Spielemarkt: Boxed-Spiele in Europa noch immer mit größtem Anteil am Umsatz

MatthiasDammes

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Spielemarkt: Boxed-Spiele in Europa noch immer mit größtem Anteil am Umsatz gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Spielemarkt: Boxed-Spiele in Europa noch immer mit größtem Anteil am Umsatz
 
Hängt vom Angebot ab.

Wenn der Preis deutlich günstiger ist denke ich über Downloads schon nach, aber wenn es CE Editionen gibt, die mich interessieren ist der Preis weniger relevant.
Generell ziehe ich den Physischen Datenträger vor, weil man etwas für die Sammlung in Regal hat und außerdem sind diese Gegenstände in deinem Besitz.

Wer vor jahren ein NES kaufte, kann davon ausgehen, dass wenn die Konsole noch geht, die Spiele wahrscheinlich auch noch gehen dürften.

Aber fraglich ist es ob alle Spiele und Inhalte, welche Digital vertrieben werden in vielleicht 20 Jahren noch verfügbar sind.

Gibt es nicht bereits DLCs welche man nicht mehr runterladen kann, weil der Support eingestellt wurde?

Bei einem Vollpreis Spiel nehme ich eigentlich Grundsätzlich die Retail Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuen Vertriebskanälen stehe ich grundsätzlich offen gegenüber, aber eine Packung mit einem physischen Datenträger ist mir immer noch am liebsten, aussser, der Preis der Online-Variante ist günstiger. Denn auch im Zeitalter von High-Speed Internet kommt es immer wieder vor, dass die Leitung nicht so funktioniert wie sie soll, dann steht man bei einer Installation im Regen. Und obwohl die Leitungen immer schneller werden, dauert so ein Download eines Spiels ewig; die Dateigrößen der Spiele sind ja auch immens geworden...siehe GTA V für PC.
 
Für mich kommen grundsätzlich nur Retailspiele in frage. :-D
Ich möchte etwas in der Hand und im Regal haben und bin mit dieser Art am wenigsten von irgendetwas abhängig.
Selbst wenn ich eine schnelle Internetverbindung hätte, kämen keine Downloads in frage, selbst wenn der Preis günstiger wäre.

Ich hoffe, dass Retailspiele sich noch lange auf dem Markt halten werden.
 
@Foxioldi dummerweise kann es sein das man dann manche Titel nie oder nur mit langer Wartezeit bekommt.

Viele Spiele erscheinen nur als Download (größtenteils Indi Spiele) von den guten Schaffen es nur wenige in den Retail bereich und auch dann nur mit massiver Verspätung.

Z.b. Faster Than Light ist ein tolles kleines Spiel gibts soweit ich weiß nur online.
 
@Foxioldi dummerweise kann es sein das man dann manche Titel nie oder nur mit langer Wartezeit bekommt.

Viele Spiele erscheinen nur als Download (größtenteils Indi Spiele) von den guten Schaffen es nur wenige in den Retail bereich und auch dann nur mit massiver Verspätung.

Z.b. Faster Than Light ist ein tolles kleines Spiel gibts soweit ich weiß nur online.

Dann verzichte ich eben darauf, damit habe ich keine Probleme :-D

Sollte es das Spiel erst nach langer Zeit geben - ich kann warten.
Sollte es gar nicht auf Disk erscheinen - auch kein Problem, verzichte ich eben.
So einfach ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nie verzichten, Spiele die es nicht Retail gibt oder erst Monate später Retail erscheinen (Giana Sisters, Minecraft, Duck Tales) werden natürlich digital gekauft. Bei (nahezu) gleichzeitigem Release wird aber Retail bevorzugt (Ausnahme: PC und natürlich PS+ Gratiszeug oder sehr gute Sales)
 
Ich würde nie verzichten, Spiele die es nicht Retail gibt oder erst Monate später Retail erscheinen (Giana Sisters, Minecraft, Duck Tales) werden natürlich digital gekauft. Bei (nahezu) gleichzeitigem Release wird aber Retail bevorzugt (Ausnahme: PC und natürlich PS+ Gratiszeug oder sehr gute Sales)


Ja, ich kann deine Meinung durchaus verstehen, noch dazu wenn es um ein Hobby geht.

Aber ich mußte in meinem Leben auf vieles verzichten, was ich eigentlich gern gehabt hätte, von daher mußte ich das Lernen, eben darauf zu verzichten.
Und auch viele Jahre auf was zu warten, war großer Bestandteil schon in meiner Kinder-und Jugendzeit.

Und deshalb fällt mir beides auch jetzt nicht schwer. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kaufe mir sehr sehr gerne meine Spiele Retail, aber leider machen Steam , PSn oder so weiter es einem manchmal echt schwer.

auf Steam entdeckt man immer wieder perlen, die nicht norma erschienen sind.

Wazhack z.b. ein Permadeath Dungeon Spiel aber mit soviel Ideen und Variationen gemacht, das ich es immer wieder spiele, hab daran deutlich mehr seit als mit einigen Vollpreis Spielen verbracht. Und es gibt es leider nicht Retail.
 
kaufe benfalls nur retail, würde ich wahrscheinlich auch noch tun, wenn diese bis 20€ teurer sein würden als downloadspiele. aber ich befürchte je mehr jahre ins land gehen, desto mehr werden die downloadtitel ihren anteil vergrößern.. :|
 
Lustig, wie hier immer alte Threads ausgegraben werden. :B


Bei mir kommt es einerseits auf den Preis und dann noch auf die Plattform an.

Am PC habe ich dank Steam mittlerweile nur noch Download, ganz einfach, da ich dort hauptsächlich kleinere Spiele wie Firewatch oder Westerado: Double Barrel habe, die nicht als Retail erscheinen. Dazu noch ein paar Klassiker wie Star Wars: KOTOR oder GTA III, die es mal günstig bei Steam oder GOG gab.

Auf Konsole kommt zuerst einmal Retail in Frage. Wenn es dann aber wieder bei Xbox Live ein Mafia II für 3 € gibt, dann schlage ich zu. Auf den neuen Konsolen hingegen sind mir die Größen von Downloads viel zu groß. Bei 50 GB müsste ich über einen ganzen Tag das Spiel runterladen und das ist mir den Aufwand nicht wert. Dann gebe ich lieber ein paar Euro mehr für eine Hülle aus.
 
Bei mir ist es meistens so: Schnäppchen als Downloadversion und Vollpreisspiele als Ladenversion.
 
meine Einstellung hat sich in dem einen Jahr nicht verändert, alles wie gehabt

PC: primär digital (dank Steam, Origin ...)
Konsole: primär Retail (sofern möglich)
 
Ich war immer gegen Downloads, mittlerweile kann ich bei Preisen weit unter 20 Euro nicht mehr widerstehen. Mir wird das auch zunehmend egal , weil für mich die Spiele Heute nicht mehr das Selbe sind wie früher, und weil der Vorteil von Retail langsam den Bach runter geht. So heißt es Heute öfter , Spiel im Laden gekauft , und trotzdem erstmal 10GB Update ziehen. Scheiß Zeiten sind das.
 
Seitdem wir anständiges Internet haben kaufe ich auf PC fast nur noch ausschließlich Spiele als Download. Wenn's bei Steam wieder 'nen Sale gibt kann man schon mal 10 interessante Games abstauben und hat keine 75 EUR gezahlt. Da muss ich selbst bei der Ramschkiste im Elektroladen lange suchen, bis ich so viel für so günstig bekomme (wobei bei den beispielhaften 10 nicht unbedingt olle Ladenhüter dabei sind). Und wenn ich was ins Regal stellen will, bekommen halt die anderen, wenigen Retail-Spiele einen prominenteren Platz.

Vor allem hätt' ich beim PC echt keinen Bock mehr, die Discs rauszusuchen, wenn ich mal wieder ein Spiel spielen will. Bei Konsole ist's noch nicht ganz so schlimm, weil's da meistens "große" Spiele sind, die ich sowieso wochenlang spiele, und dann (lange Zeit) nicht mehr.
 
Zurück