Nintendo NX: Neue Konsole mit Android als Betriebssystem?

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo NX: Neue Konsole mit Android als Betriebssystem? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo NX: Neue Konsole mit Android als Betriebssystem?
 
Warum schaudert es mich gerade, wenn ich bloss daran denke?

Vorteil wird zwar genannt, aber ich bezweifle, dass Nintendo Freude daran haben wird, tausende von (mehr oder weniger) hurtig erstellten Spielen in ihrem Sortiment vorzufinden. Aber ich fürchte, es wird schlussendlich doch auf irgendeine Art und Weise darauf hinauslaufen, dass Nintendo auf eine weit verbreitete Architektur zum Programmieren zurückgreifen wird.

Aber was soll's... momentan bringt mich sowieso nichts in euphorische Stimmung, was irgendein Produkt von Nintendo anbelangt. Seit der Wii (ca. ab dem 2. Jahr, mit einem kurzen Höhepunkt bei Xenoblade Chronicles) habe ich gelernt, die Erwartungen tief, sehr tief zu halten. Beruhigt die Nerven ungemein.

Ansonsten: (noch) unbestätigte Aussage. Abwarten und Café trinken
 
Kann nur gut sein für mich, brauche mir da keine Gedanken mehr zu machen, ob ich diese Konsole mal kaufe. ;-D
Lebt sich ruhiger. :-D
 
Warum schaudert es mich gerade, wenn ich bloss daran denke?

Vorteil wird zwar genannt, aber ich bezweifle, dass Nintendo Freude daran haben wird, tausende von (mehr oder weniger) hurtig erstellten Spielen in ihrem Sortiment vorzufinden. Aber ich fürchte, es wird schlussendlich doch auf irgendeine Art und Weise darauf hinauslaufen, dass Nintendo auf eine weit verbreitete Architektur zum Programmieren zurückgreifen wird.

Aber was soll's... momentan bringt mich sowieso nichts in euphorische Stimmung, was irgendein Produkt von Nintendo anbelangt. Seit der Wii (ca. ab dem 2. Jahr, mit einem kurzen Höhepunkt bei Xenoblade Chronicles) habe ich gelernt, die Erwartungen tief, sehr tief zu halten. Beruhigt die Nerven ungemein.

Ansonsten: (noch) unbestätigte Aussage. Abwarten und Café trinken

Genau meine Meinung,man sollte erstmal keine voreiligen Schlüsse ziehen ;)
 
Wenn Nintendos NX mit Andorid laufen sollte, warum sollte ich mir dann eine NX kaufen? Dann gibt es überhaupt kein Kaufargument mehr, denn dann wird man alle NIntendospiele auch auf dem bereits vorhandenen Smartphone oder Tablet spielen können, Nintendo NX hätte dann noch nicht einmal Exklusivtitel. Eine reine Third Party Konsole ist total uninteressant.
 
Sollte das NX nicht eh neben Wii U bestehen und eine Art drittes Standbein sein? Wenn ja können sie da durchaus was probieren. Und nur weil das Betriebssystem Android ist heißt das auch nicht gleich, dass nur Minispiele kommen.
 
Hier mal eine Aussage eines ntower-Users, der sich über meine Bedenken geäußert hat:

era1Ne;ntower schrieb:
Android unterstützt unter anderem die Architekturen ARM und x86. Letztere wird von der Xbox One und Playstation 4 genutzt.
Sollte Android wirklich diese beiden Architekturen unterstützen, würde ich das jetzt nicht soo tragisch finden, wie es sich auf den ersten Moment anhört. PS4 und XBOX One nutzen auch unterschiedliche Betriebssysteme. Android wäre jetzt nur das OS von Nintendos Konsole.

Außerdem geht [...] die Aussage von AMD herum, dass sie einen Deal für eine auf ARM und eine auf x86 basierende Hardware gemacht haben.
Das würde sogar mit dem Gerücht übereinstimmen.

Sollte es genauso kommen, wie dieser User es beschrieben hat, dann wäre sowas zumindest für mich vertretbar. Natürlich reicht es nicht, nur eine ähnliche Architektur vorzuweisen. Nintendo müsste auch die Beziehungen zum Westen stärken, ähnlich wie sie es schon mit japanischen Entwicklern machen. Ubisoft, Activision, EA brauchen Anreize, Motivation. Die ganzen lieblosen Ports gehören abgeschafft. Thirdparty-Entwickler sind daher nicht ganz unschuldig, allerdings sollte Nintendo den ersten Schritt wagen und auf die Entwickler zugehen und nicht stur irgendwas ablehnen. Bei Sony und Microsoft klappts doch auch. Natürlich ist dort die Zielgruppe, aber mit qualitativen Produkten wären auch Nintendo-Spieler bereit, diese zu kaufen.

Und das billige Argument - "Hat damals schon auf dem Gamecube nicht funktioniert, also wird es jetzt auch nicht funktionieren." - ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Mittlerweile sind über 10 Jahre vergangen. Außerdem hatte der GC diese speicherlimitierten Mini-Discs. Die waren für Entwickler bestimmt keine Bereicherung.

Zudem gehört der Online-Service überarbeitet. Aus heutiger Sicht einer der wichtigsten Gründe sich eine Konsole zuzulegen.

Mein anfänglicher "Schock" hat etwas nachgelassen. Ich bin zwar noch immer skeptisch - insb in Bezug auf die Entwickler - aber schlimmer als auf der WiiU kann es eigentlich nicht mehr werden.
 
@snowman
ne, wieso sollte man das können? es wird zwar nintendo-spiele für android geben, jedoch nicht die, die für nx, 3ds etc. konzibiert sind. das hat nintendo schon deutlich gemacht.
ich fand die eigenbrötlerei von nintendo immer sehr weltfremd.
 
Sollte das NX nicht eh neben Wii U bestehen und eine Art drittes Standbein sein? Wenn ja können sie da durchaus was probieren.
Der Nintendo DS war auch nur ein drittes Standbein neben GBA und Game Cube. Und wir alle wissen, wie lange der GBA noch existierte nach Release des DS.

@linktheminstrel
Ist es denn technisch möglich, ein Spiel exklusiv für eine Plattform herauszubringen, welches mit einem Betriebssystem läuft, dass zu fast jedem Gerät kompatibel ist? Wie soll denn das Spiel unterscheiden, ob es nun Android auf NX oder dem selben Android auf dem Samsung Galaxy Tab ist? Bei PC´s ist es doch das gleiche. Egal von welchem Hersteller der PC gebaut wurde, jedes Windows Spiel ist auf jedem Windows Rechner kompatibel vollkommen egal von welchem Hersteller der PC ist. Und so würde es auch mit Nintendospielen sein bei einem Android Betriebssystem. Die NX würde so absolut keine Daseinberechtigung haben.


http://forum.videogameszone.de/members/2556462-linktheminstrel.html
 
Genau deswegen leidet Nintendos Image doch so sehr. Weil jedes kleine Gerücht übertrieben und für voll genommen wird. Kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Selbst wenn sich das bewahrheiten sollte, heißt das noch lange nicht, dass nur Apps erscheinen.
Aber es werden Apps erscheinen und jeglicher dazugehörender Mist. Sollte sich das Gerücht bewahrheiten geht der Qualitätsstandard, den N einst spätestens mit dem SNES aufgebaut hat (und der schon durch die Wii massiv gelitten hat), leider komplett den Bach runter.
 
Der Nintendo DS war auch nur ein drittes Standbein neben GBA und Game Cube. Und wir alle wissen, wie lange der GBA noch existierte nach Release des DS.
Das Argument packst du auch ziemlich gerne aus um es wie eine Keule zu schwingen, wie? ;)
Der DS war damals ein Handheld, der dem GBA in jeder Hinsicht überlegen war. Da konnte dem alten Gameboy einfach nix mehr retten, zumal für das Ding ohnehin nur noch sprach, dass auf dem Ding eben Gameboy stand. Und selbst heute gibt's noch genug Dinosaurier, die die aktuellen (3)DS-Geräte schlicht als "Gameboy" bezeichnen.

Beim NX sieht das ganze jedoch anders aus. Da ist nicht mal abzusehen, ob das Ding denn nun Handheld oder Heimkonsole sein wird. Geschweige denn, wie das Innenleben von dem Teil aussehen wird. Das Teil ist nach wie vor ein fettes Fragezeichen und deswegen zieht auch dein geliebter Vergleich mit dem DS nicht. %)
 
Ist mir ja ziemlich egal, was Nintendo künftig treibt, aber dieses eine Zelda, das mir anfangs für meine Wii U versprochen wurde, soll bloß auch dafür erscheinen und nicht bei Android.

Es muss wohl einiges passieren, damit ich die nächste Nintendo-Heimkonsole noch kaufe. Aber wenn das Betriebssystem Android sein wird, dann bin ich definitiv raus.

Trotzdem ist es ja nur ein Gerücht, in dem erstmal so viel Gehalt drin steckt wie in den Wechselgerüchten von Profifußballern bei Facebook (insbesondere dann, wenn es um Manchester United geht ;D).
Von daher warte ich mal ab.

Und auf mein Zelda!! :pissed:
 
nintendo macht das doch jetzt schon im eigenen system. zwar kann man auch auf dem 3ds xenoblade chronicles runterladen, nur kann man es nur auf dem new 3ds auch zocken. das positive ist doch, dass man viel präsenter als zuvor wäre.
 
NX wird definitiv weder den (New)3DS ablösen und erst recht nicht die WiiU

Es wird was ganz anderes sein, vermutlich casual

NX ist weder ein Handheld noch ne TV-Konsole, da bin ich mir sehr sicher und es wird auch keines davon ablösen, da bin ich mir noch mehr sicher
 
lox tt
leih mir bitte mal deine kristallkugel...
es ist durchaus möglich, dass nintendo nächstes jahr ein neues system vorstellt, das dann 2017 auf den markt kommt. die wiiU ist ja nicht gerade erfolgreich, soll heißen, dass alle dafür entwickelten spiele auch nicht den gewünschten erfolg erzielen. man hatte sich gerade von smash brothers, mario kart etc. um einiges mehr erhofft, der erfolg ist aber nicht eingetreten, somit ist es durchaus denkbar, dass es sich bei nx tatsächlich um ein neues heimkonsolensystem handelt. auch ein handheld ist nicht ausgeschlossen 3ds gibt's auch schon seit anfang 2011, da ist ein releasetermin für 2017 alles andere als abwegig.
 
@linktheminstrel Der einzige Grund wesswegen Xenoblade auf dem alten 3DS nicht funktioniert trotz identischem Betriebssystem ist der Leistungsfähigkeitsunterschied. Der New 3Ds ist streng genommen ein Nachfolger des 3ds da er nicht einfach ein neues Design und Gimmicks hat sondern sich technisch deutlich unterscheidet, er ist soweit ich mich erinnere rund 30% leistungsfähiger.

Sollte die NX das selbe Android Betriebssystem haben wie jedes andere Android Gerät würden alle Nintendospiele grundsätzlich mit jedem Androidgerät spielbar sein, dass leistungsfähig genug ist.

Was ich damit sagen möchte: das xenoblade nur auf dem new 3ds funktioniert ist kein gewollter softwarecode sondern ein Hardwarefehler.

@Lox Es wurde bereits bestätigt, dass es eine Spielekonsole ist. Somit kann es nur ein Handheld, eine Heimkonsole oder, was ich glaube, ein Hybrid sein. Ich vermute es wird eine Art Tablet sein mit LTE und Simkartenkompatibilität wodurch man sie auch zum telefonieren nutzen kann. Sie wird deshalb auch kaum leistungsfähiger als die Wii U sein und ich stelle mir sie ein wenig vor wie den Nvidea Handheld der das Spiel auf einen Smart-TV streamen kann.
 
chillt doch mal ne runde. bisher ist doch so wenig bekannt, kein grund hier irgendwelchen gerüchten glauben zu schenken. bisher steht das die aussage von nintendo das NX ein drittes standbein sein soll, wieso sollte jetzt das gegenteil eintreffen? meckern kann man wenn nintendo die aussage zurück zieht. ich bleibe gespannt.

selbst wenn, gibt schlechtere betriebssysteme als android.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück