Spielemarkt: Spiele werden immer häufiger als Download gekauft

J

JonasSchramm

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Spielemarkt: Spiele werden immer häufiger als Download gekauft gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Spielemarkt: Spiele werden immer häufiger als Download gekauft
 
Auf der Konsole aber weiterhin nicht mal 1/10.tel. Gut so!
Eine Weile hatte ich auf Digital only gesetzt, dass jedoch später bitter bereut. Auf PS4/PS Vita hole ich daher, sofern möglich, nur die Discversion!
 
Am PC dank Steam und Origin ja,

auf Konsole (sofern ich die Wahl hab und es kein PS+ Gratisspiel ist oder ein sehr, sehr großer Sale) eher fast immer nein.
 
Ich kauf ungerne ein Spiel per download wenn es das auch Retail gibt.
Und die horrenden Preise für Vollpreis Titel im PSN sollte niemand hinnehmen. Also mal ehrlich, wer sich für 70€ ein Spiel downloadet und womöglich sogar noch "vorbestellt", der hat eh nicht mehr alle Latten am Zaun.
 
Am PC dank Steam und Origin ja,

auf Konsole (sofern ich die Wahl hab und es kein PS+ Gratisspiel ist oder ein sehr, sehr großer Sale) eher fast immer nein.

Absolut - gerade am PC ist "digital only" ja dank Steam & Konsorten längst salonfähig geworden.
Auf Konsole kann man sich jedoch nur regelmäßig einer kräftigen Facepalm angesichts der astronomischen Preise hingeben. Sowieso frage ich mich, was diese paradoxe Verhalten seitens der Hersteller soll. Einerseits wollen sie alle auf digital only drängen, andererseits vergraulen sie sich jeden Zocker mit ein wenig Menschenverstand durch den horrenden XBL/PSN/Eshop-Preise und boykottieren sich auch noch selbst durch die ganzen SEs, CEs und LEs im Einzelhandel, welche lauter physischen Extragrabbel dabei haben und dabei oft noch billiger sind, als der Download der Standardversion :B
 
Wie hier Äpfel und Bananen verglichen werden.

Zuerst wird bedehauptet, dass immer mehr Spiele gedownloadet werden.

Dann heißt es, dass die meisten gekauften Downloadtitel unter 20€ kosten.

Und zum Schluss, dass die meisten AAA Titel als klassische Retail Version gekauft werden.

Was bedeutet das denn dann? Dass die Anzahl an Downloads zunimmt? NEIN.
Es bedeutet, dass es immer mehr INDIE Games gibt.

Früher gab es schlicht und ergreifen überhaupt keine Indie Games. Erst in den letzten paar Jahren war es überhaupt möglich Spiele unabhänig von Publishern zu veröffentlichen und zwar AUSSCHLIEßLICH in digitaler Form.

Es gibt keine AAA Titel für unter 20€ als Download. Die unter 20€ Kategorie ist ausschließlich der Indie-Games und ALTE-AAA-Spiele Sektor.

Und die restlichen AAA Spiele die als "Download" gekauft werden, sich AAA Titel die als Retail gekauft wurden, bei denen man aber gezwungen wird sie nur als Download erwerben zu können. Stichwort: Steam, Origin, UPlay uvm. Für den PC gibt es fast keine Retailspiele mehr. Man kann nur noch leere Verpackungen kaufen mit Downloadcode.

Also tut nicht so als hätte man auf dem PC die Wahl ob Retail oder Digital.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung, Mr. Ichweißesbesseralsihrallezusammen! :)

@Topic:

Ich bevorzuge Retail vor Download.
Selbst wenn die Disc-Version ein paar Euro teurer wäre, würde ich trotzdem eher diese nehmen.

Spiele, die nur als Download erscheinen, kaufe ich in den meisten Fällen erst in einem Sale, um die Publisher zu bestrafen :B
 
Mal ne allgemeine Frage zu diesem Thema:

Sind in diesem Berechnungen auf die ONLY DIGITAL Titel enthalten, also Spiele, welche nur über Onlinedienste gekauft werden können und es weder erst viel später (State of Decay, Minecraft) oder gar keine Retail Fassungen gibt? Solche Titel müssten entfernt werden von solchen Vergleichen.
 
Mal ne allgemeine Frage zu diesem Thema:

Sind in diesem Berechnungen auf die ONLY DIGITAL Titel enthalten, also Spiele, welche nur über Onlinedienste gekauft werden können und es weder erst viel später (State of Decay, Minecraft) oder gar keine Retail Fassungen gibt? Solche Titel müssten entfernt werden von solchen Vergleichen.

vermutlich sind sie es, ja
 
Zurück