Xenoblade Chronicles 3D im Test für New 3DS: Gute Umsetzung eines sehr guten Rollenspiels

Lukas Schmid

Redaktionsleiter Online
Teammitglied
Jetzt ist Deine Meinung zu Xenoblade Chronicles 3D im Test für New 3DS: Gute Umsetzung eines sehr guten Rollenspiels gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xenoblade Chronicles 3D im Test für New 3DS: Gute Umsetzung eines sehr guten Rollenspiels
 
Das Kampfsystem sagt mir noch immer nicht zu. Ich finde, dass das eines der Schwächen des Spieles ist. Ist aber mal was anderes. Ich mag die automatisierenden Standard-Angriffe nicht, obwohl ich selbst immer wild auf den Knopf drück und es passiert nichts.

Die langen Ladezeiten fallen mir gar nicht so negativ auf. Nur zu Beginn lädt das Spiel etwas länger, aber sobald man es spielt, fällt es eigentlich gar nicht einmal so stark auf.

Mit der niedrigeren Auflösung habe ich allerdings hin und wieder mal Probleme insb in Kolonie 9. Da übersieht man schon mal eine Nebenfigur. Aber technisch macht das Spiel trotzdem eine gute Figur auf dem Handheld. Wobei ich für das Spielen einen New 3DS XL empfehle.

Die Steuerung ist für mich eine angenehme Überraschung. Mit der Steuerung kam ich sofort zurecht. Es spielt sich wie mit dem Wii-Classic-Controller.

Den Zusatz "3D" im Titel hat das Spiel aber nicht verdient. Ich merke ehrlich gesagt keine Unterschiede.

Insgesamt ist das Spiel einfach grandios. Die Spielwelt ist super atmosphärisch. Die Story fesselt, obwohl ich das Ende schon kenne. Die Charaktere sind liebevoll designt. Meiner Meinung nach wird Xenoblade Chronicles von den Fans zwar etwas überbewertet, aber es ist zweifellos eines der besten Rollenspiele der vergangenen Konsolengeneration. Auf dem New 3DS XL macht mir das Spiel sogar mehr Spaß. Bis jetzt bereue ich es nicht, dass ich beide Versionen von Xenoblade Chronicles besitze.
 
Tja das kommt davon, wenn man die Wii Version viel zu niedrig bewertet hat damals...
Umso unverständlicher ist es dann, wenn die deutlich schlechtere 3DS Umsetzung die gleiche Wertung bekommen muss.

sorry, aber die Wii Fassung war klar und deutlich ein 90+ Titel, hier gehn die 85% dann schon eher in Ordnung...
 
Ehrlich gesagt frage ich mich, warum man das Spiel ausgerechnet auf den 3DS portiert hat? Was meiner Meinung nach die falsche Plattform dafür ist. Ne HD Umsetzung für die WiiU wäre viel geiler gewesen, zumal es der WiiU an Vielfalt mangelt.
 
Ehrlich gesagt frage ich mich, warum man das Spiel ausgerechnet auf den 3DS portiert hat? Was meiner Meinung nach die falsche Plattform dafür ist. Ne HD Umsetzung für die WiiU wäre viel geiler gewesen, zumal es der WiiU an Vielfalt mangelt.

die WiiU bekommt ja schon Teil 2
 
Ehrlich gesagt frage ich mich, warum man das Spiel ausgerechnet auf den 3DS portiert hat? Was meiner Meinung nach die falsche Plattform dafür ist. Ne HD Umsetzung für die WiiU wäre viel geiler gewesen, zumal es der WiiU an Vielfalt mangelt.

Stimmt eigentlich. Bei einer Wii U Version wäre ich ziemlich sicher auch nochmal dabei gewesen, aber eine Version, die eigentlich nur schlechter als das Original ist, brauche ich nicht.
 
Stimmt eigentlich. Bei einer Wii U Version wäre ich ziemlich sicher auch nochmal dabei gewesen, aber eine Version, die eigentlich nur schlechter als das Original ist, brauche ich nicht.
Und dafür muss man sich extra nen New 3DS holen.
In Japan kam die Version für den 3DS wohl doch nicht so gut an.
Ich muss zugeben dass ich es mir trotz allem gekauft hätte, wenn es auf dem "alten" Modell laufen würde. Den New habe ich nicht.
 
Ehrlich gesagt frage ich mich, warum man das Spiel ausgerechnet auf den 3DS portiert hat? Was meiner Meinung nach die falsche Plattform dafür ist. Ne HD Umsetzung für die WiiU wäre viel geiler gewesen, zumal es der WiiU an Vielfalt mangelt.
Weil die Ressourcen für den Nachfolger verwendet werden und Monolith Soft auch an Project X Zone 2 arbeitet.

Da Xenoblade 3D wirklich nur ein reiner Port ist, gehe ich mal davon aus (und das ist auch in einem ntower-Artikel gestansen), dass Monolith Soft kein Interesse daran hat, das Spiel als HD-Remake an Monstergames abzugeben. Wenn dann hätten sie das selbst gemacht.

Was noch für eine Handheld-Fassung spricht ist die größere Erreichbarkeit. Ein Handheld ist doch wieder was anderes als eine Konsole. Deshalb wird auch eher ein Konsolenport auf einem Handheld gekauft, als auf der Konsole.

Ich spiele die New3DS-Version und finde sie nicht deutlich minderwertiger als die Wii-Version. Meisters Kommentar kann ich daher nicht nachvollziehen.

Man braucht das Spiel aber nicht unbedingt, wenn man die Wii-Version schon hat. Im Endeffekt ist es egal, ob man die New3DS-Version kauft, oder die Wii-Version. Aufgrund dessen, dass man jederzeit speichern kann, finde ich, dass das Spiel durchaus handheldtauglich ist.

Eine HD-Optik hätte dem Spiel aber gut getan. Nur das stand sowieso nie zur Debatte. Von daher vertrete ich die Ansicht: Lieber sowas, als gar nichts. Außerdem hat der 3DS-Port generell sehr gute Wertungen erhalten. Es ist wirklich ein sehr guter Port. Aber wie schon gesagt: Ich empfehle Xenoblade 3D denjenigen, die einen New3DS XL haben.
 
ist eines der besten j-rpgs der letzten 10 jahre, allerdings würde ich jedem raten, die wii-version zu holen. das teil gehört auf nen großen bildschirm. dass es auf den 3ds geportet wurde ist aufgrund der niedrigen verkaufszahlen der wiiU und des geringerem aufwands absolut nachvollziehbar. auch, dass es auf dem "alten" 3ds nicht läuft leuchtet aufgrund der enormen größe und der weitsicht absolut ein. einziger wehrmutstropfen meinerseits: die charaktermodelle hätte man überarbeiten können, da diese für mich das einzige nennenswerte manko sind.
 
Zurück