar offiziell, nich via irgendwelcher Hacks) und jetzt kommst du mit so nem Kommentar ums Eck? Ganz ehrlich? :oink:
 
Bin kein großer Katzen-Fan, aber das Bild ist klasse. ;-D

Und du hast sicher völlig recht, LOX. Das Spiel interessiert mich selbst nicht, da ich keine Editoren mag, aber das ist Fan-Service in Reinform. Und scheint mir als Ahnungslosem sehr durchdacht zu sein. Zumindest hab ich auch mal in ein Video reingeschaut.

Von daher kann ich bei dem Spiel keine Kritik anbringen. :top:
 
Nichts für mich. Ich liebe zwar Level-Editor und hab einige Spiele, wo ich mich da austobe. Aber dieser Titel hier wird ohne Laut an mir vorbeiziehen. Die Technik ist einfach viel zu altbacken. Warum erschafft man ein aktuellen Exklusivtitel, der die Technik vom NES/ SNES hat? Das will mir nicht in den Kopf. Ich hab Donkey Kong TF auf WiiU, welches optisch sehr ansprechend ist und für mich das darstellt, was aktuelle J&R auf WiiU können müssen. Dazu gibt es ja auch z.B. Rayman Legends, was optisch und spielerisch einfach grandios ist und Super Mario um Längen hinter sich lässt. Da fall ich vom Glauben ab, dass Nintendo einem so eine verstaubte Optik und platte 2D-Technik vorsetzt. Wir haben 2015 und so langsam reicht es mit dieser scheiß 8-Bit-Pixeloptik.

Zumal, wenn man auf Playstation die Littel Big Planet-Reihe und deren Editoren kennt (alles in 2,5D/ 3D), kann man über Super Mario Maker nur lachen.

Ähm, ich dachte man kann beim Mario Maker das Design frei wechseln. Von SMB1 auf SMB3, auf SMW, oder eben auch auf NSMB U.
Man hat also doch die Wahl ob man im Pixel-Look, oder im Wii U Look spielen möchte.

Ob nun der Look von NSMB gefällt oder nicht, ist dann die andere Frage. Überhaupt gab es erst zwei (drei) Mario Spiele, die grafisch zur Konsolenreferenz zählen: SMB3 und Mario Galaxy (1&2). Alle anderen hatten eine ehr zweckmäßige Grafik... so what!?
 
Nichts für mich. Ich liebe zwar Level-Editor und hab einige Spiele, wo ich mich da austobe. Aber dieser Titel hier wird ohne Laut an mir vorbeiziehen. Die Technik ist einfach viel zu altbacken. Warum erschafft man ein aktuellen Exklusivtitel, der die Technik vom NES/ SNES hat? Das will mir nicht in den Kopf. Ich hab Donkey Kong TF auf WiiU, welches optisch sehr ansprechend ist und für mich das darstellt, was aktuelle J&R auf WiiU können müssen. Dazu gibt es ja auch z.B. Rayman Legends, was optisch und spielerisch einfach grandios ist und Super Mario um Längen hinter sich lässt. Da fall ich vom Glauben ab, dass Nintendo einem so eine verstaubte Optik und platte 2D-Technik vorsetzt. Wir haben 2015 und so langsam reicht es mit dieser scheiß 8-Bit-Pixeloptik.

Zumal, wenn man auf Playstation die Littel Big Planet-Reihe und deren Editoren kennt (alles in 2,5D/ 3D), kann man über Super Mario Maker nur lachen.

A. So sahen die Spiele früher einmal aus mit den Pixeln
B. Weil Super Mario Bros,Super Mario Bros.3,Super Mario World und New Super Mario Bros. die einzigsten 2D-Jump 'n Run mit dem italienischen Klempner. Super Mario Bros.2 ist ein anderes Spiel mit Mario-Charakteren und von New Super Mario Bros. gibt es viele Ableger was es irrelevant macht.
C. Ich mag Little Big Planet nicht,ist mir kompliziert dort die levels zu bauen :(

Wobei man sagen muss, dass gerade Super Mario Maker eigentlich DAS Nintendo-Spiel schlechthin ist. Nintendo höchstpersönlich stellt einen Mario-Level-Editor für die Spieler bereit. Noch vor enigen Jahren wäre das undenkbar gewesen. Außerdem gibt es ja nicht nur 8-Bit, sondern auch 16-Bit und Polygon-Optik. Wünschenswert wäre noch der Super Mario Land 2-Stil. :X

Ja,das wäre cool,oder auch die SNES-Grafik von Super Mario Bros./Bros.2/Bros.3 :-D

Ich finde den Retrocharme in Nintendo-Spielen jedenfalls cool. Das ist einfach kultig und man merkt einfach die Liebe im Detail, wenn man einen Mario-Titel spielt. Egal ob es ein Super Mario Galaxy oder eben Super Mario Maker.

Das sieht man an quasi allen Games made by Nintendo: Donkey Kong Tropical Freeze, Splatoon, Kirby und der Regenbogenpinsel, Yoshi Woolly World etc. ^^
 
bi5hv6gb.gif


Die Leute warten seit ca. 25 Jahren darauf, ihr eigenes Super Mario Bros. zu bauen, seit über 20 Jahren ihre eigenen Super Mario World Level zu kreieren (und zwar offiziell, nich via irgendwelcher Hacks) und jetzt kommst du mit so nem Kommentar ums Eck? Ganz ehrlich? :oink:

Komisch, auf was die Leute so warten. Ich warte seit langem auf ein neues Mario Galaxy, weil DAS die Evolution von Mario ist und nicht dieser ewige 2D-Kram in alter Optik. Das hab ich schon auf dem SNES nicht mehr gebraucht. SUPER MARIO 3D WORLD für WiiU fand ich leider nicht so gut.

2D find ich völlig ok und spiel es gerne. Aber Nintendo hat es hier mit Mario einfach nicht drauf und es wirkt langweilig. Gerade im Gegensatz zur Konkurrenz. In dieser Form ist Mario einfach total veraltet und zurückgeblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte seit langem auf ein neues Mario Galaxy, weil DAS die Evolution von Mario ist [...] SUPER MARIO 3D WORLD für WiiU fand ich leider nicht so gut.

Dem stimme ich zu. Beide SMG-Games fand ich absolut genial, während ich 3D World für Wii U (hauptsächlich wegen des Zeitlimits) für ziemlich schwach hielt.

Mich stören die ganzen Einschränkungen im Mario Maker. :| Es gibt zwar viele Möglichkeiten, aber wenn man bedenkt, dass es nicht einmal einen Mehrspielermodus gibt, man keine Level mit Freunden sharen kann (geht nur über Course ID), keine Checkpoints, Secret Exits oder einfach nur schräge Böden (wie z.B. in Super Mario World) gibt, stimmt mich das echt traurig. Wie episch wäre es gewesen, könnte man eine Weltkarte á la Super Mario World bauen...
Nintendo hat diese Einschränkungen mit Sicherheit absichtlich so eingebaut, damit sie zusätzliche Objekte oder Funktionen per DLC verkaufen können. Oder damit sie eben noch genug Material haben, um "New New Super Mario Bros. für NX" zu machen, ohne das dass Spiel wie mit einem Mario Maker erstellt aussieht.

Aber irgendwann werde ich mir Mario Maker gebraucht holen, weil meine Wii U sonst völlig verstaubt.
 
Big-Ron:
Dass Nintendo viel zu altbackene Technik in vielerlei Hinsicht einsetzt, dem stimme ich zu.
Dass Nintendo hier altbackene Technik einsetzt, finde ich absolut zutreffend, da es einfach alte Spiele sind, die trotz ihres Alters nichts an Charme eingebüßt haben und (bis auf NSMB vielleicht) zu absoluten Klassikern zählen. Solche Levels zu basteln, zu spielen und mit anderen zu teilen ist großartig und das ganze offiziell ohne irgendwelche PC-Tools.
Dass die Grafik nicht mit Uncharted 4 mithalten kann,........... Egal! Du hast den Mario Maker glaub ich einfach nicht verstanden :B
 
Zurück