Wii U: Firmware-Update 5.5.0 zum Download bereit

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Firmware-Update 5.5.0 zum Download bereit gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Firmware-Update 5.5.0 zum Download bereit
 
Ich finds schade, dass Nintendo nicht mehr aus der Konsole rausholt. Sinnlos ist dieses Update bestimmt nicht, aber man könnte sich schon ein bisschen mehr Mühe geben und die Konsole mit sinnvollen Features ausstatten. Aber nein, TVii ist gestrichen worden, obwohl es groß angekündigt wurde. Zumindest wollte man den Service nach Europa bringen. Aber auch in Amerika ist TVii nun Geschichte. Da kann man eigentlich nur mit den Augen rollen. Nintendo macht zuwenig aus der WiiU.
 
Vor allen Dingen hält Nintendo nicht das ein, was sie versprochen hatten.

Was sie versprochen hatten:
- Unterstützung für zwei GamePads oder mehr
- GC-Spiele als Virtual Console Spiele
- TVii
- Party-Chat (Wii U Chat mit mehreren Teilnehmern)

Was sie von dem oben genannten eingehalten haben:
- nichts

Nintendo soll aufhören, große Versprechen zu machen, die sie sowieso nicht einhalten können. Aber naja, Nintendo fokussiert sich sowieso nur noch auf NX, die Wii U ist tot. Mit neuen Features brauchen wir nicht mehr rechnen.
 
Wie wär's denn endlich mal mit der Möglichkeit, das akkusaugende Gamepad auszuschalten, wenn es nicht genutzt wird? In Smash Bros. ist das Teil nach zwei Sitzungen leer, obwohl ich nur das Spiel damit starte und es dann nicht mehr anfasse.
Unglaublich, dass solche Selbstverständlichkeiten einfach ignoriert werden.
 
Vor allen Dingen hält Nintendo nicht das ein, was sie versprochen hatten.

Was sie versprochen hatten:
- GC-Spiele als Virtual Console Spiele
- Party-Chat (Wii U Chat mit mehreren Teilnehmern)

Zuminest diese zwei Punkte waren immer nur Gerüchte, da hat Nintendo gar nichts versprochen. Eine Gamecube VC wäre natürlich sinnvoll, lukrativer wäre trotzdem, wenn Nintendo mal ein Pack mit paar HD-Remakes rausbringt, der Gamecube hatte ja genug Spiele.

Aber klar, Nintendo kommt immer noch nicht im HD-Zeitalter und den damit verbundenen Selbstverständlichkeiten an. (Was man ja zuletzt an Starfox Zero sehen kann)
 
Zuminest diese zwei Punkte waren immer nur Gerüchte, da hat Nintendo gar nichts versprochen.
Auch die Sache mit dem zweiten Gamepad war nie ein Versprechen. Man hat es mal in Betracht gezogen, hat aber immer auf die Problematik mit dem Streaming hingewiesen.

Ich kann aber gerne weitere Punkte aufzahlen:

- Zur 3DS-Präsentation auf der E3 2010 hat Iwata gesagt, dass es 3D Filme von Warner Bros und Pixar geben wird.
- Außerdem hat Iwata gesagt, dass man die Fehler aus dem 3DS-Launch nicht wiederholen werde und es keine Spielelöcher mehr gibt. Folge: Pikmin 3 verschoben, Game & Wario verschoben. Sogar der Secontparty-Titel Lego City Untercover wurde verschoben.
- Dieses Aussage sollte sich 2013 für das Jahr 2014 wiederholen. Was war? 2014 war die erste Jahreshälfte fast nix los. DKC TF und Mario Kart 8 waren die Aushängeschilder.

Von den Aussagen seitens Nintendo halte ich schon lange nichts mehr. Ich bin in der Hinsicht generell sehr misstrauisch geworden. Nicht nur bei Nintendo, sondern auch bei Sony. Ich weiß noch wie Sony 100 Spiele für die PS Vita versprochen hat, darunter sogar von Sony selbst. Fast ein Jahr später kam dann die Meldung, dass die Firstparty-Studios keine Spiele mehr für die PS Vita entwickeln. Nicht einmal Nintendo lässt die eigene Konsole im Stich. Weiteres Beispie: Xperia Play. Es wurden viele PS 1-Spiele versprochen. Im Endeffekt war das Lineup recht überschaubar. Exklusive Spiele Fehlanzeige.

Ich vertrau auf die Spielequalität von Nintendo-Spielen aber ansonsten nicht mehr. Deshalb bin ich auch in Bezug auf Starfox Zero oder Metroid Federation Force optimistischer als manch anderer eingestellt, aber in Bezug auf andere Dinge halt kritischer.

Aber klar, Nintendo kommt immer noch nicht im HD-Zeitalter und den damit verbundenen Selbstverständlichkeiten an. (Was man ja zuletzt an Starfox Zero sehen kann)
Nach dem HD Remake von The Wind Waker und dem Hype um die ganzen Remaster-Spiele hätte ich echt geglaubt, dass es mehr GC-Remakes geben wird. HD-Remakes hätte ich auch ehrlich gesagt lieber als eine GC-VC. Ein paar GC-Titel wie Twilight Princess oder Super Mario Sunshine sehen nicht mehr allzugut aus und hätten eine HD-Kur bitter nötig. Auch The Wind Waker hat die HD-Kur gut getan. Es sieht nicht nur besser aus, auch die Gamepad-Features und das flottere Segel machen es zu einem besseren Spiel.
 
Zurück