Youtube: Youtuber vs. Nintendo - Kritik an Nintendo Creator's Program

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Youtube: Youtuber vs. Nintendo - Kritik an Nintendo Creator's Program gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Youtube: Youtuber vs. Nintendo - Kritik an Nintendo Creator's Program
 
Och, diese Probleme heutzutage...
Entweder Nintendo verfluchen, dass sie von ihrem Eigentum Werbeeinnahmen verlangen möchten, oder aber 16-jährigen erklären, dass sie auch ohne Youtube Geld verdienen könn(t)en...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit wenig Aufwand Geld mit Nintendo-Inhalten zu verdienen und dann herumjammern? Geht's noch?

Ich hab in der Hinsicht kein Verständnis für die Youtuber.
 
Nintendo sond für mich die Idioten hier. Youtuber haben mittlerweile eine so große Reichweite, dass man als Firma gratis gute Werbung bekommt.
Dann da noch wieder etwas abhaben wollen ist scheiße.
 
Ich finde Nintendos Verhalten wieder mal übertrieben, das habe ich hier schonmal irgendwo geschrieben. Die schaden sich damit letztendlich nur selber, die haben ohnehin kein unumstrittenes Image.
Man muss sich nur die Konkurrenz anschauen,die scheinbar kein Problem mit sowas haben, bei MS und Sony kann man direkt von der Konsole aus streamen.
Ich muss sagen dass ich A....kriecher wie Domtendo jetzt konsequent ignoriere.

Ps: 40% der Einnahmen ist super dreist, finde ich. Dann würde ich über Nintendo Spiele gar nicht mehr reden. So einfach ist das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde Nintendos Verhalten wieder mal übertrieben, das habe ich hier schonmal irgendwo geschrieben.
Es ändert trotzdem nichts daran, dass sie recht haben. Nintendo könnte auch klagen. Nintendo hat nicht Spiele für uns entwickelt, damit wir damit Geld machen. Die Youtuber verdienen Geld mit Nintendo-Material.

Die schaden sich damit letztendlich nur selber, die haben ohnehin kein unumstrittenes Image.
Glaub ich nicht. Wieviel Einfluss hatten schon Let's Player bisher auf die Software- und Hardware-VKZ? Ich denke der Einfluss von Youtuber in Bezug auf Nintendo-Spielen wird etwas überschätzt. Eigentlich generell überschätzt, weil 20 Mio verkaufte PS4 und Marktführerschaft kommen nicht von Let's Playern.

Man muss sich nur die Konkurrenz anschauen,die scheinbar kein Problem mit sowas haben, bei MS und Sony kann man direkt von der Konsole aus streamen.
Nintendo will halt auch was vom Kuchen abhaben, der ihnen zusteht. Theorethisch könnte Nintendo den ganzen Kuchen vor Gericht verlangen. :B Nur Youtuber sind halt keine milliarden-schwere Konzerne. ;-D
 
@Kraxe
Videospiele sind keine Filme oder Musik, um sie nutzen zu können, in dem Sinne zu dem sie geschaffen wurden, muss man sie besitzen, heißt kaufen. Wenn also die Spieler ihre Games kaufen, verdienen Nintendo damit ihre Brötchen. So. Welche Einnahmen entgehen ihnen, wenn sich Leute Spiele anschauen? Gar keine, weil anschauen nicht der Zweck eines Spiels ist.
Rechtlich gesehen mag Nintendo im Recht sein, moralisch finde ichs aber falsch. So ein Verhalten kennt man sonst von den Amis.
Nintendo sind gut darin Probleme zu ignorieren, anstatt diese anzupacken schauen die lieber wie man sonst leicht Geld verdienen kann. Das ist bei den Amiibo so, und das ist mit YouTube jetzt genau das selbe.
 
Ich habe zwar nicht Jura studiert, aber gehören Videospiele nicht genauso wie Filme und Musik zu Unterhaltungsmedien? Und genau diese Medien dürfen doch nur für private und nicht kommerzielle Zwecke verwendet werden?
Dieser Hinweis steht ja z.B. vor jedem Film und deshalb sind ja auch selbstgemachte Kinovorstellungen, in denen man Eintritt verlangt, rechtlich nicht erlaubt (ausser eben, man hat das Recht, den Film so zu zeigen und Geld dafür zu verlangen). Ich hätte zwar den Film auf Blu-ray gekauft, aber gibt mir dieser Kauf das Recht, nachher Geld damit zu verdienen?
Analog dazu wären das die Werbeeinnahmen vor, unterhalb oder nach dem Video eines Youtube-"Stars".
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben wir das ganze nicht erst kürzlich schonmal diskutiert?

http://forum.videogameszone.de/komm...ndere-youtuber-lehnen-nintendo-plaene-ab.html

Naja, ich zitier mich mal selbst aus genanntem Thread:

Mhh. Also ich verfolge diese Youtube-Szene ja überhaupt nicht, aber grade in den letzten Tagen wird man in den Medien damit quasi zugeschmissen. Der Begriff "Youtube-Star" is mir noch immer befremdlich. Jaja, ich bin halt alt.

Zum Thema: Schon etwas dämlich von Nintendo, wenn sich alle anderen auch für lulu promoten lassen. Scheint ja doch große Mengen von Menschen zu erreichen. Gratis Marketing, stimmt schon. Auf der anderen Seite muss ich allerdings sagen, dass die Selbstverständlichkeit, mit der einige "Youtuber" es als ihr gottgegebenes Recht ansehen, mit den Werken anderer Kohle zu verdienen zu dürfen, auch ziemlich absurd ist.

Irgendwie find ich let's plays sowieso derbe öde und krieg nicht auf die Reihe, warum das so viele Leute anschauen. Da ist mir vielleicht einmal oder zweimal im Jahr nach. Naja. Nochmal: Bin wohl alt.
 
Das Problem mit Nintendo ist, dass sie die wohl grössten Copyright-Nazis der ganzen Branche sind. Keiner sonst reagiert so aggressiv auf Fankreationen und Emulatoren, keiner sonst gesteht den Youtubern einen derart kleinen Teil der Einnahmen zu. Es ist kein Zufall, dass Nintendo bei solchen Dingen am stärksten kritisiert wird.

Ich bezeichne mich zwar durchaus als Fan von Nintendos Spielen und einiger ihrer Konzepte, aber in letzter Zeit machen sie es einem nicht leicht, über all ihre Fehler hinwegzusehen.
 
Das Problem mit Nintendo ist, dass sie die wohl grössten Copyright-Nazis der ganzen Branche sind. Keiner sonst reagiert so aggressiv auf Fankreationen .
Eben das ist es, irgendwo muss man die Kirche im Dorf lassen.
Ich erinnere gerne an den Vorfall, wo Nintendo den Leuten verbieten wollten Smash beim Beat 'em Up Turnier zu zocken. Das sagt schon viel aus.

Oft agieren Nintendo an Fans und Spielern vorbei, und genau das sehe ich wieder im Bezug auf YouTube. Irgendwo muss man halt locker bleiben.
Und seien wir mal ehrlich. Nintendo beteiligen sich kaum am Treiben und Trends der Gaming -Community, und machen einen auf einsamer Wolf. Und plötzlich will man aber ein Teils des Kuchens? ;)
Edit: dann sollen die doch komplett verbieten, dass man Videos von ihren Spielen macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nintendo lebt einfach im mittelalter. den rest haben wir hier doch schon oft genug diskutiert.

Keiner sonst reagiert so aggressiv auf Fankreationen und Emulatoren, keiner sonst gesteht den Youtubern einen derart kleinen Teil der Einnahmen zu.
da muss man aber auch sagen, dass es von keinem anderen hersteller so viele hacks/fankreationen etc gibt, zumindest gefühlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar nicht Jura studiert, aber gehören Videospiele nicht genauso wie Filme und Musik zu Unterhaltungsmedien? Und genau diese Medien dürfen doch nur für private und nicht kommerzielle Zwecke verwendet werden?

Alleine schon die Tatsache, dass die anderen beiden Konsolen in ihrer Konsole eine Share-Funktion haben sowohl zum uploaden (Aoutube) als auch zum Streamen (Twitch) beweist doch eindeutlig dass es erlaubt ist ;) sonst gäbe es diese Funktion sicher nicht direkt in den Konsolen verbaut.

Nintendo ist halt von gestern, ne vorgestern, was sowas angeht
 
Alleine schon die Tatsache, dass die anderen beiden Konsolen in ihrer Konsole eine Share-Funktion haben sowohl zum uploaden (Aoutube) als auch zum Streamen (Twitch) beweist doch eindeutlig dass es erlaubt ist ;) sonst gäbe es diese Funktion sicher nicht direkt in den Konsolen verbaut.
Das hat doch damit nichts zu tun. Sony und Microsoft als Urheber dulden das nur. Sie könnten es aber auch unterlassen. ;) Es ist halt schwierig das einfach so zu beurteilen, da die Konsolenhersteller nicht Urheber der Videos sind, sondern die Videos urheberrechtliches Material enthalten. Zudem handelt es sich dabei um "Werke der Filmkunst" und nicht um "Schreibwerke", wo eine Quellenangabe ausreicht. Aber da kenne ich mich zu wenig aus.

Daher kann man dies sogar als Beweis sehen, wie erfolgreich sie waren.
Das hat mit dem nichts zu tun. Youtuber profitieren davon, ähnlich wie Aasgeier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nintendo hat sehr viele Fans, ihre Spiele haben einen unglaublichen Kultstatus. Daher kann man dies sogar als Beweis sehen, wie erfolgreich sie waren.
betonung auf "waren"

Das hat mit dem nichts zu tun. Youtuber profitieren davon, ähnlich wie Aasgeier.
nintendo ebenfalls, aber das wollen sie ja nicht kapieren. es sind die "aasgeier" die kostenlos werbung für sie machen und wenn sie auf kostenlose (!) werbung angewiesen sind, dann doch wohl jetzt. die werbung von nintendo im tv ist ja zumindest ziemlich zum fremdschämen, wirft also auch noch n anderes bild auf nintendo.

Das hat doch damit nichts zu tun. Sony und Microsoft als Urheber dulden das nur. Sie könnten es aber auch unterlassen. ;) Es ist halt schwierig das einfach so zu beurteilen, da die Konsolenhersteller nicht Urheber der Videos sind, sondern die Videos urheberrechtliches Material enthalten. Zudem handelt es sich dabei um "Werke der Filmkunst" und nicht um "Schreibwerke", wo eine Quellenangabe ausreicht. Aber da kenne ich mich zu wenig aus.
nintendo ist einfach nur dämlich. sie machen ja hammer spiele (für mich mit unfassbar großem abstand bessere als sony und ms zusammen) aber sie verschränken sich einfach gegen allem, was mit der zeit gefragt ist (stichwort: online-gaming). wer nicht mit der zeit geht, der geht mit der zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht darum, ob Nintendo davon profitiert (als Werbung) oder nicht. Es geht darum, dass Youtuber Material der Öffentlichkeit zugänglich machen, die Nintendo-Inhalte beinhalten.

Nintendo geht es mehr um das Prinzip. Zumal das Argument mit der Gratiswerbung nicht wirklich zieht. Gebracht hat es bisher wenig. Soviel Einfluss haben Lets Player nun auch wieder nicht.
 
Es geht ja nicht darum, ob Nintendo davon profitiert (als Werbung) oder nicht. Es geht darum, dass Youtuber Material der Öffentlichkeit zugänglich machen, die Nintendo-Inhalte beinhalten.

Nintendo geht es mehr um das Prinzip. Zumal das Argument mit der Gratiswerbung nicht wirklich zieht. Gebracht hat es bisher wenig. Soviel Einfluss haben Lets Player nun auch wieder nicht.
ich glaube du bist dir eher der ausmaßen dessen zu 0% bewusst, wenn einer wie gronkh n nintendospiel anpackt, bekommt das jeder mit. für die kids ist das das neue fernsehen. wir haben und damals zuhause hingesetzt und anime auf rtl2 geguckt, heute gucken die kids lets plays.
habe grad den namen des spiels nicht im kopf, aber gronkh hat mal ein recht unbekanntes spiel lets played und das ist für deren verhältnisse durch die decke gegangen.
 
Aber kann gronkh und alle anderen Youtuber soviel Umsätze bei Nintendo generieren, sodass es für Nintendo sinnvoller wäre auf die Einnahmen über Youtube-Videos zu verzichten und so die Lets Player ihr Ding durchziehen lassen? Wohl kaum.

Bisher hat man von dem großen Einfluss von Lets Playern nicht viel mitbekommen, sonst wäre Nintendo mit den VKZ zufriedener. Nintendo proftiert von diesen 40% Einnahmen wohl mehr, als mit der kostenlosen Lets Player-Werbung.

Gronkh kenne ich übrigens leider nicht.
 
Aber kann gronkh und alle anderen Youtuber soviel Umsätze bei Nintendo generieren, sodass es für Nintendo sinnvoller wäre auf die Einnahmen über Youtube-Videos zu verzichten und so die Lets Player ihr Ding durchziehen lassen? Wohl kaum.

Bisher hat man von dem großen Einfluss von Lets Playern nicht viel mitbekommen, sonst wäre Nintendo mit den VKZ zufriedener. Nintendo proftiert von diesen 40% Einnahmen wohl mehr, als mit der kostenlosen Lets Player-Werbung.

Gronkh kenne ich übrigens leider nicht.
liegt wohl daran, dass viele der großen youtuber genau wegen solchen aktionen einen großen bogen um nintendo gemacht haben und sie es deswegen nicht mit bekommen haben.
dein letzter satz "gronkh kenne ich leider nicht" zeigt eigentlich dass man mit dir darüber nicht diskutieren kann, weil du von lets plays, plump gesagt, keine ahnung hast. nicht das ich da jetzt der super profi drin bin, kann aber die ausmaße abschätzen. gronkh ist schon jmd den man kennt, wenn man sich mal 3, 4 lets play videos angeguckt hat. klingt stumpf von meiner seite aus, aber ist so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück