PS4: Abwärtskompatibilität für Sony kein Thema

MaxFalkenstern

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: Abwärtskompatibilität für Sony kein Thema gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4: Abwärtskompatibilität für Sony kein Thema
 
Wozu denn? Die besten PS3-Spiele gibt es ja als Remaster-Edition. :-D
Mir gefallen die Remaster-Editionen besser als eine Abwärtskompaitbilittät, obwohl es schon Remaster-Versionen gibt.
 
Damit man mit der ganzen Remaster- und Port-Scheiße nochmal schön Geld für wenig Aufwand bekommt. Hier muss ich Microsoft deutlich den Plus-Punkt zusprechen.

Mir gefallen die Remaster-Editionen besser als eine Abwärtskompaitbilittät

Aha, und warum? "Hatte keine PS3" oder "besaß Spiel X nicht" ist für mich keine Rechtfertigung. Ist ja nicht so, als wären die PS3-Games 'ne Rarität. Dann holt man sich eine PS3-Konsole, erwirbt die Spiele für dies dafür samt der originalen Spielerfahrung dazu, eventuell günstiger als die Ports und unterstützt nicht diesen Remaster-Scheiß (-> noch mehr Remastered-Games).
 
Ich brauch keine Abwärtskompatibilität. Wenn ich alte Games spielen will nehm ich die PS3. Ich kauf mir doch keine Next Gen für alte Spiele... Den Trend alte Spiele aufgehübscht für PS4 raus zu bringen find ich gut. Ich warte sehnsüchtig auf nen Skyrim für PS4! :)
 
@T-Bow
Du hast mich falsch verstanden. Eine Abwärtskompatibilität, obwohl es bereits Remasterversionen gibt, halte ich nicht für sinnvoll. Würde nur die Spieler verärgern, weil sie extra die Remasterversionen gekauft haben. Deshalb finde ich aus derzeitiger Sicht die Remaster-Versionen besser.
 
Wundert mich nicht. ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Thema Abwärtskompatibilität interessieren mich nur echte Klassiker. Damit meine ich Spiele, die tatsächlich alt sind und gewisse nostalgische Erinnerungen hervorrufen.

Im Fall einer PS4 wäre mir PS1 und PS2 Abwärtskompatibilität wichtig. PS3 nicht, die Konsole samt Games ist viel zu jung dafür. So kann ich beispielsweise Nintendo in keinster Weise nachvollziehen.

Warum erschaffen sie auf der Wii U eine Wii Virtual Console, wenn man alle Wii Disk auf der Wii U abspielen kann??? Wäre es da nicht sinnvoller eine Game Cube Virtual Console zu machen?
 
Im Fall einer PS4 wäre mir PS1 und PS2 Abwärtskompatibilität wichtig. PS3 nicht, die Konsole samt Games ist viel zu jung dafür. So kann ich beispielsweise Nintendo in keinster Weise nachvollziehen.

Ist es nicht super, seine gekauften Spiele weiter nutzen zu können, wenn man möchte?
Diese Möglichkeit wird uns doch sonst einfach verwehrt, wenn man nicht grad ein Hardcore-Sammler ist und alle Konsolen behält/aufgebaut lässt.
Zudem verlängert das die Lebenszeit der Server für ältere Spiele.

Wärt ihr etwa nicht angepisst, wenn ihr eure DVDs auf einem Blu-Ray-Player nicht abspielen könntet?
Egal, einfach alles nochmal kaufen, oder wie?

Ich persönlich brauch es erstmal nicht, weil meine X-Box 360 noch aufgebaut ist und das sich erstmal nicht ändern wird, aber irgendwann wird da der Support sicher eingestellt in Form von neuen Controllern, Reperaturen für Konsolen etc., da ist das doch ganz gut.

Warum erschaffen sie auf der Wii U eine Wii Virtual Console, wenn man alle Wii Disk auf der Wii U abspielen kann??? Wäre es da nicht sinnvoller eine Game Cube Virtual Console zu machen?

Das ergibt in diesem Zusammenhang doch gar keinen Sinn, da du auf der PS4 keine PS3-Spiele abspielen kannst.
Sicher wäre es sinnvoller, aber es wäre auch aufwendiger.
Bei Wii-Spielen brauchen sie die Spiele ja nur in den Store stopfen und gut ist, bei GameCube-Spielen müssten sie mehr machen.
Aber die GC-VC kommt schon noch, wieso sollte sie nicht kommen?
Ist schließlich die Einzige, die noch fehlt.
 
Bei Wii-Spielen brauchen sie die Spiele ja nur in den Store stopfen und gut ist, bei GameCube-Spielen müssten sie mehr machen.
Aber die GC-VC kommt schon noch, wieso sollte sie nicht kommen?
Ist schließlich die Einzige, die noch fehlt.

Glaubst du jetzt, dass die Cube-VC noch diese Generation kommt, oder generell?
Und wieso müssten sie bei Cube-Spielen mehr machen? Gamecube-Emulation muss der Wii-Emulator ja logischerweise drauf haben und damit dürfte alles kein Problem sein.
 
Glaubst du jetzt, dass die Cube-VC noch diese Generation kommt, oder generell?

Ne, generell halt, früher oder später muss sie einfach kommen.

Und wieso müssten sie bei Cube-Spielen mehr machen? Gamecube-Emulation muss der Wii-Emulator ja logischerweise drauf haben und damit dürfte alles kein Problem sein.

Der Wii-Emulator muss gleichzeitig auch GameCube-Spiele emulieren können, weil er die Wii emuliert?
Na, ich bin kein Technikexperte, aber ob die Rechnung so einfach aufgeht, wage ich zu bezweifeln.
Zudem find ich das eh alles ziemlich uninteressant, wenn nicht wenigstens die Auflösung bei GC- und Wii-Spielen hochgeschraubt wird.
 
Gamecube-Emulation muss der Wii-Emulator ja logischerweise drauf haben und damit dürfte alles kein Problem sein.

Da die 2. Version der Wii (die mit dem horizontalen Logo) und die Mini-Fassung nicht mehr kompatible zum Cube waren, denk ich dass es nicht so einfach ist. Nur die Erstauflage (vertikal) konnte es
 
Also eine GC-VC brauch ich ehrlich wirklich nicht. Nintendo soll mal zusehen, dass die anderen VC ordentlich bestückt werden. Damit meine ich jetzt aber nicht die NES-VC.
 
Der Wii-Emulator muss gleichzeitig auch GameCube-Spiele emulieren können, weil er die Wii emuliert?
Na, ich bin kein Technikexperte, aber ob die Rechnung so einfach aufgeht, wage ich zu bezweifeln.
Zudem find ich das eh alles ziemlich uninteressant, wenn nicht wenigstens die Auflösung bei GC- und Wii-Spielen hochgeschraubt wird.

Da die 2. Version der Wii (die mit dem horizontalen Logo) und die Mini-Fassung nicht mehr kompatible zum Cube waren, denk ich dass es nicht so einfach ist. Nur die Erstauflage (vertikal) konnte es

Die Rechnung geht auf. Sowohl auf der neueren Wii als auch der U lassen sich über Hacks (im Wii-Modus) immer noch Gamecubespiele abspielen. Entfernt wurden nur die Hardwareanschlüsse, der Rest ist geblieben. ;)
 
natürlich nicht, dann könnte man ja keine elfunddrölfzig Remastered-Versionen mehr verkaufen :B
 
Die Rechnung geht auf. Sowohl auf der neueren Wii als auch der U lassen sich über Hacks (im Wii-Modus) immer noch Gamecubespiele abspielen. Entfernt wurden nur die Hardwareanschlüsse, der Rest ist geblieben. ;)

Ich stell mir das aber sehr rechenintensiv vor, wenn die Wii U die Wii emulieren muss, die widerrum den GameCube emuliert.
Aber vielleicht ist es auch viel simpler, als ich es mir vorstelle.
Ist mir aber wie gesagt ziemlich wurscht, denn speziell für GameCube und Wii hab ich alles Interessante als Original.
 
Zurück