PlayStation- und Xbox-Konsolen müssen häufiger erscheinen, meint Twitch-Chef

MaxFalkenstern

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation- und Xbox-Konsolen müssen häufiger erscheinen, meint Twitch-Chef gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation- und Xbox-Konsolen müssen häufiger erscheinen, meint Twitch-Chef
 
Garantiert nicht. Das sieht man doch am Verkaufserfolg von PS4 und Xbox One (die One verkauft sich verglichen zur 360 in deren Veröffentlichungszeitraum deutlich besser).
Ich stimme zu, dass sieben Jahre zu lange bis zur nächsten Generation sind, besser sind die sonst üblichen fünf Jahre.

Zwei Jahre sind jedoch ein Witz und auch Dinge wie "PS4 1.1" halte ich für schwachsinnig, denn dann kann man sich gleich einen PC kaufen. Das sorgt für eine Fragmentierung der Userbase, erhöhten Entwicklungsaufwand für die Hersteller von Spielen und vermutlich noch schlimmer verbuggte Spiele. Wie am PC eben...
 
Speziell in Bezug auf PS4 wäre das ein absolutes "No-Go". Es gäbe dann keinen Grund mehr sich eine PS4 zuzulegen, wenn eh bald eine verbesserte 1.1 erscheint. Dasselbe würde dann auch für die PS5 gelten. Wenn alle zwei Jahre neue Konsolen erscheinen, dann kann man gleich auf die Playstation verzichten und auf PC umsteigen. Exklsusivtitel kaufen eh "nur" eingefleischte Sonyfans. Der Großteil der PS4-Besitzer ist aber eher der Mainstream-Gamer, der auf der PS primär CoD, Destiny, Assassins Creed, GTA, FIFA und ähnliches zockt.

Sony hat aktuell soviel Erfolg mit der PS4, auch wenn ich nicht alles gut heiße zB Remaster-Welle, instabiles (kostenpflichtiges) Onlinesystem, sodass ich nicht davon ausgehe, dass sich großartig was ändern wird.

Allerdings bezweifle ich, dass sich die PS4 solange auf dem Markt behaupten kann wie die PS3, weil die PS4 schon sehr mit aktuellen Technikstandard zu kämpfen hat. 1080p sind keine Selbstverständlichkeit und wenn die Spiele Currentgen-Grafik bieten sollen, dann sind 1080p (egal ob 60fps oder 30fps) sowieso unwahrscheinlich.

Nur wie gesagt, alle zwei Jahre neue technische Upgrades ist aus wirtschaftlicher Sicht nicht umsetzbar. Zumal viel Geld sowieso in Handys, PCs, Tablets investiert wird.

Aktuell läuft es ziemlich gut auf dem Konsolenmarkt und das ist auch gut so.
 
Schwachsinn, und zwar in vielen Dingen. Das würde die Spieleentwicklung nur noch verkomplizieren, und den Kunden unnötig verunsichern.
Mich persönlich nervt schon was Nintendo mit dem DS anstellt.
 
stimme Paul zu, das ist Blödsinn. Der twitch-Boss soll mal schön beim Streamdienst kehren (Stichwort: Hacker)
 
Der Grund warum ein kürzerer Lebenszyklus keinen Sinn macht ist der, weil Konsolen keine Mainstream Ware sind. Bei Smartphones funktioniert dass, weil es Massenware ist. Aber Konsolen sind ein Nischenprodukt. 100 oder gar 200 Millionen Gamer sind doch nicht viel, verglichen mit 3 Milliarden Smartphone Nutzern.

Ein kürzerer Lebenszyklus wäre das Ende aller Konsolen. Denn eine Konsole erhält ihren Wert erst mit dem Spieleangebot. Und bis das Spieleangebot den Preis der Konsole rechtfertigt vergehen 3-4 Jahre. Ein Smartphone rechtfertigt seinen Preis erheblich schneller, da ein Smartphone tausende Funktionen hat und nicht wie Konsolen NUR aufs Gaming ausgelegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund warum ein kürzerer Lebenszyklus keinen Sinn macht ist der, weil Konsolen keine Mainstream Ware sind. Bei Smartphones funktioniert dass, weil es Massenware ist. Aber Konsolen sind ein Nischenprodukt. 100 oder gar 200 Millionen Gamer sind doch nicht viel, verglichen mit 3 Milliarden Smartphone Nutzern.

Ein kürzerer Lebenszyklus wäre das Ende aller Konsolen. Denn eine Konsole erhält ihren Wert erst mit dem Spieleangebot. Und bis das Spieleangebot den Preis der Konsole rechtfertigt vergehen 3-4 Jahre. Ein Smartphone rechtfertigt seinen Preis erheblich schneller, da ein Smartphone tausende Funktionen hat und nicht wie Konsolen NUR aufs Gaming ausgelegt sind.
Ich glaube nicht, dass Konsolen Heute noch Nischenprodukte sind. Man findet die praktisch in jedem Haushalt.
Nur ist der Zweck eines Smartphones ein anderer, als der einer Konsole. Beide Geräte funktionieren anders, und beide Märkte sind unterschiedlich. Für die Branche wären Konsolen mit einer kurzen Lebensdauer eher problematisch.
Zudem bezweifle ich ganz stark, dass der Spieler sich alle zwei Jahre ne neue Konsole zulegen würde.

Von mit aus kann Sony coole Editionen der PS4 raushauen, am besten mit großer Festplatte. Da würde ich mir sehr gerne ne zweite PS4 zulegen. :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück